Also jetzt mal ganz langsam
Die Vorwahl für Deutschland ist 49.
Was sich von Land zu Land unterscheidet sind die Ziffern davor, sozusagen die Vorwahl für Auslandstelefonate im Allgemeinen. In Deutschland z.B. 00, in den Niederlanden und div. anderen europäischen Ländern afaik 09 und in USA eben 011.
Um zu vermeiden, dass man sich bei Auslandsaufenthalten immer erst informieren muss, wie die Vorwahl für internationale Gespräche im jeweiligen Aufenthaltsland ist, speichert man seine Telefonnummern (auch die deutschen) im Handy am besten nach folgendem Schema (wie bereits von unserem Gast ausgeführt):
erst ein +, dann die Landesvorwahl, für D 49, für USA z.B. 1,etc., dann die Ortsvorwahl (ohne 0) dann die Rufnummer. So kann man überall einfach die gespeicherten Telefonnummern ab(an)rufen, ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen.
Das + wird soweit ich weiß überall automatisch vom Netzbetreiber in die jeweils gültige internationale Vorwahl "übersetzt".
Ob man die Nummern mit oder ohne Klammern eingeben muss hängt vom Hersteller des Handys (bzw. der Software) ab. Bei meinem alten Nokia gings nur ohne Klammern, also z.b. +492031234567, bei Sony Ericsson funktionierts auch mit Klammern, also z.B. +49(203)1234567.
Letzteres hat den Vorteil, dass das syncen mit Outlook problemlos funktioniert.