usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage  (Gelesen 1221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Gast
Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« am: 03.03.2004, 22:48 Uhr »
Hallo,

wir waren letztes Jahr im September/Oktober an der Ostküste. Wir haben dort eine Rundreise von Washington über Philadelphia - Niagara Fälle - Algonquin Park - Toronto - Montreal - Quebec - Gaspe - Bar Harbor - Boston - Cape Cod - New York gemacht.

Jetzt wollten wir einen Reisebericht auf unsere private Homepage stellen. Dazu würden wir auch gerne Routenpläne mit einstellen. Meine Frage ist nun, kann ich auf eine private Homepage aus dem Internet von ( http://mappoint.msn.com/(yqnny155pbdyruapoqpifny5)/home.aspx ) MSN erstellte Landkarten einfügen? Oder bekomme ich da irgendwelche rechtlichen Probleme?
Vielleicht kennt auch jemand von euch noch eine Seite, wo es bessere Landkarten gibt. Hatte auch kein Glück beim Kontaktieren von MSN - keine Antwort erhalten :-(!

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Andi

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #1 am: 05.03.2004, 21:30 Uhr »
Grundsätzlich schon, von wegen Copyright.

Aber praktisch? Du lädst Dir das ja wohl runter und dann auf deinen Server wieder hoch. Wie sollen die von MSN das mitkriegen? Und wie wissen die, dass es gerade Ihre Karte ist?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #2 am: 08.03.2004, 13:01 Uhr »
Ich denke auch, daß man wegen dem Copyright Probleme bekommen kann. Hast Du die Möglichkeit, die Karte leicht abzuwandeln? Sobald Du die Karte hier und da veränderst, sollte das Copyright schon nichtmehr greifen.

Gruß Julia
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Anonymous

  • Gast
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #3 am: 08.03.2004, 22:51 Uhr »
Hallo,

schön dass sich hier was tut...

Das sehe ich eben nicht so.
Kenne das von einem Bekannten, der hat das ganze eben nur für seine 1-Mann-Firma benutzt. Er hat auch eine Stadtplan aus dem Internet genommen und diesen zu seiner Anfahrtsskizze abgeändert. Das ganze war dann eine Zeit lang im Web auf seiner HP. Nach ca. 1 1/2 Jahren hat es die Firma des Stadtplanes bemerkt und ihm eine saftige Rechnung zukommen lassen. Ich denke solche Firmen haben da ihre "Schnüffler" im Web, die regelrecht danach suchen!
Sicherlich ist die Situatuion zwischen Privat und Geschäftlich völlig anders, aber ich möchte halt keine Rechnung in fünstelliger Höhe riskieren!!!  :?

ciao Andi

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #4 am: 09.03.2004, 08:03 Uhr »
Hey Andi,

ich werd mal meine Chefs fragen. Wofür arbeite ich denn in einem Patentanwaltsbüro? Ich meld mich dann wieder.

Gruß Julia
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #5 am: 09.03.2004, 16:52 Uhr »
Ich habe mit meinen Chefs gesprochen. Die sagen grundsätzlich: Finger weg von fremden Bildern. Als Privatperson darf man allerdings jederzeit eine Kopie erstellen. Aber: Wie Privat ist das Internet? Schwierig!

Meine Chefs raten ab, weil Du es zwar eventuell (weil Privatperson) darfst, aber wenn jemand etwas von Dir will, bist Du in der Pflicht Dich zu verteidigen. Das kann unter Umständen teuer werden.

Eine abgeänderte Form fällt übrigens auch unter das Urheberrecht. Das wußte ich bis heute nicht.
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Andi

  • Gast
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #6 am: 10.03.2004, 10:29 Uhr »
Vielen Dank Julia!!!

Ich hatte das schon befürchtet  :cry:

Naja mal sehen, werde die Pläne mal ausdrucken und dann abpausen. Möchte das ganze dann so im Stil wie in den Asterix Commics aussehen lassen. Dann hat keiner mehr ein Urheberrecht darauf und es ist meins!!!

ciao
Andi

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #7 am: 10.03.2004, 11:03 Uhr »
Für die Leute hier, die schon eine eigene Homepage haben, oder eine erstellen wollen: Verwendet keine Bilder, die Ihr nicht selbst gemacht habt. Bilder von anderen Internetseiten oder Büchern zu kopieren kann Euch in Schwierigkeiten bringen.

Wenn Ihr nicht wollt, daß Eure eigenen Bilder von anderen benutzt werden, dann beachtet:

Zur Deklarierung des Urheberrechts und zur Prioritätssicherung sollte unbedingt an irgendeiner Stelle, etwa als Fußnote oder in einem Randbereich, ein Urheberrechts-vermerk angebracht werden, etwa in der Form „© Copyright [Name, Datum oder Monat/Jahr] “.

Wenn Ihr genauere Informationen braucht, kann ich Euch über eine Privatnachricht ein Merkblatt schicken.
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Andi

  • Gast
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #8 am: 10.03.2004, 22:58 Uhr »
Hi Julia,

sollte das dann auf jeder Seite der HP stehen oder genügt es, wenn es auf der Startseite steht?!?

ciao
Andi

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #9 am: 11.03.2004, 09:12 Uhr »
Ich würde das auf jedes Bild schreiben, daß von Dir gemacht wurde.

Alternativ kann man natürlich auch einen Hinweis auf der ersten Seite der HP machen:  "Alle auf dieser Internetseite veröffentlichten Fotos, Bilder,... sind urheberrechtlich geschützt" So oder so ähnlich denke ich müßte das gehen.
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Andi

  • Gast
Re: Reisebericht mit Route auf meiner Homepage
« Antwort #10 am: 12.03.2004, 09:23 Uhr »
OK Danke!!!