Leider sind unsere 12 Tage vor Ort nun vorbei und wir versuchen uns zuhause wieder an den Alltag zu gewöhnen.
Ach, es war so schön. Und das Wetter. Wenn ich hier aus dem Fenster sehe...
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen auf unseren Reisebericht.
Da hier immer wieder nach Hotels in verschiedenen Städten gefragt wird, hier unsere Erfahrungen:
Las Vegas, Hotel New York New York:
Direkt am Strip und optimal zentral. Preislich im Vergleich zu anderen großen Hotels in der zentralen Nachbarschaft sehr günstig. Unsere Erfahrungen mit dem Hotel waren gut bis sehr gut. Gut gefallen hat uns dass dieses Hotel/Casino nicht so unübersichtlich ist wie andere und man sich eigentlich gut zurecht finden und orientieren kann. Preis sehr gut. Zimmerqualität gut bis sehr gut. Es ist nicht mehr das neuste Hotel, ist jedoch gut gepflegt und vor allem sauber. Das war uns wichtig. Wir haben etwas mehr bezahlt um ein Zimmer (View) zur Stripseite zu haben. Die Investition kann man sich auch schenken. Man sieht nicht wirklich viel und auch nur in eine Richtung zum Strip. Man sieht also nur einen Teil. Die Achterbahn auf dem Dach war gut zu hören. Wir empfanden sie aber nicht als störend, denn sie wird nachts gesperrt und startet auche rst wieder gegen 10 Uhr am morgen. Flugzeuge waren auch zu hören, aber eher leise. Geräuschpegel also verträglich.
Den Service haben wir nicht benötigt und können ihn somit nicht beurteilen. Der CheckIn und Out funktionierte reibungslos und zügig.
Ärgerlich fanden wir dass wir 3 Dollar pro Tag Telefongebühren bezahlen mussten. Darauf waren wir nicht hingewiesen worden und wir haben es auch nicht benötigt. Wir verstehen dies als versteckte Kosten.
Trotzdem würden wir dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Und wir haben einige andere Hotels (als Besucher) in der Nachbarschaft besucht und für uns beurteilt. Absolut herunter gekommen und aus unserer Sicht die schlechteste Wahl wäre das Tropicana. Die Zimmer können wir allerdings nicht beurteilen. Wir sind durch das Hotel (und nicht nur im Casino) gegangen.
Gut würden wir in der Ecke das Excalibur und das MGM Grand Hotel bewerten. Wobei das MGM preislich eher recht hoch angesiedelt wäre.
Grand Canyon South Rim, Hotel Canyon Plaza Resort
Dieses Hotel haben wir für eine Übernachtung auf der Durchreise gebucht. Gebucht haben wir ein "Delux Zimmer". Zugang über die Aussen Laubengänge. Zur Hotel Innenseite gibts nochmal ein Balkon von dem aus man in den Indoorbereich mit den Bars und Pool sehen kann.
Die Einrichtung war durchaus schick und zweckmässig. Aber auch deutlich benutzt und mit einigen Beeinträchtigungen. Teppich und Sessel waren sehr fleckig. Wir denken da dort viel Outdoor Aktivitäten gemacht werden, kommt man schon mal mit Matsch-Schuhen ins Zimmer. Können wir mit leben. Verschiedene Einrichtungsgegenstände waren beschädigt. Mit dem defekten Kleiderharken, den angehauenen Fliesen und den abplatzenden Amaturen kann man leben. Auch wenns unschön aussieht. Ein TV das ein total verfärbtes Bild macht und dass man mit der Fernbedienung EIN-/AUS-schalten kann, aber nur mit der Nintendo Steuerung umschalten und regeln kann empfanden wir als sehr negativ. Der Kühlschrank war lange nicht mehr abgetaut und roch sehr deutlich.
Extrem negativ empfanden wir das Frühstück, das inkl. war. Neben Kaffee (immerhin in richtigen Tassen) und OSaft, hab es Brot und Beagles zum abbacken. Jedoch in Miniversion und qualitativ sehr minderwertig. Dazu Butter und eine Marmelade (keine Auswahl). Geschmeckt hat es nicht.
Gegen Aufpreis von 8 Dollar kann man sich auch am warmen Buffet satt machen. Aber auch dies war SEHR aufgeräumt und qualitativ alles andere als einladend. Das war mit Abstand das schlechteste Frühstück dass ich in den USA bisher gesehen habe.
Die Sauberkeit im Hotel allgemein war sehr sehr dürftig. Die Dekoration im Hotel wurde lange nicht mehr gereinigt und in den künstlichen Palmen zogen sich lange Spinnweben.
Aber all dies wurde übertroffen von dem stetigen Chlor-Geruch der im gesamten Hotel vorhanden war. Durch den Indoor Pool war es überall zu riechen. Und vor allem in den Zimmern. Man kann damit leben, daber da es sich hier auch nicht um ein besonders günstiges oder konfortables Hotel handelt, haben wir dies als sehr negativ empfunden. Hier werden wir ganz sicher nie wieder einkehren und es auch niemanden empfehlen.
Los Angeles, Hotel Best Western Carriage Inn in Van Nuys.
Dieses Hotel haben wir auf Grund vieler Empfehlungen ausgewählt. Obwohl wir gerne ein Hotel in zentraler Lage und mit Frühstück gewählt hätten, haben wir uns von den Empfehlungen überzeugen lassen. Und wir waren nicht enttäuscht. Das Hotel war sauber und ordentlich. Der Best Western Standard war wie üblich gut und überzeugte uns. Es gab ein sauberes und sinnvoll eingerichtetes Zimmer. Wir haben von einem Pool und auch mehrfach von dem Whilpool profitiert. Das Hotel war ca. 50% gefüllt. Der Service war gut. Wir hatten aber ausser ChechIn/Out und Roomservice keinen Anspruch.
Direkt ans Hotel angegliedert ist ein Denny´s welchem wir täglich zum frühstück und auch sonst genutzt haben. Er ist 24h auf und bietet alles was man braucht.
Das Hotel ist in Van Nuys ganz oben an der nördlichen Stadtgrenze, oberhalb von Hollywood. Nicht gerade zentral, aber dennoch verkehrsgünstig. 2 Autobahnen sind in der Nähe von denen man gut ins gesamte Stadtgebiet flüchten kann. Trotz des allgemein hohen Verkehrsaufkommen waren wir immer gut und schnell an unseren Zielen. Insbesondere Hollywood ist gut zu erreichen. Auch nach Venice war man auf direktem Wege schnell.
Dieses Hotel würde wir jederzeit gerne empfehlen und würden es auch irgendwann wieder als unsere erste Wahl für eine Reise durch LA nutzen.
San Francisco, Hotel Vagabond Inn Execute Nähe Airport
Das Hotel haben wir für 3 Tage genutzt. Wir haben ein Zimmer mit Blick auf die Bay und den Flughafen gewählt. Der Service war OK und der Ausblick auf einen Teil der Bay schön. Leider war der Fluglähm doch sehr present und gerade bei den größeren Fliegern nicht nur hörber, sondern auch fühlbar. Die Einrichtung war modern und schön. Als extrem negativ und unverständlich haben wir die Toilettendeckel verstanden, die in allen Zimmern gleich klein waren. Sie waren ohne jede Übertreibung extrem klein im Durchmesser und man musse sich echte Mühe geben. Unverständlich warum man so was macht. Preislich war das Hotel zwar günstiger als gute Hotels Downtown, aber keineswegs eine günstige Wahl in der Umgebung. Wir würden dieses Hotel nicht mehr für unsere Reise wählen uns es auch nur sehr sehr bedingt empfehlen.
Abschließend noch unsere ganz persönliche Bewertung von Delta Airlines mit denen wir ab Düsseldorf geflogen sind.
Wir haben Delta aus gewählt weil wir wissen dass das Platzangebot und der Sitzkonfort bei Delta besser ist als bei div. anderen Fluggesellschaften. Wir sind gut gereist, haben aber feststellen müssen dass das Unternehmen seit letztem Jahr ihren Service und Ihr Angebot deutlich zurück geschraubt hat. Die Verpflegung auf dem Flug war unserer Ansicht nach deutlich weniger und qualitativ schlechter.
Auf dem Rückweg haben wir unangenehme Erfahrungen mit dem Service von Delta machen müssen. Da wir von San Francisco über Atlanta nach Düsseldort geflogen sind, mussten wir in Atlanta umsteigen. Ich habe 2 Tage vor dem Flug über das Internet eingecheckt und unsere Plätze im ersten Flug bis Atlanta reserviert. Für den zweiten Flug nach Ddorf war das über das Internet aus irgend einem Grund nicht möglich. Ich habe also gleich nach Ankunft in ATL am ServiceSchalter von Delta eine Boardingkarte geholt, auf der wir aber unterschiedliche Plätze in verschiedenen Reihen bekommen. Der Flug sei voll und es seinen keine Plätze mehr zu wählen. Ich habe darum gebeten das doch bitte zu regeln, da wir zusammen reisen und auch zusammen gebucht haben. Die Damen am Gate würden das machen können. Dort hin habe ich diese angesprochen bekam ich die sehr knappe und unfreundliche Aussage (auf meine bewußt sehr freundliche Frage) dass niemand einen Anspruch auf einen Platz hat und man nehmen müsse was einem zugeteilt würde. Ich fragte dann nochmal freundlich nach und wies darauf hin dass meine Frau Flugangst habe (was auch stimmt) und es nicht gut sei wenn sie allein sitzt möchte. Ich bad darum doch vielleicht was zu tauschen. Das sei nicht möglich da der Flug voll sei. Dieses leuchtete mir nicht ein, denn ich hatte einen Fensterplatz in einer Reihe in der dann eine Person neben mir saß (Aufteilung in dem Flugzeug: 2-3-2) Also muss da auch jemand alleine sein mit dem man doch tauschen könnte. Nein, das sei nicht möglich. Die Plätze seien schon zugewiesen. Ein Tausch sei nicht möglich. Der Flug sei ausgebucht und ich solle froh sein dass ich überhaupt einen Platz bekommen. DAS sagte man mir dort.
Ich empfand das also bodenlose Frechheit. Wir haben das Problem dann in Eigeninitiative im Flugzeug gelöst weil das Delta Personal die 3 Stunden bis zu unserem Abflug nicht nutzen konnte (wollte) eine Lösung zu finden.
Ich weis wohl dass sowas passieren kann und ich weis auch dass es nicht einfach ist. Ich sehe es aber als die Aufgabe der Damen am Gate solche Dinge zu regeln und zumindest nach einer Lösung zu suchen. So habe ich es auch schon mehrfach erlebt und wurde anderswo auch schon entsprechend behandelt. Hier hat man aber nicht mal versuchen wollen uns zu helfen und das ist für uns unverständlich. Zumal es durchaus möglich war. (wie man ja sieht).
So, das war ein Auszug aus unseren Erfahrungen. Andere mögen ganz bestimmt andere Erfahrungen machen und vielleicht auch anders bewerten. Das ist ganz sicher so. Aber vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen bei seiner Reiseplanung. Ich weis selbst dass ich hier im Forum nach solchen Infos gesucht habe und für jeden Tipp dankbar war. Leider habe ich viele Threads gefunden in denen Leute nach Hotels fragten und keine Antwort kam. Vielleicht wurde auch zuviel gefragt ohne zu suchen. Aber egal, dieser Beitrag wird dann bestimmt nicht schaden
Wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Urlaub und Eurer Planung.
Alexandra und Stefan