usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tornadojagd im Mai 2009  (Gelesen 693 mal)

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
    • Dennis Oswald Extremwetter- Landschafts-& Outdoorfotografie
Tornadojagd im Mai 2009
« am: 29.11.2009, 16:33 Uhr »
Im Mai bin ich mit 9 weiteren Wetterbegeisterten zu einer Fotoreise in die Great Plains gestartet. Was wir dort erlebt haben kann hier nochgelesen und geschaut werden.
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/spezial/tornado/tornadojagd2009/07_to.htm

PS: am 28.04.2010 gehts wieder rüber zur Tornadojagd.

Foo

• Lounge-Member
  • never stop chasing
Re: Tornadojagd im Mai 2009
« Antwort #1 am: 29.11.2009, 17:52 Uhr »
Ich möchte dann doch noch einige Zeilen schreiben, warum ich mit diesen Leuten solch eine Reise mache, da viele so etwas auf den ersten Blick als Katastrophentourismus sehen.
Als erstes ich bin Meteorologiestudent, daher mein Interesse für das Thema.
In den USA gibt es eine Organisation, die sich Skywarn nennt. Genau diese Organisation gibt es auch in Deutschland, in der ich mich aktiv mitwirke.
Jetzt fragen sich viele was ist Skywarn? Hier mal ein Auszug:
Zitat
Mit der Hilfe von Skywarn soll die Bevölkerung ortsgenau und sehr zeitnah (Kürzestfristbereich) vor Unwettern gewarnt werden. Auch genaue Angaben über die Art und Schwere der Unwetter sind möglich. Dies passiert mit Hilfe eines Netzwerkes von meteorologisch geschulten, ehrenamtlichen Chasern und Spottern.

Durch diese räumlich sehr präzisen und zeitlich sehr kurzfristigen Warnungen über Art und Schwere der Unwetter:

* werden nur die Menschen gewarnt, die tatsächlich unmittelbar von einem Unwetter bedroht werden
    * können sich die von der Warnung betroffenen Menschen direkt auf die Situation einstellen (z.B. sofort vom Biergarten ins Innere eines Lokals gehen). Eine bereits seit Stunden im Radio ausgesprochene, mehrfach wiederholte Warnung dagegen läuft oft ins Leere, eben weil zunächst nichts passiert!