usa-reise.de Forum

Autor Thema: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen  (Gelesen 11679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:
« Antwort #30 am: 24.07.2015, 21:56 Uhr »
Wir fahren gern nach Thailand. Da bezahlen wir jetzt für 9 GB um die 25 €. Das wird mit Roaming auch in absehbarer Zeit nichts werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Und was davon hat mit der (Hardware) SIM zu tun?? Das wird doch lediglich durch Software abgelöst (so wie es eben bei WLAN schon lange ist), mehr nicht. Ich glaube, hier haben einige ein Verständnisproblem. Hier geht es NUR darum, dass man eine einzige eindeutige Nummer (heute nennt man sie IMEI) pro Handy hat, statt X verschiedene (nämlich pro SIM), was technisch weder notwendig noch sinnvoll ist. Die Einwahl in ein Telefonnetz ist nichts anderes als die Einwahl in ein WLAN, man braucht einen Anbieter und Zugangsdaten, im Gegenzug muss man eine "Identifikation" (IMEI hier) anbieten. Da reicht doch aber eine Nummer, wozu denn verschiedene Nummern? Beim WLAN läuft das seit Jahren genauso problemlos, niemand steckt im Urlaubsort eine andere Netzwerkkarte (das logische Gegenstück zur SIM) in sein Smartphone. Wieso jammert da niemand?

Zukünftige Smartphones haben einfach eine SIM fest eingebaut, genau wie sie eine WLAN Karte fest eingebaut haben. Alles andere ist Sache der Anbieter und der Konfiguration. Mehr ist es doch nicht. Es ist mehr als überfällig, dass dieses Relikt endlich beerdigt wird.