@EDVM96 - das klingt ja mal sehr interessant - da werde ich mal genauer danach gucken.
@Black Jack - genau das ist das Problem - kein W-Lan Router weit und breit, wo ich das versuchen könnte. Höchstens dass in der Wohnung meiner Tochter demnächst mal der Anschluss fertig wird - sie hätte dann W-Lan. Dauert aber noch, sie hat wenig Zeit.
Die angesprochene Nummer, damit meinte ich nicht die WEP Verschlüsselung, ich konnte im Urlaub ja leider nicht per W-Lan ins Netz, wir mussten uns an die Telefonbuchse anstöpseln. Beim Einrichten in der Systemsteuerung wurde dann Anschlusskennung, Kennwort etc. abgefragt, das habe ich eigentlich gemeint. Hat aber nicht funktioniert, weil ich irgendwie gar nicht wusste, was ich eigentlich da eingeben soll. Mir hat einer gesagt, ich soll die Zugangsdaten von zuhause nehmen, das hat nicht funktionert. Deswegen auch meine Ausgangsfrage. Ich habe auf dieser Rundreise keine Lust, abends da noch rumzuhocken und ewig auszuprobieren. Dann gehe ich lieber an nen öffentlichen Zugang vom Hotel/Motel etc. Einfacher wärs halt, mal abends schnell im Zimmer alles klar zu machen. Aber so, wie ihr mir das beschrieben habt, ist es im Idealfall ja wirklich kein Problem. Eng wird es vermutlich, wenn ich mich irgenwo in eine Leitung einstöpseln soll - aber da verweigere ich mich.......
Ihr alle - vielen vielen Dank für die Hinweise, ich werde jetzt mal schauen, dass ich günstig an so einen Stick rankomme.
Mein Läppi ist übrigens ein Sony VAIO PCG 9E7M - nicht mehr das allerneuste und auch nicht das schnellste - aber zum Zimmer buchen und Wetterbericht schauen langt es allemal.
lg carovette