usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Fotos  (Gelesen 955 mal)

Marverel

• Silver Member
USA-Fotos
« am: 17.11.2006, 11:41 Uhr »
Moin Moin  :wink:

Nur mal zeigen: Aus etwa einem Dutzend Einzelbildern zusammengesetztes Panoramafoto vom Bryce Canyon. Ist noch nicht perfekt (man erkennt hier und da noch nen Stitching-Fehler), aber gefällt mir schon ganz gut. Wenn ich die letzten Macken ausgebügelt hab, werd ich das mal groß ausdrucken lassen - macht sich bestimmt ganz gut hier an der Wand :wink:

http://hometown.aol.de/Marverel/brycepanoklein.jpg

Ich hab hier nur den Link zu Foto gepostet und nicht das Bild selbst, weil es doch relativ breit ist.

Außerdem hab ich vor einiger Zeit mal damit angefangen, meine USA-Fotos durchzugucken und diejenigen, die mir am besten gefallen, in einer Art "Best-of"-Album zu sammeln. Ist noch nicht sooo viel drin  :P , aber vielleicht hat ja mal jemand Lust, dort reinzugucken:

http://www.pbase.com/marverel/topusa

Bin mir mit den Rahmen noch nicht ganz sicher - passen die, oder sollte ich eher drauf verzichten? :wink:

Kommentare sind willkommen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

User1211

• Gold Member
Re: USA-Fotos
« Antwort #1 am: 17.11.2006, 11:52 Uhr »
Wie setzt man den einzelne Bilder zu so einem Panoramabild zusammen???
Gruß
Thorsten

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.11.2006, 12:20 Uhr »
Zitat von: User1211
Wie setzt man den einzelne Bilder zu so einem Panoramabild zusammen???
Zum Beispiel mit Panorama Factory.
Funktioniert hervorrangend.  :D

- Cedar Ridge, South Kaibab Trail
- Horseshoe Bend

User1211

• Gold Member
« Antwort #3 am: 17.11.2006, 12:44 Uhr »
ist zwar off topic, aber muss man beim Fotografieren was beachten? (Kameraausrichtung, alles vom gleichen oder unterschiedlichen Punkten...)
Gruß
Thorsten

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 17.11.2006, 13:21 Uhr »
@Marverel

Kompliment !! :respekt:

Boah, sind das Fotos !!!! Und laß das so mit dem Rahmen - wirkt sehr wertig!

"White Sands": So was muß man erst mal s e h e n, um es fotografieren zu können. Also Hut ab!

Das Bryce-Panorama ist toll, das kommt bestimmt gut als Poster.

Mit welcher Kamera sind die Bilder entstanden? (Panasonic FZ5 alle?)

@User1211
Auch wenn ich vielleicht nicht gefragt bin:
Kamera vorzugsweise (sehr empfehlenswert) auf einem Stativ von einem Platz aus. Profis verwenden dafür noch spezielle Panorama-Köpfe.
Es gibt Kameras, welche mit Rahmen im Sucher die Panorama-Fotografie unterstützen.
Es geht auch mit jeder anderen DigiCam, die Bildbereiche sollten sich zu mindestens 15% überlappen, damit die Stitch-Programme etwas Spielraum haben die Verzerrungen auszugleichen und die Fotos zu montieren.

Hier kannst Du ein wenig stöbern, so Du möchtest.
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.11.2006, 13:25 Uhr »
ist zwar off topic, aber muss man beim Fotografieren was beachten? (Kameraausrichtung, alles vom gleichen oder unterschiedlichen Punkten...)
Die einzelnen Bilder (alle die gleiche Brennweite natürlich) müssen sich immer ein Stück überlappen (nach Möglichkeit ca. 20%).
Mehr muss man eigentlich nicht beachten. Man kann alles von einem Punkt aus fotografieren.
"Refining focal lenght" wird dann vom Programm erledigt, so dass die Bilder zusammenpassen.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #6 am: 17.11.2006, 15:45 Uhr »

Stativ und die gleiche(!) manuelle Belichtung sind auch nicht so unwichtig. Damit die Bilder nicht zu unterschiedlich werden, was Helligkeit und Kontrast betrifft.
Das gelingt ganz gut, aber ich bin trotzdem nach wie vor ein Freund des Weitwinkels - ist eines der schönsten Objektive beim Fotografieren. :wink:

@Marverel: Erkenne ich da ein Bilderrästelfoto wieder???  :D

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #7 am: 17.11.2006, 15:52 Uhr »
Hallo Marverel!

Klasse! Super Aufnahmen!  :applaus:

Mir gefallen die Rahmen sehr gut!

Gruß

Sandra

Marverel

• Silver Member
« Antwort #8 am: 18.11.2006, 16:27 Uhr »
Hey - erstmal Danke an alle fürs Lob  :wink: Freut einen ja immer, wenn die eigenen Werke auch anderen gefallen.

Zum Thema Panorama ist ja das Wichtigste schon gesagt worden: Ich verwende für die Einzelaufnahmen komplett manuelle Einstellungen von Blende, Verschlußzeit, ISO und Weißabgleich, dazu eine Brennweite im Normal- bis leichten Telebereich, um Objektiv-Verzerrungen möglichst auszuschließen (wobei auch mein Canon 2.0/35 ganz gut brauchbar ist, das Teil ist recht verzeichnungsfrei).

Hier mal noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching

Ich hab auch schon das in dem Artikel genannte autostitch getestet, ist gar nicht so schlecht. Hab ich z.B. für das Bild vom Horseshoe Bend benutzt, das ist auch aus etwa 12 Einzelbildern zusammengesetzt.

Ansonsten haben z.B. auch die aktuelleren Versionen von Photoshop Elements eine Panorama-Funktion, nennt sich Photomerge.

Zitat von: MichaH

Mit welcher Kamera sind die Bilder entstanden? (Panasonic FZ5 alle?)

Mit der FZ5 gar keine davon - die Kamera hatten wir zu der Zeit noch nicht, und ist auch im Besitz meiner Frau (die gibt das Teil nicht mehr her  :shock: ). Die meisten Bilder in der Galerie sind mit der Canon D30 gemacht, die neueren (z.B. Horseshoe und White Sands) mit der Canon 10D

Zitat von: Sedona

@Marverel: Erkenne ich da ein Bilderrästelfoto wieder???  :D

Du hast ja ein gutes Gedächtnis  :P Stimmt, Point Pinos hatte ich mal als Rätsel eingestellt.

Zitat von: Sedona
ich bin trotzdem nach wie vor ein Freund des Weitwinkels - ist eines der schönsten Objektive beim Fotografieren. :wink:

Hängt ein bißchen davon ab, was man erreichen will. Aber klar, Superweitwinkel-Bilder haben schon was, wenn der Fotograf mit der Linse umzugehen versteht. Und solche Bildwirkungen kann man natürlich mit Stitching nicht erreichen.

Ich steh aber auch auf Tele-Landschaftsaufnahmen  :wink:
Gruß,
Martin

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #9 am: 19.11.2006, 12:10 Uhr »
Mich würd mal interessieren, womit der Rahmen gemacht wurde !? FixFoto??

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.11.2006, 12:12 Uhr »
Zitat von: HOH

Das würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren :D
CU

Volker G.

Marverel

• Silver Member
« Antwort #11 am: 23.11.2006, 11:42 Uhr »
Zitat von: HOH

Nö - die Rahmen sind mit Photoshop gemacht. Würdest Du so aber z.B. auch mit Paint Shop Pro oder anderen Programmen hinkriegen, bei denen mit Ebenen gearbeitet wird.

Obwohl ich mir vor Jahren mal ne FixFoto-Lizenz gekauft habe, benutze ich das Programm kaum noch.
Gruß,
Martin

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.11.2006, 15:09 Uhr »
Das Bryce-Pano ist klasse!
Aus dem Album gefallen mir besonders das White Sands- und das Yosemite-Bild. Die anderen sind aber auch nicht übel :).
Gruß
Dirk