Interessiert, wie ich nun mal bin, habe ich weiter nach "Lösungen" für Telefonie/Surfen mit Smartphone von den USA nach DE befasst. Ich mache meine Betrachtungen mal öffentlich. Mögen sie auch anderen Usern behilflich sein, ihre individuelle Lösung zu finden.
Hinzugefügt sei, dass mir 2 Smartphones zur Verfügung stehen. Ich würde mich für die Reise für eines dieser Smartphone entscheiden:
A) Dual SIM, beide Slots mit physischen SIM-Karten bestückt. SIM1= Congstar (D1-Netz) / SIM2= TravelSIM
Gerät A ist nicht eSIM-fähig
Tarif TravelSIM: 0,39EUR/Minute aus den USA / Datenpaket: z.B. 8,90EUR für 1GB
[https://travelsim.de/de/rates]
B) Dual SIM, nur 1 Slot ist derzeit bestückt. SIM1 = High Mobile (D1-Netz)
Gerät B ist eSim-fähig
Der Betrieb mit den heimischen, im D1-Netz funkenden SIM-Karten ist in den USA - abgesehen von Notfällen - zu teuer.
Die Preise von TravelSIM, mit denen ich schon eine Weile unterwegs bin, sind aus meiner Sicht zwar nicht unbedingt "geschenkt", jedoch - für mich - akzeptabel. Darüber hinaus habe ich dauerhaft eine Rufnummer und das Telefonie-Guthaben verfällt nicht. (Davon abgesehen habe ich zufällig noch knapp 25 EUR Guthaben dort)
Eine Lösung mit eSIM.me müßte selbstredend wirtschaftlich sein und auf unterschiedlichen Geräten funktionieren. Da ich etwas gegen iPhones habe, sprechen wir dann von Android-Geräten. Auch von Geräten unterschiedlicher Marken. Warum sollte ich mich wg. eSim.me im Vorfeld schon auf eine Marke festlegen? "Omni" von eSim.me wäre dann nötig. Kostet - für sich alleine - schon mal 69,95USD und ich habe dann noch keine Sekunde telefoniert oder gesurft. Rechnet sich in meinem Fall nicht. Und selbst ich mich von vornherein auf die Marke festlege, sind es immer noch 49,95USD ("Multi"). Sich auf ein einzelnes Gerät festzulegen käme zwar deutlich günstiger (29,95USD für "Single"). Wenn dieses 1 Gerät aber nächste Woche seinen Geist aufgibt, bin ich der Gelackmeierte und kann bestenfalls noch versuchen, nochmals das gleiche - dann wahrscheinlich veraltete - Gerät zu kaufen. Wäre nicht meins. Ich finde eSIM.me-Lösungen machen nur in einigen bestimmten Fällen wirtschaftlichen Sinn. Bei ausgesprochenen Viel-Nutzern und über einen längeren Zeitraum.
Dann benötige ich bei - bei eSIM bzw. eSIM.me - auch noch einen entsprechenden Plan. Vielfach habe die aber nur Datenvolumen und taugen nicht für Telefonie. Das Datenvolumen mag dann zwar relativ günstig zu bekommen sein. Teure Telefonate mit der Congstar bzw. High Mobile würden einen etwaigen Vorteil aber wieder zunichte machen.
Ergo:
Ich genieße weiterhin meine "bewährte" Kombination im Gerät A (s.o.). In Sachen Telefonie habe ich damit ja auch weiter die zusätzliche Möglichkeit, via Viber für ganz kleines Geld zu telefonieren, via WhatsApp sogar kostenlos. Vernünftiges WLAN in beiden Fällen natürlich vorausgesetzt.