Also, wie ist das, wenn ich in den Staaten mobil surfen will, und zwar auf nem Net- bzw. Notebook? Wie ist es da mit den anfallenden Gebühren? Ich habe mir nämlich einen UMTS Stick ohne Vertrag zugelegt und habe jetzt keine Ahnung, wie hoch da die anfallenden Kosten sein werden/könnten, wenn ich den im Ausland nutze.
Das kommt natürlich ganz darauf an was für eine SIM-Karte du damit verwenden möchtest.
Dazu stellt sich die Frage, ob ich den überhaupt mit einer deutschen SIM Karte betreiben kann?
Grundsätzlich ja. Davon ist aber aufgrund der extrem hohen Daten-Roaminggebühren dringend abzuraten.
Oder brauche ich dazu eine amerikanische?
Ja, um die Kosten gering zu halten wäre das wohl nötig.
Zum Stick selber: Er ist ohne SIM-Lock, d.h. er funktioniert nicht nur mit 1und1 SIM-Karten. So weit so gut.
Jedoch musst du dann in der mitgelieferten "Join Air Software" die APN-Daten deines Mobilfunkbetreibers manuell angeben, voreingestellt ist wohl lediglich 1und1.
Wie das funktioniert steht z.B. hier:
http://www.surf-stick.net/1und1-surfstick-apn-einstellen.htmlBesagter Stick unterstützt folgende Bänder (Quelle 1und1):
- EDGE/GPRS/GSM: Quad Band 850/900/1800/1900 MHz
- HSUPA/HSDPA/UMTS: 2100 MHzHier kommt schon das nächste Problem: Die Frequenz von 2100 MHz wird in Deutschland/Europa verwendet - nicht aber in den USA.
Für die Staaten müssten die Frequenzen 850 und 1900 MHz unterstützt werden (AT&T), bzw. 1700 MHz für das T-Mobile Network.
Mit anderen Worten: du kannst mit dem Stick in den USA gar nicht in schneller HSUPA/HSDPA/UMTS-Geschwindigkeit surfen sondern kannst allenfalls das weitaus langsamere EDGE/GPRS verwenden.