usa-reise.de Forum

Autor Thema: Telefon - Areacode...  (Gelesen 3727 mal)

rossi

• Bronze Member
Telefon - Areacode...
« am: 15.07.2002, 13:59 Uhr »
Hallo !
Ich muß Euch wieder mal mit einer Frage quälen:
Wie bitte funktioniert das System mit den Telefonnummern genau?

In den USA gibts je den Areacode (entspricht wahrscheinlich der Ortsvorwahl in Europa) - der steht meistens in Klammer und dann die Teilnehmernnummer, wobei man ??? immer ??? die '1' vorwählen muß !?

Beispiel: California Office of Tourism (Sacramento)
(916) 322-2881

Ich verstehe das so: wenn ich in Sacramento bzw. in der Sacramento-Area bin (wo auch immer sie anfängt od. aufhört ), so muß ich  1-322-2881 wählen,
sonst 1-916-322-2881.

Stimmt das, oder bin ich da falsch gewickelt ?
Entsprechen die Grenzen des Areacode den County-Grenzen ?

liebe Grüße
Rossi

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Telefon - Areacode...
« Antwort #1 am: 15.07.2002, 14:38 Uhr »
Nicht ganz richtig.
Es gibt sozusagen 2 Area Codes, einen weitläufigen (hier 916) und einen "local call code" (hier 322).
Wenn  du nicht aus der "322 area" herausrufst, brauchst du keine 1 vorwählen, also nur 322-2881.

Rufst du aber aus deiner "322 area" heraus, muß die 1 davor, sowie der weitläufige Area Code.

rossi

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 15.07.2002, 14:50 Uhr »
Hi Andre!

Du hast geschrieben:
"Rufst du aber aus deiner "322 area" heraus, muß die 1 davor, sowie der weitläufige Area Code"

Das heißt: wenn ich im 'Ortsgebiet' (bzw. in der 322 area) bin, muß ich 1-916-322-2881 wählen !? ???

Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr aus :-(

liebe Grüße
Eure Verwirrtheit....

Anoka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 15.07.2002, 15:08 Uhr »
Ich kann Dir nur aus den Twin Cities berichten. Das Problem ist, die Telefonnummern gehen aus. Geloest wird dies, indem man eine Metro Area (Stadt und Agglomeration, div. Counties) neu aufteilt und neue, zusaetzliche Vorwahlen zuteilt. Nun muss man immer eine Vorwahl waehlen, aber keine "1" davor, da es keine long distance calls sind. Es sind trotzdem local calls und kosten nichts.

Will ich nun nach LA telefonieren, dann gebe ich eine 1 ein, damit die Telefongesellschaft (Computer) weiss, dass es long distance ist. Bei international calls faellt diese "1" auch weg.

Verwirrend  ;)

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

rossi

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 16.07.2002, 12:13 Uhr »
Hallo Anoka!
Das heißt für mich, wenn ich als Tourist durch die Staaten reise und mir am Morgen ein Motel für den Abend reservieren will, dann muß ich eben probieren - ist es ein long distance call, oder reicht der Area-code !?

Wie ist das eigentlich bei den 1-800er nummern !?
muß ich bei öffentlichen Telefonen die '1' vorwählen ???

lG
Rossi

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.07.2002, 12:59 Uhr »
Hi Rossi,

richtig erkannt, bei öffentlichen Telefonen immer die '1' vor der 800 wählen.
Gruß

Wolfgang

Anoka

• Platin Member
« Antwort #6 am: 16.07.2002, 14:03 Uhr »
Hallo Rossi

Normalerweise ist es so, dass Telefongespraeche im Grossraum einer Stadt als local calls gelten.

Hat in einer Stadt bereits das Area Code Splitting stattgefunden, dann muss nach einer Uebergangsphase jede Nummer mit Area Code eingegeben werden. Es sind aber trotzdem local calls und brauchen keine "1" davor.

Es gibt aber immer noch Staedte, die nur eine Vorwahl haben. Telefonierst Du nun innerhalb einer solchen Stadt, dann brauchst Du ueberhaupt keinen Area Code einzugeben.

Jedes Telefon hat ein Telefonbuch. Darin findest Du einen Area Code Plan der Gegend und die Vorwahl siehst Du am Telefon. Ich denke man erkennt schnell, ob man von ausserhalb telefoniert oder nicht.

Das einfachste ist, wie Du bemerkt hast, einfach ausprobieren.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 21.08.2007, 23:50 Uhr »
Ich hol mal diesen Uralt-Thread nach oben, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles verstanden habe. Nein, das stimmt so nicht. Ich bin sicher, dass ich nicht alles verstanden habe. :oops:

Nehmen wir beispielsweise die Nummer des Motel6 Tropicana in Las Vegas. Die wird mit (702) 798-0728 angegeben.

Wenn ich jetzt schon in Las Vegas bin, wähle ich dann die 1-702-798-0728? Oder nur die 702-798-0728? Oder die 798-0728? Oder am Ende sogar nur die 0728?????

Das selbe Spiel, wenn ich von weiter weg anrufe. Dann einfach die 798-0728? Oder kommt es darauf an, aus welcher Stadt ich anrufe? (Eine mit Areal Code Splitting oder ohne?)

Spielt es allgemein eine Rolle, ob das Hotel bei der Angabe seiner Nummer selbst schon die "1" davor setzt? (Ist bei anderen von uns vorgebuchten Hotels der Fall). Und kann ich eigentlich was falsch machen, wenn ich immer die "1" und dann die zehnstellige Nummer wähle?

Und die wichtigste Frage: Wie sieht es mit Anrufen aus dem Ausland aus? Ich wollte unseren Daheimgebliebenen für Notfälle die Telefon- bzw. Faxnummern unserer voraussichtlichen Hotels aufschreiben. Was müssen sie (im hoffentlich nie eintretenden Notfall) von Deutschland aus wählen?

Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort! (und eine leicht verständliche Erklärung  :wink: )

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 21.08.2007, 23:57 Uhr »
Die wichtigste Frage:

Aus Europa geht Dein Beispiel so: 001-702-798-0728

Quid licet Iovi, non licet bovi

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 22.08.2007, 00:07 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort!

Und eine kurze Nachfrage: Aus Europa immer die zehnstellige Nummer wählen? Und dann immer ohne "1"?

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 22.08.2007, 00:15 Uhr »
Zitat
Und dann immer ohne "1"?
:verwirrt:

Ich hatte geschrieben:
001-702-798-0728

Da ist die 1 doch!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 22.08.2007, 00:22 Uhr »
Sorry!!!!!!!!

Ich dachte, diese 1 ist die USA-Ländervorwahl, die sowieso immer zu wählen ist!

Also von Europa aus immer: 001-zehnstellige Nummer? Aber nicht 001-1-zehnstellige Nummer? Ich war mir nämlich fast sicher, dass ich mal auf einer 1-800-Nummer von Deutschland aus angerufen habe, und da die 001-1-800... gewählt habe. Kann mich aber auch irren.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 22.08.2007, 01:02 Uhr »

Nehmen wir beispielsweise die Nummer des Motel6 Tropicana in Las Vegas. Die wird mit (702) 798-0728 angegeben.

Wenn ich jetzt schon in Las Vegas bin, wähle ich dann die 1-702-798-0728? Oder nur die 702-798-0728? Oder die 798-0728? Oder am Ende sogar nur die 0728?????
Wenn du in Vegas bist, dann waehlst Du nur 798-0728 (falls es noch kein Vorwahlsplitting dort gab - aber wenn Das der Fall war, sagt Dir die Ansage, was Du tun musst)

Zitat
Das selbe Spiel, wenn ich von weiter weg anrufe. Dann einfach die 798-0728? Oder kommt es darauf an, aus welcher Stadt ich anrufe? (Eine mit Areal Code Splitting oder ohne?)

Wenn du ausserhalb der Vegas Vorwahlzone bist, dann musst du 1-702-798-0728 waehlen, egal aus welcher Stadt ausserhalb Vegas Du anrufst!

Zitat
Spielt es allgemein eine Rolle, ob das Hotel bei der Angabe seiner Nummer selbst schon die "1" davor setzt? (Ist bei anderen von uns vorgebuchten Hotels der Fall). Und kann ich eigentlich was falsch machen, wenn ich immer die "1" und dann die zehnstellige Nummer wähle?
Wenn schon eine 1 (allein, und abgesetzt von den anderen Nummern da steht) wird nicht noch eine 1 vorgewaehlt.  Alle US Telefonnummern sind 7 stellig, mit einern 3 stelligen Vorwahl und dann einer 1 davor um ein Ferngespraech zu machen - ahenlich der 0 in Deutschland).

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Flicka

• Platin Member
« Antwort #13 am: 22.08.2007, 06:42 Uhr »
Okay, das klingt für mich logisch. Steht aber im völligen Gegensatz zu obigem Posting, das Anlass meiner Verwirrung war:

Es gibt sozusagen 2 Area Codes, einen weitläufigen (hier 916) und einen "local call code" (hier 322).
Wenn  du nicht aus der "322 area" herausrufst, brauchst du keine 1 vorwählen, also nur 322-2881.

Rufst du aber aus deiner "322 area" heraus, muß die 1 davor, sowie der weitläufige Area Code.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #14 am: 22.08.2007, 08:21 Uhr »
Okay, das klingt für mich logisch. Steht aber im völligen Gegensatz zu obigem Posting, das Anlass meiner Verwirrung war:

Wenn  du nicht aus der "322 area" herausrufst, brauchst du keine 1 vorwählen, also nur 322-2881.

Mit dem nicht meint André "nicht nach ausserhalb von 322 aus anrufen" = local call, also keine 1 vorwählen.
Mit dem aus meint er "von 322 aus nach ausserhalb anrufen" = long distance = 1 vorwählen

Zum Zeitpunkt seines Postings hatten sie in seinem Wohnort und Umgebung noch kein Area Code Spittling durchgeführt. André wohnt aber auf dem Land und hat kein Uebervölkerungsproblem und darum auch keinen Mangel an neuen Telefonnummern. Es könnte also durchaus sein, dass in seiner Gegend immer noch nur zwei Area Codes vorhanden sind.

Grossstädte haben aber immer mehrere Area Codes, die innerhalb einer Stadt (und oft auch Agglomeration) ohne eine 1 als Vorwahl gewählt werden müssen, da sie trotzdem local calls sind.

Ruft man hingegen innerhalb der USA eine andere Stadt an, wird eine 1 vorgewählt = long distance

Ruft man von Deutschland oder sonst einem Land in die USA an, wählt man die 001 (internationale Vorwohl für USA)   
LG Anoka

Minnesota