usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Kommunikation => Thema gestartet von: topgundevil am 06.04.2005, 10:23 Uhr
-
Hallo,
hat jemand hier im Forum schonmal ein Nokia 6230 in den USA genutzt ?
Habe dieses Handy neu und irgendwie bereue ich es schon (sorry an die Nokia-Verfechter), hatte bisher immer Siemens-Geräte wo man die "Triband-Funktion" einstellen konnte. Bei diesem Nokia finde ich weder etwas im Menü, noch in der Bedienungsanleitung, geht dies automatisch ?
Viele Dank falls jemand schon Erfahrungen hat !
Gruss
topgundevil
-
Hi,
hab selber das Nokia 6230 in den USA benutzt. Das Gerät einfach drüben einschalten es sucht sich dann selber das richtige Netz. Eine manuelle Umstellung ist nicht notwendig.
-
kann das auch bestätigen, allerdings nehme ich in kein Handy mehr mit nach USA. Empfang ist oft keiner und die Roamingpreise sind auch nicht so toll.
-
Hallo,
Du musst da nichts einstellen, deshalb ist ja Nokia auch viel besser als Siemens. Die Menüführung ist viel einfacher. Du wirst das Handy aber nur in Großstädten nutzen können, den das Funknetz ist leider ausserhalb dieser nur auf den Highways ausgebaut und dort auch nicht überall.
-
@haching112
@AndyOne
Danke für Eure schnelle Hilfe !
Das mit Preisen stimmt wohl, nutze normalerweise auch Telefonkarten aus dem Hotelzimmer o.ä., aber irgendwie hab ich doch immer ganz gern ein Handy mit...
Gruss
topgundevil
-
hatte bisher immer Siemens-Geräte wo man die "Triband-Funktion" einstellen konnte. Bei diesem Nokia finde ich weder etwas im Menü, noch in der Bedienungsanleitung, geht dies automatisch ?
Sowohl bei den neueren Siemens (zumindest ab S55), als auch bei Nokia sucht das Handy automatisch alle Bänder (900, 1800, 1900MHz) ab. Somit ist eine manuelle Umstellung nicht nötig.
Viele Grüße
Andreas
-
Kleiner Wiederspruch: Auch bei Siemens mußt du nichts einstellen,
geht alles automatisch!
Auch in Orten wie Moab, Flagstaff usw. geht das Handy oft.
Teilweise in noch kleineren Orten, einfach mal probieren!
Die Frage ist allerdings, ob sich das lohnt.
Günstiger, und die geht überall wo es ein öffentl. Telefon gibt, gehts mit einer Telefonkarte!
Gruß! Jörg
-
noch ein Hinweis zu den Tarifen:
je nach deinem Netzbetreiber werden diverse Roamingpartner im Ausland angeboten. Da sind teilweise große preisliche Unterschiede zu verzeichnen. Einfach vor der reise einen Anruf bei der Hotline und fragen welcher Partner die günstigsten tarife hat und evtl. vor Ort dann manuell einbuchen. Das Handy sucht sich nämlich immer den stärksten Provider der aber nicht immer der günstigste sein muss.
-
Hallo,
noch eine Anregung:
ich habe bei e**y eine US-Simcard ersteigert. Damit spare ich wenigstens für inneramerikanische Gespräche die Roaminggebühren. Ob und wie das funktioniert, weiß ich allerdings noch nicht.
Mit der Telefonkarte bin ich jedenfalls vor fünf Jahren überhaupt nicht glücklich geworden; ich war offenbar einfach zu blöd, mit dem Wust an Ziffern umzugehen und habe nach einem knappen Dutzend vergeblichen Versuchen das Ding in die Ecke geworfen. Die Netzabdeckung für das Handy hat für meine Zwecke dann auch locker ausgereicht.
-
Mit der Telefonkarte bin ich jedenfalls vor fünf Jahren überhaupt nicht glücklich geworden; ich war offenbar einfach zu blöd, mit dem Wust an Ziffern umzugehen und habe nach einem knappen Dutzend vergeblichen Versuchen das Ding in die Ecke geworfen.
Hallo,
dazu kommt noch, dass man bei den meisten Hotels fürs durchwählen noch $1 bezahlen muss. Wenn dann zu Hause besetzt ist oder man sich einfach nur verwählt, bezahlt man jedesmal diesen Dollar (ich weiss, mann kann auch während der Verbindung nochmal neu wählen, aber manchmal ist die Leitung einfach abgebrochen). Und man muss echt viele Zahlen eintippen. Da kann es echt mühsam werden, wenn man mehrere Versuche braucht, bis jemand abhebt.
Von öffentlichen Telefonzellen gibt es diese Gebühr zwar nicht, jedoch waren die meist an so lauten Orten aufgestellt, dass telefonieren (selbst wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag erhöht) nur schwer möglich war.
Meine (für mich) beste Lösung ist daher bei vorhandenem Internet-Anschluß einfach über SkypeOut innerhalb der USA, sowie aufs österreichische Festnetz für 2 Cent pro Minute zu telefonieren :lol:
Das Handy hatten wir nur für den SMS-Empfang und Notfälle (wobei dann sicher gerade kein Netz vorhanden wäre) dabei.
Viele Grüße
Andreas
-
Hi,
lt Telekom sind folgende Nokia - Handys USA - tauglich:
Nokia 5140, Nokia 6170, Nokia 6230, Nokia 6610i, Nokia 6630, Nokia 7610, Nokia 9300 und 9500.
Ich bin aber wieder bei Motorola V3 Quadbandhandy geblieben, auch weils echt günstig war.
Gruß NYPete
-
Hallo,
es ist sicherlich günstiger eine Phonecard für Gespräche zu besorgen.
Diese wird hier auch durch ein Forumsmitglied verkauft.
-
Ja Frank,
ist schon klar, aber wenn die in der Firma Fragen haben, gehts halt nicht ohne Handy, ich hab schon von da aus übers Telefon verkauft. Ist nur blöd im Westen, wenn der Unterschied bei 9 Stunden liegt.
Gruß NYPete
-
Hi,
lt Telekom sind folgende Nokia - Handys USA - tauglich:
Nokia 5140, Nokia 6170, Nokia 6230, Nokia 6610i, Nokia 6630, Nokia 7610, Nokia 9300 und 9500.
Ich bin aber wieder bei Motorola V3 Quadbandhandy geblieben, auch weils echt günstig war.
Gruß NYPete
Kleine Ergänzung:
acuh das Nokia 6310i ist USA tauglich. Die Netzabdeckung im Südosten (GA, SC, FL, AL) war sehr gut, lediglich auf kleinesten Küstenstraßen am Panhandle waren mal Funklöcher...
-
Ja Frank,
ist schon klar, aber wenn die in der Firma Fragen haben, gehts halt nicht ohne Handy, ich hab schon von da aus übers Telefon verkauft. Ist nur blöd im Westen, wenn der Unterschied bei 9 Stunden liegt.
Gruß NYPete
Hallo,
habe ich was verpasst oder war hier nach geschäftlicher Nutzung gefragt ?
Mein Vorschlag war für den privaten Gebrauch gedacht. Für geschäftliche Nutzung macht das ja keinen Sinn.
-
Nein Frank,
aber das ist der Grund, warum ich das Handy mit in den USA habe - und dann machen die Kosten nicht so große Kopfschmerzen, wenn man nur für die Mobilboxabfrage bei 3 Wochen fas 80 € bezahlen muß.
Gruß NYPete
-
@ NY Pete
klar, das ist dann war anderes und auch nachvollziehbar. Aber für den privaten Bereich ist die Phonecard schon was tolles