usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geldumtausch - WO??  (Gelesen 2983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Geldumtausch - WO??
« am: 07.06.2004, 22:17 Uhr »
Hallo!
Sollte man kanadische Dollars schon in Deutschland umtauschen oder besser erst in Kanada (Euro - Dollar)??
Natürlich nehmen wir auch Kredikarten mit....
Liebe Grüße,
Christine :D

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Geldumtausch - WO??
« Antwort #1 am: 08.06.2004, 07:44 Uhr »
Hallo Christine,

ich nehme immer bereits ein paar kanadische Dollar mit. Das meiste aber als Traveller Checks (in 20er und 50er). Die kannst Du in Kanada genauso wie Bargeld benutzen. Du zahlst z.B. im Supermarkt mit einem Check (evtl. mußt Du Deinen Ausweiß zeigen) und bekommst das Wechselgeld dann raus. Also ganz einfach!  :D
In Kanada selber habe ich noch nie Geld gewechselt. Ich glaube das kann man auch nur in einer Bank.

Schöne Grüße,
Bettina

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Geldumtausch - WO??
« Antwort #2 am: 08.06.2004, 09:04 Uhr »
Hallo, wir haben es bisher wie Bettina gemacht. Von Deutschland aus nur ein Minimum an Bargeld mitgenommen. Und einiges in Kanada über Kreditkarte. Der Kurs in Kanada war bisher immer besser als in Deutschland.

Für den Einkauf der Traveller-Schecks muss man einfach mal einen guten Tageskurs abwarten.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Geldumtausch - WO??
« Antwort #3 am: 08.06.2004, 13:22 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall immer schon etwas Bares mitnehmen, um das erste Taxi, den Shuttle Bus usw zahlen zu können (plus Trinkgeld). Meiner Erfahrung nach bekommt man nicht alles per KK geregelt.
Stellt euch mal vor, ihr wollt euch am Automaten ein kaltes Getränk holen. Es ist leicht, im nächsten Laden oder irgendwo, wo es eine Kasse gibt, einen 10er oder 20er in Münzen umzuwandeln als erst einen Geldautomaten zu suchen, um dort Scheine zu holen, die erst umzutauschen etc.
Nur als Beispiel... :wink:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Geldumtausch - WO??
« Antwort #4 am: 08.06.2004, 13:39 Uhr »
Ich nehm mir immer genügend Bargels mit, in den USA z.B. für 18 Tage und 2 Personen 600 US$. Das hat gut ausgereicht, das tanken wurde immer mit CC bezahlt.

Umtauschen wird am günstigsten in D sein. Wenn du jemand kennst der bei der Bank arbeitet kannst du dir die $s zu nem günstigen Kurs mitbringen lassen. Reiseschecks hab ich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr mitgenommen.
CU

Volker G.

irsel

  • Gast
Re: Geldumtausch - WO??
« Antwort #5 am: 08.06.2004, 17:55 Uhr »
Also, wir tauschen nie vorher um, weil uns die Sortenpreise hier zu teuer sind. Aber wer auf Sicherheit geht, nimmt sicherlich ein paar Canada-Dollar mit, damit man wenigstens zum Hotel kommt.

Seit Jahren besorgen wir uns weltweit unser Bargeld über eine Postcard (=Nachfolger des guten alten Postsparbuchs). Damit kann man sich an jedem Geldautomaten, der das passende zZeichen hat (bislang fanden wir immer sofort einen, in einem Supermarkt, an einer Tankstelle,....) mit Barem versorgen. Der große Vorteil: Die ersten 4 Auslandsabhebung im jahr sind  KOSTENLOS!!!!!!!!. Maximal kann man im Monat 1000 Euro abheben. Das sind aber auch alle Einschränkungen, wenn man davon absieht, dass man nur eingezahlte Guthaben abheben kann, also keine Überziehungsmöglichkeit.

Mit dieser Karte ziehen wir uns dann im flughafen (zum günstigeren Wechselkurs) das erste Bargeld im Urlaub.

Da diese Karte weltweit gilt haben wir dies ausprobiert in: USA, Kanada, Australien, GFB, Portugal, Dänemark, Nepal!! ISt also wirklich weltweit möglich.