Hallo,
bei 15 Tagen muss man sich schon ein wenig einschränken. Wir nehmen daher bevorzugt für kürzere Reisezeiten einen Mietwagen, da wir dann ohne Zusatzkosten eine Einwegmiete zwischen Vancouver&Calgary realisieren können und so ein wenig flexibler sind.
Zu den einzelnen Orten in eurem ersten Vorschlag habe ich die folgenden Anmerkungen:
Kelowna ist eine Grossstadt. Für eine Wohnmobilreise ist aus meiner Sicht dies kein optimaler Übernachtungsort.
Revelstoke ist aufgrund seiner Nähe zum Mt. Revelstoke NP sicherlich ein schöner Ort. Auf der anderen Seite ist der Abschnitt des highway zwischen Kelowna-Revelstoke-Lake Louise-Banff eine Strasse, auf der recht lebhafter Verkehr herrschen kann. Sie wird von vielen LKW's genutzt, die mit recht hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Langsamfahrende Touristen mit Mietwagen oder Wohnmobilen sind da eher ein Verkehrshindernis und ich empfinde es eher als unangenehm, wenn sich hinter uns eine Kolonne mit Truck aufbaut. Daher versuchen wir die Routen so zu planen, dass wir den Abschnitt vermeiden. Dafür verzichten wir auf den Besuch des Mt. Revelstoke NP oder des Glacier NP.
Ihr habt einige große Tourstenhochburgen (Banff, Lake Louise, Whistler) in eurer Route. Gerade bei Whistler kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Ort für Wohnmobilreisende lohnt. Wir sind zwar immer gerne in Whistler, aber durch den Mietwagen sind auch die Voraussetzungen für Whistler in unserem Fall anders. Wohnmobilreisende werden in Whistler eher etwas an den Rand verdrängt und die Lage der Campingplätze ist dort nicht optimal. Da verpaßt man den schönsten Teil von Whistler (dies ist für mich die Fussgängerzone).
Den Ort Banff finde ich auch eher überlaufen, denn es gibt dort im Gegensatz zu Whistler keine Fussgängerzone und in Banff merkt man nicht, dass man sich in einem Nationalpark befindet. Aber es ist auf jeden Fall so, dass es die eine oder andere interessante Sehenswürdigkeit/Wanderung im größeren Umkreis von Banff gibt. Je nach euren Interessen lohnt sich daher Banff oder ihr könntet ggf. den Schwerpunkt auf einen weniger hektischen Teil des Banff NP legen, dann würde ich der Abstecher nach Banff erübrigen.
Der Ort Blue River besteht nur aus wenigen Häusern, die an einem vielbefahrenen highway liegen. Es gibt zwar einige tolle geführte Touren ab Blue River, aber die sind natürlich nicht für jedermann von gleichem Interesse.
Gruss Tom