Hallo und viele Grüsse aus Salt Lake!
Ich habe ein kleines Problem mit dem WiFi in manchen Motels und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Unproblematisch sind unverschlüsselte WLANs, wie jetzt gerade im BW in Provo. Dort funktioniert der Netzzugang mit dem Notebook schnell und einwandfrei.
Schwierig wird es bei verschlüsselten Netzwerken: Das jeweilige Netz kann ich wunderbar sehen und auch die Netzstärke ist vollkommen ausreichend. Login und Password des Motels liegen mir auch immer vor. Beim Verbindungsversuch kommt aber die Fehlermelddung, dass das Password nicht genügend Zeichen (bei 128k-Verschlüsselung) bzw. zuviele (bei 64k-Verschlüsselung) enthält. Ausserdem werde ich nicht nach einem Login gefragt, bzw. kann dies an keiner Stelle eingeben.
Ich muss dazuschreiben, dass ich standardmässig den Netzzugang nicht von Windows sondern mit der Kartensoftware von DLink konfiguriere. Da hat ein Wechseln zur automatischen Windowskonfiguration schon einmal geholfen - ohne das ich mir das erklären könnte. Beim nächsten Motel funktionierte der "Trick" aber nicht mehr.
Das ist zum "verrückt-werden", insbesondere, da Amerikaner um mich herum problemlos im Netz arbeiten konnten. Leider konnte mir von denen aber auch niemand weiterhelfen mit dem Problem.
Hilfe!
Danke.
Viele Grüsse
Rene