Also inzwischen gibt es wieder Neuigkeiten vom Handy
Ich habe ein Päckchen erhalten: 1 Sony Ericsson T290 und eine SIM-Karte.
Aus dem beiliegenden Schreiben geht hervor, wie die Sache funktioniert.
Die SIM-Karte muss bei Ankunft in den USA durch Telefonieren aktiviert werden. Es wird empfolen das direkt am Glughafen zu tun, da dort mit Sicherheit der entsprechende Provider verfügbar ist. Damit wird sichergestellt, dass später auf "dem Lande" auch roaming zu anderen Providern verfügbar ist.
Telefoniert wird innerhalb der USA wie gewohnt durch Eingabe der Telefonnummer
Bei Anrufen nach Deutschland ist das Verfahren wie mit einer Callingcard: US-Nummer (1-800) wählen, dann persönlichen Zifferncode eingeben und nach dem Freizeichen die deutsche Telefonnummer wählen.
Kosten für Gespräche nach Deutschland 39 Cent/Minute + evtl. 10 Cent/Minute für Roaming, wo bei der Provider eine Abdeckung ohne Roaming von 90% versricht.
Für die SIM-Karte ist (in meinem Fall) eine Telefonnummer von Los ANgeles eingetragen, so dass ich jetzt für den Urlaub unter einer US-Nummer erreichbar bin
Ein kleineres Problem war, dass das Handy zusammen mit einem Netzgerät für den US-Markt kam. Natürlich hatte ich bereits einen Adapter für deutsche Stecker aud US-Stecker, aber den umgekehrten Fall hatte ich bisher noch nicht abgedeckt.
stephan