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Autor Thema: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?  (Gelesen 10791 mal)

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lurvig

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2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« am: 23.03.2011, 22:11 Uhr »
Hallo allerseits,

da man als Mietwagen-Nutzer ja - trotz Choice Line - meist nur eine begrenzte Auswahl hat, und diese von Jahr zu Jahr schlechter (sprich: billiger) wird, wüsste ich gerne mal eure Meinung zur Wertung eines Miet-SUV im Hinblick auf (überwiegend) moderate offroad-Tauglichkeit (dazu zähle ich sowas wie Shafer Trail, Chicken Corners, CCR, HiTRR, White Pocket etc.)
Ist 4WD besser als AWD? Ist ein 2WD-HC besser als ein nicht-HC 4WD?  Oder ist ein 4WD auch ohne HC vorzuziehen? Hängt das alles von der Piste ab oder gibts Fahrzeuge, die generell besser/schlechter als andere sind (bezogen auf 2WD/4WD/AWD und HC/non-HC, mal unabhängig vom [evtl.] bevorzugten Modell).

Lurvig

P.S. ich weiss, dass man weder mit 2WD/AWD/4WD/HC/sonstwas-rentals abseits der "paved roads" fahren darf  :teufel:

BeateR

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #1 am: 23.03.2011, 22:15 Uhr »
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate

lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #2 am: 23.03.2011, 22:19 Uhr »
Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

bin keine 20 mehr (auch wenn ich so aussehe  :lachroll:), aber meine Mietgründe führ ein SUV sind andere: offroad!
Es geht auch nicht um "SUV-warum" sondern um "welches SUV für welchen offroad!(!) Zweck" ;)

Lurvig

Goon

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #3 am: 23.03.2011, 22:22 Uhr »
Meinst du die Frage jetzt im Ernst oder ist das verarsche?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

dschlei

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #4 am: 23.03.2011, 22:25 Uhr »
Hallo allerseits,

da man als Mietwagen-Nutzer ja - trotz Choice Line - meist nur eine begrenzte Auswahl hat, und diese von Jahr zu Jahr schlechter (sprich: billiger) wird, wüsste ich gerne mal eure Meinung zur Wertung eines Miet-SUV im Hinblick auf (überwiegend) moderate offroad-Tauglichkeit.
Ist 4WD besser als AWD? Ist ein 2WD-HC besser als ein nicht-HC 4WD?  Oder ist ein 4WD auch ohne HC vorzuziehen? Hängt das alles von der Piste ab oder gibts Fahrzeuge, die generell besser/schlechter als andere sind (bezogen auf 2WD/4WD/AWD und HC/non-HC, mal unabhängig vom [evtl.] bevorzugten Modell).

Lurvig

P.S. ich weiss, dass man weder mit 2WD/AWD/4WD/HC/sonstwas-rentals abseits der "paved roads" fahren darf  :teufel:
Oft haengt es vom Fahrer und der Erfahrung ab.  Mancher kommt mit 2WD noch durch, wo andere mit AWD schon feststecken!

Fuer unerfahrene Fahrer (im Gelaende ) sollte gelten, wenn man mit 2WD nicht reinfahren wuerde, sollte man mit AWD auch nicht reinfahren, denn AWD bringt einen nur noch tiefer ins "Festsitzen"!

Auf leichtem Gelaende ist auf jeden Fall AWD besser als 2WD, auch ohne HC.  Wenn's schwieriger wird, sollte HC schon etwas mehr "Beinfreiheit" geben.

4WD oder 4X4 hat meistens auch ein Untersetzungsgetriebe, und ist dann schon fuer recht schweres Gealende geeignet, kann aber meistens nicht auf trockener Strasse verwendet werden.  Man muss daher eifrigst zu und abschalten.

Leider ist es oft so, dass Mietwagen fuer so etwas ungenuegende Reifen aufgezogen haben, und daher besteht die Gefahr, dass man sich auf dem Gelaende die Seitenflanken der Reifen aufschlizt.  Ich wuerde ohne zumindest AT Reifen (besser noch MT) nicht in Gelaende fahren, wo Steine oder Felsbrocken rumliegen, die die Hoehe der Reifenflanken erreichen.

Daher sollte zu der obigen Auswahl auch noch die Reifenart genannt werden.
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lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #5 am: 23.03.2011, 22:27 Uhr »
Meinst du die Frage jetzt im Ernst oder ist das verarsche?

 :verwirrt:

vielleicht erscheint es dir (warum auch immer) als "verarsche", ich meine es ernst.
Habe durchaus einige offroad-Erfahrung, aber mich würde interessieren, wie das andere sehen. Man lernt nie aus. Es sei denn, man weis eh schon alles  :frech:

Lurvig

Goon

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #6 am: 23.03.2011, 22:27 Uhr »
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb  (Achtung: FWD nur in der USA als Allradantrieb. In der restlichen Welt bedeutet es Front Wheel Drive (Frontantrieb))

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion
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Gruss Patrick

lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #7 am: 23.03.2011, 22:30 Uhr »
Daher sollte zu der obigen Auswahl auch noch die Reifenart genannt werden.

gerne! Aber da hat mal als Mietwagen-Fahrer ja am allerwenigsten Entscheidungsmöglichkeit. Leider :(

Lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #8 am: 23.03.2011, 22:32 Uhr »
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion

naja, da solltest du dich erstmal mit der Theorie beschäftigen. Da gibts sehr wohl Unterschiede.
Ende der Diskussion (meinerseits) dazu!
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC.... und allen möglichen anderen Kombinationen. Darum ging es hier!

Lurvig

dschlei

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #9 am: 23.03.2011, 22:44 Uhr »
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb  (Achtung: FWD nur in der USA als Allradantrieb. In der restlichen Welt bedeutet es Front Wheel Drive (Frontantrieb))

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion
Eben nicht! AWD (all wheel drive) ist meistens ein Fahrzeug mit Vorderad-Antrieb, welches bei Schlupf die Hinterraeder dazu schaltet.  4X4 ist normalerweise ein Fahrzeug, bei dem eine starre 4 Rad-Antriebsverbindung durch Zuschaltung eines Verteilergetriebes hergestellt wird, 4WD ist normalerweise ein fahrzeug, bei dem staendig beide Achsen angetrieben werden, und FWD ist ein Fahrzeug, bei dem nur die Vorderachse angetrieben wird.  Auch in den USA ist FWD kein Allradantrieb!

Es sei denn, die Begriffe sind letzte Nacht geaendert worden!
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lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #10 am: 23.03.2011, 22:50 Uhr »
Eben nicht! AWD (all wheel drive) ist meistens ein Fahrzeug mit Vorderad-Antrieb, welches bei Schlupf die Hinterraeder dazu schaltet.  4X4 ist normalerweise ein Fahrzeug, bei dem eine starre 4 Rad-Antriebsverbindung durch Zuschaltung eines Verteilergetriebes hergestellt wird, 4WD ist normalerweise ein fahrzeug, bei dem staendig beide Achsen angetrieben werden, und FWD ist ein Fahrzeug, bei dem nur die Vorderachse angetrieben wird.  Auch in den USA ist FWD kein Allradantrieb!

and this is how it works  :abklatsch:

Lurvig

Goon

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #11 am: 23.03.2011, 22:51 Uhr »
Nein sorry, das stimmt so nicht. Das sind alles einfach Bezeichnungen für Allradfahrzeuge. Es gibt noch viel mehr markenspezifische Bezeichnungen dafür.

Ob ein Allradantrieb permanent ist oder nicht entscheidet sich ob es über ein Differenzial oder die Kupplung gesteuert wird. Differenzialgesteuert ist permanent, Kupplungsgesteuert ist zuschaltbar.

Dies jedoch auf die Bezeichnung fix zuordnen zu können funktioniert leider nicht
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Gruss Patrick

lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #12 am: 23.03.2011, 22:54 Uhr »
wie auch immer... zurück zum Thema, wegen mir auch vereinfacht: besser 4WD und non-HC oder 2WD und HC ? Oder irgendwas dazwischen? Möglichst mit Bezug auf Mietwagen, denn 98% von uns nutzen in USA einen solchen ;)

Lurvig

EDVM96

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #13 am: 23.03.2011, 22:55 Uhr »
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:

lurvig

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Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #14 am: 23.03.2011, 23:03 Uhr »
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:

ok, nehmen wir einfach mal als "non-HC" einen normalenn PKW oder z.B. den (unsäglichen) Jeep Patriot und als HC sowas wie einen Jeep Liberty. Man wird HC wohl kaum bei normalen PKWs finden, 4WD/AWD/4x4 aber bei verschieden hohen SUVs. Darum gehts ja: was ist für euch wichtiger (falls man nur eins haben kann): Allrad oder HC? Wenn man beides haben kann, nimmt man das natürlich... keine Frage.
Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig