Hi Hank,
sorry, aber da sind wir nicht einer Meinung. Für mich ist die EBV ein Hilfsmittel, mit der man die Unzulänglichkeiten eines digitalen Fotos ausgleichen kann. Fast jedes Digi-Foto benötigt eine Nacharbeitung bei Kontrast, Schärfe und/oder Sättigung, um klare, scharfe und in der Farbintensität realistische Fotos zu erzeugen.
Wird die EBV aber dazu benutzt, Fotos in "Bonbonfarben" zu tauchen, hat das nach meinem Geschmack nichts mehr mit Fotografie zu tun. Solche "Verfremdungen" sollten unter Kunst, also als Bild, aber nicht mehr als Foto behandelt werden.
Allerdings sind die Grenzen fließend und werden von jedem anders empfunden. Und auch in der analogen Fotografie wurde schon immer "manipuliert", sei es mit Farbfilter, Polfilter bis hin zum Filmmaterial.
Gegen ein kleinen Touch mehr Farbe bzw. Sättigung ist ja nichts einzuwenden (wer schaut sich schon gerne flaue Fotos an). Nur gefallen mir persönlich solche Fotos nicht, die zu tief in den digitalen Farbkasten gefallen sind. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack und so soll es auch sein.