usa-reise.de Forum

Autor Thema: Satellitentelefon mieten?  (Gelesen 3092 mal)

Kryzzle

• Full Member
Satellitentelefon mieten?
« am: 06.02.2008, 13:30 Uhr »
Hi,

wir haben auf unserer letzten Reise durch den Südwesten festgestellt, dass ein Triband-Telefon für Telefonate in den Gegenden
um Death Valley, Page und Escalante aufgrund der schlechten bis fehlenden Netzabdeckung nicht geeignet ist.

Für die bevorstehende Reise im Mai habe ich überlegt, ein Quadband-Telefon anzuschaffen, habe allerdings noch keine
Informationen über die zu erwartende Netzabdeckung finden können. Auf den einsamen Hikes wird aber selbst ein Quadband
kaum ein Netz finden...

Alternativ wäre auch denkbar, ein Satellitentelefon zu mieten. Wer von Euch hat damit Erfahrungen, gibt es Anbieter in Las Vegas,
bei denen man das Gerät vor Ort abholen und wieder abgeben kann?

Viele Grüße
Christoph

PK

• Silver Member
Re: Satellitentelefon mieten?
« Antwort #1 am: 06.02.2008, 14:00 Uhr »
..Triband-Telefon für Telefonate in den Gegenden um Death Valley, Page...
Hi,

in Page funktionierten unsere Quadband Handys im 2006 ohne Probleme, einmal mit Provider aus CH (Swisscom) und in einem war die Cellion Sim, beide haben sich bei einem Roamingpartner eingebucht.

Im Death Valley gab es im November 2007 kein GSM Empfang dafür konnte man sich beim Visitor Center kostenlos in ein WLAN hängen und mit Skype Telefonieren.

Gruss Patric

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 06.02.2008, 15:13 Uhr »
Hallo,
...dafür konnte man sich beim Visitor Center kostenlos in ein WLAN hängen und mit Skype Telefonieren.
ich habe nicht den Eindruck, daß es das ist, was Christoph sucht. Ich glaube eher, daß es um die Möglichkeit geht, im Ernstfall einen Hilferuf loszulassen:
...Auf den einsamen Hikes wird aber selbst ein Quadband kaum ein Netz finden...
Ich schließe mich mal der Fragestellung an, ob jemand Erfahrungen mit Satellitentelefonen und deren Anmietung hat.
Gruß
mrh400

PK

• Silver Member
« Antwort #3 am: 06.02.2008, 15:43 Uhr »
...dafür konnte man sich beim Visitor Center kostenlos in ein WLAN hängen und mit Skype Telefonieren.
ich habe nicht den Eindruck, daß es das ist, was Christoph sucht.
Ja das weiss ich schon, war auch nur als Hinweis gedacht an all jene die mal im DV günstig nach Hause Telefonieren wollen :wink:

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #4 am: 06.02.2008, 20:23 Uhr »
Da ich aus mehreren Gründen telefonisch erreichbar sein musste, war ich 2007 mit einem Globalstar-Satellitentelefon im Yukon und Alaska unterwegs. Ich hatte das Gerät nicht gemietet, sondern gebraucht über e**y gekauft und zusammen mit meiner D1-Karte im Satellitenroaming genutzt. Die Gesprächskosten sind nicht ganz billig - aber im Notfall für kurze Nachrichten durchaus bezahlbar...  Es handelte sich um ein Telefon vom Typ Ericsson R290s.
Man kann die Geräte hier in Deutschland auch mieten: siehe cellularrentals.org
Ich hatte erst vor, das Gerät nach der Reise wieder zu verkaufen, aber ich war sehr zufrieden, daher ist das Telefon beim nächsten Mal sicher wieder mit dabei.
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Kryzzle

• Full Member
« Antwort #5 am: 06.02.2008, 20:37 Uhr »
Das hört sich gut an, danke für die Info!
Wie wird das Roaming mit Globalstar abgerechnet? Ich habe gelesen, dass die Abdeckung über Globalstar nicht so gut sein soll. Weißt Du, wo ich Informationen über die Abdeckung finden kann?

Gruß
Christoph

niners_go

• Silver Member
« Antwort #6 am: 06.02.2008, 21:15 Uhr »
Die Abrechnung erfolgt - wie beim Intl.-Roaming sonst auch - über die jeweilige D1-Rechnung.
Infos zur weltweiten Abdeckung findest Du hier:
Globalstar USA oder bei Elsacom, sogar bei Wikipedia gibt es Infos.
Sind viele und auch längere Gespräche geplant, sollte man direkt bei einem Provider wie Elsacom einen Vertrag abschliessen.
Gruß,

Jürgen

Kryzzle

• Full Member
« Antwort #7 am: 07.02.2008, 11:33 Uhr »
Danke für den Tipp!

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der T-Mobile-Hotline. Der nette Herr wusste nichts von Satellitenroaming,
und wollte von mir wissen, ob das denn "ganz normal über GPS" funktionieren würde  :lachen07:

Jetzt muss ich nur noch ein gebrauchtes R290S finden...

Gruß
Christoph

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.02.2008, 11:39 Uhr »
und wollte von mir wissen, ob das denn "ganz normal über GPS" funktionieren würde  :lachen07:
:platsch:

Aber hast du von der T-Mobile Hotline etwas was anderes erwartet?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 07.02.2008, 12:07 Uhr »
...
Der nette Herr wusste nichts
...

was mich nun überhaupt nicht wundert ;)

Die Satellitentelefone scheinen allerdings auch gebraucht noch recht teuer zu sein. Ob sich das lohnt?
Vielleicht ist Mieten doch eine Alternative?

Lurvig

niners_go

• Silver Member
« Antwort #10 am: 07.02.2008, 16:17 Uhr »
Danke für den Tipp!

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der T-Mobile-Hotline. Der nette Herr wusste nichts von Satellitenroaming,

Jetzt muss ich nur noch ein gebrauchtes R290S finden...

Gruß
Christoph

Naja, vielleicht sollte der "nette Herr" mal auf die eigene T-Mobile Website blicken:
D1-Roaming im Globalstar-Netz

Du solltest beim Nutzen des Satellitentelefones immer beachten:
Du kannst nur telefonieren, wenn Du eine Sichtverbindung zum Satelliten hast.
Telefonieren vom Auto aus, innerhalb von Gebäuden, zwischen hohen Gebäuden in Großstädten oder im geschlossenen Waldgebiet ist nicht bzw. nur bedingt möglich!
Gruß,

Jürgen

Kryzzle

• Full Member
« Antwort #11 am: 07.02.2008, 17:31 Uhr »
Hm... Globalsat? Habe gelesen, dass die Verbindungen so schlecht sein sollen.
Wie ist denn diese Info zu verstehen: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,114864-0-,00.html
Kann ich mir den Anbieter aussuchen? Und gilt diese Liste nur für Verbindungen aus Deutschland?

Gruß
Christoph

niners_go

• Silver Member
« Antwort #12 am: 07.02.2008, 18:10 Uhr »
Hm... Globalsat? Habe gelesen, dass die Verbindungen so schlecht sein sollen.
Wie ist denn diese Info zu verstehen: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,114864-0-,00.html
Kann ich mir den Anbieter aussuchen? Und gilt diese Liste nur für Verbindungen aus Deutschland?

Gruß
Christoph

Dein Link bezieht sich auf Gespräche aus dem D1-Netz zu Teilnehmern in verschiedenen Satellitennetzen...

Globalstar ist meiner Kenntnis nach das einzige Satellitennetz, für das Du keinen neuen Vertrag brauchst, sondern Deine evtl. vorhandene D1-Vertragskarte nutzen kannst. Vergleiche mit der Empfangsqualität anderer Netze habe ich nicht, die Priorität lag für mich auf der Nutzung meiner vorhandenen D1-Karte.
Gruß,

Jürgen