usa-reise.de Forum

Autor Thema: Offene Wlans in New York City?  (Gelesen 2989 mal)

Senator-Kinsey

• Gast
Offene Wlans in New York City?
« am: 19.01.2009, 19:34 Uhr »
Moin

Benötige für meinen Ipod Touch genug offene Wlans, damit ich u.a via Google Earth eine Standortbestimmungen machen lassen kann.

Gibt es in New York offene Wlans (an jeder Ecke eins) oder sind die dort auch auf Sicherheit getrimmt??

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Offene Wlans in New York City?
« Antwort #1 am: 19.01.2009, 23:42 Uhr »
Gibt es in New York offene Wlans (an jeder Ecke eins)
Wohl kaum.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 19.01.2009, 23:55 Uhr »
Gibt es in New York offene Wlans...

Mit 100%iger Sicherheit: JA!

...(an jeder Ecke eins).. ..., damit ich u.a via Google Earth eine Standortbestimmungen machen lassen kann.
Ziemlich sicher nicht, und ganz besonders nicht in Downtown Manhattan.

Wofür brauchst du eine Standortbestimmung via WLAN? Eine Strassenkarte dürfte es auch tun, oder habe ich da irgendeinen Einsatzzweck nicht bedacht? Zu Bestimmung des Standortes würde ich sowieso eher ein GPS empfehlen. Den auch ein Ipod ist nicht in der Lage anhand eines WLAN's die Position zu bestimmen :-)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #3 am: 19.01.2009, 23:57 Uhr »
Hi,

also einige offene WLAN's gibt es schon (zB bei California Pizza Kitchen ;-) ). Dass Du an jeder Ecke ein offenens WLAN findest, halte ich allerdings in NY für unrealistisch.

Ev. wäre ein T-Mobile-Zugang etwas für Dich, dann könntest Du zumindest in allen Starbucks und ev. bei McDonalds online gehen.

Viele Grüße
Andreas

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.01.2009, 00:27 Uhr »
damit ich u.a via Google Earth eine Standortbestimmungen machen lassen kann.

Ev. wäre ein T-Mobile-Zugang etwas für Dich, dann könntest Du zumindest in allen Starbucks und ev. bei McDonalds online gehen.
Zumindest zur Standortbestimmung mach das dann aber eigentlich keinen Sinn.  :wink:

bruenor75

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 20.01.2009, 14:31 Uhr »
Den auch ein Ipod ist nicht in der Lage anhand eines WLAN's die Position zu bestimmen :-)

Ist zwar ein wenig OT, aber egal;-) :
Der iPod Touch kann das schon. Ich weiss zwar nicht, auf wieviele Meter genau dies über Google Maps passiert, aber egal wo ich (ob USA oder DE) es ausprobiert habe (offenes WiFi vorrausgesetzt), hat es ziemlich genau funktioniert und mein Aufenthaltsort wurde umgehend als Hybrid in Google-Maps angezeigt.

Ansonsten: wie schon erwähnt: in (fast?) jedem Starbucks oder McD gibts WiFi. Wie das allerdings mit dem Bezahlen ist: keine Ahnung
1996: Californien, Nevada, Utah, Arizona
2003: Maryland, Capitol Area, NYC
2005: Maryland, Capitol Area, NYC
2008: NYC, Maryland, Capitol Area, Florida (AMI)
2010: NYC, Maryland, Capitol Area
2012: NYC, Florida (Orlando, Miami, AMI), Bahamas Cruise

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #6 am: 20.01.2009, 15:09 Uhr »
Hallo,

bei Starbucks gibt es mittlerweile eine Kundenkarte. Auf die lädst Du 5 $ und kannst Dich dann bei AT&T registrieren. Somit hast Du täglich 2 Stunden Internet an allen Starbucks der USA. Ich denke das reicht und das Geld ist ja nicht weg, sondern Du kannst dafür einen Kaffee kaufen

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #7 am: 20.01.2009, 15:24 Uhr »
Den auch ein Ipod ist nicht in der Lage anhand eines WLAN's die Position zu bestimmen :-)

Ist zwar ein wenig OT, aber egal;-) :
Der iPod Touch kann das schon. Ich weiss zwar nicht, auf wieviele Meter genau dies über Google Maps passiert, aber egal wo ich (ob USA oder DE) es ausprobiert habe (offenes WiFi vorrausgesetzt), hat es ziemlich genau funktioniert und mein Aufenthaltsort wurde umgehend als Hybrid in Google-Maps angezeigt.

Ansonsten: wie schon erwähnt: in (fast?) jedem Starbucks oder McD gibts WiFi. Wie das allerdings mit dem Bezahlen ist: keine Ahnung

Aha, interessante Technologie.

"The ipod touch uses wifi hotspots to locate its position.The iPod touch uses a company called Skyhook, which has a huge database of MAC addresses. I don't know what a MAC address is exactly, but they are unique to each wifi hotspot. The strengths of available, nearby hotspots are used to find a location, which is accurate to 10-20meters."

Die Abdeckung findest du hier:
http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 20.01.2009, 15:45 Uhr »
I don't know what a MAC address is exactly

But I know exactly...

Eine MAC-Adresse ist eine eindeutige Kennung der Hardware, die jeder sog. "Netzwerkadapter" bekommt. Netzwerkadapter sind beispielsweise Netzwerkkarten, WLAN-Sticks, Router usw. - im Grunde alles, was im Netzwerk adressiert werden kann.

Diese MAC-Adresse ist weltweit eindeutig (wie eine Art Seriennummer), die Vergabe wird über das IEEE-Konsortium geregelt. Jeder Hardwarehersteller kann beim IEEE einen eigenen "Bereich" beantragen, die ersten x Bytes der MAC-Adresse sind die Herstellerkennung, und kann dann innerhalb dieser Kennung eigene Nummernbereiche vergeben.

Beim Protokoll TCPIP (das Netzwerkprotokoll des Internets) wird einer MAC-Adresse ein sog. "IP" zugeordnet, während aber die IPs theoretisch bei jedem Connect neu vergeben werden können, ist die MAC-Adresse fest in die Hardware eingebrannt und unveränderlich. Deswegen ist die MAC-Adresse bei der Lokalisierung von Netzwerkadaptern geeigneter, da ein und der gleiche Adapter immer die gleiche MAC besitzt, während eine IP durchaus auch einem anderen Adapter zugeordnet werden kann.

Senator-Kinsey

• Gast
« Antwort #9 am: 20.01.2009, 16:51 Uhr »
Na dann hört (sieht) sich ja gut an.  :D :D

Muss dann nur noch Vor ort so klappen wie ich mir das vorstelle.

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 20.01.2009, 17:00 Uhr »

Kann hierzu jemand aktuelle Erfahrungen posten?

Ich würde dieses Jahr gerne das eine oder andere Mal während den Reiseetappen im Netz nach Motels schauen/buchen. Fast-Food-Läden bieten sich dafür natürlich an, kann man doch neben der Motelrecherche noch etwas essen oder ein Cola trinken.

Vor unserer Route 66-Tour 2007 hatte ich gelesen (im Grundmann?), dass es in fast allen Fillialen von Burger King Free WiFi gäbe. Mein testweise in so ein Lokal mitgeschlepptes Laptop war dann aber leider anderer Meinung...

Schöne Grüße,
Dirk

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #11 am: 20.01.2009, 18:01 Uhr »
Im HardRockCafe (am Time Square) in NewYork gibts ein feines schnelles freies WLAN
Ebenfalls im South Street Seaport.

Als wir am Time Square auf der Treppe saßen, hatte ich bestimmt 10 WLAN, jedoch kein einziges war frei - ich bin auch nicht in das vom McDonalds mit meinem iPod Touch reingekommen. Die Starbucks-Karte für die 2 kostenlosenen AT+T-Stunden hab ich leider zu spät entdeckt.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

bruenor75

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 20.01.2009, 19:54 Uhr »

Als wir am Time Square auf der Treppe saßen, hatte ich bestimmt 10 WLAN, jedoch kein einziges war frei - ich bin auch nicht in das vom McDonalds mit meinem iPod Touch reingekommen. Die Starbucks-Karte für die 2 kostenlosenen AT+T-Stunden hab ich leider zu spät entdeckt.

Erinnert mich ein bisschen an unser Bed&Breakfast in der 49th: es wurden mind. 20 WiFi´s vom MacBook gefunden und keines war frei...
Die Sortierung war nach jedem erneuten Aufruf des Netzwerksymbols verschieden und somit konnten wir die Liste nicht einfach von Oben "abgrasen";-)
1996: Californien, Nevada, Utah, Arizona
2003: Maryland, Capitol Area, NYC
2005: Maryland, Capitol Area, NYC
2008: NYC, Maryland, Capitol Area, Florida (AMI)
2010: NYC, Maryland, Capitol Area
2012: NYC, Florida (Orlando, Miami, AMI), Bahamas Cruise

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #13 am: 20.01.2009, 22:34 Uhr »

Das stimmt so nicht mehr, Starbucks hat den Vertrag mit T-Mobile gekündigt und setzt jetzt auf AT&T als Wi-Fi Provider. Wenn du bei Starbucks was kaufst, kannst du 2 Stunden gratis im Wi-Fi surfen.

Quelle: http://pte.at/pte.mc?pte=080212026

So long,
TheNewYorker

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #14 am: 20.01.2009, 22:54 Uhr »
Hi,

Das stimmt so nicht mehr, Starbucks hat den Vertrag mit T-Mobile gekündigt und setzt jetzt auf AT&T als Wi-Fi Provider. Wenn du bei Starbucks was kaufst, kannst du 2 Stunden gratis im Wi-Fi surfen.

Quelle: http://pte.at/pte.mc?pte=080212026

So long,
TheNewYorker

danke für das Update - so ist das imho noch besser als früher :-)

Viele Grüße
Andreas