Hallo Uschi,
um zu diesem Thema einen umfassenden Überblick zu erhalten, brauchst Du wohl eine Vielzahl an Postings ...
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es mit einem gekauften US-Handy (Prepaid) auch möglich ist, ins Ausland zu telefonieren. Allerdings dürfte sich das wirtschaftlich kaum lohnen. Außerdem ist die Netzabdeckung in den USA immer noch deutlich schlechter als in D (was aber auch verständlich ist).
Ich nutze seit vielen Jahren Calling Cards. Zunächst hatte ich von einem Reiseveranstalter eine Guthabenkarte bekommen, die aber mit $ 1.00 pro Minute schnell leer war. Auf dieser Reise besorgte ich mir dann Unterlagen von AT&T, die damals auch einen Support in D anboten (normale Festnetznummer in Frankfurt).
Später bestelle ich eine Calling Card von o.tel.o, weil die Gesprächspreise noch günstiger waren. Der Service wurde dann "von heute auf morgen" eingestellt.
Heute habe ich eine T-Card der Deutschen Telekom (leider ...), die preislich zumindest akzeptabel ist (€ 0,49 pro Minute). Unter der 1-800 Zugangsnummer gelangt man direkt ins deutsche Netz und kann deutsche Nummern ohne internationale Vorwahl wählen. Sehr bequem ist die Möglichkeit, Kuzwahlnummern zu speichern.
Sicher gibt es noch eine Reihe anderer (günstigerer) Anbieter. Wer kann noch Informationen liefern ?
Viele Grüße
Markus