Hallo allerseits - da sind wir wieder im kalten, verregneten Deutschland
Zum ersten Mal New York, es waren acht grandiose Tage. Allerdings haben wir, auch wenn wir schon einige Male in den USA waren, doch die Dimensionen dieser Stadt unterschätzt. So konnten wir wohl gerade mal die Hälfte von dem sehen, was wir ursprünglich so geplant hatten - und für ausgedehnte Museumsbesuche war das Wetter einfach viel zu gut (fast jeden Tag strahlend blauer Himmel und zwischen 25 und 28 Grad).
Flug mit Emirates von Hamburg zum JFK Airport - relativ problemlos, wenn man davon absieht, dass wir 1. vorm Elbtunnel ne gute Stunde im Stau standen und mir 2. im Taxi auffiel, dass ich mein Portemonnaie mit 150 $ Bargeld und Kreditkarten zu Hause liegengelassen habe. Aber zum Glück hatte meine Frau noch ihre Karten dabei - und an unsere Flugtickets kamen wir auch ohne die Kreditkarte.
Zimmer gebucht hatten wir in der Holland Motor Lodge in NJ. Für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert (80 Dollar pro Nacht mit AAA Karte). Zimmer sauber, ausreichend geräumig, freundliches Personal, alles da, was man braucht. Auch wenn das Gebäude direkt neben der Mautstation vom Holland Tunnel steht - vom Verkehr hört man kaum was. Morgens gibt's leckeres Gebäck, Cereals und Obst, nur der Kaffee ist kaum genießbar. Zu Fuß ist man vom Motel aus in ein paar Minuten an der Newport/Pavonia PATH Station, die Bahn ist (je nach Linie) in gut 20 Minuten am WTC oder ESB. Einziger Nachteil: Die Taxifahrt vonm JFK-Flughafen zum Hotel ist einigermaßen teuer. Wir hatten aber überhaupt keine Lust, uns mit unseren Koffern erst in den Air Train und dann in diverse U-Bahnen zu zwängen.
Mit der "7 days unlimited rides" MetroCard und einer Mehrfachkarte für die PATH kamen wir bequem überall hin - was wir alles gesehen haben, will ich hier nicht groß beschreiben, seht Euch einfach die gesammelten Fotos an:
Zur Bildergalerie - hier klicken