usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Jochen am 20.08.2014, 09:02 Uhr
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Hi,
geplant ist eine Reise mit 4 Erwachsenen, d.h.: 4 Reisekoffer plus Rucksäcke für kleinere Wanderungen sowie 2 zusätzliche kleinere Reisetaschen für Einkäufe sollten bequem Platz haben.
Reicht ein "Fullsize" SUV - Alamo gibt hier Chevy Tahoe oder Chevy Suburban als Beispiele an - oder wäre ein Van besser? Erfahrungen mit konkreten Modellen?
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Jups Fullsize(FFAR) sollte reichen. Du klappst die dritte Reihe um, dann passen bei einem Tahoe große 4 Koffer nebeneinander + anderer Kram. Suburban wäre noch eine Klasse größer (PFAR) und hat nochmal einen größeren Kofferaum.
FFAR ist zur Zeit bei Alamo Chevi Tahoe und der baugleiche GMC Yukon oder der Ford Expedition, die sich nicht viel tun.
Van hat mehr Platz und bei Einzelsesseln in der zweiten Reihe sitzt man dort bequemer als auf einer Bank, aber man sitzt etwas tiefer (Aussicht) und es fehlt halt Geländewagen und V8 Motor... ;)
Gehen tut beides. Meine Frau liebt Geländewagen, tanken ist in den USA billig, also war das für uns nie eine Frage...
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Wenn ihr nicht unbedingt auf den Platz oder Geländegängigkeit angewiesen sein dann nehmt das worauf ihr "Lust" habt.
SUV ist halt imho mehr emotional. Fullsize reicht aber auch vom Platz für 4 Personen. Standard könnte knapp werden je nach Gepäck.
- Hatten bisher den Yukon und Tahoe
- Kofferraum trotz umgeklappter 3. Reihe noch ausreichend.
Van hat noch etwas mehr Platz und Einzelsitze hinten aber hat halt imho weniger "Emotion" / USA Feeling
- Hatten 1 Woche nen Grand Caravan als Ersatz für den SUV
Den Van den wir 1 Woche als Ersatz hatten war ziemlich ranzig und auch schlecht ausgestattet.
Bei SUVs hatten wir immer auch mal Sat-Radio, Rückfahrkamera, Leder und Schnicksnack.
Bei unserer 2014 Tour sind wir nun zu 5. unterwegs, brauchen also einen Van (MVAR, Hertz gebucht).
Sind generell die Vans weniger luxuriös ausgestattet oder war das nur "Pech" bei uns in 2012 weil wir halt an einer "Wald und Wiesen Hertz Tankstellen Station" den defekten SUV wechseln mussten?
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Moin, moin,
bei vier Personen und eurem Gepäck würde ich schon zum PFAR greifen. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, hat dieser noch einmal ein "PLUS" an Kofferraum. Ich selbst miete auch für zwei bzw eine Person einen PFAR, um ggf. auch mal im Wagen zu nächtigen. Außerdem ist die Ausstattung meist höher, da es sich ja schließlich um eine höhere Klasse handelt (subjektive Erfahrung).
Liebe Grüße
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Ich danke euch, das hilft mir schon mal weiter :)
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Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.
Suburb und Yukon XL haben freilich genug Platz. Kosten aber mehr.
Erwischt man aber ein 2015-er Modell, das es auch schon gibt, so ist die 3. Reihe versenkbar und man dürfte auch zu viert genug Platz haben.
Beim Ford Expedition sowieso.
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.
Ein Van hat allerdings viel mehr Platz zum Preis eines Standard SUVs. Und die Ausstattung ist gewöhnlich nicht schlechter. Zumindest bei den größeren Stationen sind es auch Autos mit Ledersitzen usw.
Mic
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Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.
Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
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Sind generell die Vans weniger luxuriös ausgestattet oder war das nur "Pech" bei uns in 2012 weil wir halt an einer "Wald und Wiesen Hertz Tankstellen Station" den defekten SUV wechseln mussten?
Die grossen SUV's sind vom Werk her in der untersten Austattungsklasse immer besser ausgestattet als ein Van der untersten Klasse. meist sind die SUV's sogar erheblich besser ausgestattet als ein Van, bei dem fast alles immer extra dazu bestellt werden muss.
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Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.
Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch. Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC. Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!
Aber die Einstufungen der Verleiher sind eh recht erstaunlich, denn die Kriterien dafuer sind absolut anders als das DOT (Departement of Traffic) die Fahrzeuge meistens einstuft!
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Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.
Danke, Du meinst wahrscheinlich den hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57387.0
"3. Reihe klappbar", in Kombination mit Deinem Bild sagt mir, dass zwischen den Koffern und Rückenlehne noch etwas Platz ist? Sonst müssten die Koffer ja schräg liegen? Oder täuscht das?
Anmietstation wird Las Vegas sein, somit hoffe ich auch auf eine entsprechende Auswahl in der Choice line.
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Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.
Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch. Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC. Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!
wie kommst du denn auf sowas?
die aktuelle Durango-Generation (gebaut seit 2011) hat die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - die werden auch im selben Werk auf den selben Fertigstellungslinie gebaut ...
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Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.
"3. Reihe klappbar", in Kombination mit Deinem Bild sagt mir, dass zwischen den Koffern und Rückenlehne noch etwas Platz ist? Sonst müssten die Koffer ja schräg liegen? Oder täuscht das?
Anmietstation wird Las Vegas sein, somit hoffe ich auch auf eine entsprechende Auswahl in der Choice line.
Die 3. Reihe ist zusammenklapp- und aufstellbar und kann ganz an die Rückenlehne der 2. Reihe geschoben werden. Es nimmt vielleicht gut 15 cm Platz weg.
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Also, zwischen 3. Reihe und Koffern ist kein Platz mehr, wenn die 3. Reihe komplett gefaltet ist.
Es gibt eine Möglichkeit "mehr Platz" zu bekommen bzw. die Taschen anders reinzustellen:
Man klappt nur einmal. Dadurch hat man auf etwa der Hälfte der Kofferraumfläche eine Erhöhung (die geklappten Sitze). So kann man zwar die ganze Fläche, nicht aber die ganze Höhe nutzen.
Und man kann hochstapeln. Bei einer Rundreise ist es aber nicht schlecht, wenn man leicht ein- und ausladen kann.
Mic
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Der Durango geht als FFAR, weil er eine dritte Sitzreihe hat. Der GC dagegen nicht.
Mic
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Also, zwischen 3. Reihe und Koffern ist kein Platz mehr, wenn die 3. Reihe komplett gefaltet ist.
Es gibt eine Möglichkeit "mehr Platz" zu bekommen bzw. die Taschen anders reinzustellen:
Man klappt nur einmal. Dadurch hat man auf etwa der Hälfte der Kofferraumfläche eine Erhöhung (die geklappten Sitze). So kann man zwar die ganze Fläche, nicht aber die ganze Höhe nutzen.
Und man kann hochstapeln. Bei einer Rundreise ist es aber nicht schlecht, wenn man leicht ein- und ausladen kann.
Mic
Dann ist dir entgangen, dass die zusammengeklappten Flächen noch aufgestellt werden können. Man kann sie ganz an die zweite Reihe schieben. Es sieht dann so aus, als ob zweite Reihe drei hintereinander liegende Rückenlehnen hat. Das nimmt in etwa 15 cm Platz weg.
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Nein, ist mir nicht entgangen. Das bezeichne ich als "zweimal gefaltet" und so sieht man es auch auf dem Bild, dass ich reigestellt habe und Jochen nochmal verlinkt hat.
Und Deine 15cm, dürften eher 30 sein, wenn Sitzfläche und Lehne nicht nur jeweils 7cm dick sind.
Also das hat etwa die Stärke von einem kompletten Koffer, der noch nicht vollgestopft ist. Wir haben die andere Variante nml. auch ausprobiert, also nur einmal flach geklappt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/843/kofferraum2h.jpg) (http://imageshack.com/f/nfkofferraum2hj)
S. Abbildung. Hier sind drei Koffer links hintereinander und einer rechts. Davor bleibt noch etwas Platz.
Mic
p.s.: Ich werde mit ImageShack noch wahnsinnig. Jetzt kann man nicht mehr die volle Größe verlinken! :(
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Nein, ist mir nicht entgangen. Das bezeichne ich als "zweimal gefaltet" und so sieht man es auch auf dem Bild, dass ich reigestellt habe und Jochen nochmal verlinkt hat.
Und Deine 15cm, dürften eher 30 sein, wenn Sitzfläche und Lehne nicht nur jeweils 7cm dick sind.
Also das hat etwa die Stärke von einem kompletten Koffer, der noch nicht vollgestopft ist. Wir haben die andere Variante nml. auch ausprobiert, also nur einmal flach geklappt.
Mic
30 cm sind es auf keinen Fall, höchstens 18 cm. Etwa die Länge zwischen Daumen und gespreizten Zeigefinger.
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Ich galube, Duch hast große Hände :lol:
Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.
Mic
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Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.
Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch. Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC. Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!
wie kommst du denn auf sowas?
die aktuelle Durango-Generation (gebaut seit 2011) hat die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - die werden auch im selben Werk auf den selben Fertigstellungslinie gebaut ...
Stehe teilweise korrigiert! Ja, der Dodge Pickup ist nicht mehr drunter. Es ist eine stark modifizierte GC Plattform, denn sie Teilen sich Teile des Chassis (and chassis parts) weil " The wheelbase of the new Durango is longer than that of the Grand Cherokee. It features three rows of seating compared to the Grand Cherokee's two rows." Da musste aber an der GC Plattform tuechtig gebastelt werden, um das zu erreichen.
Ist schon erstaunlich, was man alles aus nem M-Klasse Mercedes machen kann!
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Ich galube, Duch hast große Hände :lol:
Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.
Mic
Beim neuen Tahoe koennen die Sitze im Boden veresnkt werden, genau wie bei einem Minivan. Habe allerdings keine Ahnung, wann die in der Flotte der Vermieter auftauchen werden.
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Ich galube, Duch hast große Hände :lol:
Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.
Mic
Beim neuen Tahoe koennen die Sitze im Boden veresnkt werden, genau wie bei einem Minivan. Habe allerdings keine Ahnung, wann die in der Flotte der Vermieter auftauchen werden.
Gibt schon welche. Sind aber die Ausnahme.
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Deswegen habe ich auf das Modell 2015 gehofft, aber in Denver gab es erst bei der Rückgabe einige, jedoch noch ohne Kennzeichen.
Unterwgs haben wir jedoch recht viele neue gesehen, alle mit kalifornischer Zulassung.
Mic
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Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein.
Durango ist bei Alamo Premium Cross Over > PGAR > eine Klasse unter FFAR, auch wenn man gerne versucht, dies als "Upgrade" unterzuschieben.
Bei Sixt ist es Standart-SUV mit 7 Sitzen, FRAR > auch eine Klasse unter FFAR
Man sollte also bei FFAR keinen Durango kriegen. Im amerikanischen Verständnis herrscht eigentlich das Verständnis, dass ein Fullsize SUV einen V8 hat, wie es zum Beispiel Enterprise auch klar in den Eigenschaften der Klasse zeigt => http://www.enterprise.com/car_rental/deeplinkmap.do?bid=018&cartype=FFAR&cnty=CA&language=en
Aber vom Platz hat ein Durango innen nicht viel weniger Platz als ein 2014er Tahoe, da im Durango die 3 Sitzreihe auch flach umklapbar ist.
Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.
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Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.
auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?
das erscheint mir nämlich arg schnell, vor allem unter dem Aspekt das man auch öfter Autos sieht mit Meilenständen jenseits der 40k
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Ich hoffe jetzt mal sehr, dass wir Ende November auf Maui einen 2015 Tahoe bekommen. Allerdings bei Hertz, ich weiss nicht wie oft die ihre Fahrzeuge austauschen.
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Kofferraum Tahoe: 60,3 cu ft
Durango: 47,7 cu ft
Jeweils hinter der 2. Sitzreihe.
Der Unterschied ist nicht gerade gering.
Mic
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Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.
auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?
das erscheint mir nämlich arg schnell, vor allem unter dem Aspekt das man auch öfter Autos sieht mit Meilenständen jenseits der 40k
Die 6 Monate sind vielleicht in Deutschland üblich, nach bisherigen Erfahrungen wirst du bei Hertz auch im Jahr 2016 noch die 14er Tahoes umhergeistern sehen :lol:
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auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?
Weder noch ;) Es sind relativ valide Zahlen, die ich von jemandem aus dem Bereich Fleetmanagment habe, der in den USA auch für die großen Vermieter tätig war und dort auch immer noch gute Kontakte hat. Anfang 2013 sagte die Alamo Richtlinie, dass Fahrzeuge nach 6 Monaten zu tauschen sind, während Hertz je nach Klasse 7 bis 9 Monate inkl. individueller Einstufung des Fahrzeugs vorsah.
Der Hintergrund bei diesen schnellen Austausch ist eine Mischkalkulation inklusive der recht hohen Rabatte für die Vermieter, dem Wiederverkaufspreis und den geringeren Reparaturkosten/Instandhaltung bei "frischen Fahrzeugen". Das wir allerdings jedes Jahr neu geprüft und hängt auch immer ein wenig davon ab, wie eigenständig die jeweiligen Niederlassungen in ihren Entscheidungen sind (bei National gibt es Niederlassungen, die komplett selbstständig sind und eher Franchise Unternehmen sind, während Alamo recht rigide den allgemeinen Standard durchsetzt....)
Kofferraum Tahoe: 60,3 cu ft
Durango: 47,7 cu ft
Jeweils hinter der 2. Sitzreihe.
Der Unterschied ist nicht gerade gering.
Die 60,3 cu ft kommen mir jetzt doch recht viel vor. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die nur vorliegen, wenn die dritte Sitzbank ausgebaut ist, was hier jetzt ein doch eher unfairer Vergleich ist (Jups = Car Pro Test 2014er Tahoe "Remove the 50/50 split third row seats, and cargo area jumps to over 60 cubic-feet" = Wert setzt Ausbau der Sitze voraus). Der 2015er Tahoe hat mit mit flach runter geklappter dritter Sitzbank 51.6 cu ft und das sind bedeutend mehr, als der 2014er hat, wenn die zusammengeklappte dritte Reihe im Kofferaum steht.
Ich würde sagen=> Der Durango bietet als 5-sitzer(versenkte dritte Bank) mehr Kofferaum, als der 2014er Tahoe (mit zusammengeklappter dritter Sitzreihe) und etwas weniger, als der 2015 Tahoe mit versenkter dritter Sitzreihe...
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Der 15er Tahoe hat zwar eine Ebene Ladefläche bei umgeklappter 3. Reihe, allerdings wird das hauptsächlich damit erreicht, dass hinter den Sitzen jetzt ein 2. Boden mit einem Fach darunter ist, um den Versatz auszugleichen. (Sicher sind die Sitze selbst auch etwas platzsparender) Aber insgesamt büßt der Tahoe an Raum ein. Die entstehende Ladefläche ist zudem durchgängig leicht schräg.
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...würde ich nur endlich mal einen Durango erwischen! Mir wäre sogar ein Downgrade wurst!
Aber auf den Parkdecks habe ich noch keinen gesehen. Nur unterwegs, mit Dollar Aufkleber, wenn ich mich nicht täusche.
Mic