usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verständnisfrage Virgin Mobile  (Gelesen 2200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Verständnisfrage Virgin Mobile
« am: 24.01.2011, 11:55 Uhr »
Hallo liebe Forumskollegen,

mich beschäftigt für unseren kommenden USA-Urlaub die Frage des Internetzugangs.
Ich würde gerne den Broadband2Go Tarif von Virgin Mobile nutzen, da dieser ein Prepaid-Tarif ist.

Folgende Fragen:
1. Ist dies eine reguläre 3G/UMTS Technik, die ich mit meinem deutschen UMTS-Telefon bzw. UMTS-Stick nutzen kann?
2. Wie/wo erhalte ich die SIM-Karte für meinen UMTS-Stick? Auf der Virgin-Seite steht nur etwas von der Hardware?
3. Virgin bietet einen MIFI 2200 wireless Router an. Kann ich diesen später auch mit meiner deutschen UMTS-Datenkarte nutzen?
4. Gibt es Alternativen?

Vielen Dank
Dorschdaen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #1 am: 24.01.2011, 23:44 Uhr »
1. Ist dies eine reguläre 3G/UMTS Technik, die ich mit meinem deutschen UMTS-Telefon bzw. UMTS-Stick nutzen kann?
Nein, Virgin Mobile benutzt das Sprint-Netz, und das ist kein UMTS- sondern ein CDMA2000-Netz. Du benötigst ein CDMA2000-fähiges Handy dafür, selbst ein normales Quad-Band Handy mit 850/900/1800/1900 MHz reicht dafür nicht aus.

Zitat
2. Wie/wo erhalte ich die SIM-Karte für meinen UMTS-Stick? Auf der Virgin-Seite steht nur etwas von der Hardware?
CDMA2000-Handys benutzen keine SIM-Karten. Die Technik ist jeweils built-in.

Zitat
3. Virgin bietet einen MIFI 2200 wireless Router an. Kann ich diesen später auch mit meiner deutschen UMTS-Datenkarte nutzen?
Nein, das wird nicht funktionieren. Den CDMA2000 Funkstandard gibt es in Deutschland nicht.

Zitat
4. Gibt es Alternativen?
Ja, z.B. die 'Mobile Broadband Passes' von T-Mobile: http://www.t-mobile.com/shop/plans/Prepaid-Plans.aspx

$10 /week  (7 days) 100 MB data
$30 /month (30 days) 300 MB data
$50 /month (30 days) 1 GB data

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #2 am: 25.01.2011, 22:51 Uhr »
Danke Dir für die Infos,

habe das in dieser Form mittlerweile auch rausbekommen. Ich werde mir wahrscheinlich hier in D einen mobilen WLAN/UMTS Access-Point kaufen und in den USA in einem T-Mobile-Shop eine 3G-Karte mit dem 1GB-Datentarif. Das sollte für die Zeiten, in denen wir kein WLAN haben ausreichen...

Thnx
Dorschdaen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #3 am: 25.01.2011, 22:54 Uhr »
kann man denn im Urlaub nicht auch mal ein paar Tage ohne Internet leben?
Wenn ich sehe, was für Aufwand hier teilweise getrieben wird, welche Sorgen sich gemacht werden... wundere ich mich schon.
Seid ihr alle unabkömmliche Administratoren, die 24/7 online sein müssen? Und was macht ihr auf dem Land? Da gibts weder UMTS noch sonstwas...

Lurvig

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #4 am: 03.02.2011, 23:35 Uhr »
kann man denn im Urlaub nicht auch mal ein paar Tage ohne Internet leben?
Wenn ich sehe, was für Aufwand hier teilweise getrieben wird, welche Sorgen sich gemacht werden... wundere ich mich schon.
Seid ihr alle unabkömmliche Administratoren, die 24/7 online sein müssen? Und was macht ihr auf dem Land? Da gibts weder UMTS noch sonstwas...

Lurvig
Nunja, ich denke das kann ja jeder selber handhaben, wie er Kleingeld hat. Mir ist es nun einmal wichtig, warum dürfte doch egal sein, oder?

Dorschdaen

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #5 am: 04.02.2011, 02:31 Uhr »
Ich werde mir wahrscheinlich hier in D einen mobilen WLAN/UMTS Access-Point kaufen und in den USA in einem T-Mobile-Shop eine 3G-Karte
Dann beachte aber das der mobile Access-Point auch die US UMTS Frequenzen drin hat, denn auch die sind anderst als in Europa.
Selbst ATT und T-Mobile nutzen in USA teilweise nicht die selben Frequenzen bei der 3 G Technik.

Wenn er dann bloss im GSM Speed läuft dauert es halt länger...

Gruss Patric

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Verständnisfrage Virgin Mobile
« Antwort #6 am: 14.02.2011, 23:46 Uhr »
Ich werde mir wahrscheinlich hier in D einen mobilen WLAN/UMTS Access-Point kaufen und in den USA in einem T-Mobile-Shop eine 3G-Karte
Dann beachte aber das der mobile Access-Point auch die US UMTS Frequenzen drin hat, denn auch die sind anderst als in Europa.
Selbst ATT und T-Mobile nutzen in USA teilweise nicht die selben Frequenzen bei der 3 G Technik.

Wenn er dann bloss im GSM Speed läuft dauert es halt länger...

Gruss Patric
Hallo Patric,
danke noch einmal für den Hinweiß. Ich habe mich ein bisschen tiefer mit der Materie beschäftigt und ein paar mal mit der T-Mobile Business-Hotline gesprochen. In Deutschland geht von T-Mobile nur der Business-Stick, kein Mobile W-Lan Hub. Werde also diesen Stick kaufen und über das Netbook einen Mobile Hub aufbauen...

Bis denne
Dorschdaen