usa-reise.de Forum

Autor Thema: Expedition Gewitterjagd  (Gelesen 1474 mal)

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
    • Dennis Oswald Extremwetter- Landschafts-& Outdoorfotografie
Expedition Gewitterjagd
« am: 11.05.2011, 23:58 Uhr »
Hallo liebes Forum,
nächste Woche Donnerstag geht es endlich wieder los. Ich werde vom 19.05. - 12.06. wieder auf Fotoreise sein und Extremwetter dokumentieren.
Wer in den Great Plains dabei sein möchte ist ab dem 20.05. herzlich eingeladen unter www.dennisoswald.de/blog einzusteigen.

LG Dennis

dschlei

• Diamond Member
Re: Expedition Gewitterjagd
« Antwort #1 am: 12.05.2011, 01:45 Uhr »
Na dann viel Spass!  Ich brauch da nicht viel zu jagen, diese Wetter kommen zu mir!  Gestern Abend fing es an (mit Tornado Warnungen) und wir werden fuer den Rest der Woche Gewitter und Regen haben!

Wenn man hier lebt schuettelt man meistens ueber Leute wie Dich unverstaendlich den Kopf!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 12.05.2011, 01:48 Uhr »
viel Spass Dennis bei deiner Arbeitsreise oder wie auch immer. Werde natuerlich wieder den Blog verfolgen.
Nachdem mir ja letztes Jahr der ein oder andere Tornado vor die Fuesse gelaufen ist (unbeabsichtet), verfolge ich Severe Weather natuerlich mit grossen Interesse.

Gruss aus Tuscaloosa, wo ich gerade als Volunteer mitten im Tornado Gebiet von Ende April bin

Yvonne

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 12.05.2011, 12:27 Uhr »
Viel Erfolg, Dennis! :teufel: :wut54: :daumen: Würde mich auch reizen. Der Vorteil ist ja, dass du Tornados ausweichen kannst. Die Einheimischen nicht.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 12.05.2011, 12:29 Uhr »
Wenn man hier lebt schuettelt man meistens ueber Leute wie Dich unverstaendlich den Kopf!
Und wieder andere schütteln manchmal den Kopf darüber, wie man sich solche Ggenden zum Leben und Wohnen aussuchen kann, wenn man sogar über Leute den Kopf schüttelt, die da nur mal kurz hin wollen.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.05.2011, 18:47 Uhr »
Und wieder andere schütteln manchmal den Kopf darüber, wie man sich solche Ggenden zum Leben und Wohnen aussuchen kann, wenn man sogar über Leute den Kopf schüttelt, die da nur mal kurz hin wollen.  :lachen07:
Die wollen nicht nur mal kurz hier hin, sondern ihr einziges Ziel ist eben diese Stuerme zu jagen!  Wir konnen ins Untergeschoss gehen, und sind sicher, allerdings kann man dann schlecht Fotos vom Tornado machen.  Um das zu tun, muss man schon richtig ran an den Sturm!

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
« Antwort #6 am: 16.05.2011, 00:22 Uhr »
Um den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen. Ich fliege dorthin, um zu lernen. Meine Passion ist nicht der Katastrophentourismus oder dergleichen. Ich werde diesen Sommer meinen Abschluss in Geographie und Meteorologie machen und daher bin ich dort. Ich treffe mich jedes Jahr mit namhaften US-Wissenschaftlern aus dem Bereich der Meteorologie. Daher ist meine Absicht eine ganz andere als "nur" auf die Jagd zu gehen. Da ich ansonsten nebenbei als Wetterfotograf arbeite, lässt sich das prima miteinander verbinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in den Great Plains Storm Chasern sehr offen und nett gegenüber sind. Da ich aber ausschliesslich in den Plains jage, kann ich nicht darüber urteilen, wie die Menschen in anderen Staaten darüber denken.
Es gibt natürlich, wie auch in allen anderen Bereichen im Leben, immer wieder Menschen über die man den Kopf schütteln kann.

LG Dennis

americanhero

• Gast
« Antwort #7 am: 16.05.2011, 00:39 Uhr »
wie gesagt, viel Erfolg. Und hoffentlich ein paar schoene Gewitterzellen, die dir bei deinem Studium helfen.
Ich finde dein Fachgebiet jedenfalls sehr interessant und spannend und freue mich schon auf Bilder und Berichte im Blog.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 16.05.2011, 06:13 Uhr »
Um den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen. Ich fliege dorthin, um zu lernen. Meine Passion ist nicht der Katastrophentourismus oder dergleichen. Ich werde diesen Sommer meinen Abschluss in Geographie und Meteorologie machen und daher bin ich dort. Ich treffe mich jedes Jahr mit namhaften US-Wissenschaftlern aus dem Bereich der Meteorologie. Daher ist meine Absicht eine ganz andere als "nur" auf die Jagd zu gehen. Da ich ansonsten nebenbei als Wetterfotograf arbeite, lässt sich das prima miteinander verbinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in den Great Plains Storm Chasern sehr offen und nett gegenüber sind. Da ich aber ausschliesslich in den Plains jage, kann ich nicht darüber urteilen, wie die Menschen in anderen Staaten darüber denken.
Es gibt natürlich, wie auch in allen anderen Bereichen im Leben, immer wieder Menschen über die man den Kopf schütteln kann.

LG Dennis
Dann wuensche ich Dir auch viel Glueck.  Ich lebe am oestlichen Rand der Great Plains (Low Plains), und kann Dich nur daran erinnern, sehr vorsichtig zu sein, denn die Gewalt udn die Geschwindigkeit von tornados wird oft unterschaetzt.

Hoffentlich hileft Deine Arbeit dabie, diese Naturgewalten besser zu verstehen!

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
« Antwort #9 am: 16.05.2011, 12:38 Uhr »
@dschlei

Keine Sorge! Mache dies nicht zum ersten mal. Wird schon alles glatt gehen. Freue mich jedenfalls riesig auf die Staaten, auch ohne Wetter! Geniesse jeden Tag den ich dort verbringen kann.

Bis die Tage
LG Dennis

PS: Danke für Eure Glückwünsche!

GosssipGirl

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 18.05.2011, 13:42 Uhr »
Ja viel Glück, das hört sich ja psannend und gefährlich an, aber die Faszination die kann ich durchaus verstehen muss ich sagen, da kommen dabei sicher auch ganz tolle pics raus!

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
« Antwort #11 am: 03.06.2011, 02:27 Uhr »
Hallo alle zusammen,

wir haben hier echt sehr sehr viel zu tun, da es wissenschaftlich eine sehr bedeutende, menschlich eine schreckliche Gewittersaison ist.
Wie sicher einige von Euch gehört haben, sind im Mai wieder sehr viele Menschen bei Tornados gestorben. Kollegen von amerikanischen Unis haben die Schäden vor Ort untersucht um Rückschlüsse über die Stärke der Wirbelstürme zu erhalten.

Wir haben die tödlichen Twister zum Glück nicht gesehen und konnten unsere Forschung und Fotografie an anderen Gewittern betreiben.

Mal die ersten Eindrücke: http://www.dennisoswald.de/blog/?p=347

Eine ganze Reportage wird es geben, wenn ich mitte Juni wieder daheim bin.

LG aus South Dakota

Dennis

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
« Antwort #12 am: 19.06.2011, 18:56 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
ich bin wieder gesund und munter wieder da, bevor es am 05.08. nach Utah geht, um diesmal Landschaften zu "jagen" ;)
Anbei mal ein kleiner Bericht der letzten Tour!
http://www.dennisoswald.de/blog/?p=360

LG Dennis