usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Michel am 25.08.2005, 14:25 Uhr

Titel: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Michel am 25.08.2005, 14:25 Uhr
Hallo,

wer hat denn schonmal Erfahrungen mit einem SUV / 4Wheel gemacht?
Seid ihr dann auch abseits des Teers gefahren?
Würdet ihr wieder so ein Fahrzeug holen oder eher nicht?
Welche Touren abseits habt ihr gemacht?
Damit meine ich nicht unbedingt Offroad Touren der höchsten Schwierigkeitsklasse, sondern  Touren wo man mit einem PKW fast oder nicht mehr durchkommt. Cottonwood Canyon Road, Apache Trail etc.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Micky McBenz am 25.08.2005, 16:45 Uhr
Hallo Michel,

im BigBend-NP sowie auf dem ApacheTrail sind wir mit einem ganz normalen Mietwagen gut zurecht gekommen.
Na gut, die Kiste musste ganz schön leiden und hat (besonders im BigBend) teilweise heftig aufgesetzt, aber wir sind auch nirgends stecken geblieben.

Das Befahren von unbefestigten Strecken ist bei (fast) allen Vermietern aber vertraglich untersagt; und zwar unabhängig davon, ob es ein SUV ist oder nicht. Also vorsicht!

Für zukünftige Touren würde ich mir auch einen SUV mieten, das ist auf solchen Strecken einfach angenehmer und dann geht auch ganz sicher nichts am Auto kaputt (bleibt aber dennoch verboten).
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Eisi am 25.08.2005, 17:19 Uhr
Hab diesen März einige Strassen abseits vom Teer gemacht. Hab mir den Wagen bei Alamo gemietet. Gefahren bin ich den Shafer Trail und einen Teil der White Rim Road im Canyonlands NP, dann im Arches einige Sandpisten, und im Death Vally gings zum Racetrack.
Ich weiss dass es nicht erlaubt ist und gehe das Risiko ein. Habe aber immer Werkzeug/Gerät dabei um im Notfall einen Reifen zu wechsel oder den Wagen freizuschaufeln falls es mal nötig sein sollte.

Wenn es aber eine Tour in Moab oder Page sein soll, dann kann man auch einfach vor Ort bei einem 4x4 Vermieter einen Wagen für einen oder zwei Tage mieten. Mit denen darf man dann acu abseits fahren.

Gruss Eisi
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: frontloop_33 am 25.08.2005, 17:54 Uhr
Hi!

wie schauts denn mit legalen Offroadtouren aus?
Sprich, ich miete mir in Moab ein Offroad-Auto und fahre da dann ne Tour.
Gibts Touren die man einfach so machen kann? Sprich ich bin noch nie Offroad gefahren, kann ich sowas dann trotzdem machen oder ist die Gefahr dass man hoffnungslos "versumpft" zu groß?
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Eisi am 26.08.2005, 09:00 Uhr
@frontloop_33

In Moab gibt es diverse 4x4 Vermieter. Mit deren Wagen darf man legal Offroad fahren. Die Gefahr zu versumpfen besteht nur wenn man sich nicht entsprechend vorbereitet. Infos über Touren und Schwierigkeitsgrade findest du hier:http://www.discovermoab.com/fourwheel.htm
Es gibt auch Routen die ein Anfänger machen kann.

Eisi
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Anonymous am 26.08.2005, 13:51 Uhr
@Eisi

wo kann man in Page einen 4x4 für einen oder zwei Tage mieten.

Gruß Conny
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Eisi am 26.08.2005, 14:22 Uhr
Hier http://www.buggyrentacar.az.net/

Hab mir im November für zwei Tage den Jeep Cherokee gebucht. 90$ pro Tag mit Versicherung und 50 Meilen. Zusatzmeilen 10 Cent.

Eisi
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: franketo am 26.08.2005, 14:56 Uhr
HI
Man sollte der Bezeichnung 4 Wheel oder SUV auch nicht zu viel bedeutung zuordnen. Die meisten Miet SUVs sind eben nur SUVs und nur mäßig geländetauglich. Der Cherokee ist da noch der beweglichste aber im Serienzustand auch nicht wriklich zum spielen im Dreck geeignet.

Wir nehmem zar immer SUV aber das mehr wegen der Größe. Die einzige Chance ein Auto für 4 Personen und Gepäck, das obendrein bequem ist zu finden ist nunmal ein SUV.
Die letzten 3 Jahre hatten wir ein paarmal den Ford Expedition von Hertz. Der hat gut ein drittel mehr Platz als ein Van und fährt sich obendrein noch ganz vernünftig. Ins Gelände würde ich mit dem Panzer jedenfalls nicht gehen.

Für Moab würde ich Euch empfehlen eine Tour zu machen in der ein Profi fährt. Offroaden macht nur Spaß wenn man wenigstens im Ansatz weiss was man macht und man tut es grundsätzlich nicht Allein sondern mindestens mit zwei Autos.
Wenn es nur darum geht soetwas wie den Shafer trail oder Sandpisten zu fahren ist es nicht so wichtig. Wenn man richtig klettren geht sollte immer jemand zum backup dabei sein, der zurnot hilft den Karren wieder auf die Räder zu stellen.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: GreyWolf am 26.08.2005, 15:23 Uhr
Zunächst mal sollte man sagen, dass sich diese "Geländewagen" im normalen Straßenverkehr toll fahren. Einfach weil man so schön hoch sitzt und sie sehr bequem sind. Allerdings schlucken sie Unmengen Sprit.

Bei unserer letzten Tour hatten wir ein SUV und waren froh darüber auf mancher Gravelroad, die etwas ruppiger wurde. Bei unseren jeweiligen Zielen angekommen, haben wir oft festgestellt, dass da schon einige normale Pkw standen, es also auch für die möglich war. Aber dennoch, man hat einfach ein besseres Gefühl und muss nicht gleich bei jeder kleinsten Bodenwelle in Heulen und Zähneklappern ausbrechen.

Man sollte sich aber auch den "Geländewagen" genau anschauen, was die Geländegängigkeit angeht. Es ist uninteressant, wie geländegängig er insgesamt aussieht, interessant sind insbesondere der Radstand und die Bodenfreiheit. Bei manchen SUV ist die Bodenfreiheit kaum höher als bei einem normalen Pkw, die kann man sich also sparen.

Dass man mit den Dingern offiziell nicht auf Gravel Roads fahren darf, ist klar. Entsprechend wäre ein Schaden auf solchen Strecken vom Fahrer zu tragen. Bei vorsichtiger Fahrweise ist das Risiko aber gut tragbar.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Gabymarie am 26.08.2005, 18:12 Uhr
Hi,

ich kann GreyWolf nur zustimmen, es ist einfach ein tolles Gefühl.
Wir hatten allerdings im April einen Plattfuß, als wir die House Rock Road  zum Wirepass Trailhead gefahren sind. Wo wir uns den Stein eingefahren haben, wissen wir natürlich nicht, denn auch die Straße hoch zur Ranger Station ist gravel.
Was mich eigentlich stört und ich nicht verstehe, ist, dass die Reifen für ganz normale Straßenfahrzeuge sind und kein grobes Profil haben, wie man sich das für einen SUV vorstellt.
Wir hatten einen Chevi Trailblazer und Alamo in SFO hat anstandslos die Reifenreparatur bezahlt.
Weiß jemand, ob es SUV mit grobem Reifenprofil bei den Autovermietungen gibt??

LG
Gabymaire
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Anne am 26.08.2005, 19:48 Uhr
Hi Franketo,
der Ford Expedition :D  interessiert mich: Wir wollen nächsten Sommer zu viert (zwei Kids) einen Van mieten, da uns die normalen SUVs meist zu klein erschienen. Welche Klasse ist denn der Expedition bei Herz? Wahrscheinlich nicht normaler SUV?
Tschüß und danke
Karin
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Michel am 28.08.2005, 15:25 Uhr
Hallo

wir hatten bislang immer All Terrain Reifen drauf. Und damit sind wir recht gut gefahren. Einen echten Platten hatten wir noch nie aber 2002 waren wir 3mal zum Reifen reparieren. Kostet im Schnitt etwa 10$
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: franketo am 29.08.2005, 11:58 Uhr
HI Anne

Der Expedition fällt unter Full size SUV. Man kann ihn über hertz telefonisch buchen. Ich würde jedoch empfehlen den Wagen nicht direkt zu buchen, das kostet ein keines Vermögen. Wir nehmen in der Regel entweder den Towncar ( luxury) oder den Ford Explorer ( standard size SUV) und machen vor Ort das Upgrade. Der Expedition ist dann mit freimeilen deutlich günstiger als bei Direktbuchung.

ZB
15 Tage ford explorer  all incl. 750 Euro
selbe Zeit der fullsize gut das doppelte.
Das Upgrade kommt je nach mitarbeiter zwischen 300 und 500 $.
Billig ist es nicht aber wir sind bislang gut damit gefahren.

Gruss
Torsten
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Anne am 30.08.2005, 09:22 Uhr
Hi Franketo,
vielen Dank für die Beschreibung, wo und wie ich so ein Teil mieten könnte. Auf den Straßen haben wir ihn schon gesehen, aber in den Katalogen war er nie aufgeführt. Der Expedition wäre halt für uns schon interessant :twisted: - mal sehen, was wir machen können und werden.
Vielen Dank
Karin
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Lordadmiral am 30.08.2005, 12:13 Uhr
Hi Franketo, du schreibst, dass das Upgrade je nach Mitarbeiter zwischen 300 und 500 $ mehr kostet. Meinst du wirklich, dass der einzelne Mitarbeiter einen Spielraum hat und es auf den Mitarbeiter ankommt, wie teuer ein Upgrade ist. Wenn das wirklich zutrifft, dann müsste man mit denen ja auch handeln können  :wink:
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Stephan am 30.08.2005, 12:25 Uhr
Schieb ihm mal einen $20 rueber, Du glaubst gar nicht was
es alles für tolle Rabatte gibt  :wink:
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: franketo am 30.08.2005, 13:10 Uhr
@lord admiral

das kann man natürlich. Ob die sich drauf einlassen liegt am jeweiligen Typen. Bei Hertz ist man eigentlich recht freizügig mit kostenlosne Upgrades was Navi und so angeht. Bei sehr teuren Klassen muss man eben handeln.

Gruss
Torsten
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Volker G. am 30.08.2005, 13:45 Uhr
Man sollte definitiv handeln. Bei Alamo und Dollar fangen die z.B. bei 30$ pro Tag an, ich habs dann mal bein Dollar auf 8$ pro Tag gedrückt für ein Upgrade von Midsize auf 4WD.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Stephan am 30.08.2005, 16:34 Uhr
Generell kann man in den USA wesentlich mehr handeln als bei uns.
Im Hotel oder Motel frage ich immer nach Specials und auch beim
Klamottenkauf oder beimTechnikspielzeugeinkauf kann man fast
immer noch was rausholen.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Miss T am 02.09.2005, 22:50 Uhr
Also wir nehmen immer 4wheel. Einmla das Feeling gehabt - unglaublich süchtig danach geworden...In Las Vegas hatten wir das erste Mal einen und sind gleich damit über den Strip, ein Hammer. Bisher haben wir immer den Ford Explorer erwischt. Bei Hertz jedenfalls ist es gestattet, ausgewiesene Offroad-Routen zu nutzen, so zumindest die Auskunft, und das haben wir auch gemacht, im Canyonlands. Es stimmt natürlich, es ist mehr ein Strassenauto, und wir sind auch nicht bis zum Ende gefahren (meine Nerven...). Wir lieben es einfach im Urlaub (und gerade in den USA!!) ein geiles Auto zu fahren wo man beim Einsteigen klettern muss! Man schaut auf alle runter und es ist eifach total cool damit rumzufahren. Das Gepäck stellt man einfach hintenreis, nichts mit quetschen und stopfen. Wenn es mit dem Gepäck nicht so blöd wäre würden wir glatt einen PickUp mieten. Also spritmässig finde ich es noch OK, 10 - 12 Liter. Der Sprit ist ja trotz New Orleans immer noch billiger als bei uns, wir fahren bald wieder los- ich bin gespannt auf die Preise - schluck! Aber man soll nicht klagen, viel schlimmer ist natürlich was den Leuten passiert ist...!!!!
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 05.09.2005, 17:07 Uhr
Zitat von: Miss T
Bei Hertz jedenfalls ist es gestattet, ausgewiesene Offroad-Routen zu nutzen, so zumindest die Auskunft...


Und das hast Du sicher auch schriftlich bekommen?
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Stephan am 05.09.2005, 20:20 Uhr
Zitat
Bei Hertz jedenfalls ist es gestattet, ausgewiesene Offroad-Routen zu nutzen, so zumindest die Auskunft,


Bei meinen letzten beiden Mietvertraegen war es definitiv verboten.
Im Zweifel gilt nur das was man schriftlich hat und mich würde es
sehr wundern wenn Hertz da was geaendert haette. Ich wuerde nur
noch Hertz buchen ;-)
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Michel am 06.09.2005, 07:58 Uhr
Hallo

Zitat
Bei Hertz jedenfalls ist es gestattet, ausgewiesene Offroad-Routen zu nutzen, so zumindest die Auskunft

Das würde mich auch interessieren. Das glaube ich nämlich nicht.

Das Problem ist das der Versicherungsschutz erlischt, wenn man abseits des Teers fährt. Aber mal ehrlich, wer macht es nicht. Egal ob SUV oder nicht. Dann dürfte man nicht durchs Monument Valley fahren, nicht den Mookee Dugway runter (oder rauf :grins: ).
Und meines Erachtens kann mir auf einer Schnellstrasse mehr passieren als auf einer ruhigen, einsamen Gravelroad. Das man keine Kategorie 5 oder 6 fährt wie Rubicon Trail oder Elephant Hill ist (fast) klar, aber Shafer Trail etc sind doch weniger gefährlich als eine Fahrt durch LA
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2005, 09:58 Uhr
Hallo,
ich gebe hier noch einmal einen Auszug aus meinem diesjährigen Mietvertrag von Hertz zum besten:

“5. Prohibited use of the car
Neither you nor any authorized operator may:
....
e. use or permit the use of the car by anyone
....
7) on an unpaved road, if damage or loss to the car results directly from the road or dirving conditions.... “

Ich habe das als Duldung interpretiert, auf eigenes Risiko zu fahren. Bei meinen früheren Alamo-Verträgen fehlte ein dem "if-Satz" vergleichbarer Passus.

Zitat von: Michel
Shafer Trail etc sind doch weniger gefährlich als eine Fahrt durch LA

...aber wenn Du eine Panne hast, ist es ein vielfaches teurer, Dich dort rauszuholen. Das ist wohl ein wesentlicher Grund für die Restriktionen. Der andere liegt wohl darin, daß man auch bei angepaßter Fahrweise das Auto weitaus stärker beansprucht (Verwindungen, Vibrationen etc) als auf Teer - und etliche fahren nicht angepaßt, weil es ja eh nicht das eigene Auto ist.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 14:22 Uhr
Da musst du den Nebensatz schon beenden.

Es handelt sich, zumindest nach meinem Verstaendnis, keineswegs um eine Duldung. Der erste Teil des Satzes besagt eindeutig, dass es nicht erlaubt ist. Der zweite Teil soll nur beschreiben, mit welchen Folgen man zu rechnen hat, falls man es doch tut und das Auto dabei irgendwelche Schaeden davon traegt (aber dazu muss man eben auch den Rest des Satzes sehen).
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 06.09.2005, 14:49 Uhr
@André,

das sehe ich nicht so, sondern würde es wie mrh400 interpretieren.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 15:33 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
ich gebe hier noch einmal einen Auszug aus meinem diesjährigen Mietvertrag von Hertz zum besten:

“5. Prohibited use of the car
Neither you nor any authorized operator may:
....
e. use or permit the use of the car by anyone
....
7) on an unpaved road, if damage or loss to the car results directly from the road or dirving conditions.... “


@Hank
Lass es mich mal in eine etwas verstaendlichere Form bringen.

"Neither you nor any authorized operator may use or permit the use of the car by anyone on an unpaved road." Punkt.

"If damage or loss to the car results directly from the road or dirving conditions.... "  ... the following rules apply.

Wie gesagt, Aufklaerung koennte mrh400 schaffen, wenn er die Textpassage komplettieren wuerde.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2005, 16:27 Uhr
Hallo,

Zitat von: Andre
Da musst du den Nebensatz schon beenden.

Der war zu Ende, was dieses Thema angeht. Nach meiner Erinnerung kamen dann "6." oder "f." oder "8 )".

Zitat von: Andre
Aufklaerung koennte mrh400 schaffen, wenn er die Textpassage komplettieren wuerde.
wenn ich dazukomme, werde ich gerne den kompletten Sums abtippen und hier hereinstellen (heute eher nicht mehr).

Vorab aus der Erinnerung folgendes:
"5." ist der ist der Abschnitt, der sich mit dem befaßt, was alles verboten ist (die übrigen Nummern werde ich mir daher sparen)
"e." ist ein Teil der Aufzählung von "a - irgendwas" innerhalb der Nr. 5, wo enumerativ einzelne Verbote aufgezählt werden.
"7)" ist wiederum ein Unterabschnitt von "e", wo in etlichen Unternummern 1) - x) das Verbot in "e" in Einzelteile untergliedert wird.

"7)" ist also nicht eine Nummer nach "5." sondern ein Teil von "5.e." (kenntlich schon an der unterschiedlichen Aufzählungsweise "." bzw. ")"

D.h. "5. - e - 7)" muß in Folge gelesen werden; diese Interpretation jedenfalls:
Zitat
"Neither you nor any authorized operator may use or permit the use of the car by anyone on an unpaved road." Punkt.

"If damage or loss to the car results directly from the road or dirving conditions.... "  ... the following rules apply.
ist unzutreffend. Zwischen "road" und "if" steht ein Komma, beides sind Teile eines Satzes. Ich habe die Interpunktion nicht geändert sondern nur die vielen hier nicht einschlägigen Nebensätze bzw. Unterabschnitte herausgefiltert, um das lesbarer zu halten. Ich werde aber gerne die ganze Nr. 5 abklopfen.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 16:49 Uhr
Zitat von: mrh400
Zwischen "road" und "if" steht ein Komma, beides sind Teile eines Satzes. Ich habe die Interpunktion nicht geändert sondern nur die vielen hier nicht einschlägigen Nebensätze bzw. Unterabschnitte herausgefiltert, um das lesbarer zu halten. Ich werde aber gerne die ganze Nr. 5 abklopfen.


Das glaube ich dir. Aber Satzteil 2 ist m.E. kein erlaeuternder Nebensatz zu Satzteil 1. In dem Fall handelt es sich nach meinem Verstaendnis um zwei Hauptsaetze mit eigenstaendigem Inhalt, die per Komma getrennt wurden.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2005, 16:55 Uhr
Hallo,
kompletter Text folgt, wenn ich wieder Zugriff darauf habe. Bitte mein Alzheimer-Gedächtnis nicht überstrapazieren. Aber nach meinem Verständnis war Satzteil 2 ein einschränkender Nebensatz zu Satzteil 1.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 17:32 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
kompletter Text folgt, wenn ich wieder Zugriff darauf habe.


Das waere nett und sicher fuer einige von Interesse.

Hier mal ein Auszug, der nichts mit der amerikanischen Grammatik, wohl aber etwas mit der Sache an sich zu tun hat.
Aus den FAQ's von hertz.com:

Zitat
Q:  What is the policy on off-road driving?
A:  Generally, Hertz vehicles, including 4-wheel drives, are to be operated only on regularly maintained roads. Off-road use is a violation of the rental agreement.


Quelle: https://www.hertz.com/rentacar/customersupport/index.jsp?targetPage=faqsView.jsp&leftNavUserSelection=globNav_10_3&CategoryID=21
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Stephan am 06.09.2005, 17:34 Uhr
Hier mal ein Zitat aus dem FAQ von Hertz.com

Zitat
Q:  What is the policy on off-road driving?
A:  Generally, Hertz vehicles, including 4-wheel drives, are to be operated only on regularly maintained roads. Off-road use is a violation of the rental agreement.


Ich finde da gibts nicht viel zu interpretieren.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Stephan am 06.09.2005, 17:35 Uhr
@Andre

Der Punkt geht an Dich ;-)
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Easy Going am 06.09.2005, 18:19 Uhr
Bleibt nur noch zu klären was alles unter den Begriff "Maintained Road" fällt.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 18:28 Uhr
Ich wuerde es mal auslegen, als ein oeffentlicher Verkehrsweg, der unter Ueberwachung und Pflege des Departments of Transportation steht.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: tom22 am 06.09.2005, 21:34 Uhr
Die Vertragstexte sind wirklich sehr unterschiedlich:

Alamo/Kanada Vertragstext (Vertragstext aus diesem Jahr)

Zitat
The following uses of the car are strictly prohibited by you. The car may not be used:
....
(J) off of paved roads


Zum Vergleich hier einmal ein Auszug aus den "Terms & Conditions" bei Budget/kanada (Vertragstext aus diesem Jahr):

Zitat
2. The operation, use or driving is probibited and the Rentier agrees that the vehicle shall not be used, operated or driven:
....
g) on any highway or road not maintained bei either Municipial, Provincial, Territorial or Federal authorities
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2005, 21:40 Uhr
Hallo,
Ihr könnt mich jetzt steinigen, vierteilen oder was auch immer - ich finde den Vertrag nicht  :zuck:   :bang:
Die einschlägigen Passagen hatte ich gleich am ersten Tag nach mehrmaligem durchlesen in meinem Live-Kurzbericht eingestellt. Ich werde doch nicht so besoffen gewesen sein, die wichtigsten Teile nicht mehr gelesen zu haben  :drink:  :?:
War ich denn der einzige, der dieses Jahr bei Hertz in Kalifornien ein Auto gemietet hat? Ich werde mal Doc fragen, der hatte allerdings einen Vertrag aus AZ.
Für mich ist jedenfalls "offroad" etwas anderes als "unpaved road" - und was "maintained road" ist, gibt wieder jede Menge Interpretationsspielraum, solange es öffentliche Behörden sind, die "maintainen" (County, State, BLM etc). CCR ist für mich ebenso wie die Zufahrt zu Chaco Culture eine "maintained road".
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Easy Going am 06.09.2005, 22:12 Uhr
Zitat von: mrh400
CCR ist für mich ebenso wie die Zufahrt zu Chaco Culture eine "maintained road".


wird ja auch einmal im Jahr "gegraded" (auch ein schönes Wort) also "unter Überwachung"  :!:  :?:  :wink:
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: manolo0801 am 06.09.2005, 22:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe 2 Mietverträge von Hertz vom August 2005. Einer ausgestellt im Staat New York, der andere im Staat Washington. In beiden Verträgen ist der Passus gleichlautend:

"5. Prohibited use of the car
Neither you or any authorized operator may:


....use off paved roads or on roads which are not regularly maintained,..."

Auf Wunsch kann ich den Vertrag auch einscannen.

Ist eine unpaved road dasselbe wie eine off paved road?

Viele Grüße

Manolo
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 22:40 Uhr
"use off paved roads" heisst in dem Fall "Nutzung abseits geteerter Strassen".

Eine "unpaved road" ist eine nicht befestigte bzw. ungeteerte/unasphaltierte Strasse.

Vielleicht kannst du ja den Vertrag von mrh400 anhand deines Exemplars ergaenzen...?
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2005, 22:48 Uhr
Hallo,
offenbar ist der Text im Wortlaut nicht identisch; von regularly maintained stand bei mir nichts drin, auch habe ich den Begriff "unpaved" abgeschrieben; mir ist das schon irgendwo mal untergekommen, daß in CA möglicherweise etwas andere Verträge verwendet werden. Interessant wäre es trotzdem.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: DocHoliday am 06.09.2005, 22:52 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
War ich denn der einzige, der dieses Jahr bei Hertz in Kalifornien ein Auto gemietet hat? Ich werde mal Doc fragen, der hatte allerdings einen Vertrag aus AZ.


Nutzt nix, habe den Vertrag nicht mehr und habe ihn damals auch nicht Wort für Wort gelesen. Bin einfach davon ausgegangen, dass ich keinen Versicherungsschutz auf ungeteerten Straßen habe und trotzdem gefahren, wo ich wollte :-)

Zitat von: Stephan
Hier mal ein Zitat aus dem FAQ von Hertz.com

Zitat
Q:  What is the policy on off-road driving?
A:  Generally, Hertz vehicles, including 4-wheel drives, are to be operated only on regularly maintained roads. Off-road use is a violation of the rental agreement.


Danach würde ich aber davon ausgehen, dass ich auf "regularly maintained" roads (und dazu gehört sicher die CCR und auch diverse Schotterstraßen im Canyonlands, die ja auch von den Einheimischen als reguläre Straßen benutzt werden) erlaubt sind.
Off-Road, also jenseits jeder Straße ist ja eh meist verboten.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 06.09.2005, 23:05 Uhr
Habe gerade einen aktuellen Vertrag von Enterprise in der Hand. Hat zwar mit Hertz nix zu tun, aber vielleicht dient es der Komplettierung des Themas:
Zitat
Vehicle shall not be driven on an unpaved road or off-road.


Nur mal nebenbei: Enterprise gibt momentan den 2005er Ford F150 Super Crew fuer $30 pro Tag ab (exkl. Vers./Tax). Halte ich fuer nen guten Preis.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Anonymous am 07.09.2005, 08:33 Uhr
Hallo zusammen,

hier die komplette Vertragsposition
"5. Prohibited use of the car"aus dem Hertz-Vertrag"  (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1772743/1280_3761303837303165.jpg)

Geklärt gehören meiner Ansicht nach die Begriffe "off paved roads" und "regularly maintained roads".

@Andre

Du hast doch Hertz im Vertrieb, eventuell kann man die Begriffe direkt mit Hertz klären?

Viele Grüße

Manolo
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2005, 09:10 Uhr
Hallo,
der Text ist eindeutig anders als meiner war. Ich habe ihn zwar nicht mehr vorliegen, nehme für mich aber in Anspruch, daß ich richtig abschreiben kann. Als ich die Passage ins Internet gestellt hatte, lag der Vertrag vor mir. Da waren die unpaved roads ein eigener Abschnitt unter 5. e. 7) und nicht mit anderen Themen kombiniert. Die Frage hier, die ich leider nicht mehr beantworten kann, ist "was kommt danach".

Offenbar sind die Verträge in CA tatsächlich anders (hatte ich wie gesagt irgendwo schon einmal einen Hinweis; ich kann mir nicht vorstellen, daß die für SUVs Sonderverträge haben.)
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 07.09.2005, 10:08 Uhr
Ich interpretiere die von mrh400 eingestellte Passage dahingehend, daß man auf solchen Straßen fahren darf, für daraus resultierende Schäden (z.B. Absturz beim Abstieg zum Mineral Bottom oder Reifenschaden wg. scharfkantigem Gravel) selbst aufkommen muß - was uns "Illegalen" ja eh schon klar ist. Insofern liegt das Risiko einer solchen Nutzung sowieso bei uns. Einzig und allein im Fall einer (illegalen) satellitengestützten Überwachung des Mietfahrzeugs und daraus resultierender penalties wäre es ein Vorteil.

Die anderen Zitate haben einen anderen Inhalt als die o.g. Vertragspassage (und nur die zählt letzten Endes, nicht die FAQ der wbesite oder Vertragstexte aus anderen Staaten oder gar Ländern).

Just my $0.02!
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2005, 11:51 Uhr
Hallo,
im Prinzip habe ich das genauso wie Hank gesehen, hatte das allerdings noch ein wenig weiter interpretiert:
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: christianp am 07.09.2005, 12:29 Uhr
Zitat von: Hank
solchen Nutzung sowieso bei uns. Einzig und allein im Fall einer (illegalen) satellitengestützten Überwachung des Mietfahrzeugs und daraus resultierender penalties wäre es ein Vorteil.

Just my $0.02!


@Hank,

werden den Mietwagen mittlerweile per Satellite überwacht?

Gruss
Christian
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 07.09.2005, 12:39 Uhr
Zitat von: christianp
@Hank,

werden den Mietwagen mittlerweile per Satellite überwacht?

Gruss
Christian


Solche Fälle sollen schon vorgekommen sein, die technische Möglichkeit dazu besteht auf jeden Fall. Es gab auch mal eine Diskussion hier darüber.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 07.09.2005, 14:22 Uhr
@Hank & mrh400
Wie schon wiederholt gesagt, ruehrt diese Missinterpretation aus dem unterschiedlichen Verstaendnis von Satzbau und Umgang mit Satzzeichen. Die Amerikaner bilden insbesondere getrennte Saetze, recht unterschiedlich vom deutschen und teilweise auch englischen Verstaendnis und setzen auch Kommata und sogar Semikolon "ungewohnt" ein. Ich bin sicher, die Fortführung des zweiten Satzteils (von mrh400) haette hier Aufklaerung geschaffen.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 07.09.2005, 14:54 Uhr
@André,

ich gebe Dir Recht, der vollständige Absatz wäre hier hilfreich. In puncto Verständnis - niemand von uns ist ein native speaker, auch Du nicht. Nur ein solcher könnte uns aber sagen, was damit gemeint ist - Voraussetzung ist aber Satz Nr. 1.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 07.09.2005, 14:57 Uhr
Zitat von: mrh400
ausgeschlossen müßten damit auch über etwaige Reparatur- bzw. Bergungskosten hinausgehende Vertragsstrafen sein (in dem Fall braucht es keinen Satelliten)


Vertragsstrafen müßten erstmal per se definiert sein, was sie IMO nicht sind.

Zitat
da ein direkter Zusammenhang zwischen Straße und Schaden bestehen muß, müßten anderweitige Schäden gedeckt sein (z.B. Diebstahl/Autoaufbruch am Parkplatz einer unpaved road) - ich weiß allerdings nicht, wie der "übliche" Schadensausschluß in solchen Fällen wirkt


Bei Aufbruch/Diebstahl auf einem Parkplatz an einer unpaved Road könnte die "einsame" Lage desselben auch als Ursache dafür und damit zum Ausschluß der Versicherung herangezogen werden (z.B. Wire Paß Trailhead zur Wave).

Zitat
möglicherweise besteht sogar die Haftpflichtversicherung fort, nachdem auf "damage or loss of the car" abgestellt wird


Das wäre gut möglich!
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2005, 15:33 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
@Hank & mrh400
Ich bin sicher, die Fortführung des zweiten Satzteils (von mrh400) haette hier Aufklaerung geschaffen.

wie schon gesagt, nach meiner Erinnerung war da der Satz zu Ende und es folgte ein neuer Abschnitt. Wenn ein für mich erkennbarer Zusammenhang mit einer Fortsetzung dagewesen wäre, hätte ich das ja gleich zu Beginn mitzitiert. Schließlich war mir ja die ganze Diskussion um das Thema bekannt, so daß ich den Vertrag daraufhin spezifisch abgeklopft habe. Was nicht heißt, daß ich nicht etwas übersehen haben könnte, schließlich bin ich nur im deutschen und nicht im US-Recht zuhause.

Aber es hilft nichts, ich finde das Ding nicht mehr - jedenfalls derzeit, aber das ist ein schlechtes Zeichen - und wenn Ihr mich steinigt.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 07.09.2005, 17:46 Uhr
Keiner steinigt Dich deswegen, frag mich mal nach meinen alten Mietverträgen ...


Sei es wie es sei, es hat doch niemand einen praktischen Nutzen aus der Regelung, selbst wenn man sie so auslegen würde wie Du und ich. Letzten Endes bleibt man auf eventuellen Kosten für Schäden am Fahrzeug sitzen, ob der Ausflug ins Gelände nun erlaubt war oder nicht. Die Duldung mag zwar das Gewissen erleichtern, nicht aber den Geldbeutel im Fall des Falles.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: helny am 07.09.2005, 18:57 Uhr
Bis jetzt hätte ich Andre grundsätzlich zugestimmt, dass an dem zitierten Satz etwas fehlt, er klingt nämlich so wie er da steht unlogisch. Nun habe ich mir meinen Alamo-Mietvertrag aus diesem Jahr angesehen und finde dort fast die gleiche Formulierung, vielleicht hilft das ja jemandem bei der Beurteilung, was gemeint ist.

Der ganze Absatz lautet:
Zitat
Prohibited Uses and Violations: The following uses of the Vehicle are strictly prohibited by you. The Vehicle may not be used: (A) TO CARRY PEOPLE OR PROPERTY FOR HIRE.; (B) FORANY ILLEGAL PURPOSE (FOR CALIFORNIA RENTALS IF THE ILLEGAL PURPOSE IS A FELONY); (C) IN ANY SPEED CONTEST, RACE OR DRIVER TRAINING ACTIVITY; (D) IF THE DRIVER IS UNDER THE INFLUENCE OF ALCOHOL DRUGS OR INTOXICANTS (FOR CALIFORNIA RENTALS IF DRUGS OR ALCOHOL IN VIOLATION OF SECTION 23152 OF THE VEHICLE CODE); (E) IN VIOLATION OF ITS DESIGNED PASSENGER OR CARGO CAPACITY (FOR CALIFORNIA RENTALS, IF CONDUCT IS WANTON OR RECKLESS); (F) IF OBTAINED BY FRAUD OR MISREPRESENTATION (FOR CALIFORNIA RENTALS: IF VEHICLE WAS RENTED BASED ON MISREPRESENTATION AND YOU WOULD NOT HAVE RENTED TO ME IF NOT FOR THE MISREPRESENTATION); (G) IF THE DRIVER IS ANYONE OTHER THAN AN AUTHORIZED DRIVER; (H) TO INTENTIONALLY OR RECKLESSLY CAUSE BODILY INJURY OR PROPERTY DAMAGE (I) IN ANY ABUSIVE OR RECKLESS MANNER OR IN A MANNER WHICH RESULTS IN A CONVICTION FOR CARELESS DRIVING; (J) TO TOW OR PUSH ANYTHING; (K) OFF OF PAVED ROADS (FOR CALIFORNIA RENTALS: IF DAMAGE OR LOSS IS A DIRECT RESULT OF THE ROAD OR DRIVING CONDITIONS; (L) LEAVING THE VEHICLE WITH THE KEYS IN IT AND IT IS STOLEN; (M) FAILING TO PROMPTLY REPORT AN ACCIDENT, DAMAGE OR THEFT OF THE VEHICLE TO YOU OR FAILING TO FILL OUT A POLICE REPORT IN THE EVENT OF A THEFT; OR (N) TO DRIVE INTO MEXICO. Any prohibited use of the Vehicle will constitute a breach of this agreement, rendering any and all optional coverages or protection elected hereunder null and void. I will promptly report any accident, damage or theft to you.


Ich vermute, dass das etwas mit Sonderregelungen in California zu tun hat, die es ja auch bei den anderen Punkten gibt. Sprachlich verstehe ich es so, dass in California jede Nutzung, die den Verlust oder eine Beschädigung des Fahrzeugs aufgrund der Straßenverhältnisse zur Folge hat, verboten ist. D.h., wenn etwas passiert, wäre es verboten gewesen und somit nicht versichert. M.E. ist das eine noch engere Auslegung als das Verbot, ungeteerte Straßen zu fahren, andererseits, wenn nichts passiert, wäre auch das Befahren ungeteerter Straßen nicht verboten gewesen. :verwirrt:

Zum Thema Satellitenüberwachung steht im rental jacket und auf dem Zettel, der normalerweise im Auto hängt, dass das Fahrzeug möglicherweise mit dem OnStar-System ausgestattet ist und man ausdrücklich diesen Service erlaubt. Hier wird zwar Navigation erwähnt, aber auch, dass das System als Verbindung zu Notfallsystemen oder anderen Service Providern dient. Wenn also jemand Interesse an einer Überwachung hat, dann hätte er hierzu die Genehmigung, allerdings würde sich das m.E. nur bei sehr teuren Fahrzeugen lohnen.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Andre am 07.09.2005, 19:14 Uhr
Da gebe ich dir Recht. In dieser Form steht auch der Ursprungstext von mrh400 in einem anderen Licht da. Es handelt sich scheinbar tatsaechlich um eine Duldung, solange kein Schaden am Fahrzeug dadurch entsteht.
Es ist aber keine engere, sondern eine weitere Auslegung des Fahrverbots.
Waehrend man in anderen Staatem gar nicht vom Asphalt runter darf (du verletzt also in jedem Fall den Mietvertrag, wenn du die Strasse verlaesst), ist es in California gestattet, allerdings haftet der Fahrzeugfuehrer fuer daraus entstandene Schaeden.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2005, 21:40 Uhr
Hallo,
@helny
vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Rehabilitierung  :D
Das zeigt mir zweierlei:
zum einen bin ich doch kein so Obertrottel, was das Zitieren von maßgebenden Textpassagen angeht  :frech:
zum anderen bin ich ein Riesentrottel, was das Suchen nach Quellen angeht - den Alamo-Vertrag habe ich nämlich auch  :bang: . Der ist zwar nicht ganz identisch mit dem von Hertz und unübersichtlicher, aber doch zu unserem Thema weitestgehend gleichlautend - ich war ausschließlich auf Hertz fixiert.
Möglicherweise bekomme ich auch noch einen Hertz-Vertrag aus einem anderen Forum heraus - ist aber noch offen.

Zur Interpretation habe ich noch zwei besserwisserische Anmerkungen  :dozent: :

imho kommt es anders als Andre darstellt nicht darauf an, wo man die unpaved road verläßt, sondern wo man das Auto angemietet hat ("for California rentals" und nicht "in California"; mein Vertrag bei Hertz war offenbar eine reine California-Version und hatte nur diese Regelung mit dem "if-Satz" ohne klammernde Einschränkung). Das hat durchaus praktische Auswirkung: wenn meine Interpretation zutrifft, durfte ich bei auch die CCR in UT fahren, weil in CA gemietet - wer in AZ mietet, darf in CA noch lange nicht offiziell zu den Trona Pinnacles.

Diese Passage "Any prohibited use of the Vehicle will constitute a breach of this agreement, rendering any and all optional coverages or protection elected hereunder null and void" könnte die Auslegung zulassen, daß bei einem Verlassen der paved road (oder bei anderen Verstößen) der Vertrag in seiner Gesamtheit unwirksam wird - daß man danach also auch für erlaubte Touren keinen Versicherungsschutz mehr genießt, das Auto unterwegs zurückverlangt werden kann (von den hierbei auftauchenden Beweisfragen mal angesehen...)
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 08.09.2005, 10:00 Uhr
Langsam bewegen wir uns Kreis, daher meine letzten Anmerkungen dazu:


Zitat von: mrh400
imho kommt es anders als Andre darstellt nicht darauf an, wo man die unpaved road verläßt, sondern wo man das Auto angemietet hat ("for California rentals" und nicht "in California";


- sehe ich auch so, also wenn das Auto in CA angemietet wurde, darf man auch die HITRR fahren, nicht aber umgekehrt.

Zitat
Diese Passage "Any prohibited use of the Vehicle will constitute a breach of this agreement, rendering any and all optional coverages or protection elected hereunder null and void" könnte die Auslegung zulassen, daß bei einem Verlassen der paved road (oder bei anderen Verstößen) der Vertrag in seiner Gesamtheit unwirksam wird - daß man danach also auch für erlaubte Touren keinen Versicherungsschutz mehr genießt, das Auto unterwegs zurückverlangt werden kann (von den hierbei auftauchenden Beweisfragen mal angesehen...)


Das sehe ich nicht so, da der Vertrag nach "unserer" Auslegeung ja das Fahren auf unpaved roads zuläßt, nur eben den Versicherungsschutz für daraus resultierende Schäden ggfs. aufhebt.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 08.09.2005, 10:23 Uhr
Hallo,
Zitat von: Hank
Langsam bewegen wir uns Kreis...
Das sehe ich nicht so, da der Vertrag nach "unserer" Auslegeung ja das Fahren auf unpaved roads zuläßt, nur eben den Versicherungsschutz für daraus resultierende Schäden ggfs. aufhebt.

Noch eine Pirouette zur Klarstellung: Meine zweite Anmerkung bezog sich auf Anmietungen außerhalb CA (das habe ich nicht ausreichend deutlich gemacht), bei denen off paved roads ein prohibited use und damit ein breach ist.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: Hank am 08.09.2005, 10:38 Uhr
OK, das ist was anderes.
Titel: Re: 4 Wheel /SUV
Beitrag von: mrh400 am 19.01.2006, 22:33 Uhr
Hallo,
ich grabe das mal wieder aus, weil ich den kompletten Text - und zwar in deutsch - auf den Seiten von Hertz (https://www.hertz.de/enroll/index.cfm?MEM_LEV=22&lev2=1) gefunden habe, die für den Gold Service praktisch die ganzen theoretisch in Betracht kommenden Vertragsbedingungen auflisten. Die Numerierung ist zwar anders, wohl weil alle Varianten für alle Staaten enthalten sind, aber der Inhalt ist letztlich derselbe wie in meinem kalifornischen Vertrag. Dort heißt es:

"4. IHRE HAFTUNG BEI VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG DES MIETWAGENS UND OPTIONALER HAFTUNGSAUSSCHLUSS (LDW)

e. WIRD DER MIETWAGEN IN EINER GEMÄSS ABSATZ 5 DIESER MIETBEDINGUNGEN VERBOTENEN WEISE GENUTZT, WIRD DADURCH DER LDW-SCHUTZ IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG NICHTIG, UND SIE HAFTEN FÜR AUF DER VERBOTENEN NUTZUNG BERUHENDE VERLUSTE ODER BESCHÄDIGUNGEN DES MIETWAGENS.

FÜR ANMIETUNGEN, DIE IN KALIFORNIEN BEGINNEN: SOFERN SIE LDW ABGESCHLOSSEN HABEN, KOMMT ES AUSSCHLIESSLICH UNTER FOLGENDEN VORAUSSETZUNGEN ZUM ERLÖSCHEN IHRES LDW-SCHUTZES MIT DER WIRKUNG, DASS SIE FÜR VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG DES MIETWAGENS HAFTEN: (i) WENN VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG AUF FOLGENDEM BERUHEN: (A) ABSICHTLICHEM, VORSÄTZLICHEM, MUTWILLIGEM ODER LEICHTFERTIGEM FEHLVERHALTEN IHRERSEITS ODER SEITENS EINES ZUGELASSENEN FAHRERS, (B) DARAUF, DASS SIE ODER EIN ZUGELASSENER FAHRER DEN MIETWAGEN UNTER EINFLUSS VON DROGEN ODER ALKOHOL UNTER ZUWIDERHANDLUNG DER GESETZE DES STAATES FAHREN, IN WELCHEM DER VERLUST ODER DIE BESCHÄDIGUNG EINTRITT (IN KALIFORNIEN IST DAS EINSCHLÄGIGE GESETZ ABSCHNITT 23152 DES CALIFORNIA VEHICLE CODE), (C) DARAUF, DASS SIE ODER EIN ZUGELASSENER FAHRER DEN MIETWAGEN ZUM ABSCHLEPPEN ODER ANSCHIEBEN IRGENDEINES GEGENSTANDS BENUTZEN, ODER (D) DARAUF, DASS SIE ODER EIN ZUGELASSENER FAHRER DES MIETWAGENS DIESEN AUF EINER UNBEFESTIGTEN STRASSE BENUTZEN, SOFERN DER SCHADEN ODER VERLUST UNMITTELBAR DURCH DIE STRASSEN- ODER FAHRVERHÄLTNISSE VERURSACHT IST; (ii) WENN DIE BESCHÄDIGUNG ODER DER VERLUST EINTRETEN, WÄHREND DER MIETWAGEN (A) FÜR KOMMERZIELLE VERMIETUNG GENUTZT WIRD, (B) IN ZUSAMMENHANG MIT EINEM VERHALTEN GENUTZT WIRD, DAS DEN BESTAND EINER STRAFTAT ERFÜLLT, (C) IM RAHMEN VON GESCHWINDIGKEITSTESTS; WETTFAHRTEN ODER FAHRERAUSBILDUNGSAKTIVITÄTEN GENUTZT WIRD, (D) VON EINER ANDEREN PERSON ALS IHNEN ODER EINEM ZUGELASSENEN FAHRER GEFAHREN WIRD ODER (E) AUSSERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN ODER KANADAS GEFAHREN WIRD, ES SEI DENN, DIES IST IHNEN VORAB SCHRIFTLICH VON HERTZ GENEHMIGT WORDEN, WOBEI ES IN HERTZ' ALLEINIGEM ERMESSEN STEHT, DIESE GENEHMIGUNG ZU VERWEIGERN, ODER (iii) WENN SIE ODER EIN ZUGELASSENER FAHRER (A) HERTZ GEGENÜBER IN BETRÜGERISCHER WEISE ANGABEN GEMACHT HABEN ODER (B) FALSCHE ANGABEN GEMACHT HABEN UND HERTZ DEN MIETWAGEN NICHT VERMIETET HÄTTE, WENN HERTZ ZUTREFFEND INFORMIERT WORDEN WÄRE.

FÜR ANMIETUNGEN, DIE IN IOWA BEGINNEN....