usa-reise.de Forum

Autor Thema: Für die Routenplanung: Aktuelle und historische Wetterdaten: weatherspark  (Gelesen 6405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Hi,
Diese Seite hat mir bei meinen letzten Planungen gute Dienste geleistet. Gerade die Daten der vergangenen Jahre [meist von 1980 bis 2016] helfen oft zu sehen ob z. B. Schnee und Eis ein Problem werden kann.

In den vielen Diagrammen kann man über die links noch monatliche und tägliche Angaben auswählen

Über eine interactive Karte kann man auch die Messstationen und Orte auswählen.
Alle anderen Orte werden interpoliert.

Hier z. B. https://de.weatherspark.com/y/913/Durchschnittswetter-in-Seattle-Washington-Vereinigte-Staaten-das-ganze-Jahr-über

Die Stationen, die zu dieser Rekonstruktion beitragen, sind: King County International Airport (82 %, 9 Kilometer, Süden); Snohomish County Airport (Paine Field) (9 %, 34 Kilometer, Norden) und Bremerton National Airport (9 %, 35 Kilometer, Südwesten).
Insbesondere weisen wir darauf hin, dass sich eine Reihe von wichtigen Datenserien auf Rekonstruktionen stützen, die auf dem MERRA-2-Modell basieren. Die Rekonstruktionen haben zwar den Vorteil, dass sie in räumlicher und zeitlicher Hinsicht vollständig sind, aber es gilt für sie Folgendes: (1) Sie basieren auf Computermodellen, die eventuell modellbasierte Fehler aufweisen; (2) sie basieren auf Proben, die grob in einem Raster von 50 km ermittelt werden, sodass die lokalen Variationen zahlreicher Mikroklimas nicht rekonstruiert werden können, und (3) sie haben besondere Schwierigkeiten mit dem Wetter in manchen Küstenbereichen, insbesondere auf kleinen Inseln.


Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Reisebewertungen nur so gut sind wie die ihnen zugrunde liegenden Daten, dass die Witterungsbedingungen an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten unvorhersehbar und variabel sind und dass die Definition der Bewertungen bestimmte Präferenzen widerspiegelt, die nicht unbedingt denjenigen eines bestimmten Lesers entsprechen.

Anhand dieser Informationen kann man die Genauigkeit etwas einschätzen, bei vielen Wetter Infos fehlt das leider.

Ein Beispiel für eine detaillierte Beschreibung von Niederschlag in Forks

https://de.weatherspark.com/d/350/5/19/Durchschnittswetter-am-19.-Mai-in-Forks-Washington-Vereinigte-Staaten#Sections-Temperature

Auch interessant für die Routenplanung ist das Tageslicht:

Die zivile Dämmerung – der Zeitraum vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang, in dem es möglich ist, ohne künstliches Licht die meisten Aktivitäten im Freien auszuführen – beginnt und endet 38 Minuten vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang um 04:56 bzw. 21:32.

Die nautische Dämmerung – der Zeitraum, in dem es möglich ist, den Horizont klar zu erkennen (z. B. für Navigationszwecke) – beginnt und endet 1 Stunde, 27 Minuten vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang um 04:07 bzw. 22:22.


Die zivile Dämmerung ist dabei der interessante Wert und nicht Sonnenaufgang oder Untergang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Danke für den Link - das mit den Wetterdaten muß ich mir gelegentlich mal genauer anschauen.

Auch interessant für die Routenplanung ist das Tageslicht:
...
Die zivile Dämmerung ist dabei der interessante Wert und nicht Sonnenaufgang oder Untergang

Dafür verwende ich seit unvordenklichen Zeiten - weltweit - die Seite sunrissunset.com; Beispiel für Mai 2019 in Farmington NM: http://tinyurl.com/y4lst7xo oder für Januar 2019 Auckland NZ: http://tinyurl.com/y4k85l2l

Ich habe für die Beispiele civil twilight angegeben; man kann aber auch weitere Daten dazunehmen; wenn man alles auswählt, wird es etwas unübersichtlich (wieder Auckland): http://tinyurl.com/yxj5dlj4
Gruß
mrh400