Sind gerade wieder aus Florida zurück.
Als jahrelanger, bislang eigentlich auch zufriedener eKit-SIM-Kunde hatte wir diesmal aber Pech.
Wegen Wechsel auf ein neues Endgerät (Honor 6X, sehr ordentliches Android-Dual-SIM-Gerät) benötigte ich eine Nano-SIM. Die wurde mir von eKit auch geliefert. Allerdings nur in Kombi mit neuer Nummer und einem anderem Tarif ("International SIM"). Den bisherigen Tarif gab es nicht mehr. Nun gut, es sollte wohl so sein.
Vor Abreise dann in Deutschland noch ausprobiert. Kein Problem.
Vor Ort in Florida gelang es der SIM aber nicht, in
verfügbare (T-Mobile 2G oder 3G) automatisch oder manuell einzubuchen, obwohl sich meine andere (Congstar-)SIM zu gleicher Zeit problemlos einbuchen konnte.
Problem konnte während der kompletten Reise und Support Unterstützung und diverser "Tests" (die man auf der Reise absolut nicht gebrauchen kann) nicht gelöst werden. SIM wurde daher nach Rückkehr retourniert.
Während der Reise haben wir uns kurzfristig und sehr gut mit VoIP-Telefonie (Google Call / Viber Out) helfen können, da WLAN in jedem Hotel (und auch an vielen Plätzen darüber hinaus) verfügbar war. Qualität war durchaus ordentlich. Abbrüche sehr selten. Für die Zukunft eine gute Alternative. Unterwegs hätten wir "notfalls" natürlich auch für teure Roaming Gebühren mit der Congstar-SIM telefonieren können.
Inzwischen bin ich durch Recherche noch auf die
Maxroam-SIM gestossen, die ich mir mal geordert habe. Test steht noch aus. ==>
http://www.maxroam.com/Home.aspx?cur=EURÜbrigens hatte ich vor Ort auch noch nach einer US-einheimischen Prepaid-Lösung gefahndet. Die diversen Angebote haben mit aber insofern nicht zugesagt, weil jedwedes aufgeladene Guthaben nach 30 oder X Tagen "futsch" ist. Gefiel uns nicht.
Für die Zukunft zähle ich voraussichtlich auf
1) VoIP (Google Voice, Viber Out) --> wo kostenloses WLAN verfügbar ist
2) Maxroam-SIM