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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 23.03.2011, 22:11 Uhr

Titel: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:11 Uhr
Hallo allerseits,

da man als Mietwagen-Nutzer ja - trotz Choice Line - meist nur eine begrenzte Auswahl hat, und diese von Jahr zu Jahr schlechter (sprich: billiger) wird, wüsste ich gerne mal eure Meinung zur Wertung eines Miet-SUV im Hinblick auf (überwiegend) moderate offroad-Tauglichkeit (dazu zähle ich sowas wie Shafer Trail, Chicken Corners, CCR, HiTRR, White Pocket etc.)
Ist 4WD besser als AWD? Ist ein 2WD-HC besser als ein nicht-HC 4WD?  Oder ist ein 4WD auch ohne HC vorzuziehen? Hängt das alles von der Piste ab oder gibts Fahrzeuge, die generell besser/schlechter als andere sind (bezogen auf 2WD/4WD/AWD und HC/non-HC, mal unabhängig vom [evtl.] bevorzugten Modell).

Lurvig

P.S. ich weiss, dass man weder mit 2WD/AWD/4WD/HC/sonstwas-rentals abseits der "paved roads" fahren darf  :teufel:
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: BeateR am 23.03.2011, 22:15 Uhr
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:19 Uhr
Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

bin keine 20 mehr (auch wenn ich so aussehe  :lachroll:), aber meine Mietgründe führ ein SUV sind andere: offroad!
Es geht auch nicht um "SUV-warum" sondern um "welches SUV für welchen offroad!(!) Zweck" ;)

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Goon am 23.03.2011, 22:22 Uhr
Meinst du die Frage jetzt im Ernst oder ist das verarsche?
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 23.03.2011, 22:25 Uhr
Hallo allerseits,

da man als Mietwagen-Nutzer ja - trotz Choice Line - meist nur eine begrenzte Auswahl hat, und diese von Jahr zu Jahr schlechter (sprich: billiger) wird, wüsste ich gerne mal eure Meinung zur Wertung eines Miet-SUV im Hinblick auf (überwiegend) moderate offroad-Tauglichkeit.
Ist 4WD besser als AWD? Ist ein 2WD-HC besser als ein nicht-HC 4WD?  Oder ist ein 4WD auch ohne HC vorzuziehen? Hängt das alles von der Piste ab oder gibts Fahrzeuge, die generell besser/schlechter als andere sind (bezogen auf 2WD/4WD/AWD und HC/non-HC, mal unabhängig vom [evtl.] bevorzugten Modell).

Lurvig

P.S. ich weiss, dass man weder mit 2WD/AWD/4WD/HC/sonstwas-rentals abseits der "paved roads" fahren darf  :teufel:
Oft haengt es vom Fahrer und der Erfahrung ab.  Mancher kommt mit 2WD noch durch, wo andere mit AWD schon feststecken!

Fuer unerfahrene Fahrer (im Gelaende ) sollte gelten, wenn man mit 2WD nicht reinfahren wuerde, sollte man mit AWD auch nicht reinfahren, denn AWD bringt einen nur noch tiefer ins "Festsitzen"!

Auf leichtem Gelaende ist auf jeden Fall AWD besser als 2WD, auch ohne HC.  Wenn's schwieriger wird, sollte HC schon etwas mehr "Beinfreiheit" geben.

4WD oder 4X4 hat meistens auch ein Untersetzungsgetriebe, und ist dann schon fuer recht schweres Gealende geeignet, kann aber meistens nicht auf trockener Strasse verwendet werden.  Man muss daher eifrigst zu und abschalten.

Leider ist es oft so, dass Mietwagen fuer so etwas ungenuegende Reifen aufgezogen haben, und daher besteht die Gefahr, dass man sich auf dem Gelaende die Seitenflanken der Reifen aufschlizt.  Ich wuerde ohne zumindest AT Reifen (besser noch MT) nicht in Gelaende fahren, wo Steine oder Felsbrocken rumliegen, die die Hoehe der Reifenflanken erreichen.

Daher sollte zu der obigen Auswahl auch noch die Reifenart genannt werden.
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:27 Uhr
Meinst du die Frage jetzt im Ernst oder ist das verarsche?

 :verwirrt:

vielleicht erscheint es dir (warum auch immer) als "verarsche", ich meine es ernst.
Habe durchaus einige offroad-Erfahrung, aber mich würde interessieren, wie das andere sehen. Man lernt nie aus. Es sei denn, man weis eh schon alles  :frech:

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Goon am 23.03.2011, 22:27 Uhr
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb  (Achtung: FWD nur in der USA als Allradantrieb. In der restlichen Welt bedeutet es Front Wheel Drive (Frontantrieb))

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:30 Uhr
Daher sollte zu der obigen Auswahl auch noch die Reifenart genannt werden.

gerne! Aber da hat mal als Mietwagen-Fahrer ja am allerwenigsten Entscheidungsmöglichkeit. Leider :(

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:32 Uhr
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion

naja, da solltest du dich erstmal mit der Theorie beschäftigen. Da gibts sehr wohl Unterschiede.
Ende der Diskussion (meinerseits) dazu!
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC.... und allen möglichen anderen Kombinationen. Darum ging es hier!

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 23.03.2011, 22:44 Uhr
AWD, 4x4, 4WD, FWD ist alles das gleiche====>>> Allradantrieb  (Achtung: FWD nur in der USA als Allradantrieb. In der restlichen Welt bedeutet es Front Wheel Drive (Frontantrieb))

Sind nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche funktion
Eben nicht! AWD (all wheel drive) ist meistens ein Fahrzeug mit Vorderad-Antrieb, welches bei Schlupf die Hinterraeder dazu schaltet.  4X4 ist normalerweise ein Fahrzeug, bei dem eine starre 4 Rad-Antriebsverbindung durch Zuschaltung eines Verteilergetriebes hergestellt wird, 4WD ist normalerweise ein fahrzeug, bei dem staendig beide Achsen angetrieben werden, und FWD ist ein Fahrzeug, bei dem nur die Vorderachse angetrieben wird.  Auch in den USA ist FWD kein Allradantrieb!

Es sei denn, die Begriffe sind letzte Nacht geaendert worden!
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:50 Uhr
Eben nicht! AWD (all wheel drive) ist meistens ein Fahrzeug mit Vorderad-Antrieb, welches bei Schlupf die Hinterraeder dazu schaltet.  4X4 ist normalerweise ein Fahrzeug, bei dem eine starre 4 Rad-Antriebsverbindung durch Zuschaltung eines Verteilergetriebes hergestellt wird, 4WD ist normalerweise ein fahrzeug, bei dem staendig beide Achsen angetrieben werden, und FWD ist ein Fahrzeug, bei dem nur die Vorderachse angetrieben wird.  Auch in den USA ist FWD kein Allradantrieb!

and this is how it works  :abklatsch:

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Goon am 23.03.2011, 22:51 Uhr
Nein sorry, das stimmt so nicht. Das sind alles einfach Bezeichnungen für Allradfahrzeuge. Es gibt noch viel mehr markenspezifische Bezeichnungen dafür.

Ob ein Allradantrieb permanent ist oder nicht entscheidet sich ob es über ein Differenzial oder die Kupplung gesteuert wird. Differenzialgesteuert ist permanent, Kupplungsgesteuert ist zuschaltbar.

Dies jedoch auf die Bezeichnung fix zuordnen zu können funktioniert leider nicht
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 22:54 Uhr
wie auch immer... zurück zum Thema, wegen mir auch vereinfacht: besser 4WD und non-HC oder 2WD und HC ? Oder irgendwas dazwischen? Möglichst mit Bezug auf Mietwagen, denn 98% von uns nutzen in USA einen solchen ;)

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: EDVM96 am 23.03.2011, 22:55 Uhr
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 23:03 Uhr
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:

ok, nehmen wir einfach mal als "non-HC" einen normalenn PKW oder z.B. den (unsäglichen) Jeep Patriot und als HC sowas wie einen Jeep Liberty. Man wird HC wohl kaum bei normalen PKWs finden, 4WD/AWD/4x4 aber bei verschieden hohen SUVs. Darum gehts ja: was ist für euch wichtiger (falls man nur eins haben kann): Allrad oder HC? Wenn man beides haben kann, nimmt man das natürlich... keine Frage.
Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Goon am 23.03.2011, 23:05 Uhr
Der Radstand ist da auch noch wichtig. Bei nem langen Radstand hast du nen grösseren Wendekreis und bei spitzen Hügeln könntest eher Probleme bekommen (Aufbocken).
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2011, 23:11 Uhr
Der Radstand ist da auch noch wichtig. Bei nem langen Radstand hast du nen grösseren Wendekreis und bei spitzen Hügeln könntest eher Probleme bekommen (Aufbocken).

richtig. Und die Überhänge.
Das war aber nicht Grundgedanke meiner Frage. Mir gehts um HC vs. AWD/4WD/4x4. Die Form des Fahrzeugs soll hier (zunächs) erstmal egal sein.

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 24.03.2011, 01:31 Uhr
Nein sorry, das stimmt so nicht. Das sind alles einfach Bezeichnungen für Allradfahrzeuge. Es gibt noch viel mehr markenspezifische Bezeichnungen dafür.

Ob ein Allradantrieb permanent ist oder nicht entscheidet sich ob es über ein Differenzial oder die Kupplung gesteuert wird. Differenzialgesteuert ist permanent, Kupplungsgesteuert ist zuschaltbar.

Dies jedoch auf die Bezeichnung fix zuordnen zu können funktioniert leider nicht
Das mag in der Schweiz so sein.  Allerdings ist in den USA, wo ja die normalerweise gemieteten Fahrzeuge sind, schon ein Unterschied zwischen den einzelnen Begriffen.

Den Unterscheid z. B., zwischen 4WD und AWD kann man hier erlesen
http://en.wikipedia.org/wiki/Four-wheel_drive

Generell kann man sagen, dass diese Begriffe durch die EPA in den jaehrlichen Fuel Economy Guidelines festgeschrieben sind.

Wie hier, zB.
http://www.epa.gov/fueleconomy/overall-low.htm
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 24.03.2011, 01:36 Uhr

Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig
Wenn der 2WD ein Hinterradantrieb waere, und das Fahrzeug einigermassen brauchbare Reifen haette, kaeme man damit eventuell besser im leichten Gelaende voran, als mit einem 4X4 mit geringer Bodenfreiheit, falls man genuegend Erfahrung hat.

Fuer eine Urlaubsfahrt wuerde ich (bei unbekannten Fahrzeug) mit keinem der Beiden erheblich weiter als nur auf Schotterpisten fahren.
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Goon am 24.03.2011, 06:40 Uhr
@dschlei

Ok, lassen wir die Diskussion. Wir kommen glaubs nicht auf einem gemeinsamen Nenner. Muss jedoch sagen dass du eventuell sogar recht hast dass die Bezeichnungen in den USA nen Unterschied betiteln soll. In der restlichen Welt trifft das jedoch nicht zu, steht ja auch in deinem gelinkten Wikibeitrag (obwohl ich bei Wikipedia generell sehr kritisch bin ob die Beiträge dort zu 100% ihre Richtigkeit haben)

Aber egal. Zerstören wir dem Threadstarter nicht noch mehr den Thread  :wink:

Ich setzt mich jetzt in mein Allradauto, mit dem ich das ganze Jahr fahre, und fahre zum Zahnarzt  :(



Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.03.2011, 06:51 Uhr
Hallo,

wenn man ihn bekommen kann, würde ich immer einen 4WD mit High Clearance und zuschaltbarer Untersetzung auswählen.

Leider werden die Fahrzeuge immer rarer und von daher wäre mir ein AWD mit HC noch lieber als ein 2WD mit HC.

Wichtiger noch als 4WD halte ich allerdings ein Fahrzeug mit vernünftiger Bodenfreiheit.

2WD (FWD) würde ich für White Pocket definitiv nicht nehmen, für die anderen Strecken wäre es noch egal, wobei wir Chicken Corners nicht gefahren sind.

Die Bodenfreiheit eines PKW sollte man nicht unterschätzen. Wir haben schon PKW an Orten gesehen wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte, nicht unbedingt wegen der Bodenfreiheit sondern wegen der meistens völlig geländeuntauglichen Reifen.  :wink:
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: VaporXX am 24.03.2011, 09:11 Uhr
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:

Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Microbi am 24.03.2011, 09:38 Uhr
Ich bin zwar kein Hardcore Offroader, aber ich fahre gegenwertig einen Geländewagen und fuhr in der Vergangenheit auch verschiedene Modelle. Zwar nicht auf extremen Offroad-Parcouren, aber doch im Gelände. Sowohl im Matsch, als auch auf Sand, Schnee und Geröll.
War für mich kein Spielzeug.

Dabei habe ich das Folgende festgestellt, wobei es alles sehr subjektiv ist:

 - Ich hatte mal einen LandCruiser HJ 61 mit zuschaltbarem Allradantrieb, Untersetzung und Sperre. 4 Liter Turbodiesel unter der Haube und Drehmoment ohne Ende. Ich erwähne es deswegen, weil es eine Bedeutung zu haben scheint.
Bodenfreiheit war ausreichend vorhanden und der Wagen kannte so gut wie keine Hindernisse. Meist(!) auch ohne Allrad. Ich habe andere Autos aus tiefem Sand rausgezogen, ohne die vorderen Räder dazuschalten zu müssen.
 - Danach kam ein Defender 90, der zwar von der Verschränkung und von den Überhängen her unschlagbar war, aber die Motorisierung war ein wenig unzureichend. Man kann freilich fleißiger zurückschalten, aber manchmal ist es besser mehr Drehmoment zu haben.
 - Danach kam ein LandCruiser J9 mit kurzem Radstand. Der Wagen war unter normalen Bedingungen "unstoppable". Die kurzen Überhänge rundeten die Sache gut ab.
 - Danach fuhr ich noch alles Mögliche, von Honda HR-V, über Jeep Cherokee bis Suzuki Grand Vitara, teilweise mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb, teilweise mit permanentem.

Fazit: HC und kurze Überhänge reichen oft auch mit 2WD. Der berühmte Kübelwagen hat auch nur 2WD. 4WD ist alleine noch nicht das Gelbe v. Ei. Sitz der Wagen tief und ist überhaupt mehr PKW, als Offroader, so ist das gut bei schlüpfrigem Untergrund, wie Schnee und Matsch. Mit "Gelände" können aber auch Sand, Unebenheiten, Steigungen und Gräben gemeint sein.
Bei ein wenig ungepfelgteren Feldwegen - und das ist das, was die Meisten von uns fahren werden - reicht 2WD mit HC. Man wird erstaunt sein, was so ein Auto alles kann.

Die Reifen habe ich nicht berücksichtigt, weil man bei einem Mietwagen immer nur Straßenreifen bekommt. Der Unterschied wäre schon mit AT-Reifen deutlich spürbar; allerdings nur im schwierigerem Gelände. Sprich Matsch/Geröll/Sand + Steigungen.

Zu mieten gibts als echten Geländewagen in den Staaten eh nur irgendeinen Jeep. Freilich geht hier nichts über einen Wrangler mit 4WD, aber ein Liberty mit 2WD tut es auch in den meisten Fällen. Bei diesen Autos muss man auch nicht gleich nachwuchten lassen, wenn man mal unwegbarere Strecken gefahren ist.
Der Liberty ist daher deutlich mein Favorit: Gut im Gelände, aber noch komfortabel genug auf der Straße.
Natürlich sind Tahoe und Co. mit 4WD auch nicht zu verachten, aber die Überhänge können z.B. bei der Überquerung von tiefen, ggf. ausgetrockneten Bachläufen, Probleme machen. Die sind so schwer; wenn sie einmal festsitzen, dann kommen sie nicht mehr so leicht frei.
Wer anderer Ansicht ist, soll wenigstens einen Spaten mitnehmen  :wink:

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Mic
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: BeateR am 24.03.2011, 11:43 Uhr
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:



Hallo mein Lieber,

das ist jetzt nicht das erstemal, dass Du mich direkt angreifst. Ich habe Dir schonmal gesagt, dass dieser Ton einem Forum nichts zu tun hat.
Ganz abgesehen davon, ich habe des öfteren das Gefühl, dass ausgerechnet Du nur schreibst, damit Du irgendetwas geschrieben hast.

Beate
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: lurvig am 24.03.2011, 11:58 Uhr
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

ich muss das nochmal hochholen.
Warum eigentlich "oh je!!!" und was hat das mit irgendwelchen Vorlieben zu tun? Weil ich vielleicht eine "Vorliebe" für 4x4 habe, wähle ich das doch noch lange nicht. Da spielen andere Aspekte eine Rolle, aber keine Vorlieben. Es geht um die Vor- und Nachteile der einzelnen Antriebsvarianten und das auch in Verbindung mit HC oder nicht.

Lurvig
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: AndyOne am 24.03.2011, 13:31 Uhr
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Kritik ist ok, aber nicht in diesem Ton!

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=677&Itemid=130

Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:



Lieber VaporXX, Kritik ist ok, aber nicht in diesem Ton!

Netiquette (http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=677&Itemid=130)
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Microbi am 24.03.2011, 13:42 Uhr
Nur keine Aufregung! Nicht jede versteht die Frage auf die gleiche Weise - das hängt nicht zuletzt von den eigenen Erfahrungen und Sichtweise ab.
Ich denke, die meisten (nicht alle) versuchen - selbst wenn es nicht so klingt - zu helfen.

Und mich würde es tatsächlich auch interessieren, wie weit hier einer vielleicht mit einem 2WD gekommen ist! Im normalen Alltag fahren die meisten nml. nicht im Gelände herum, daher sind alle Erfahrungen, die andere gemacht haben, um so spannender.

Mangels Erfahrung überschätzt man oft die Allradler genauso, wie man dazu neigt die 2WDs zu unterschätzen.

Also, wo ist der nächste Offroader?

Mic
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Easy Going am 24.03.2011, 14:00 Uhr
Ob und welchen SUV/PKW mit HC oder "nonHC"  :lol: hängt doch alleine davon ab was Du für Strecken vor hast.
Für den Shafer Trail brauchst Du keinen Allrad - HC wäre von Vorteil.
Bei der White Pocket oder den CBS geht ohne Allrad gar nichts - ordentliche HC sollte auch vorhanden sein.
Also nimm im Zweifelsfall einen Allrad mit guter HC und alles passt. :hand:
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 24.03.2011, 14:07 Uhr
Wie man hier so allgemein ueber AWD sagt " AWD gets you just deeper into the Sh**t than 2WD can!"

Das besagt eigentlich, dass AWD Fahrzeuge doch besser auf befestigten Strassen (ob Asphalt oder Gravel) bleiben sollten.

Allerdings bin ich mit meinem Subaru Outback (etwa 3 cm hoeher gelegt und AT Reifen) erstaunlich gut ueber ziemlich viele Trails in Moab gefahren, und war absolut verbluefft, wie weit ich mit dem Teil Offroad gehen konnte (das war ein Versuch, wir waren mit mehreren Fahrzeugen, die echte Offroader waren, mich also rausschleppen konnten), aber auf einigen Pisten war das mehr Stress als Spass!

Beim Subaru waren die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem.
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Buffalo Bill am 24.03.2011, 17:08 Uhr
Ab wieviel cm Bodenfreiheit spricht man eigentlich von HC?
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: dschlei am 24.03.2011, 17:31 Uhr
Ab wieviel cm Bodenfreiheit spricht man eigentlich von HC?
Ich wuerde sagen, das faengt so bei 18 bis 20 cm Bodenfreiheit an.  Mein Subaru hat 20 cm wogegen mein umgebauter Jeep volle 45 cm Bodenfreiheit hat.  Das findet man natuerlich nicht bei Mietfahrzeugen
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.03.2011, 18:55 Uhr
Hallo,

Zitat
Und mich würde es tatsächlich auch interessieren, wie weit hier einer vielleicht mit einem 2WD gekommen ist! Im normalen Alltag fahren die meisten nml. nicht im Gelände herum, daher sind alle Erfahrungen, die andere gemacht haben, um so spannender.
unsere letzte Anmietung in den USA war 2009 ein Nissan Pathfinder. Tolles Auto, aber leider kein 4WD Modell bekommen.
Wir sind damit in New Mexico einige Offraod Strecken gefahren, u.a. Ahshislepah, Schotterpisten bei Taos, Lybrook Badlands, Bisti, Chaco.
Wo wir uns mit 2WD nicht weiter getraut haben, das war ein grosses Matschloch in Ahshislepah. Da haben wir vorher geparkt und sind den Rest bis zum Wash gelaufen.

In den Vorjahren hatten wir meistens einen Trailblazer mit 4WD, den wir auf gemässigten Schotterpisten wie CCR, HittR, Wedge Overlook etc. eigentlich immer ausgeschaltet haben um dem Auto das Saufen zu verbieten. Wirklich gebraucht haben wir 4WD bisher nur auf der Fahrt zu den CBS, beim Rattlesnake Canyon (wegen der heftigen Steigung) und vor einigen Jahren als wir nach Regen mal völlig matschige Strassen im GSENM hatten die wir uns ohne 4WD nicht zugetraut hätten.

Ansonsten waren wir letztes Jahr mit unserem PKW (Skoda Fabia Combi) in Nordspanien. Der Fabia ist ja als PKW nicht gerade für seine Offroadqualitäten bekannt. Wir hatten uns aber ein Wüstengebiet ausgeschaut, Las Bardenas Reales, da wir (bei gutem Wetter) erkunden wollten. Wetter hat gepasst und wir sind die Schotter-/Lehmpiste mit dem PKW gefahren. Mit umsichtiger Fahrweise ging das, zumal dort keine scharfkantigen Steine aus der Piste lugten wie man das häufiger in den USA hat.
Auf der Piste wurden wir von einigen SUV überholt, deren Fahrer ein wenig überrascht schauten.  :wink:
Das Waschbrettpisten fahren war nervig und die gelegentlichen Strassenschäden in Form von tieferen Querrillen brachten meinen Mann zum fluchen, aber der kleine Skoda hat tapfer durchgehalten.
Trotzdem war ich nach den 30 km Schotter froh als wir mit unserem Skoda wieder Teer unter den Reifen hatten, zumal das Handy in den Bardenas keinen Empfang hatte und wir im Falle einer Panne auf vorbeikommende Hilfe hätten warten müssen (was wohl höchstens eine Frage von wenigen Stunden gewesen wäre).  :wink:
Unser Wüstenfahrzeug 2010:
(http://666kb.com/i/bo1t3fnpoawyun0kz.jpg)
Von dem Staub der bei der Fahrt in alle Ritzen gezogen ist, hatten wir noch sehr lange was.  :lol:
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: darg am 27.03.2011, 13:10 Uhr
Autsch, das richtige Thema.
4x4 ohne Locker (oder wenigstens Visco) ist schlecht, denn was nuetzt einem 4WD/AWD wenn drei Raeder grip haben aber das, was volle Kraft bekommt durch die Difs in der Luft haengt und durchdreht.
Wir reden hier bei Miet SUVs ja nicht ueber schweres Gelaende, wo man irgendwo an einem ueberhang festhaengt, denn das sollte keiner in Angriff nehmen mit einem Mieter.
Es geht hier eher um die leichten Schwierigkeiten wie tiefer Sand und damit festfahren im Sand als Beispiel, was jedem passieren kann auf den genannten Strecken. Damit schraenkt sich aber das Wagenangebot recht stark ein. So weit ich weiss gibts Locker nur im 4Runner und diesem Nissan (habe den Namen gerade nicht parat). Wrangler sind sehr haeufig und wuerde den damit eher als Kuriositaet bezeichnen bei den Vermietern. Wenn dann sind es eh Wrangler X oder sogar Sport, die dann keine Locker haben.
Den groessten Einfluss haben Reifen und da hat man beim Mieter halt keine Auswahl. A/Ts sind schon Seltenheit und wohl das beste, was man so erwarten kann in der choice line....

Gruss

Axel, SJC
Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: HoM am 11.08.2012, 20:11 Uhr
HC und Reifenqualität ist in 90% der Fälle wichtiger.

Ich habe 4x4 in den letzten 20 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, an drei Stellen verwendet

1) Auf der Rückfahrt von Toroweap als ich nach einer falsch genommen Abzweigung auf eine Sandpiste gekommen bin.
2) Hinter den Bärenohren im Dark Canyon Gebiet, als der Waldweg (bergab) im Frühjahr total verschlammt war.
3) Beim Durchqueren eines Bachbettes bei (ungewöhnlich hohem) Frühjahrshochwasser. Umkehren ging nicht mehr (Siehe Punkt 2)

Ich fahre allerdings auch nicht nach Regenwetter auf die Forest- oder Sandpisten sondern warte bis die abgetrocknet sind.

HC hingegen ist essentiell. Je nach Wartungszustand der Strasse hab ich es öfter schon mal gehabt, dass tiefe Spurrillen in der Strasse waren. Oder man über Slickrockstufen fahren musste (z.B. Collins Spring TH im Grand Gulch).

Wirklich wichtig und inzwischen immer schwieriger zu bekommen sind gute Reifen.Die Fahrzeuge sind fast nur noch mit einfachen Reifen für Asphaltpisten ausgestattet, die für das Gelände aus zwei Gründen nicht genug Profil haben:

1) Nicht genug Griff auf weichen Pisten
2) Zu grosses Risiko eines Platten.

Sollte ich allerdings irgendwann in The Maze fahren wird es wohl eher ein HC 4X4 mit kurzem Radabstand.



Titel: Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
Beitrag von: TGW712 am 12.08.2012, 09:03 Uhr
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:

ok, nehmen wir einfach mal als "non-HC" einen normalenn PKW oder z.B. den (unsäglichen) Jeep Patriot und als HC sowas wie einen Jeep Liberty. Man wird HC wohl kaum bei normalen PKWs finden, 4WD/AWD/4x4 aber bei verschieden hohen SUVs. Darum gehts ja: was ist für euch wichtiger (falls man nur eins haben kann): Allrad oder HC? Wenn man beides haben kann, nimmt man das natürlich... keine Frage.

Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig

Das wird man nicht beantworten können wenn man Deine Strecke nicht kennt. So kannst Du zum Beispiel in ganz seichten Washes, die aber grad feucht sind mit 2WD und HC stecken bleiben, weil es matschig ist und AWD kann Dich hier noch retten. Andersrum kannst Du durch nen tieferen Wash mit 2WD und HC gut durchkommen und mit nem 4WD stecken bleiben, da die clearance nicht hoch genug ist.

Wenn Du viel Strecke mit wenig kompaktem Untergrund hast (Sand, Staub, Morast) würde ich demnach zum 4WD tendieren, wenn es eher unebenes Gelände mit Höhenunterschieden ist, dann HC.
Wenn das Gelände allerdings so ist, dass Du ernsthaft überlegen musst, was besser ist würde ich wohl eher zum HC tendieren. Steckst Du fest, kann man Dich recht leicht und ohne Schäden am Wagen rausziehen. Setzt Du auf kann es aber ggf. teuer werden.