usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navigation mit Karte und Kompaß  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Navigation mit Karte und Kompaß
« am: 23.03.2004, 22:18 Uhr »
Hallo,

wer schon immer wissen wollte, wie man mit Karte und Kompaß navigiert (so wie ich), hier wird es in kleinen Filmchen (Quicktime-Format) erklärt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Anonymous

  • Gast
Re: Navigation mit Karte und Kompaß
« Antwort #1 am: 09.08.2004, 13:00 Uhr »
Und die Deklinationskorrektur?

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Navigation mit Karte und Kompaß
« Antwort #2 am: 09.08.2004, 13:10 Uhr »
Kann meinem Vorredner nur zustimmen - das ginge z.B. im Südwesten der USA ziemlich in die Hose und selbst hier in Deutschland wäre es viel zu ungenau.

Gruss

Rolf

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Navigation mit Karte und Kompaß
« Antwort #3 am: 09.08.2004, 13:25 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Und die Deklinationskorrektur?


Ich bin mir natürlich als GPS-Nutzer nicht so richtig sicher, aber bei einer Karte mit geodätischem Gitter sollte das doch kein Thema sein, oder ?

                      stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Navigation mit Karte und Kompaß
« Antwort #4 am: 09.08.2004, 13:29 Uhr »
Stephan_ hat folgendes geschrieben:
Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Zitat

Und die Deklinationskorrektur?



Ich bin mir natürlich als GPS-Nutzer nicht so richtig sicher, aber bei einer Karte mit geodätischem Gitter sollte das doch kein Thema sein, oder ?
 


Hi Stephan,

das Gitter weiss leider auch nix von der Deklination. Die muss der Anwender schon selbst einrechnen.

Gruss

Rolf, der auch meist mit GPS arbeitet.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Navigation mit Karte und Kompaß
« Antwort #5 am: 09.08.2004, 13:42 Uhr »
Hallo,

ja und nein - das Gartengitter ist in der Tat stets nach geografisch Nord ausgerichtet und wenn man dann die Karte nach dem Kompass (der ja magnetisch Nord anzeigt) ausrichtet erhält man tatsächlich den entsprechenden Fehler (die "Missweisung" oder Deklination), d.h. bspw. in Westkanada um die 20° Fehler - wenn ich mich recht erinnere liegt dort magnetisch Nord 20° westlich, d.h. man würde die Karte zu weit nach "links" Westen drehen.

Gott sei Dank enthalten aber gute Topo-Karten einen Hinweis, wo denn magnetisch Nord ist, so dass man die Karte dann entsprechend korrigiert (also im Beispiel nach rechts gedreht) ausrichten kann. Und wenn man Glück hat, sagt die Karte sogar, wie sich der Fehler von Jahr zu jahr verändert.
Insoweit kann man die Karte dann korrekt ausrichten.

Jürgen

PS: Bin gerade im Büro und kann nicht nachsehen, schlagt mich nicht wenn es nicht 20° West sondern Ost ist, korrigiert es einfach durch eine Ergänzung. Danke
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]