usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geographische Bildersuche  (Gelesen 1099 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Geographische Bildersuche
« am: 10.11.2010, 16:22 Uhr »
Hallo zusammen,

wollte mich schon immer mal mit Sachen wie Javascript, PHP und MySQL beschäftigen und dank der öden Herbstabende ist nun auch ein erstes Machwerk entstanden. Eine Google-Maps basierte Suche nach Bildern aus meiner online-Galerie.

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dafür, dass ich vor 4 Tagen noch kein Wort PHP oder Javascript konnte, find ich das schon ganz brauchbar ;)

Es darf getestet und konstruktiv kritisiert werden:

KLICK

Lurvig

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Re: Geographische Bildersuche
« Antwort #1 am: 12.11.2010, 07:47 Uhr »
Hallo Daniel,

habe das eben mal ausprobiert. Es scheint zu funktionieren und es macht Spaß damit zu spielen.
Nach etwas spielen damit, habe ich dann festgestellt, was ich mir als nächste Ausbaustufe wünschen würde: Wenn ich bereits eine Region anhand einer Karte eingrenze, dann wäre es doch auch ganz nett, die Darstellung der gefundenen Bilder mit Zuordnung zu der Position auf der Karte zu haben, oder? Deswegen würde ich mir, zumindest als Option für die Ergebnisanzeige, eine Anzeige der Bilder als "Fähnchen" auf der Google Map wünschen. Alternativ dazu gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, in der bisherigen Ergebnisliste pro Bild ein Symbol einzublenden, was beim anklicken die Position der Aufnahme auf dem Kartenausschnitt zeigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein halbwegs brauchbares Feedback geben.

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.11.2010, 08:35 Uhr »
Danke, Michael.
Diese Vorschläge haben auch schon ein paar Kollegen gemacht, scheinbar also ein "dringender" Wunsch ;-)
Will sehen, was ich tun kann. Noch bin ich ja ein ziemliches Greenhorn auf diesem Gebiet. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Lurvig

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 12.11.2010, 15:37 Uhr »
Hallo Lurvig,

gute Idee. Wenn man das Thema einigermaßen beherrscht, dann kann man es u.a. gut für Planungen
und Reiseberichte verwenden.   8)
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 12.11.2010, 16:43 Uhr »
Hallo,

ein schönes Spielzeug. Ich nehme an, dass es über die GPS Koordinaten funktioniert. Dann hätte ich endlich einmal einen Grund gefunden, wozu das aufzeichnen der GPS-Daten der Fotos gut wäre.

Die vorher genannten Vorschläge fände ich auch gut.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.11.2010, 16:56 Uhr »
Ich nehme an, dass es über die GPS Koordinaten funktioniert. Dann hätte ich endlich einmal einen Grund gefunden, wozu das aufzeichnen der GPS-Daten der Fotos gut wäre.

ja, tut es.
GPS-Daten im Bild sind schon nützlich. Ich verwende die auch für eine ähnliche geartete lokale Anwendung zur geographischen Bildersuche und auch zur automatischen Verschlagwortung von Bilder (wobei letzteres noch im sehr frühen Beta-Stadium ist).
Es bieten sich massig Möglichkeiten, leider fehlt massig Zeit um das alles ans laufen zu kriegen ;)

Lurvig

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 15.11.2010, 14:41 Uhr »
neue Version. Jetzt mit Anzeige der Bilderzahl im selektierten Bereich und Beschreibungstexten zu den Bildern. Diese sind automatisiert per geonames.org erzeugt, passen nicht immer 100%ig.

Lurvig