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Allgemeines => Technik => Kommunikation => Thema gestartet von: kerstin_1 am 03.06.2006, 11:15 Uhr

Titel: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: kerstin_1 am 03.06.2006, 11:15 Uhr
Hallo,

ich habe mich bei us-callingcard angemeldet.

Da steht dann u.a. folgendes:

"Laut einem Beschluss des FCC dürfen die Betreiberfirmen von öffentlichen Münzfernsprechern in den USA und Canada  inzwischen  eine Benutzungsgebühr von 35 cent pro Anruf bei einer 1 800 Nummer vom 1 800 Anbieter kassieren. Dieser Betrag muss leider von den Telefonkartenbetreibern an den Endbenutzer weitergegeben werden und wird entsprechend mit abgebucht. Diese Gebühr betrifft inzwischen fast alle Telefonkarten in den USA und Canada. Diese einmalige Zahlung betrifft nur Gespräche von öffentlichen Münzfernsprechern in den USA und Canada. Unser Tip: benutzen Sie wann immer es geht einen privaten Apparat!"

Es ist doch dann richtig, dass die Telefone im Hotelzimmer und die Telefone innerhalb des Hotels zum privaten Apparat gehören oder? :?

Danke
Gruß Kerstin
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: atecki am 03.06.2006, 11:34 Uhr
Hi Kerstin,

nein, ein Hotelzimmer ist kein privater Anschluß. Privater Anschluß ist bei Herrn Meier um die Ecke in seinem Privathaus :wink:

Ich persönlich finde diese Grundgebühr für ein 0800- Gespräch OK, denn das Hotel muß in die Telefonanlage sehr viel in Anschaffung und Erhaltung investieren, und durch die Handys wird nur noch sehr wenig über die Hotelanlage telefoniert (auch wenn ein Handygespräch bis zu 3 x so teuer ist, wie vom Hotelapparat aus!!)...

Grüße

Axel
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: kerstin_1 am 03.06.2006, 11:52 Uhr
:roll: oh.......das hatte ich dann wohl etwas falsch verstanden......naja, heißt ja auch privat. Danke  :lol:
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 03.06.2006, 15:11 Uhr
Es geht hier um Münzfernsprecher, nicht um privat oder gewerblich.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Anoka am 03.06.2006, 16:41 Uhr
Zitat
Es ist doch dann richtig, dass die Telefone im Hotelzimmer und die Telefone innerhalb des Hotels zum privaten Apparat gehören oder?


Die 35 cents fallen hier zwar nicht an, aber das Hotel koennte etwas fuer die Benuetzung des Telefons verlangen. Das laeuft dann aber nicht ueber die calling card, sondern es kommt auf die Motelrechnung. Achte darauf, dass "free local calls" steht, ansonsten wird pro getaetigter Anruf 50 cents oder mehr verlangt.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Fraber am 03.06.2006, 21:23 Uhr
Hallo,

im Jahr 2003 war es noch so gewesen, dass wir an 35 Tagen in Hotels und Motels höchstens 2 mal eine Gebühr für die 800 Nummer zahlen müssen. 1x war es in SFO im Clarion Hotel, wo es sonst noch war, wüßte ich im Augenblick nicht mehr.
Glaube nicht, dass es sich inzwischen geändert hat.
Wenn es eine Gebühr kostet, dann ist es aber am Telefon angegeben.

Gruß Frank
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: susan am 06.06.2006, 11:04 Uhr
Hallo Kerstin,

wir hatten noch alte Telefonkarten von US Airways und haben die heuer ohne Schwierigkeiten von den Hotels aus abtelefoniert. Mußten auch nirgends Gebühren zahlen. Auch mit der gekauften Telefonkarte war's problemlos möglich vom Hotelzimmer aus zu telefonieren. An den meisten Apparaten ist eine kleine Gebrauchsanweisung angebracht wie man die 1-800 Nummer nutzen kann.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 06.06.2006, 13:49 Uhr
Leider sind viele Hotels/ Motels dazu übergegangen für die free-call-Numen eine Gebühr zu erheben.

Auch an öffentlichen Fernsprechern wird diese mittlerweile erhoben, es sei denn, man hat zufällig einen von dieser Gesellschaft erwischt.



Ich finde es schlicht und ergreifen witzlos noch 0800-Nummern anzubieten, wenn ich ohnehin dafür zahlen muß.....



P.S.: Ein Anruf über Dein handy hilft Dir auch nichts, weil Du über D telefonierst und daher kostenpflichtig.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 06.06.2006, 15:30 Uhr
Zitat von: playmaker11
Ich finde es schlicht und ergreifen witzlos noch 0800-Nummern anzubieten, wenn ich ohnehin dafür zahlen muß.....


Gut, aber wer soll denn die Kosten (z.B. durch Bereitsstellung der Hardware) dafuer tragen?
Rufst du von einem Home-Anschluss an, zahlst du dafuer innerhalb der Grundgebuehr. Bist du in einem Hotel oder an einem oeffentlichen Fernsprecher, wuerde der Besitzer diese Kosten zu tragen haben. Auch nicht ganz fair, oder?
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: mrh400 am 06.06.2006, 15:46 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
Gut, aber wer soll denn die Kosten (z.B. durch Bereitsstellung der Hardware) dafuer tragen?
Rufst du von einem Home-Anschluss an, zahlst du dafuer innerhalb der Grundgebuehr. Bist du in einem Hotel oder an einem oeffentlichen Fernsprecher, wuerde der Besitzer diese Kosten zu tragen haben. Auch nicht ganz fair, oder?
Beim Hotel fände ich das schon fair; dort wird die Bereitstellung der Hardware nämlich im Zimmerpreis einkalkuliert sein, nachdem das Telefon dort in jedem Fall bereitgestellt wird; auch die Grundgebühr, die ja z.B. auch die Erreichbarkeit und nicht nur das "aktive" Telefonieren abdeckt, wird da schon in den Preis eingehen.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 06.06.2006, 16:02 Uhr
Zitat von: mrh400
Beim Hotel fände ich das schon fair; dort wird die Bereitstellung der Hardware nämlich im Zimmerpreis einkalkuliert sein, nachdem das Telefon dort in jedem Fall bereitgestellt wird; auch die Grundgebühr, die ja z.B. auch die Erreichbarkeit und nicht nur das "aktive" Telefonieren abdeckt, wird da schon in den Preis eingehen.


Ich kenn zwar die Investitionspolitik von Hotelunternehmern nicht genau, denke aber, dass eine Telefonanlage sich mal amortisieren und nicht nur einen kostenfreien Dienst am Gast darstellen soll. Von daher wird eine solche Anlage eben durch die kostenpflichtige Nutzung refinanziert. Da ist es in meinen Augen nur recht und billig, wenn man auch fuer "kostenfreie" Nummern eine Gebuehr nimmt.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: mrh400 am 06.06.2006, 16:07 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
Ich ... denke aber, dass eine Telefonanlage sich mal amortisieren und nicht nur einen kostenfreien Dienst am Gast darstellen soll.
ich auch; gerade deshalb unterstelle ich, daß die Investitionskosten und die Grundgebühren bereits in die Kalkulation der Zimmerpreise Eingang finden werden, nachdem die Telefone ebenso wie die Fernseher und Kaffeemaschinen verfügbar - auch im Sinne von funktionsfähig verfügbar, also mit Grundkosten für den Anschluß - gehalten werden, egal ob sie der Gast nutzt oder nicht (erst wenn zusätzliche Kosten verursacht werden, ist eine zusätzliche Berechnung wirklich gerechtfertigt - das ist aber bei 800er Nummern nicht der Fall, es sei denn man sieht darin eine erhöhte Abnutzung des Apparats  :wink: ).
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 06.06.2006, 16:45 Uhr
Zitat von: mrh400
ich auch; gerade deshalb unterstelle ich, daß die Investitionskosten und die Grundgebühren bereits in die Kalkulation der Zimmerpreise Eingang finden werden, nachdem die Telefone ebenso wie die Fernseher und Kaffeemaschinen verfügbar - auch im Sinne von funktionsfähig verfügbar, also mit Grundkosten für den Anschluß - gehalten werden, egal ob sie der Gast nutzt oder nicht (erst wenn zusätzliche Kosten verursacht werden, ist eine zusätzliche Berechnung wirklich gerechtfertigt - das ist aber bei 800er Nummern nicht der Fall, es sei denn man sieht darin eine erhöhte Abnutzung des Apparats  :wink: ).


Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: mrh400 am 06.06.2006, 17:10 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
ich geb ja zu, daß das auch eine Kalkulationsmöglichkeit ist. Wenn der Unternehmer dann aber nur Gäste wie mich hat, bleibt er auf seinen Telefonkosten sitzen....
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: atecki am 06.06.2006, 17:21 Uhr
Hi André,

habe ja schon in meinem ersten Posting etwas dazu geschrieben.

Nur mal kurz zum Hintergrund: Telefonanlagen sind - zumnindest in Ö - in Hotels quasi vorgeschrieben. Die Investition in Telefonanlagen für ein Hotel unserer Größe (26 Zimmer) liegen schnell bei 25.000 € für eine Basisausführung, will man Zusatzfeatures wie Mailbox, Text-vor-melden, Music on Hold, etc steigert sich die Summe natürlich ganz schnell.

Früher - also in der Prä-Handy-Zeit -  hat man mit den Anlagen durch die Telefonie der Gäste auch noch seine Kosten gedeckt und sogar ein bisschen was verdient. Seit Einführung der Handys ist das Telefon jedoch ein absolutes Verlustgeschäft (obwohl Handy Telefonate bis zu 3 x so teuer sind wie von einem Hotelapparat bei uns), jedoch kann das Telefon nicht abgeschafft werden (s.o.), obwohl es eigentlich nicht mehr notwendig ist.

Wie gesagt hat sich die Anlage früher meist selbst getragen, heute ist die Anlage meist ein Zuschußgeschäft für das Hotel. Die Kosten für die Anlage sind natürlich schon in den Zimmerpreis eingerechnet, aber jede Investition sollte für sich auch einen Gewinn abwerfen - insofern ist das Telefon eine miserable Investition.

Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...

Ich werde z.B. bei unserer nächsten Anlage darauf achten, daß auch 0800-Nummern Vergebührung (z.B. € 1,- pro 0800 Anruf) möglich ist, dies ist bei unserer derzeiten Anlage nicht möglich. Dies wird übrigens auch in den USA - der Heimat der 0800 Nummern - gemacht, so habe ich schon öfters für solche Anrufe (meist Internetprovider) pro Einwahl 1 $ bezahlt.

Bei 0800 wird vom Gast zwar die teure Infrastruktur des Hotels genutzt, aber man will dafür nichts zahlen (ich sage nur "Geiz ist Geil!" - der Schuß geht auf Dauer nach hinten los...). Nur verschenken kann kein Unternehmen etwas! So ist z.B. während des 0800 Telefonats einen Leitung blockiert, an der nichts verdient wird und nicht für zahlende Anrufe genutzt werden kann.

Vielleicht konnte ich hiermit eine Erklärung geben, warum einige Hotels auch für 0800 Telefonate Gebühren verlangen...

Grüße

Axel
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: mrh400 am 06.06.2006, 17:28 Uhr
Hallo,
nur noch ein, zwei  kurze Anmerkungen:
Zitat von: atecki
Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...
das ist insoweit nicht ganz vergleichbar, als ich am Telefon in meinem Zimmer nicht vorbeikomme (zumal wenn es bei Euch vorgeschrieben ist), egal ob ich es benutze oder nicht, während ich auf das Solarium verzichten kann.

Zitat von: atecki
Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...
das hört sich plausibel an; allerdings gilt das auch bei eingehenden Anrufen (oder wirst Du die künftig auch berechnen lassen?)

nb: vor unvordenklichen Zeiten hat man in Österreich am Automaten schon bezahlt, wenn man zu wählen begonnen hat, egal ob eine Verbindung zustandekam oder nicht; ist das heute eigentlich auch noch so?
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 06.06.2006, 17:34 Uhr
@Axel
Ja, sowas dachte ich mir schon. Ist bei uns aehnlich mit den Pferden.
Jeder Ranch Gast muss Pferde sehen koennen, aber (kostenpflichtig) reiten wollen die wenigsten. Deswegen sind auch die Pferde bei uns ein typisches Zuschussgeschaeft, die nicht mal annaehernd kostendeckend arbeiten.
Aber, wie schon gesagt, ohne geht's auch nicht.

Unabhaengig davon wuerde ich mich aber von keinem unserer Gaeule trennen. Sind halt Familienmitglieder. (Da haetten wir eher ein paar Kinder abzugeben. Die sind noch unwirtschaftlicher.  :wink: )
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 07.06.2006, 06:55 Uhr
Zitat von: Andre
Zitat von: mrh400

Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.


Du tust ja so, als wenn die Telefonanlage Millionen kosten würde. Das sind peanuts in dem Gesamtpreis des Hotels, wenn Du da drauf angewiesen bist mit 50cent für einen 0800-Anruf zu kalkulieren, dann würde ich das Konzept mal überdenken.

Aber davon mal ab: Wozu eine free-call- Nummer, wenn ich trotzdem bezahlen muß ???? Dann kann ich gleich ein Gespräch über eine normale Nummer mit normalen Gebühren führen !!
das ist doch der Punkt !!! :doesig:
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Anoka am 07.06.2006, 08:15 Uhr
Ich habe folgende Erfahrung in den USA gemacht. Teurere Hotels, vornehmlich in Staedten, verlangen gerne mal eine Grundgebuehr fuers telefonieren, egal welche Nummer egal wohin. Die denken sich wohl, wenn man $ 250 und aufwaerts fuer die Nacht zahlt, spielt das telefonieren wohl auch keine Rolle mehr.

Die gaengigen Motelketten vornehmlich im unteren bis mittleren Preissegment  hingegen, bieten oft, aber nicht immer "free local calls" an. Dann kann man davon ausgehen, dass eine 1-800-Nummer auch nichts kostet. "Local calls" sind in den USA uebrigens in den Anschlussgebuehren mit dabei, da wird nicht noch zusaetzlich nach Minuten abgerechnet. Also weder die local calls noch die 1-800 kosten den Hotels zusaetzlich etwas.

Ist wohl wie mit dem complimentary breakfast und dem free HBO. Das wird in den gehoberen Hotels auch selten angeboten.  :lol:  :wink:

In diesem Zusammenhang ist aber nur wichtig zu wissen, dass eine Gebuehr erhoben werden koennte, muss aber nicht so sein. Die Motels werben aber damit, also einfach darauf achten. Ansonsten wird man mal 50 cents auch verkraften koennen.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 07.06.2006, 08:20 Uhr
Zitat von: playmaker11
Zitat von: Andre
Zitat von: mrh400

Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.


Du tust ja so, als wenn die Telefonanlage Millionen kosten würde. Das sind peanuts in dem Gesamtpreis des Hotels, wenn Du da drauf angewiesen bist mit 50cent für einen 0800-Anruf zu kalkulieren, dann würde ich das Konzept mal überdenken.

Aber davon mal ab: Wozu eine free-call- Nummer, wenn ich trotzdem bezahlen muß ???? Dann kann ich gleich ein Gespräch über eine normale Nummer mit normalen Gebühren führen !!
das ist doch der Punkt !!! :doesig:


Na das seh ich schon ein bisschen anders: $1 Gebühr pro Gespräch ist doch nicht zu viel im Vergleich was ein ganzes Gespräch ohne 800er Nummer kosten würde.

Und auserdem steht es ja jedem frei sich sein Hotel zu suchen. Und seit Geiz ja Geil ist in Deutschland wird das wohl in Zukunft das entscheidende Kriterium zur Zimmer Auswahl. :dagegen:

Also wenn ich mir den Dollar nicht mehr leisten kann dann mach ich Urlaub in Balkonien.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Volker G. am 07.06.2006, 09:21 Uhr
Also ich finde auch, das es jedem Hotel frei steht seine Gebühren festzulegen und wenn es drauf ankommt kann man sich ja eines suchen wo es nichts kostet (wenn es denn so eines überhaupt gibt).
Ich brauch kein Telefon im Urlaub und Einwählverbindungen darüber ins Internet sowoeso nicht. Wenn ab und zu ein Hotel mit WLAN dabei ist find ichs gut und nutze es, speziell danach gesucht habe ich noch nie und werde ich wohl auch nie. Also Geiz ist Geil in vollstem Ausmass aber mit allen Konsequenzen. Wer billig will, kann halt Zusatzleistungen auch nicht umsonst verlangen und ein Hotel ist ja auch kein Sozialbetrieb, für "Umme" arbeitet ja auch niemand von uns!
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: atecki am 07.06.2006, 11:09 Uhr
Zitat von: Volker G.
Also Geiz ist Geil in vollstem Ausmass aber mit allen Konsequenzen. Wer billig will, kann halt Zusatzleistungen auch nicht umsonst verlangen und ein Hotel ist ja auch kein Sozialbetrieb, für "Umme" arbeitet ja auch niemand von uns!


Vortrefflich zusammengefaßt!

Zitat von: Andre
Ist bei uns aehnlich mit den Pferden.
Jeder Ranch Gast muss Pferde sehen koennen, aber (kostenpflichtig) reiten wollen die wenigsten. Deswegen sind auch die Pferde bei uns ein typisches Zuschussgeschaeft, die nicht mal annaehernd kostendeckend arbeiten.


Hi André,

Eure Pferde würde ich eher mit unserer Sauna/Wellnessbereich vergleichen - Pferde gehören auf eine Ranch ebenso wie eine Sauna in ein Sporthotel oder Kinderbetreuung in ein Kinderhotel (diese sind dann ja auch ohen Zuzahlung nutzbar) Das Telefon ist mittlerweile kein Grundbedürfnis mehr, daher ein Zusatzangebot...

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Justinian am 07.06.2006, 11:37 Uhr
Ich schließe mich der Gruppierung an, die meint, dass diese Gebühren in Ordnung sind.

Zum einen, es ist nicht verboten, daher völlig in Ordnung. Böse formuliert macht der Kunde nichts anderes: er sucht das billigste Zimmer, versucht im Idealfall nochmals den Preis zu drücken und ihn interessiert wirklich nicht, ob der Preis, den er zahlen möchte überhaupt realistisch ist, hauptsache er hat gespart. Das ist verständlich, daher sehe ich es hier wertneutral, aber faierweise muss man dies auch dem Vertragspartner zugestehen.
Zum anderen, das haben meine Vorredner ja schon gesagt, die Investitionskosten müssen erst mal verdient werden. Mit dem Argument, dass es in der Investition inkludiert sein müsste, betrachtet man - denke ich - nicht alle Aspekte, z.B. dass der Zimmerpreis schlicht (geringfügig) steigen würde und daher der Kunde möglicherweise wegbleiben würde oder eben die schon angeprochene Verfpflichtung überhaupt ein Telefon anzubieten, auch wenn es kaum mehr einer nutzt.

Ohne großartig abzuschweifen möchte ich aber auch gegen die Geiz-ist-Geil-Mentalität sprechen. Ich finde den Satz "Geiz ist geil, nur mein Chef ist ein Arsch, der denkt genauso!" ganz treffend. Wenn man sich stellenweise Billigflieger anschaut, die Passagiere wollen jeden Cent sparen. Okay. Dafür gibt es eben keine Zusatzleistungen. Aber auf ein Brötchen und was zu trinken kann man in 1,5 Stunden Flug im Leben nicht verzichten. Und on board kaufen: nie und nimmer. Das aber gerade so billige Preise oft durch Nebeneinkünfte möglich sind wird übersehen, im Gegenteil, man hinterlässt möglichst noch überall seinen selbst mitgebrachten Müll (der teuer entsorgt werden muss) und beschwert sich dann, wenn Ryanair z.B. alle Sitztaschen abbaut, da es zu teuer ist, den ganzen Müll da herauszuholen. Das finde ich ein wenig schizophren. Bitte nicht falsch verstehen, sparsam sein ist okay - aber man sollte in der Relation bleiben... und daher denke ich, wenn man schon das Telefon im Hotelzimmer benutzt und eine 800er-Nummer wählt um zu sparen, dann kann man auch, ohne Bankrott zu gehen den keinen Betrag aufbringen.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 07.06.2006, 14:03 Uhr
Zitat von: Redwingfan
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Na das seh ich schon ein bisschen anders: $1 Gebühr pro Gespräch ist doch nicht zu viel im Vergleich was ein ganzes Gespräch ohne 800er Nummer kosten würde.

Und auserdem steht es ja jedem frei sich sein Hotel zu suchen. Und seit Geiz ja Geil ist in Deutschland wird das wohl in Zukunft das entscheidende Kriterium zur Zimmer Auswahl. :dagegen:

Also wenn ich mir den Dollar nicht mehr leisten kann dann mach ich Urlaub in Balkonien.


Das wiederum sehe ich anders. Das hat mit Geiz nichts zu tun, sondern mit Abzocke. Denn die gebühren die vom Gast verlangt werden sind deutlich jenseits jener Gebühren die tatsächlich anfallen. Wenn man den Hotels schon nicht zubilligen will, dem Gast mal einen Service zu leisten (also ggf. villeicht auch zu Selbstkostenpreisen das anzubieten), dann habe ich aber noch lange kein Verständniss dafür, wenn das Hotel für ein Gespräch, was sie nichts kostet mal schlank einen $ nimmt.
Denk einfach mal gewisse Steuern die wir hier zahlen müssen. Für die gibts keinen Grund, außer daß der Staat sich daran bereichert.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 07.06.2006, 14:07 Uhr
Zitat von: Justinian


Ohne großartig abzuschweifen möchte ich aber auch gegen die Geiz-ist-Geil-Mentalität sprechen. Ich finde den Satz "Geiz ist geil, nur mein Chef ist ein Arsch, der denkt genauso!" ganz treffend. Wenn man sich stellenweise Billigflieger anschaut, die Passagiere wollen jeden Cent sparen. Okay. Dafür gibt es eben keine Zusatzleistungen. Aber auf ein Brötchen und was zu trinken kann man in 1,5 Stunden Flug im Leben nicht verzichten. Und on board kaufen: nie und nimmer. Das aber gerade so billige Preise oft durch Nebeneinkünfte möglich sind wird übersehen, im Gegenteil, man hinterlässt möglichst noch überall seinen selbst mitgebrachten Müll (der teuer entsorgt werden muss) und beschwert sich dann, wenn Ryanair z.B. alle Sitztaschen abbaut, da es zu teuer ist, den ganzen Müll da herauszuholen. Das finde ich ein wenig schizophren. Bitte nicht falsch verstehen, sparsam sein ist okay - aber man sollte in der Relation bleiben... und daher denke ich, wenn man schon das Telefon im Hotelzimmer benutzt und eine 800er-Nummer wählt um zu sparen, dann kann man auch, ohne Bankrott zu gehen den keinen Betrag aufbringen.


Es muß ja nicht umsonst sein, aber die "Raff- Mentalität" die gerade diejenigen an den Tag legen, die sich die Taschen ohnehin vollstopfen, kann ich auch nicht gut heißen.
Wie Du sagst, es sollte bei den Relationen bleiben und 1$ für etwas was mich nicht einen Cent kostet sprengt diese wohl sehr deutlich.

Im übrigen, möchte ich nochmals daruf hinweisen:
Free-call heißt umsonst und nicht bezahlen. Wenn ich solche Nummern habe, möchte ich diese auch ohne einen Cent benutzen können, sonst sind sie absurd, egal wie hoch die Gebühr am Ende ist - es wären dann eben zu bezahlende Gespräche !!
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Andre am 07.06.2006, 14:10 Uhr
Zitat von: playmaker11
Du tust ja so, als wenn die Telefonanlage Millionen kosten würde. Das sind peanuts in dem Gesamtpreis des Hotels, wenn Du da drauf angewiesen bist mit 50cent für einen 0800-Anruf zu kalkulieren, dann würde ich das Konzept mal überdenken.


Was ist denn das fuer 'ne merkwuerdige Auffassung?
Wenn ich Hotelunternehmer bin (oder stell dir mal vor, du waerst einer), dann tut mit jeder Cent leid, den ich aus dem Fenster schmeisse. Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um privates Kapital und privates Investitionsrisiko handelt. Jede Ausgabe muss im Nachhinein hart erwirtschaftet werden.
Moechte mal sehen, wie du mit deinem sauer verdienten Geld umgehst, wenn es heisst, deinen Gaesten mal eine Telefonanlage einzubauen, die sich wahrscheinlich nie amortisieren wird.

Zitat
Aber davon mal ab: Wozu eine free-call- Nummer, wenn ich trotzdem bezahlen muß ???? Dann kann ich gleich ein Gespräch über eine normale Nummer mit normalen Gebühren führen !!
das ist doch der Punkt !!! :doesig:


Richtig! Genau das ist der Punkt.
Du kannst jederzeit eine "toll free number" auch wirklich toll free anklingeln, ....

... wenn du fuer das notwendige Equipment/Hardware selbst aufkommst.

Moechtest du die Hardware anderer Eigentuemer nutzen, hast du dich gefaelligst auch nach deren Spielregeln zu richten. Schliesslich moechtest du etwas in Anspruch nehmen, das dir nicht gehoert.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 07.06.2006, 14:13 Uhr
Zitat von: playmaker11
Zitat von: Redwingfan
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Na das seh ich schon ein bisschen anders: $1 Gebühr pro Gespräch ist doch nicht zu viel im Vergleich was ein ganzes Gespräch ohne 800er Nummer kosten würde.

Und auserdem steht es ja jedem frei sich sein Hotel zu suchen. Und seit Geiz ja Geil ist in Deutschland wird das wohl in Zukunft das entscheidende Kriterium zur Zimmer Auswahl. :dagegen:

Also wenn ich mir den Dollar nicht mehr leisten kann dann mach ich Urlaub in Balkonien.


Das wiederum sehe ich anders. Das hat mit Geiz nichts zu tun, sondern mit Abzocke. Denn die gebühren die vom Gast verlangt werden sind deutlich jenseits jener Gebühren die tatsächlich anfallen. Wenn man den Hotels schon nicht zubilligen will, dem Gast mal einen Service zu leisten (also ggf. villeicht auch zu Selbstkostenpreisen das anzubieten), dann habe ich aber noch lange kein Verständniss dafür, wenn das Hotel für ein Gespräch, was sie nichts kostet mal schlank einen $ nimmt.
Denk einfach mal gewisse Steuern die wir hier zahlen müssen. Für die gibts keinen Grund, außer daß der Staat sich daran bereichert.


Na dann wirst vermutlich aufs telephonieren verzichten müssen, oder dir ein Apartment mit Telephon zulegen wo die 800er Nummern dann kostenlos sind. - Ach nee sind sie ja dann auch net, ein Telephon kostet auch in USA Geld. Und zwar nicht wenig um das mal nebenher zu erwähnen. Da sind Telephone bei uns preiswerter.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Volker G. am 07.06.2006, 14:14 Uhr
Hallo playmaker,

Ich gehöre wie schon gesagt auch zu den sparsamen, gestehe jedoch den Hotels zu ihre Gebühren zu verlangen, anstelle sie einfach auf den Zimmerpreis draufzuhauen. Es ist ja niemand gezwungen zu telefonieren und 1-800er Nummern kosten zu hause ja auch 16,50€ Grundgebühr für den Telefonanschluss zu Hause in D, das sind ja auch 50cent pro Tag!

Du kannst ja mal rechnen wie oft man den Dollar zahlen muss bis für das Hotel eine 25.000$/€ Telefonanlage bezahlt ist. Wenn dann schon niemand telefoniert oder nur 1-800er Nummern gewählt werden um ins Internet oder VoIP zu tätigen, dann ist der Selbstkostenpreis wohl doch etwas zu hoch für die Hotels!
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 07:11 Uhr
Um das nochmal abzuschließen:
1) Es geht mir hauptsächlich darum, daß die free-call- Nummer ad absurdum geführt werden, wenn ich in Hotels und neuerdings sogar bei öffentlichen Telefonen dafür bezahlen.
Dann ist das ganze nichts als Ausgenwischerei. Dann gibts eben eine normale Nummer. Aber nicht als free-call verkaufen und am Ende doch kassieren.
2) Die Gebühren hierfür (denn die Telefongesellschaften stellen das ja nicht umsonst zur Verfügung) zahlt ja der Betreiber (also z.B. Motel 6: 08004motel6), d.h. hier wird dann ja doppelt gezahlt.
3) Die Nummern sind eben gerade dazu da von überall anrufen zu können, auch wenn man gerade das Equipment nicht dabei hat, also z.B. weder ein handy, noch Kleingeld, noch gerade eine komplette Telefonanlage ind der Tasche. Wenn die Eigentümer ihr Equipment nicht dafür zur Verfügung stellen wollen, dann sollen sie eben die free-call-Nummern abschaffen.
4) Wenn sich ein Hotel eine Telefonanlage (mal dahingestellt ob sie tatsächl. 25000$ kostet) zulegt, dann ist da ja auch ein Eigennutzt dabei, weil sie erreichbar sein wollen. Wenn sich daß wirtschaftl. nicht rechnen würde mit den Telefonen auf dem Zimmer, hätte kein Hotel diese Anlagen, so viel BWL-Denken werden die Leute haben.
5) Soooooo schlecht geht es den Hotelketten wahrlich nicht. Man gucke sich nur Paris Hilton an, die wäscht ihre Wäsche nicht, sie schmeißt sie einfach weg. Solange sich ein kleiner, verwöhnter Nichtsnutz so was leisten kann, kann es Mami und Papi ja so schlecht nicht gehen.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Stephan_ am 08.06.2006, 07:34 Uhr
Aus meiner bisherigen Erfahrung in den USA:

es gibt Motels/Hotels die bieten ihren Kunden kostenlose Ortsgespräche und selbstverständlich sind auch 1-800 Nummern kostenlos.

Bei manchen Motels/Hotels werden dafür halt Gebühren verlangt, ist aber eigentlich immer ausgewiesen, und ich persönlich habe den Eindruck, dass der Teil der Anbieter mit kostenlosen Ortsgesprächen und 1-800 Zugriff in der Überzahl ist.

Und jetzt kann sich halt jeder aussuchen in welchem Motel/Hotel er telefonieren will.

Jetzt kommt der Teil , den ich nicht richtig verstanden habe:

offensichtlich fallen jetzt (gelegentlich?) beim Anruf einer 1-800-Nummer zusätzliche Kosten an, die dem Anschlussinhaber in Rechnung gestellt werden?

Wenn die Gebühren anfallen, habe ich Verständnis dafür, dass die entsprechend weiterbelastet werden, wobei da der Gedanke des gebührenfreien Telefonierens ad absurdum geführt wird.

Wenn dem Anschlussbesitzer allerdings keine zusätzlichen Kosten entstehen, finde ich die Verrechnung von 1-800 Gesprächen eher unverständlich. Das Telefon (Telefonanlage) habe ich meiner Ansicht nach bereits mit dem Zimmer mitbezahlt. So wie ich Strom, Heizung/Kühlung und Fernseher erwarten kann, gehört doch auch das Telefon zur Grundausstattung eines Zimmers.

Ohne mir Gedanken zu machen habe ich im letzten Urlaub eine 1-800 Nummer kostenlos aus dem Hotel angerufen, auch ein Anruf von einer Telefonzelle (oder heißt es doch Telefonszell :-)) war gebührenfrei. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche von einer Telfonzelle, wo man erst mal 25 Cent einwerfen musste, die man dann aber nach dem Gespräch wieder zurück bekam.

stephan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 08.06.2006, 08:11 Uhr
Zitat von: Stephan_


Ohne mir Gedanken zu machen habe ich im letzten Urlaub eine 1-800 Nummer kostenlos aus dem Hotel angerufen, auch ein Anruf von einer Telefonzelle (oder heißt es doch Telefonszell :-)) war gebührenfrei. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche von einer Telfonzelle, wo man erst mal 25 Cent einwerfen musste, die man dann aber nach dem Gespräch wieder zurück bekam.

stephan


Normalerweise wird die Gebühr die du in der Telephonzelle zu bezahlen hast mit dem Guthaben der Karte gegengerechnet. Deshalb musst du keine Münzen einwerfen. Steht irgendwo im ganz Kleingedruckten.

Ich hatte die Karten in der vor Handy Zeit in USA oft verwendet.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 08:18 Uhr
Zitat von: Redwingfan
Zitat von: Stephan_


Ohne mir Gedanken zu machen habe ich im letzten Urlaub eine 1-800 Nummer kostenlos aus dem Hotel angerufen, auch ein Anruf von einer Telefonzelle (oder heißt es doch Telefonszell :-)) war gebührenfrei. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche von einer Telfonzelle, wo man erst mal 25 Cent einwerfen musste, die man dann aber nach dem Gespräch wieder zurück bekam.

stephan


Normalerweise wird die Gebühr die du in der Telephonzelle zu bezahlen hast mit dem Guthaben der Karte gegengerechnet. Deshalb musst du keine Münzen einwerfen. Steht irgendwo im ganz Kleingedruckten.

Ich hatte die Karten in der vor Handy Zeit in USA oft verwendet.

Gruss

Redwingfan


Um da nochmal einzuhaken:
Letztes Jahr ist es uns erstmal passiert, daß bei einer öffentlichen Zelle mit einer AT&T Pre-paid- Karte die Ansage kam, daß ein extra charge anfiele, weil es sich um eine andere Telefongesellschaft handeln würde der die Zelle gehöre (sinngemäß). Ob und wie diese Gebühren abzgezogen wurden kann ich nicht sagen, weil man ja nicht kontrollieren kann wie teuer der Anruf nun exakt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 08.06.2006, 08:23 Uhr
Zitat von: playmaker11
Zitat von: Redwingfan
Zitat von: Stephan_


Ohne mir Gedanken zu machen habe ich im letzten Urlaub eine 1-800 Nummer kostenlos aus dem Hotel angerufen, auch ein Anruf von einer Telefonzelle (oder heißt es doch Telefonszell :-)) war gebührenfrei. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche von einer Telfonzelle, wo man erst mal 25 Cent einwerfen musste, die man dann aber nach dem Gespräch wieder zurück bekam.

stephan


Normalerweise wird die Gebühr die du in der Telephonzelle zu bezahlen hast mit dem Guthaben der Karte gegengerechnet. Deshalb musst du keine Münzen einwerfen. Steht irgendwo im ganz Kleingedruckten.

Ich hatte die Karten in der vor Handy Zeit in USA oft verwendet.

Gruss

Redwingfan


Um da nochmal einzuhaken:
Letztes Jahr ist es uns erstmal passiert, daß bei einer öffentlichen Zelle mit einer AT&T Pre-paid- Karte die Ansage kam, daß ein extra charge anfiele, weil es sich um eine andere Telefongesellschaft handeln würde der die Zelle gehöre (sinngemäß). Ob und wie diese Gebühren abzgezogen wurden kann ich nicht sagen, weil man ja nicht kontrollieren kann wie teuer der Anruf nun exakt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen ?


Nun wie gesagt, ich hatte ne "prepaid Karte" von IDT. War wiederaufladbar über die KK und so für mich sehr günstig da oft in Benutzung. Aber bei allen öffentlichen Telephonzellen war die Gebühr $.50 (glaub) pro Verbindung. Und das wurde vom Guthaben automatisch abgezogen.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Stephan_ am 08.06.2006, 08:36 Uhr
Ist das nun ein Phänomen der prepaid-Karte oder gilt das für alle 1-800 Anrufe?

stephan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 08.06.2006, 08:41 Uhr
Zitat von: Stephan_
Ist das nun ein Phänomen der prepaid-Karte oder gilt das für alle 1-800 Anrufe?

stephan


Soweit ich weiss nur bei prepaid-Karten. Deshalb oft auch die Gebühr der Hotels/Motels. Ich hab so ein Gefühl das die diese Gebühr auch bezahlen. Ich denk mal das du auch bei nem Privaten Telephonanschluss, wenn der Anbieter ein anderer ist, die Gebühr bezahlst. Weiss ich aber net so genau - nur ne Vermutung. Wir haben schon lange kein Festnetz Telephon mehr.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Anoka am 08.06.2006, 09:16 Uhr
Zitat von: Redwingfan
Zitat von: Stephan_
Ist das nun ein Phänomen der prepaid-Karte oder gilt das für alle 1-800 Anrufe?

stephan


Soweit ich weiss nur bei prepaid-Karten. Deshalb oft auch die Gebühr der Hotels/Motels. Ich hab so ein Gefühl das die diese Gebühr auch bezahlen. Ich denk mal das du auch bei nem Privaten Telephonanschluss, wenn der Anbieter ein anderer ist, die Gebühr bezahlst. Weiss ich aber net so genau - nur ne Vermutung. Wir haben schon lange kein Festnetz Telephon mehr.

Gruss

Redwingfan


Nun, bei prepaid-Karten laesst es sich bei fremden Telefonzellen ja auch wunderbar abziehen. Das Telefonat bleibt zwar kostenlos, aber der Besitzer der Telefonzelle bedient sich bei der prepaid-Karte. Er will Geld fuer den Service ein Telefon anzubieten.

Im privaten Festnetz hingegen sind 1-800 Nummern immer kostenfrei. Aber trotzdem zahlt man Anschlussgebuehren an die eigene Telefongesellschaft, damit man ueberhaupt ein Telefon zu Hause hat. Ob man es benuetzt oder nicht, die Kosten bleiben gleich. Erst inneramerikanische ausserhalb der eigenen Zone und internationale Nummern kosten zusaetzlich. Das ist doch in den Hotels auch nicht anders.

Wenn nun dauernd Leute von meinem privaten Telefon Gebrauch machen wollen, weil sie ja "nur" local calls und 1-800 Nummern anwaehlen, dann kostet mich das tatsaechlich nichts zusaetzlich. Aber ich koennte auf die Idee kommen eine kleine Gebuehr zu verlangen, weil es schliesslich mein Telefon ist und ich die monatliche Anschlussgebuehr zahle.  :wink:

P.S. Schon mal ueberlegt, was so ein Telefonat nach Inden kosten koennte... :lol:  :wink: Gut gibt es 1-800-Nummern.  :twisted:
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 08.06.2006, 09:20 Uhr
Zitat von: Anoka
Zitat von: Redwingfan
Zitat von: Stephan_
Ist das nun ein Phänomen der prepaid-Karte oder gilt das für alle 1-800 Anrufe?

stephan


Soweit ich weiss nur bei prepaid-Karten. Deshalb oft auch die Gebühr der Hotels/Motels. Ich hab so ein Gefühl das die diese Gebühr auch bezahlen. Ich denk mal das du auch bei nem Privaten Telephonanschluss, wenn der Anbieter ein anderer ist, die Gebühr bezahlst. Weiss ich aber net so genau - nur ne Vermutung. Wir haben schon lange kein Festnetz Telephon mehr.

Gruss

Redwingfan


Nun, bei prepaid-Karten laesst es sich bei fremden Telefonzellen ja auch wunderbar abziehen. Das Telefonat bleibt zwar kostenlos, aber der Besitzer der Telefonzelle bedient sich bei der prepaid-Karte. Er will Geld fuer den Service ein Telefon anzubieten.

Im privaten Festnetz hingegen sind 1-800 Nummern immer kostenfrei. Aber trotzdem zahlt man Anschlussgebuehren an die eigene Telefongesellschaft, damit man ueberhaupt ein Telefon zu Hause hat. Ob man es benuetzt oder nicht, die Kosten bleiben gleich. Erst inneramerikanische ausserhalb der eigenen Zone und internationale Nummern kosten zusaetzlich. Das ist doch in den Hotels auch nicht anders.

Wenn nun dauernd Leute von meinem privaten Telefon Gebrauch machen wollen, weil sie ja "nur" local calls und 1-800 Nummern anwaehlen, dann kostet mich das tatsaechlich nichts zusaetzlich. Aber ich koennte auf die Idee kommen eine kleine Gebuehr zu verlangen, weil es schliesslich mein Telefon ist und ich die monatliche Anschlussgebuehr zahle.  :wink:

P.S. Schon mal ueberlegt, was so ein Telefonat nach Inden kosten koennte... :lol:  :wink: Gut gibt es 1-800-Nummern.  :twisted:


Eben das seh ich auch so. Deshalb hab ich auch kein Problem damit die Gebühr in Hotels zu bezahlen. Ich werd mir aber auf keinen Fall das Hotel nach dem Gesichtspunkt raussuchen ob sie ne Gebühr verlangen oder net. Da hätt ich viel zu tun. Das ist mir meine Zeit nicht Wert. Und ein Festnetztelephon ham wir nicht mehr weils keiner benutzt.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Stephan_ am 08.06.2006, 09:51 Uhr
Zitat von: Redwingfan

Und ein Festnetztelephon ham wir nicht mehr weils keiner benutzt.

Gruss

Redwingfan


Aber übers Handy kosten die 1-800 doch immer, oder?

stephan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Redwingfan am 08.06.2006, 09:56 Uhr
Zitat von: Stephan_
Zitat von: Redwingfan

Und ein Festnetztelephon ham wir nicht mehr weils keiner benutzt.

Gruss

Redwingfan


Aber übers Handy kosten die 1-800 doch immer, oder?

stephan


Ja Minuten halt. Aber ich lass mich normalerweise von Deutschland aus anrufen. Mein Firmenhandy (deshalb nicht wirklich representiv) hat unbegrenzten Anrufeingang. :)  Früher war das schwerer. Auch deshalb ham wir das Festnetz nimmer. Ich war der einzige ders verwendet hat.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: KarinaNYC am 08.06.2006, 10:37 Uhr
6  verschiedene Hotels & Motels in 2 Wochen New England, hab eifrigst telefoniert (mit ner AT&T Karte und vom RB hatte ich einige Karten bekommen mit 5 Freiminuten), musste nie was bezahlen.
Hab es gar nicht erst von ner Telefonzelle aus probiert, weil ich das mit den Kosten schon auf dem "Beipackzettel" der AT&T Karte gelsen hatte...  :wink:
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 11:03 Uhr
Zitat von: Stephan_


Aber übers Handy kosten die 1-800 doch immer, oder?

stephan


Also über Festnetz sind die 0800 (1-800) definitiv kostenlos (außer den monatlichen Gebühren, die aber ja auch auflaufen wenn Du kein einzige Telefonat führst - was wahrscheinlich Leute wie Regwigfan zum Abmelden bewegt).
Über das Handy ist das so eine Sache: in den USA kosten Dich auch 1-800 wenn Du mit einem deutschen Handy diese anrufst !!!
Der Anruf geht nämlich erst nach Germany und ist daher kostenpflichtig !!!

Und wenn Du Dich in den USA anrufen läßt zahlst Du auch, nämlich den Teil der Gebühren für das Ausland.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: Stephan_ am 08.06.2006, 11:07 Uhr
Zitat von: playmaker11

Über das Handy ist das so eine Sache: in den USA kosten Dich auch 1-800 wenn Du mit einem deutschen Handy diese anrufst !!!
Der Anruf geht nämlich erst nach Germany und ist daher kostenpflichtig !!!

Und wenn Du Dich in den USA anrufen läßt zahlst Du auch, nämlich den Teil der Gebühren für das Ausland.


Und wenn Du in den USA mit einem USA-Handy eine 1-800 Nummer anrufst, kostet es natürlich auch Verbindungsgebühren, wie zu jeder anderen Telefonnummer auch.

stephan
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 13:43 Uhr
Zitat von: Stephan_


Und wenn Du in den USA mit einem USA-Handy eine 1-800 Nummer anrufst, kostet es natürlich auch Verbindungsgebühren, wie zu jeder anderen Telefonnummer auch.

stephan

Das weiß ich nicht, ich kenne nur die Kostenfalle mit den dt. Handys.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: atecki am 08.06.2006, 14:27 Uhr
@Playmaker11

Zitat von: playmaker11
Um das nochmal abzuschließen:
1) Es geht mir hauptsächlich darum, daß die free-call- Nummer ad absurdum geführt werden, wenn ich in Hotels und neuerdings sogar bei öffentlichen Telefonen dafür bezahlen.
Dann ist das ganze nichts als Ausgenwischerei. Dann gibts eben eine normale Nummer. Aber nicht als free-call verkaufen und am Ende doch kassieren.


Die 0800 wird zwar als kostenlose Nummer beworben, aber dies gilt nur für den Privatnutzer, da mußt Du ja auch selber für die Infrastruktur sorgen (Telefon, Grundgebühr, etc)...

Zitat von: playmaker11

2) Die Gebühren hierfür (denn die Telefongesellschaften stellen das ja nicht umsonst zur Verfügung) zahlt ja der Betreiber (also z.B. Motel 6: 08004motel6), d.h. hier wird dann ja doppelt gezahlt.


Siehe Punkt 1) - Infrastruktur. Gebühren sind ja nur ein Teil der Telefonkosten.

Zitat von: playmaker11

3) Die Nummern sind eben gerade dazu da von überall anrufen zu können, auch wenn man gerade das Equipment nicht dabei hat, also z.B. weder ein handy, noch Kleingeld, noch gerade eine komplette Telefonanlage ind der Tasche. Wenn die Eigentümer ihr Equipment nicht dafür zur Verfügung stellen wollen, dann sollen sie eben die free-call-Nummern abschaffen.


Verwechselst Du da etwas? Was interessiert mich als Firma A, wenn Kunde X von meinem Apparat kostenlos bei Firma B anrufen will? Ich muß als Firma A darauf schauen, daß meine Firma Gewinn macht und überlebt.... Und die Nummern sind nicht für die von Dir geschilderten Situationen gedacht, sondern als zusätzliche Serviceleistung am Kunde, damit ihn der Kontakt zur Firma nichts kostet (also Werbungskosten).

Zitat von: playmaker11

4) Wenn sich ein Hotel eine Telefonanlage (mal dahingestellt ob sie tatsächl. 25000$ kostet) zulegt, dann ist da ja auch ein Eigennutzt dabei, weil sie erreichbar sein wollen. Wenn sich daß wirtschaftl. nicht rechnen würde mit den Telefonen auf dem Zimmer, hätte kein Hotel diese Anlagen, so viel BWL-Denken werden die Leute haben.


Die 20 - 25.000 € gelten nur als Richtwert bei einem Hotel unserer Größe. Wie gesagt, je größer der Betrieb (also mehr Nebenstellen und Leitungen) oder je mehr technischen Firlefanz (Mailboxen, Gebührenverrechnung, ISDN in allen Zimmern etc) dabei ist, desto teurer... Die Verkabelung von der Zentrale zu den einzelnen Zimmern ist übrigens in dem Preis noch nicht enthalten, das macht ja eine andere Firma beim Bau...
Und den Preis wirst Du mir schon glauben müssen (oder auch nicht), ich habe keine Zeit Dir die Rechnung bzw den Vertrag einzuscannen (habe eh keine Scanner mehr...) und zur Verfügung zu stellen (abgesehen davon, daß ich das ja nicht mal dürfte...). Jedenfalls weiß ich wovon ich spreche, soviel kannst Du mir glauben... Und rechnen kann ich, sonst würde sich kein USA Urlaub ausgehen :wink:

Klar wird die Anlage auch für das Hotel an sich genutzt, nur ist da ein großer Preis- und Technikunterschied für eine Anlage mit vielleicht ein oder zwei Amtsleitungen und 6 oder 7 Nebenstellen die für die interne Kommunikation (so wie es doch einige Kleinbüros oder größere Privathäuser haben) oder eine Anlage mit 4 Amtsleitungen und 50 Nebenstellen, Mailboxen, Gebührenrechner, Gebührendrucker, Text vor Melden, etc...

Zitat von: playmaker11

5) Soooooo schlecht geht es den Hotelketten wahrlich nicht. Man gucke sich nur Paris Hilton an, die wäscht ihre Wäsche nicht, sie schmeißt sie einfach weg. Solange sich ein kleiner, verwöhnter Nichtsnutz so was leisten kann, kann es Mami und Papi ja so schlecht nicht gehen.


Der Vergleich ist gut - Paris Hilton hat mit dem Hotel ungefähr soviel zu tun wie ein Sack Reis mit George W. Bush - im Prinzip gar nichts (außer dem Namen). Sie hat wahrscheinlich noch nie in einem Hotel gearbeitet und wird wohl nie die Geschäftsführung (sondern nur Anteile an der Firma!) übernehmen, denn - obwohl sie sicher eine clevere Geschäftsfrau ist (man muß sich erst mal so erfolgreich als Marke aufbauen!!) - die Führung der Hilton Kette würde ich Ihr so aus der Entfernung nicht zutrauen.

Und ein Kettenhotel hat nichts mit einzelnen Betrieben zu tun. Ein Super8 Hotelier ist Franchisenehmer und muß für die Nutzung des Namens zahlen, egal wie die Auslastung ist. Und wenn Cendant (der Franchisegeber) viel Geld verdient, heißt das noch nicht, das der Hotelier viel Geld verdient! Frag dohc mal MoodyMare dazu und lies den anderen Thread, da kannst Du etwas über die Problematik lesen... Oder verdient ein Telekom-Mitarbeiter viel, weil ein Vorstand der Telekom sehr viel verdient weil es vielleicht ein gutes Jahr Wahr?? Wohl kaum...

Nur mal so als Beispiel: ich arbeite z.B. von Mitte Dezember bis Ende März durch, täglich meist 12 - 16 Stunden, selten mal 10 Stunden, dazu hatte ich diesen Winter 1 ganzen und 2 halbe Tage frei (halbe Tage sind, wenn ich weniger als 8 Stunden im Betrieb bin) Das restliche Jahr habe ich doch meist 1 Tag pro Woche frei (aber auch nicht jede Woche, wenn das Hotel geschlossen ist vielleicht auch mal 2 Tage) und habe so 10 - 12 Stunden tägliche Arbeitszeit. Ach ja, Urlaub habe ich so 2 - 3 Wochen pro Jahr...
Wenn ich mit dem Arbeitspensum (und dazu noch das unternehmerische Risiko, Verzinsung des eingesetzten Kapitals, etc) etwas mehr verdiene als ein einfacher Angestellter der nach 38,5 Wochenstunden seine Arbeit erledigt hat, ist das wohl nicht vermessen - oder? Und Du würdest staunen, wie wenig trotzdem über bleibt... Und Nein, ich fahre weder eine Porsche, dicken BMW/Mercedes und fliege leider auch nicht Business Class (außer es sind grade ein paar Meilen übrig)...

Aber zu Deiner Einstellung: Schau mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus und noch ein Tipp: werde nicht selbstständig - das wäre für Dich eine zu große Überraschung was da alles dahinter steckt (an Kosten und Arbeit und Problemen...).

Viele Grüße von jemanden der seine viele Arbeit gerne macht

Axel
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 14:51 Uhr
Zitat von: atecki
@Playmaker11


5) Soooooo schlecht geht es den Hotelketten wahrlich nicht. Man gucke sich nur Paris Hilton an, die wäscht ihre Wäsche nicht, sie schmeißt sie einfach weg. Solange sich ein kleiner, verwöhnter Nichtsnutz so was leisten kann, kann es Mami und Papi ja so schlecht nicht gehen.


Der Vergleich ist gut - Paris Hilton hat mit dem Hotel ungefähr soviel zu tun wie ein Sack Reis mit George W. Bush - im Prinzip gar nichts (außer dem Namen). Sie hat wahrscheinlich noch nie in einem Hotel gearbeitet und wird wohl nie die Geschäftsführung (sondern nur Anteile an der Firma!) übernehmen, denn - obwohl sie sicher eine clevere Geschäftsfrau ist (man muß sich erst mal so erfolgreich als Marke aufbauen!!) - die Führung der Hilton Kette würde ich Ihr so aus der Entfernung nicht zutrauen.

Na ja, die Eltern haben die Kette ja anscheinend ziemlich gut verkauft, ansonsten hätte Töchterchen nicht so viel Kohle.

Und ein Kettenhotel hat nichts mit einzelnen Betrieben zu tun. Ein Super8 Hotelier ist Franchisenehmer und muß für die Nutzung des Namens zahlen, egal wie die Auslastung ist.
Komischerweise bieten gerade die kleinen Franchisenehmer und die kleinen Krauter den Service an, während die großen Ketten sparen.....

Und wenn Cendant (der Franchisegeber) viel Geld verdient, heißt das noch nicht, das der Hotelier viel Geld verdient! Frag dohc mal MoodyMare dazu und lies den anderen Thread, da kannst Du etwas über die Problematik lesen... Oder verdient ein Telekom-Mitarbeiter viel, weil ein Vorstand der Telekom sehr viel verdient weil es vielleicht ein gutes Jahr Wahr?? Wohl kaum...
Der Vergleich mit der T-Com ist sehr schön. Denn da verdienen sich einige (Vorstand etc.) dumm und dämlich, das Unternehmen macht einen Gewinn von 32 Mrd. Euro und 32000 Mitarbeiter stehen demnächst auf der Straße, weil es der T-Com bei einem o.g. GEWINN (nicht Umsatz) so schlecht geht ???? Super !!! Soll ich das so verstehen, daß Du das noch gut findest ??

Nur mal so als Beispiel: ich arbeite z.B. von Mitte Dezember bis Ende März durch, täglich meist 12 - 16 Stunden, selten mal 10 Stunden, dazu hatte ich diesen Winter 1 ganzen und 2 halbe Tage frei (halbe Tage sind, wenn ich weniger als 8 Stunden im Betrieb bin) Das restliche Jahr habe ich doch meist 1 Tag pro Woche frei (aber auch nicht jede Woche, wenn das Hotel geschlossen ist vielleicht auch mal 2 Tage) und habe so 10 - 12 Stunden tägliche Arbeitszeit. Ach ja, Urlaub habe ich so 2 - 3 Wochen pro Jahr...
Wenn ich mit dem Arbeitspensum (und dazu noch das unternehmerische Risiko, Verzinsung des eingesetzten Kapitals, etc) etwas mehr verdiene als ein einfacher Angestellter der nach 38,5 Wochenstunden seine Arbeit erledigt hat, ist das wohl nicht vermessen - oder? Und Du würdest staunen, wie wenig trotzdem über bleibt... Und Nein, ich fahre weder eine Porsche, dicken BMW/Mercedes und fliege leider auch nicht Business Class (außer es sind grade ein paar Meilen übrig)...


Aber zu Deiner Einstellung: Schau mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus und noch ein Tipp: werde nicht selbstständig - das wäre für Dich eine zu große Überraschung was da alles dahinter steckt (an Kosten und Arbeit und Problemen...).

Du wirst lachen, ich habe beide Seiten schön kennen gelernt. Ich habe 2 1/2 Jahre mit einem Uni-Abschluß (2 Staatsexamina) für einen Stundenlohn von 4,70 EUR gearbeitet und dabei habe ich lediglich mal 40 Stunden angesetzt, obwohl 50 - 60 Stunden die Woche eigentlich richtiger waren (40 waren vereinbart, aber über Überstunden redet man natürlich nicht).
Und genau dabei habe ich reingeschaut und gesehen wie es laufen kann. Versteht mich bitte nicht faslch, viele (daß muß bei Dir und anderen nicht der Fall sein) Selbständige jaulen immer rum und wenn man mal genau hinsieht geht es denen eigentlich besser als sie angeben, ihren Mitarbeitern verlangen sie aber immer mehr ab und bezahlen diese noch unanständig.

Viele Grüße von jemanden der seine viele Arbeit gerne macht

Axel[/quote]

Zu der eigentlichen Sache sage ich nichts mehr, daß muß jeder selbst wissen, für mich ist und bleibt es Abzocke, habe nur geantwortet, weil Du mich persönlich angegiftet hattest.
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 14:52 Uhr
Ups, jetzt sind mir die Zitate und meine Kommentare irgendwie rausgerutscht - sorry.  :?
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: atecki am 08.06.2006, 15:35 Uhr
Hi Playmaker,

ich will Dich nicht angiften, aber Deine Ansichten und Anzweiflungen sind IMHO teilweise falsch...

Noch ein letzter Kommentar von mir, es wird langsam zu sehr OT:

Zitat von: playmaker11

Na ja, die Eltern haben die Kette ja anscheinend ziemlich gut verkauft, ansonsten hätte Töchterchen nicht so viel Kohle.


Stimmt teilweise. Sie ist dadurch sicher finanziell recht sorgenfrei aufgewachsen - aber m.W. hat sie den Großteils Ihres Vermögens selber erwirtschaftet (bekommt sie nicht für einen Auftritt in einer Disco schon 200.000 $?)...

Zitat von: playmaker11

Komischerweise bieten gerade die kleinen Franchisenehmer und die kleinen Krauter den Service an, während die großen Ketten sparen.....

M.W. hat fast jede überregionale Kette eine 0800 o.ä. Nummer... Abgesehen davon ist die 0800 Nr vielleicht ein Wettbewerbsvorteil...

Zitat von: playmaker11

Der Vergleich mit der T-Com ist sehr schön. Denn da verdienen sich einige (Vorstand etc.) dumm und dämlich, das Unternehmen macht einen Gewinn von 32 Mrd. Euro und 32000 Mitarbeiter stehen demnächst auf der Straße, weil es der T-Com bei einem o.g. GEWINN (nicht Umsatz) so schlecht geht ???? Super !!! Soll ich das so verstehen, daß Du das noch gut findest ??


Nein - ich habe nirgends geschrieben, daß das gut ist oder daß ich das gut finde. Ich habe das Beispiel (vielleicht schlecht gewählt) nur zum Vergleich genommen. Diese Massen-Entlassungen halte ich für auch nicht zielführend (vielleicht kurzfristig, aber mittel- und langfristig ist das IMHO ein Schnitt ins eigene Fleisch, auch wenn ich mich in der Branche nicht auskenne).

Schau Dir mal die Meldungen zum BAWAG Skandal (das ist die österreichische Gewerkschaftsbank) an: www.derstandard.at - so machen es manche Bonzen halt (und hier sind es sogar die Roten...)

Zitat von: playmaker11

Du wirst lachen, ich habe beide Seiten schön kennen gelernt. Ich habe 2 1/2 Jahre mit einem Uni-Abschluß (2 Staatsexamina) für einen Stundenlohn von 4,70 EUR gearbeitet und dabei habe ich lediglich mal 40 Stunden angesetzt, obwohl 50 - 60 Stunden die Woche eigentlich richtiger waren (40 waren vereinbart, aber über Überstunden redet man natürlich nicht).
Und genau dabei habe ich reingeschaut und gesehen wie es laufen kann. Versteht mich bitte nicht faslch, viele (daß muß bei Dir und anderen nicht der Fall sein) Selbständige jaulen immer rum und wenn man mal genau hinsieht geht es denen eigentlich besser als sie angeben, ihren Mitarbeitern verlangen sie aber immer mehr ab und bezahlen diese noch unanständig.


Will Dich nicht persönlich angreifen, aber ein oder zwei Staatsexamina heißen noch nicht, daß man etwas von Betriebsführung versteht. Viele Studenten bzw Akademiker sind halt reine Theoretiker und haben in der Praxis keine Überlebenschance (das ist jetzt ganz allgemein gewertet und nicht auf Dich bezogen!!).

Ich maule ja auch nicht wg der Arbeitszeit etc rum, habe ja auch den Beruf freiwillig gewählt. Sicher geht es vielen Selbstständigen gut, was einem häufig geneidet wird - aber wie schon oben gesagt, hat man als Selbstständiger auch etwas mehr Verantwortung und Risiko zu tragen.

Firmen die Mitarbeiter ausnützen hat es immer gegeben und wird es immer geben, keine Frage. Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Ich kann Dir jedenfalls sagen (auch wenn Du mir das sicher nicht glaubst  :wink: ), bei uns werden die Mitarbeiter fair entlohnt (sagen auch die Mitarbeiter!!) und haben so gut wie keine Überstunden.

So, nun zurück zum Thema.

Mein Conclusio:

Für eine Leistung etwas zu bezahlen, ist - für mich zumindest - selbstverständlich.

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2006, 22:03 Uhr
Zitat von: atecki

Für eine Leistung etwas zu bezahlen, ist - für mich zumindest - selbstverständlich.

Viele Grüße

Axel




Alles klar, hab ich auch nicht so böse aufgefasst oder gar gemeint.



Mit Deiner o.g. Meinung stimme ich völlig überein. Arbeit (oder Leistung) sollte fair entlohnt werden.

Aber verrate mir eines noch: was ist IMHO ???  :?:
Titel: Re: Zwei Jungs aus Österreich!
Beitrag von: Filou am 08.06.2006, 22:08 Uhr
in my humble opinion  :D
Titel: Re: Zwei Jungs aus Österreich!
Beitrag von: playmaker11 am 09.06.2006, 06:54 Uhr
Zitat von: Filou
in my humble opinion  :D

Thanxs   8)