usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Links => Thema gestartet von: OWL am 09.07.2007, 09:56 Uhr
-
Diese Karte fand ich bemerkenswert: Die US-Bundessaaten werden mit Nationalstaaten verglichen, die etwa dasselbe BSP erwirtschaften:
http://strangemaps.files.wordpress.com/2007/06/350816052_0a392a0d28_o1.jpg
Leider sind die Bevölkerungszahlen der verglichenen Staaten nicht aufgeführt; erst diese Zahlen machen diesen IMHO richtig interessant. Muß man halt zusätzlich noch nachschlagen.
Einige weitere Bemerkungen zur Problematik dieser Karte:
http://strangemaps.wordpress.com/2007/06/10/131-us-states-renamed-for-countries-with-similar-gdps/
-
Interesannt ist aber auch, dass die Resultate in den US Staaten mit einer weitaus kleineren Bevoelkerungszahl geschafft werden. Minnesota und Wisconsin, z. B. haben etwa 5 Millionen Einwohner, und florida ist fast zur Haelfte von Pensionaeren besiedelt, oder wie meine Nachbarn, Leute die da nur im Winter leben, aber dort wegen der fehlenden einkommenssteuer ihren Hauptwohnsitz haben. also dort auch nicht produktiv sind. Als Schluss ziehe ich daraus, dass die USA eine der hoechsten Produktivitqaeten von allen Staaten haben, und das dieser Fakt einer der Hauptgrunede fuer den Reichtum des Landes ist!