usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu WLAN Anschluss ?  (Gelesen 1561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf97

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Frage zu WLAN Anschluss ?
« am: 26.08.2006, 08:59 Uhr »
den WLAN Anschluß??

Ich habe folgendes Problem: ich habe ein HP Pavilion zv6067EA Notebook mit integrierten WLAN und Bluetooth. Da ich nun ein neues Handy habe das ebenfalls Bluetooth unterstüzt wollte ich dies mal Testen, baute aber keine Verbindung auf. Da ich nun im punkto Computer nicht so der technisch Spezialist bin habe ich nun folgende Frage:

wenn ich in Amerika WLAN nutzen möchte, sollte ich das zuhause auch schon in verwendung haben, oder ist das auch kein Problem wenn ich das in Amerika zum ersten mal verwende?? Brauche ich Bluetooth für die WLAN Verbindung?? Da es ja beim Handy nicht funktionierte, weiss ich nicht ob das nun an meinem Laptop liegt, oder am Handy.

Vielleicht kann mir ja ein Computer Spezialist ein wenig weiterhelfen und auch noch vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich bei WLAN achten muß.

Vielen Dank im voraus

wolf

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #1 am: 26.08.2006, 09:54 Uhr »
Hallo,

willst Du mit Bluetooth über Dein Handy eine Internetverbindung aufbauen ?
Geht zwar, ist aber sicherlich nicht der richtige Weg. Hast Du XP ?
Wenn ja, gibt es unter Netzwerkumgebung Deine "Drahtlose Verbindung". Sobald Du in der Reichweite eines WLAN-Netzwerkes bist, wird dies dort angezeigt und Du kannst Dich gg. Durch verbinden einwählen und dann surfen. Sollte das Netz verschlüsselt sein, wird das ebenfalls angezeigt und dann benötigst Du eine Einwahlkennung.

Im Prinzip geht es Dir doch darum Dich in einem Motel einzwählen. Also, dann folgendermaßen verfahren. An der Rezeption nach einem Zimmer in der Nähe des Anschlusses fragen, für gute Verbindung. Netzwerk suchen und verbinden und das war es in den meisten Fällen. Kannst auch in Deutschland versuchen. Einfach mal die Strassen langfahren und nach einem WLAN suchen. Oder einfach dieses oder dieses Programm verwenden.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #2 am: 26.08.2006, 10:35 Uhr »
Hi,

Bluetooth brauchst Du für Internet via WLAN nicht! Es kann sein, dass Dein Notebook nur "Bluetooth vorbereitet" ist und Du gar keine Bluetooth Karte eingebaut hast. Oder es gibt einen Schalter, um Bluetooth zu aktivieren! Beim Handy muss natürlich Bluetooth dann auch eingeschaltet werden.

WLAN mußt Du im Prinzip nicht zu Hause verwendet haben, es hätte aber den Vorteil, dass Du das Ganze hier schonmal ausprobieren kannst.

Viele Grüße
Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #3 am: 26.08.2006, 12:08 Uhr »
Du solltest zu Hause schon mal das WLAN getestet haben und die Funktionalität so einigermaßen Intus haben.

Unter folgendem Link sind ein paar kostenlose WLAN-Hotspots in Wien:
http://www.helge.at/archives/00000050.php

Einfach mal hingehen und testen. ;-)

Bluetooth mußt Du meistens per Knopf oder per Option im Treiber aktivieren. Schau mal ins Handbuch, da stehts mit Sicherheit.
Viele Grüße,
Danilo


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #4 am: 26.08.2006, 12:27 Uhr »
Zitat von: freddykr
Unter folgendem Link sind ein paar kostenlose WLAN-Hotspots in Wien:
http://www.helge.at/archives/00000050.php

dann nimm gleich den Hotspot im 7-Stern Bräu. Den habe ich vor 3 Wochen selbst erfolgreich genutzt und die 7-Stern-Pfanne dazu war auch köstlich :essen:

Viele Grüße
Andreas

wolf97

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #5 am: 26.08.2006, 12:34 Uhr »
vielen dank für Eure Hilfe

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #6 am: 27.08.2006, 15:56 Uhr »
Ich werde mir gg. Ende des Jahres wohl auch endlich 'nen Laptop holen und werden dann wohl beim nächsten Mal in den USA die gleichen Probleme/Erfahrungen haben/machen.

Kann man sich denn eigentlich auch über das "normale" DFÜ einwählen? Wohl kaum, oder?

Und die beiden Links mit den Programmtips weiter oben klappen nicht @ Frank. Der Wintotal-Link funzt GAR NICHT und bei dem anderen kommt man ja nur auf eine Übersichtsseite mit Programmen ... welches soll davon das richtige sein?  :?:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #7 am: 27.08.2006, 16:32 Uhr »
@HOH: klar kannst Du Dich - vorausgesetzt du hast das richtige Kabel dabei und Dein Provider bietet internationales Roaming - auch klassisch per Telefon/DFÜ einwählen. Ist halt teurer und vor allem viel langsamer...

Zu dem Thema "Einwahl per Modem" gibts schon ein paar Threads, nimm dazu mal die Suchfunktion her  :wink:

Aber da ja jeder neue Laptop WLAN hat, solltest Du damit kein Problem in den USA haben...

Grüße

Axel

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #8 am: 27.08.2006, 16:42 Uhr »
Zitat von: wolf97
wenn ich in Amerika WLAN nutzen möchte, sollte ich das zuhause auch schon in verwendung haben, oder ist das auch kein Problem wenn ich das in Amerika zum ersten mal verwende?? Brauche ich Bluetooth für die WLAN Verbindung?? Da es ja beim Handy nicht funktionierte, weiss ich nicht ob das nun an meinem Laptop liegt, oder am Handy.


Bluetooth brauchst Du zum drahtlosen Surfen in den USA nicht. Mit dem Problem der Bluetoothverbindung zwischen Handy und Laptop (zur Synchronisation von Adressbuch und Kalender oder zum surfen über das Handynetz) beschäftigen sich diverse Handy- und Computerforen. Ist nicht immer so einfach.

Zitat von: HOH
Kann man sich denn eigentlich auch über das "normale" DFÜ einwählen? Wohl kaum, oder?


Bei T-online kannst Du Dir eine Software runterladen, die Dir den nächstgelegenen (zum Ortstarif erreichbaren) Einwahlpunkt auswählt. Man muss seinen Zugang aber vorher für die Benutzung im Ausland freischalten lassen (war zumindest vor ein paar Jahren noch so). Bei AOL gibt es glaube ich etwas ähnliches. Du bist dann allerdings nur mit dem langsamen Modem Deines Notebooks unterwegs. Aber zum Mails abholen o.ä. reicht es, wenn mal kein W-Lan zur Verfügung steht.

Die Links funktionieren bei mir übrigens beide.
Gruß
Dirk

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Frage zu WLAN Anschluss ?
« Antwort #9 am: 27.08.2006, 19:48 Uhr »
Zitat
Die Links funktionieren bei mir übrigens beide.

Jetzt klappt auch der erste, stimmt  :) THX 4 info ...