usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internet-Cafes & Mobil telefonieren  (Gelesen 5646 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Internet-Cafes & Mobil telefonieren
« Antwort #15 am: 07.04.2008, 10:55 Uhr »
Ich meinte das auch nicht bei der Netzabdeckung, sondern beim Roaming.

Ich würde mich da auf jeden Fall vorher bei O2 informieren, bevor hinterher die dicke Rechnung für Katzenjammer sorgt.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #16 am: 07.04.2008, 10:56 Uhr »
Ich habe mir wieder die Cellion Karte geholt, damit habe ich im letzten Jahr schon gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Inspired als Gast

• Gast
« Antwort #17 am: 07.04.2008, 12:04 Uhr »
Ich habe mal per Mail bei beiden Anbietern nachgefragt, ob sie Geld für die Nutzung des Netzes wollen. Bin mal gespannt, ob und was die antworten und berichte dann.

Birgit

magnum

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 07.04.2008, 12:11 Uhr »
Für O2 habe ich das hier gefunden:

klick mich

Aber wie gesagt: Auf Triband/Quadband-Fahigkeit des eigenen Handys achten.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #19 am: 07.04.2008, 12:15 Uhr »
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #20 am: 07.04.2008, 12:24 Uhr »
Was spricht den jetzt gegen Cellion? Hat das Handy einen Sim-Lock? Wenn nicht, dann nehmt die Cellion-Karte. Ist nach meinen Preisvergleichen das weitaus günstigste und völlig unkompliziert.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #21 am: 07.04.2008, 19:33 Uhr »
Was spricht den jetzt gegen Cellion? Hat das Handy einen Sim-Lock? Wenn nicht, dann nehmt die Cellion-Karte. Ist nach meinen Preisvergleichen das weitaus günstigste und völlig unkompliziert.

Na ja, wenn mein Mobilfunkanbieter keine Gebühren verlangt, wenn ich von meiner deutschen Mobilfunknummer aus mich in den USA in den Computer der Callingcard einwähle, dann wäre das aber noch günstiger als Cellion und kostet nur ein paar Cent.

Ich vermute aber wirklich, dass die das Gespräch berechnen als "Von USA nach USA" und ich somit auch gleich vom Handy direkt in Deutschland anrufen könnte. Das will ich aber von T-Mobile und von Fonic noch genauer wissen. Fonic hat auf meine Anfrage bisher noch nicht geantwortet und bei T-Mobile hat man offenbar die Mail nicht verstanden und riet mir, beim Anbieter der Callingcard anzurufen und zu fragen, was es kostet. :roll:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 07.04.2008, 19:44 Uhr »
LOL, T-Mobile halt ;)

Bei Klarmobil war es kein Problem, man ruft ja im Prinzip eine gebührenfreie Nummer in den USA an.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #23 am: 07.04.2008, 22:42 Uhr »
Cellion kostet 29 Cent ins USA-Netz. Kann mir kaum vorstellen, dass T-Mobile mit Callingcard günstiger ist.

Ich verstehe aber auch nicht ganz wie du das meinst.
Na ja, wenn mein Mobilfunkanbieter keine Gebühren verlangt, wenn ich von meiner deutschen Mobilfunknummer aus mich in den USA in den Computer der Callingcard einwähle, dann wäre das aber noch günstiger als Cellion und kostet nur ein paar Cent.

Du willst dich von einem deutschen Handy aus eine amerikanische (kostenlose) Nummer anwählen? Das bleibt doch trotzdem ein Roaming-Gespräch und wird entsprechend kosten?! 800er Nummern sind ja nur von amerikanischen Nummern aus kostenlos. Oder wie funktioniert das?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #24 am: 07.04.2008, 23:04 Uhr »
Wenn ich Magnum recht verstehe, dann hat er auch sein Handy mit der deutschen SIM-Karte für Gespräche mit der Callingcard benutzt und keine Extra-Gebühren an den deutschen Mobilfunkbetreiber bezahlt, sondern nur das, was der Callingcard-Betreiber abgerechnet hat. So weit ich gesehen habe, wären das aus den USA ins deutsche Festnetz für die Minute maximal 7 Cent. Habe ich das richtig verstanden, Magnum?

Dass das funktionieren könnte, war mir bisher nicht klar. Der Anbieter der Callingcard aus dem Link von Magnum schreibt dazu folgendes:

Zitat
Wichtiger Hinweis für Handybesitzer!

Der Anruf einer 800 Nummer ist normalerweise kostenlos. Einige deutsche Mobilanbieter berechnen aber den Anruf bei einer ausländischen 800 Nummer, auch wenn Sie sich gerade in diesem Land aufhalten! Um keine böse Überraschung zu erleben, sollten Sie mit Ihrem Handyvertragspartner Rücksprache halten, was der Anruf einer ausländischen 1800 Nummer kostet, wenn Sie sich gerade in diesem Land aufhalten. Für anfallende Kosten Ihres Handyproviders übernehmen wir keine Gewähr!

Deshalb habe ich ja an die beiden Mobilfunkbetreiber geschrieben, von denen ich SIM-Karten habe, nämlich Fonic und T-Mobile um nachzufragen. Wenn einer davon keine Roaminggebühren berechnet, werde ich meine nächste USA-Reise mit Callingcard antreten. Wenn die Roaming berechnen, bestelle ich mir eine Cellion-Karte.

Wie gesagt, ich werde gerne berichten, was die mir geschrieben haben, sofern ich eine fundierte Antwort bekomme.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #25 am: 07.04.2008, 23:16 Uhr »
Folgendes habe ich von dieser Seite, was sich mit meinem bisherigen Wissen deckt. Wäre also echt mal interessant was Magnum dazu sagen kann.

"Auch mit Calling Cards kann man seine Gesprächskosten vom Handy aus kaum minimieren. Die Zugangsnummern mit Vorwahlen wie 1-800 oder 1-888 sind zwar vom Festnetz aus kostenlos zu erreichen. Wählt man eine solche "Toll Free"-Nummer aber vom Handy aus an, so fallen hierfür Gesprächskosten für ein Inlandstelefonat an."

magnum

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 08.04.2008, 08:46 Uhr »
Dann will ich mal mit zwei Screenshots aus meinen Rechnungen antworten:

Es wurden bis heute keine Roaming-Gebühren berechnet, es tauchten auch keinerlei Gespräche im Ausland auf meinen Klarmobil-Rechnungen auf.

Das bei den Gebühren dazwischen ein Zeitraum fehlt, hängt damit zusammen, dass wir eben von Mitte September bis Mitte Oktober in Urlaub waren und auch davor und dahinter nicht mobil telefoniert haben. Wir sind generell sehr-wenig-telefonierer.

In USA selbst hatten wir drei Gespräche nach Deutschland vom Handy aus geführt, es waren so ca. 6 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere, die von dem Calling-Card-Betreiber abgerechnet wurden. Es kann natürlich sein, dass die von Dir angesprochenen Inlands-Telefonate zu der 1-800er Nummer mit auf der Rechnung waren, die habe ich aber gerade nicht vorliegen.

reicht das ?

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #27 am: 08.04.2008, 08:52 Uhr »
Da hast du aber wohl Glück gehabt, Magnum.

http://www.klarmobil.de/pdf/klarmobil_Roamingpreise.pdf

Demnach würde ein ankommendes Gespräch 0,69 EUR pro Minuten
und ein abgehendes Gespräch pro Minute 1,49 EUR kosten.

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 08.04.2008, 08:54 Uhr »
Da hast du aber wohl Glück gehabt, Magnum.

http://www.klarmobil.de/pdf/klarmobil_Roamingpreise.pdf

Demnach würde ein ankommendes Gespräch 0,69 EUR pro Minuten
und ein abgehendes Gespräch pro Minute 1,49 EUR kosten.

Gruß
Aaronp
Du hast aber schon gelesen, dass ich eine Calling-Card verwendet habe ? Die Roaming-Preise gelten wohl nur, wenn man eine normale Rufnummer im Zielland wählt.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #29 am: 08.04.2008, 08:57 Uhr »
Soweit ich die Tabelle verstehe, gelten die Preisen von Zone 2 in Zone 2.

Gruß
Aaronp