usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meine Homepage und ich :-) -> michaels-pictures.net  (Gelesen 2013 mal)

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Meine Homepage und ich :-) -> michaels-pictures.net
« am: 06.04.2008, 16:26 Uhr »
Hallo,

ich möchte diesen Post dazu nutzen um meine Homepage vorzustellen und gleich dazu noch mich.
Nun, ich bin neu hier im Forum, zumindest als aktiver Teilnehmer. Mitgelesen habe ich aber schon etwas länger.

Etwas zu meiner Seite: Ich mag Nordamerika und ich mag die Natur- und Reisefotografie. Beides läßt sich eigentlich gut kombinieren. Daraus ist dann auch meine Seite entstanden: www.michaels-pictures.net. Sie ist seit zwei Wochen online und einige Bereiche werden noch ausgebaut. Aber die Bildergalerie geht schon mal. :D
Die Seite enthält Aufnahmen, die ich überwiegend aber nicht ausschließlich, in Nordamerika gemacht habe. Sie bekommt aber, neben den Bildern, noch einen zweiten Schwerpunkt; und zwar den folgenden: Oft geht es einem ja so, daß man ein Foto sieht und sich fragt von wo aus das denn gemacht wurde. Die Zeit, in der man während einer Reise an einem Ort verweilt ist häufig auf wenige Tage beschränkt und die Suche nach einem Motiv oder einer bestimmten Fotolocation kann dann schon mal zu einem (unnötigen) Stressfaktor werden. Wenn man aber zuvor schon weiß wo man welches Motiv finden kann, und zu welcher Zeit dort die besten Lichtverhältnisse sind, dann kann man das vielleicht schon bei der Planung berücksichtigen und die Zeit vor Ort kann besser genutzt werden. Genau darum wird es im Bereich "Locations" auf meiner Homepage gehen. Es werden Locations aus vorwiegend fotografischen Gesichtspunkten beschrieben. Wie gesagt ist dieser Bereich aktuell im Aufbau, aber ich hoffe in kürze die erste Location vorstellen zu können. Bis dahin könnt Ihr Euch aber schon mal an den Bildern erfreuen und mir gerne Feedback zur Seite geben.

... und etwas zu mir: Da das hier mein erstes Post in diesem Forum ist, möchte ich mich auch noch kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe einen wunderbaren Sohn und um meine beiden Hobbies (Nordamerika-Reisen und Fotografieren) finanzieren zu könnnen "mache ich irgendwas mit Computern". Das antwortete zumindest meine Oma, wenn sie gefragt wurde was der Enkel denn arbeitet. Tiefer möchte ich auf das Thema hier auch nicht eingehen. :wink:

Die Bilder, die auf der Page zu sehen sind, stammen übrigens aus den letzten beiden USA-Reisen in den Jahren 2006 und 2007. Vorher war ich noch analog unterwegs und mit dem Einscannen von Bildern habe ich es irgendwie nicht so. Die nächste private Tour steht übrigens für 2009 an. Dann geht es nach Colorado und Wyoming. Bis es so weit ist geht es aber noch zwei oder drei mal beruflich rüber. Es gibt schlimmeres... :D

Viele Grüße und ich freue mich auf viele nette Kontakte im Forum hier,
Michael
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Kidrock

• Platin Member
Re: Meine Homepage und ich :-) -> michaels-pictures.net
« Antwort #1 am: 06.04.2008, 16:44 Uhr »
Hallo,find ich echt stark deine Seite!Werd auf jeden Fall öfters mal dort vorbei schauen!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.04.2008, 20:26 Uhr »
Hallo Michael,

herzlich willkommen!

Danke für den Link und Dein nettes Posting dazu. Du hast wunderbare Fotos, da werde ich noch ausgiebig schauen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.04.2008, 08:48 Uhr »
Endlich mal wieder eine erfrischend 'ruhige' Webseite. Ich mag es nicht, wenn es überall flackert und zappelt.

Gut gemacht !

Wenn man überhaupt was kritisieren könnte, dann wäre es der für meinen Geschmack etwas große Titelbanner (belegt bei meinem 1024er Schirm gut ein Viertel in der Höhe) und die etwas zu kleine Ansicht der Bilder.

Aber das ist Geschmackssache.

Dude

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 07.04.2008, 17:19 Uhr »
Hallo und willkommen Michael !

Deine Seite sieht sehr vielversprechend aus und die bisherigen Fotos sind echt super. :daumen:

Dein Bereich Locations ist sicherlich sehr nützlich, bin schon mal gespannt !
Werde auf jeden Fall ab und zu mal vorbeischauen.

Gruß,
Tilman

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #5 am: 07.04.2008, 18:04 Uhr »
Hi Michael,

Wirklich sehr schöne, wie Magnum sagte, "erfrischend ruhige" Seite mit tollen Fotos
zum Träumen! Das Web Layout ist was für Geniesser, klasse!

Klitzekleine Kritik: Mir persöhnlich wirken einige Fotos in der Farbgebung doch stark künstlich.

Aber vielleicht ist das ja so gewollt?

Viele Grüsse,
Manni

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #6 am: 07.04.2008, 19:26 Uhr »
Hallo,

und danke an alle, die bisher ihr Feedback gegeben haben. Es freut mich sehr, daß es Euch gefällt. :D

Die Kritik nehm ich mir aber auch zu Herzen.
@magnum: Daß das Titelbanner auf einem kleineren Schirm recht viel Platz wegnimmt stimmt. Das ist mir bisher noch nicht sonderlich aufgefallen, aber nach Deinem Einwand habe ich es mal auf dem Laptop mit 1024er Auflösung angeschaut, und es stimmt. Einfach das Motiv stauchen sieht aber auch nicht gut aus, da muß ich mir mal was überlegen. Wegen der Größe der Bilder: Ja, die könnten etwas größer sein. Ich war zunächst vorsichtig unterwegs und wollte eigentlich die Ladezeiten gering halten. Einige haben bei der JPG-Komprimierung doch gelitten (z.B. die Quallen) und ich muß sie ohnehin nochmal einstellen. Dann kann ich das auch gleich ein wenig größer tun. Aktuelle haben die meisten 600x400. Was wäre denn o.k.? 900x600?

@Tilman: Du warst ein klein wenig zu früh, ich habe vor wenigen Minuten die erste Locations-Beschreibung online gestellt. Schau doch noch mal rein, und sag mir bitte wie sie Dir gefällt.

@Manni: Hmm, Du sprichst von einigen die stark künstlich wirken. Das macht mich nachdenklich. Ich habe in der Regel nur sehr wenig bis gar keine Nachbearbeitung in meinen Bildern. Evtl. mal eine Umwandlung in S/W mit Tonung oder eben ein Beschnitt. Meine Bilder sollen aber immer das Zeigen was ich auch gesehen habe und das tun sie soweit eigentlich auch. Das von Dir als Beispiel eingebundene Bild halt als einziges auf der ganzen Seite eine komplexere Nachbearbeitung erfahren. Hier wurden zwei Aufnahmen übereinandergelegt, um den Kontrastumfang im Motiv zu bewältigen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, ich werde die Bilder nochmal nach diesem Gesichtspunkt durchschauen. :oops:

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank an alle für Euer Feedback und schaut mal in den Locationsbereich, was Ihr davon haltet. Da ist jetzt die erste Location drin!

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 07.04.2008, 19:32 Uhr »
Bilder mit Wasserzeichen (in der Mitte platziert) wirken störend auf mich... so verliere ich das Interesse weitere anzusehen.

Startseite ist langweilig gestaltet... viel zu großer Header. Proportionen stimmen zueinander nicht. Aber wie gesagt... nur meine Meinung!!!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.04.2008, 19:43 Uhr »
Zitat
@magnum: Daß das Titelbanner auf einem kleineren Schirm recht viel Platz wegnimmt stimmt. Das ist mir bisher noch nicht sonderlich aufgefallen, aber nach Deinem Einwand habe ich es mal auf dem Laptop mit 1024er Auflösung angeschaut, und es stimmt. Einfach das Motiv stauchen sieht aber auch nicht gut aus, da muß ich mir mal was überlegen. Wegen der Größe der Bilder: Ja, die könnten etwas größer sein. Ich war zunächst vorsichtig unterwegs und wollte eigentlich die Ladezeiten gering halten. Einige haben bei der JPG-Komprimierung doch gelitten (z.B. die Quallen) und ich muß sie ohnehin nochmal einstellen. Dann kann ich das auch gleich ein wenig größer tun. Aktuelle haben die meisten 600x400. Was wäre denn o.k.? 900x600?
Welche Grösse haben sie jetzt ?

900x600 wäre schonmal eine Option. Aber beim verkleinern solltest Du ganzzahlige Teiler verwenden, bei denen noch eine ganze Pixelzahl dabei rauskommt. Also bei 3000 Pixel Seitenbreite des Originals nicht auf 900 sondern auf 1000 reduzieren (3:1), sonst kann das Bild leiden.

Das Banner müsstest Du insgesamt kleiner machen, damit es nicht gestaucht aussieht. Aber dann könnte es bei höheren Auflösungen wieder zu klein sein. Ausserdem sieht es immer gut aus, wenn es auch die Breite des Seiteninhalts hat.

Hm, spontan fällt mir da ausser Beschnitt nix ein, geht nur bei Deinem Banner kaum.

Bei den Wasserzeichen muss mich McClaus recht geben. Eher irgendwo anders positionieren.

Dude

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 07.04.2008, 20:42 Uhr »
@Tilman: Du warst ein klein wenig zu früh, ich habe vor wenigen Minuten die erste Locations-Beschreibung online gestellt. Schau doch noch mal rein, und sag mir bitte wie sie Dir gefällt.

Sieht echt gut aus. Erinnert mich sehr an die Beschreibungen von Laurent Martrès.  :wink:
Karten find ich persönlich immer extrem hilfreich (wenn sie stimmen... :wink:).

Sag mal, hast Du eine Rechtschreibkontrolle ? Folgendes ist mir so spontan aufgefallen:
accessable - accessible
togehter - together

Ansonsten aber echt großes Kompliment ! Da hast Du Dir wirklich große Mühe gemacht.

LG, Tilman

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.04.2008, 04:12 Uhr »
Hallo,find ich echt stark deine Seite!Werd auf jeden Fall öfters mal dort vorbei schauen!
Ich auch !!  :groove:
Gruß

Palo

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #11 am: 25.04.2008, 22:23 Uhr »
Sag mal, hast Du eine Rechtschreibkontrolle ? Folgendes ist mir so spontan aufgefallen:
accessable - accessible
togehter - together

Hallo Tilman, danke für den Hinweis. Die Rechtschreibkontrolle hab ich jetzt eingeschaltet.  :oops:

Ansonsten wollte ich einfach Bescheid sagen, daß jetzt die zweite Location-Beschreibung (Lake Tahoe - Eagle Falls) online ist: http://www.michaels-pictures.net/html/lake_tahoe_eagle_falls.html
Immerhin steht jetzt ja wieder die Hauptreisezeit bevor und vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Würde mich jedenfalls freuen. :D

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #12 am: 01.07.2008, 17:00 Uhr »
So, ich nochmal. :D

Klar, das hier ist das USA-Reise forum. Kanada wird aber auch nicht vollkommen ignoriert hier, richtig?
Also, lange Rede kurzer Sinn: Es gibt eine neue Location-Description zu dem Wasserfall "Chute aux Rats" im Mont-Tremblant National Park in der kanadischen Provinz Quebec.

Das ganze findet Ihr hier: http://www.michaels-pictures.net/html/chute_aux_rats.html

Würde mich freuen, wenn es für jemanden von interesse ist.
Viele Grüße,
Michael