usa-reise.de Forum

Autor Thema: UMTS in den USA  (Gelesen 1493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antares

  • Gast
UMTS in den USA
« am: 21.03.2006, 13:06 Uhr »
Ich würde gerne wissen, inwiefern UMTS in den USA verbreitet ist. Gibt es die Möglichkeit, dort ein UMTS-fähiges Prepaid-Handy zu erwerben? Oder muss man einen Vertrag abschließen? Welcher Netzbetreiber hat die günstigsten UMTS-Raten?

Thx for any help

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: UMTS in den USA
« Antwort #1 am: 10.04.2006, 10:17 Uhr »
Öh..also wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat die USA kein UMTS. Die haben doch so einen Konkurenzstandard.
Gruß
  Doktor

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: UMTS in den USA
« Antwort #2 am: 21.05.2007, 17:51 Uhr »
Weiß jemand neueres zu diesem Thema? Konkret würde mich interessieren, ob es möglich ist, mit einem Notebook via UMTS ins Internet zu gehen. Hat das schon mal jemand im Bereich CA-NV-UT-AZ ausprobiert und kann berichten?

Danke
Katrin
Viele Grüße
Katrin

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: UMTS in den USA
« Antwort #3 am: 21.05.2007, 22:21 Uhr »
Soweit ich weiß, ist UMTS in den USA nach wie vor kaum (gar nicht?) verbreitet.  In Utah, Arizona und Nevada war ich immer froh, wenn ich abseits der Großstädte und Interstates überhaupt mal Handy-Empfang hatte.

Selbst wenn es UMTS gibt, bleibt ja noch die Frage, ob Deine deutsche UMTS-Karte funktioniert.

Warum überhaupt Internet per UMTS? In fast allen Motels gibt es doch in fast allen Motels kostenloses W-Lan und inzwischen wohl auch auf einigen Campgrounds.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: UMTS in den USA
« Antwort #4 am: 21.05.2007, 22:35 Uhr »
UMTS dürfte (wie andere technisch sinnfreie Dinge) in USA kaum (nicht?) verbreitet sein.
Da würde ich ehr auf das irgendwie fast überall verfügbare kostenlose WLAN setzen, wenns um Kommunikation geht.

Lurvig

P.S. nutzt hierzulande jemand wirklch UMTS? Alsa freiwillig... ohne "Überzeugungsarbeit" der Netzbetreiber? Gibts sinnvolle und bezahlbare UMTS-Dienste? Ich fürchte: Nein!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: UMTS in den USA
« Antwort #5 am: 21.05.2007, 23:00 Uhr »
Das Problem ist, daß mein Mann während des Urlaubs auf jeden Fall arbeiten muß. Da ist es natürlich angenehmer, wenn er das mit dem eigenen Laptop vom Zimmer aus machen kann und nicht vielleicht auf ein öffentliches WLAN oder einen PC in der Lobby angewiesen ist. Außerdem wäre die Abrechnerei für Ihn dann leichter. Die UMTS-Gebühren trägt die Firma direkt, bei Internet-Gebühren im Hotel muß er dann hinterher die ganzen Rechnungen einreichen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: UMTS in den USA
« Antwort #6 am: 21.05.2007, 23:12 Uhr »
dann ist doch ein WLAN-habendes Motel die beste Wahl. Das gibts immer öfters, ist immer kostenlos und meist unkompliziert. Und wenn das eigene Motel mal kein WLAN haben sollte, findet man immer eins in der Nähe, was ein freies Netz hat. Davor sollte sich im Auto immer eine Verbindung herstellen lassen.
Schlimm genug, wenn man im Urlaub arbeiten muss, aber auch da ist ein USA-Trip als so manche andere Reise.

Lurvig

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: UMTS in den USA
« Antwort #7 am: 22.05.2007, 01:44 Uhr »
P.S. nutzt hierzulande jemand wirklch UMTS? Alsa freiwillig... ohne "Überzeugungsarbeit" der Netzbetreiber? Gibts sinnvolle und bezahlbare UMTS-Dienste? Ich fürchte: Nein!

Mit dem Handy - nein. Aber mit dem Notebook - ständig, fast täglich!
25 Euro für ne Datenflat bietet Base an - kann man meiner Meinung nach nicht meckern für so viel "Freiheit".

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: UMTS in den USA
« Antwort #8 am: 22.05.2007, 01:53 Uhr »
Zitat
Lediglich in den USA ist derzeit noch nicht damit zu rechnen, dass UMTS-Netze im in Europa oder Asien gebräuchlichen Standard an den Start gehen. Zumindest einige Bereiche der z.B. UMTS-Frequenzbänder (1710 bis 1755 MHz und 2110 bis 2150 MHz) sollen aber auch in Nordamerika künftig für Mobilfunkdienste zur Verfügung stehen.

  Als UMTS-Alternative rüsten die GSM-Netzbetreiber in den USA zwischenzeitlich ihre Netze mit der EDGE-Technologie auf. Diese setzt auf dem GPRS-Standard auf und kommt auch in einigen europäischen Ländern zum Einsatz, um auch außerhalb der UMTS-versorgten Gebiete größere Datenübertragungs-Bandbreiten zur Verfügung zu stellen. EDGE ermöglicht Downloads mit derzeit immerhin rund 200 kBit/s. In Deutschland wird der Standard nur von T-Mobile genutzt. Andere US-Netzbetreiber setzen auf den Ausbau des Standards CDMA 2000 1x, den auch der japanische Mobilfunkbetreiber KDDI erfolgreich einsetzt.
UMTS-Weltstandard verschenkt

Nicht nur der fehlende einheitliche Übertragungsstandard ist ein Problem. In verschiedenen Märkten kommen zum Teil auch unterschiedliche Frequenzbereiche zum Einsatz, so dass in verschiedenen Ländern auch wieder verschiedene Geräte genutzt werden müssen. Die für weltweite Telekommunikations-Regulierung zuständige Organisation, die International Telecommunications Union (ITU), hat für den Mobilfunk der dritten Generation neben UMTS (W-CDMA) und CDMA 2000 noch den in Fernost genutzten UWC-136-Standard zugelassen. Deshalb muss sich dieses Gremium heute vorwerfen lassen, dass es die Chance auf einen weltweiten Standard für 3G verschenkt habe. Im Prinzip sind sich die drei zugelassenen Standards ähnlich, trotzdem gibt es Kompabilitätsprobleme. Deshalb wird es für Vielreisende neben Multiband-Geräten, die neben UMTS auch GSM beherrschen, künftig auch Geräte geben müssen, die die verschiedenen 3G-Standards unterstützen.
www.teltarif.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: UMTS in den USA
« Antwort #9 am: 22.05.2007, 22:02 Uhr »
Danke für die Infos. Dann müssen wir die Idee, UMTS zu nutzen wohl ad acta legen und auf Hotels mit WLAN setzen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin