Hi @lle
Wie versprochen, hier mal der gesamte Ablauf, den ich durchlaufen habe. Danke noch einmal an die hilfreichen und geduldigen Geister hier!
Es ist nicht ganz so schmerzfrei gelaufen, wie erhofft, aber geklappt hat es
Ablauf in KürzeKann man schon länger vorher machen:
1. SIM Karte kaufen (ohne Guthaben, reine SIM mit einem ActFastCode)
2. Auf H2O Seite registrieren
3. SIM Karte aktivieren und neue Handynummer bekommen
Kosten bis hier: ca. 5 Euro
Kurz vor Urlaubsstart:
4. Guthaben(-plan) dazu kaufen, entweder direkt bei H2O (ggf. wegen deutsche Kreditkarte nicht mehr möglich) oder über z. B. callingmart.com (nach Anmeldung dort und kurzer tel. Verifizierung)
5. Bei Ankunft in USA SIM Karte einsetzen und ggf. noch PIN aktivieren und APN einrichten
Kosten: Je nachdem, was man bucht/kauft. Ich hatte den Monthly Plan für 30$ mit 2 GB Datenvolumen und kostenlosen Anrufen ins deutsche Festnetz etc. (kann man auf der Webseite alles nachlesen)
Ablauf ausführlicherSIM Karte kaufen & Nummer bekommen
Die SIM Karten habe ich über die Bucht gekauft, reine Karte, ohne Guthaben.
Auf den Karten steht jeweils der ActFast Code, den man zur Aktivierung braucht.
Auf der H2O Seite habe ich einen Account angelegt, dann kam eine Mail, mit der man das Ganze noch einmal bestätigt, also den reinen Account. Das hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht um einfach mal zu sehen, ob das aus D reibungslos klappt.
Als ich die SIM Karten bekommen habe, habe ich mich wieder in meinem H2O Account angemeldet und habe unter „Activate „ den Auswahlpunkt „Get a new number“ angeklickt.
Auf dieser Seite gibt man (weiter unten) nur den ActFast Code oder die SIM Kartennummer ein und klickt auf „Check“.
Hinweis: Bei einer der beiden Karten kam die Meldung, dass der ActFast Code nicht vollständig ist. Ich habe daraufhin mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat festgestellt, dass mir eine Ziffer fehlte, die auf der SIM Karte nicht aufgedruckt war. Das war also keinesfalls sein Fehler, sondern einer von H2O, bzw. der Druckerei… Aber der Verkäufer hatte die Codes und konnte mir die fehlende Ziffer geben, danach klappte die Aktivierung.
Als nächstes soll man einen Area Code eingeben, also z. B. 727 für Pinellas County/Florida oder 510 für die Gegend um Berkeley/California.
Nach einiger Zeit bekommt man dann eine Mail mit der neuen Handynummer. Unter „View my account“ kann man diese auch auf der Webseite von H2O einsehen.
So, nun hat man zwar eine SIM Karte und eine Nummer, aber kein Guthaben.
Plan (bzw. Guthaben) buchen
Wenn man einen „Monthly Plan“ buchen möchte, sollte man berücksichtigen, dass dieser nach Ablauf der 30 Tage endet. Dies sollte man also recht knappt vor dem Urlaub erst machen, damit das Guthaben nicht schon zu früh verfällt. Ich habe es z.B. 2 Tage vor Abflug gebucht.
Da ich aber zwei SIM Karten gekauft habe, ergab sich merkwürdigerweise ein unterschiedliches Vorgehen. Einmal konnte ich direkt auf der H2O Seite den Plan buchen und mit deutscher Mastercard bezahlen, bei der anderen Karte (und einem weiteren, separaten H2O Account) ließ H2O dies nicht (mehr?) zu.
Und nun die unterschiedlichen Abläufe mit den beiden SIM Karten:
Sim Karte 1Auf „Plan“ habe ich „Monthly Unlimited“ ausgesucht, den gewünschten Plan ausgeguckt und „Buy it“ angeklickt. Man muss die zuvor erhaltene Handynummer noch eingeben und das war’s.
Dieses Guthaben für einen Monat habe ich dann direkt per Mastercard gekauft. Das hat zwar beim ersten Mal nicht funktioniert, aber dann habe ich es mit einem anderen Browser (H2O mag wohl Chrome nicht so dolle) versucht und es hat geklappt.
Auch hierzu kam eine Bestätigungsmail. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich also 30 Tage Zeit, das gekaufte Datenvolumen und die weiteren inkludierten Sachen zu verbrauchen.
Sim Karte 2Hier habe ich erst einige Tage vor Abflug das gleiche wie bei SIM Karte 1 versucht, aber außer dem Anlegen des Accounts (ich wollte zwei verschiedene haben, ich hätte es wohl auch auf einen Account laufen lassen können) und der Aktvierung des ActFastCodes ging nix.
Es kam andauernd eine Fehlermeldung und am nächsten Tag konnte man mir auch über die Hotline nicht weiterhelfen, es läge höchstwahrscheinlich an der deutschen KK.
Also habe ich mich (dank Tipp von anderen hier) auf der Seite
www.callingmart.com angemeldet.
Dort kann man unter „Wireless Refills“ ebenfalls den H2O Monthly Plan kaufen.
Es gibt dort zwei unterschiedliche, einmal PIN und einmal RTR. Bei der Verifizierung habe ich die sehr nette Dame gefragt, was man denn besser macht, wenn man momentan im Ausland ist und sie sagte, dann solle ich lieber PIN nehmen und das Ganze bei Ankunft aktivieren. Bei RTR wird es wohl direkt auf’s Handy geladen und wenn das gerade nicht in USA ist, kann es wohl schon mal haken…
Also H2O Monthly Plan PIN gewählt und mit KK bezahlt.
Dann muss man dann allerdings durch eine Verifizierung per Telefon. Ich fand das nicht weiter aufregend, ich habe da angerufen, die haben meine Daten abgeglichen und das war es auch schon. Kostet ja nicht die Welt. Das wird auch nur beim ersten Mal gemacht, sollte ich es also z. B. nächstes Jahr wieder dort kaufen, mache ich das nur über meinen Account online mit der deutschen KK und alles ist gebongt.
Nach dem dann bestätigten Kauf des „Monthly Plan“ habe ich eine Mail mit einem PIN bekommen und der Anleitung, was zu tun ist, um das Guthaben auf das Handy zu laden.
Ausschnitt aus der Mail:
“To load the PIN from your handset, dial *111*PIN# then press Send or dial 611 and follow the automated prompts.”
In USA angekommen habe ich das mit „dial *111…“ versucht, das hat aber nicht funktioniert. Also habe ich „611“ angerufen und dann einfach die Ansagen entsprechend beantwortet („recharge“ ist die korrekte Auswahl!) und die PIN eingegeben, die ich zuvor über Mail erhalten hatte und das hat dann bestens geklappt.
Das andere Handy mit dem auf H2O gebuchten Plan hat nach einschalten und der Eingabe des APN sofort funktioniert (APN wurde nicht automatisch übernommen, obwohl die Daten auf dem Handy ankamen).
Falls jemand das mit dem APN nicht weißt, hier die Daten für H2O:
Android (manuell):
Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → Zugangspunkte (APN) → neuer APN
Name: H2O Wireless
APN: PRODATA
Benutzername leer
Kennwort leer
Ich war mit meinem Handy ja sowohl an der Westküste (Bay Area und runter bis Point Lobis) unterwegs und bin dann nach Florida geflogen und war auch dort unterwegs.
Probleme mit dem Empfang hatte ich nirgends. Ganz im Gegenteil, als ich in Williston (Florida, irgendwo im Nichts…) war, hatte mein Tauchbuddy mit seinem T-Mobile echte Probleme, wohingegen ich ganz schmerzfrei Empfang hatte.
Mein FazitTja, das fällt mir schwer. Ich würde es wohl wieder so machen, zumal ich keinen vergleichbaren Preis bei einem deutschen Anbieter gesehen habe.
Natürlich kann man sich darüber zanken, ob man sich das alles bei einem eh schon teuren Urlaub antut, um vielleicht 20$ zu sparen, die den Kohl ja nicht mehr fett machen würden.
Ich wollte es aber auch einfach mal selbst versuchen. Als IT Tante, die ich bin, war das einfach auch die Neugier, ob das auch anders als über den deutschen SIM Karten- & Guthabenverkäufer laufen und klappen kann und das hat es ja nun.
Außerdem kann man Glück haben und einen guten Gutscheincode abgreifen, wenn man sich ggf. schon länger vorher bei H2O registriert und dadurch ja immer die neuesten Angebote sehen kann.
(Aber immer daran denken, ein Monthly Plan gilt ab dem Tag des Kaufs!)
Ich hatte war keinen solchen Code, aber immerhin lief bei H2O gerade das Angebot, das doppelte Datenvolumen zu bekommen. Das galt übrigens auch beim Kauf über callingmart.