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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Fry am 04.03.2010, 14:50 Uhr

Titel: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fry am 04.03.2010, 14:50 Uhr
Hi!
Wir planen im Mai/Juni eine Tour durch Utah (von und nach Vegas) und möchten u.a. für Alstrom-Point, White Pocket und Little finland gut gerüstet sein.
Letztes Jahr hatten wir Equinox aka. Midsize gebucht und konnten (in Denver) nur zwischen lauter 2WD-Fahrzeugen wählen mit entsprechenden Folgen für die geplanten Touren. :koch: Upgrades vor Ort waren irre teuer.  Das soll uns nicht wieder passieren. Also:

Welche Wagenklasse ist für Offroad-Touren am sinnvollsten bzw. bietet die beste Offroadfähigkeit? Klar es hängt vom exakten Modell ab, aber Trends wird es doch schon geben, oder?
Ist Fullsize-SUV generell schon geländegängiger als "Standard-SUV" ? Ist Midsize-SUV immer schlechter als Standard-SUV oder hatten wir einfach nur Pech?
Die Preisunterscheide sind schon da, aber 4WD und "White Pocket-Fähigkeit" wollen wir unbedingt haben.

13.5. - 4.6.: Vegas nach Vegas:
Equinox /Midsize: ca 600 EUR
Standard-SUV: ca. 750 EUR
Fullsize-SUV: ca. 810 EUR

Was würdet ihr nehmen?
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fistball am 04.03.2010, 15:03 Uhr
Also die Garantie auf ein Fahrzeug mit Vierradantrieb wirst Du in keiner dieser Klassen haben. Es kann in jeder Wagenklasse passieren, dass klein Vierradantrieb in der Choiceline steht.

Claus
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: AndyOne am 04.03.2010, 16:11 Uhr
Wobei in der Midsize SUV Line in letzter Zeit immer mehr Crossover auftauchen.

Tendenziell würde ein Standard SUV besser passen, glaube ich.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: americanhero am 04.03.2010, 17:05 Uhr
ich wuerde euch auch zu einem Standard SUV raten. Da ist die Chance doch noch etwas groesser, ein vernuenftiges Fahrzeug zu bekommen. Aber auch bei den Standard SUV ist das natuerlich keine Garantie.
Unsere Erfahrungen mit Standard SUV: 12x Standard gebucht, immer Standard oder Fullsize SUV bekommen mit 4WD und Untersetzung
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2010, 17:09 Uhr
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.
Wobei ich bei bisher 9 SUV-Anmietungen immer(!) Midsize gebucht habe und immer(!) 4WD erwischen konnte. Bis auf einen Fall auch immer Standard-SUVs. Ohne Upgrade. Das einzige echte Midsize-SUV war ein Jeep Liberty 4x4, der sehr geländetauglich war. Midsize muss also gar kein Ausschlusskriterium sein. Standard ist freilich etwas sicherer.
Für die kommende Tour haben wir auch wieder Midsize gebucht und hoffen, was passendes zu finden. Zur Not sind ca. 300,-$ einkalkuliert, um vor Ort ein Upgrade zu kaufen, wenn kein passendes Midsize-SUV zu finden ist. Mit dem "Risiko" können wir gut leben.
Lurvig
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: perino am 04.03.2010, 18:59 Uhr
Hi!
Letztes Jahr hatten wir Equinox aka. Midsize gebucht und konnten (in Denver) nur zwischen lauter 2WD-Fahrzeugen wählen mit entsprechenden Folgen für die geplanten Touren. :koch: Upgrades vor Ort waren irre teuer.  Das soll uns nicht wieder passieren.


Wie teuer waren denn die Upgrades vor Ort genau?

Wir stehen nämlich exakt vor dem gleichen Problem momentan.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fry am 04.03.2010, 19:16 Uhr
Moin!
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.

Wobei dann der Aufpreis auf Fullsize relativ klein ist (50-60 EUR).
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fry am 04.03.2010, 19:20 Uhr
Wie teuer waren denn die Upgrades vor Ort genau?
Wir stehen nämlich exakt vor dem gleichen Problem momentan.

Hi! Den genauen preis habe ich nicht mehr im Kopf. Ich glaube es waren 25$/Tag die sich je nach Reiselänge ziemlich aufsummieren. Nagel mich aber nicht drauf fest.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: americanhero am 04.03.2010, 19:23 Uhr
Moin!
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.

Wobei dann der Aufpreis auf Fullsize relativ klein ist (50-60 EUR).
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:


wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist. Nach dem Jeep Wrangler eins der besten Offroad Gefaehrte, die wir hatten. Damit geht nahezu alles. Mit 4WD HI und LO bei den meissten Pathfinder Modellen, die man mieten kann, ein wirklich feines Gefaehrt. (gibt auch 2WD Varianten, also genau aufpassen)
White Pocket ging problemlos, ebenso Alstrom Point, Long Canyon, Chicken Corners. Bei einigen Strecken mit steilen Washeinstiegen muss man wegen den kuerzeren hinteren Boeschungswinkel allerdings aufpassen
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2010, 22:47 Uhr
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:

ich halte die Fullsize schon aufgrund ihrer Grösse nicht unbedingt für geländetauglicher. So ein Dickschiff muss offroad kein Vorteil sein. 2WD gibts da natürlich auch.
Die sicherste Wahl ist ein Standard-SUV. Die günstigste Wahl mit vertretbarem "Restrisiko" ein Midsize SUV.

wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist.

Fullsize? Ne...
Wir hatten den auch schon. Mit Midsize-SUV Reservierung und kostenlosem Vor-Ort Upgrade auf Standard.
Sooo geländetauglich fand ich den Pathfinder gar nicht, zumindest nicht im Vergleich zu Libertry, 4Runner, XTerra und Wrangler. Gibts da evtl. verschiedene Modelle, evtl. mit unterschiedlicher Bodenfreiheit?

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: americanhero am 04.03.2010, 22:49 Uhr


wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist.

Fullsize? Ne...
Wir hatten den auch schon. Mit Midsize-SUV Reservierung und kostenlosem Vor-Ort Upgrade auf Standard.

Lurvig

stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

Hier allerdings wuerde der nie und nimmer als Fullsize durchgehen, genauso wie hier ein XTerra nur ein Midsize SUV ist und die Rental Car Agencies den schoen als Standard SUV vermieten, was der nie und nimmer ist.
Aber klar, ein Standard bringt mehr Geld.  :D
Und mein Kleiner, ein noch harmlos aussehender Nissan XTerra ist definitiv nur Midsize Groesse, aber vollkommen ausreichend.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2010, 22:53 Uhr
stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

ok, ich widerrufe ;)
Habe eben mal meinen Alamo-Beleg von 2006 rausgekramt (was man nicht alles aufhebt):
Class driven: FFAR, Class charged: SFAR

hmm... war mir völlig entfallen. War mir sicher, dass wir IFAR gebucht und gezahlt haben. Naja.... was solls. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich mal ein Fullsize-SUV hatte ;)

Einen XTerra in der Midsize-Line würde ich allerdings auch begrüssen. Der sollte dann am 31.03. abends in LAX stehen.... bitte ;)

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: americanhero am 04.03.2010, 22:54 Uhr
stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

ok, ich widerrufe ;)
Habe eben mal meinen Alamo-Beleg von 2006 rausgekramt (ewas man nicht alles aufhebt):
Class driven: FFAR, Class charged: SFAR

hmm... war mir völlig entfallen. War mir sicher, dass wir IFAR gebucht und gezahlt haben. Naja.... was solls. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich mal ein Fullsize-SUV hatte ;)

Lurvig



 :D :D :D


Und, warst du unzufrieden damit?  :wink:
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 04.03.2010, 22:55 Uhr
Und, warst du unzufrieden damit?  :wink:

ganz und gar nicht!
"Schlimme" offroad-Einsätze waren auf der Tour nicht geplant und als Schlafwagen war der Pathfinder das brauchbarste, was wir bisher hatten!

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fry am 05.03.2010, 10:50 Uhr
Hi

Das heißt ihr seht keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Offroadfähigkeit und Wagenklasse?

Da zwischen Standard und Fullsize nur 60 EUR liegen wäre ich schon schwer in Versuchung geführt, cooler sind die Dicken dinger ja schon. Darf man eigentlich ein Downgrade durchzuführen wenn kein 4WD in der Klasse da wäre? Oder stellen die sich dann an?

Weiß jemand wie groß die Alamo-Choiceline in Vegas Mitte Mai für die einzelnen Klassen so ungefähr ist?
In Denver waren letztes Jahr genau zwei Midsize Wagen verfügbar (aus denen wir auswählen mussten) und ca. 6 Standard. Wenn so eine geringe Auswahl üblich ist würden ich sicherheitshalber FFAR buchen um mehr Auswahl zu haben.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 05.03.2010, 11:15 Uhr
Das heißt ihr seht keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Offroadfähigkeit und Wagenklasse?

ich sehe keinen direkten Zusammenhang. Wobei - wie gesagt - die Chance auf echt offroad-taugliches in der Standard-Line besser ist als bei den Midsize.

Zitat
Weiß jemand wie groß die Alamo-Choiceline in Vegas Mitte Mai für die einzelnen Klassen so ungefähr ist?

eigene Erfahrung diverser LAX-Anmietungen: Midsize-Line ehr dürftig (Ford Escape, Nissan Rouge, Kia Sportage, Toyota RAV4, Jeep Liberty), Standard-Line besser bestückt (Jeep Cherokee, Jeep Wrangler, Nissan XTerra, Toyota 4Runner). Aber in LAX konnte ich bisher immer den Parkdeck-Mann überreden, mich mit einem Standard fahren zu lassen, trotz Midsize-Buchung ;)

Im Zweifelsfall und um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, ist es sicher besser, Standard zu buchen. Fullsize wäre mir persönlich schon zu unhandlich und durstig.

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: AndyOne am 05.03.2010, 13:18 Uhr

Weiß jemand wie groß die Alamo-Choiceline in Vegas Mitte Mai für die einzelnen Klassen so ungefähr ist?
In Denver waren letztes Jahr genau zwei Midsize Wagen verfügbar (aus denen wir auswählen mussten) und ca. 6 Standard. Wenn so eine geringe Auswahl üblich ist würden ich sicherheitshalber FFAR buchen um mehr Auswahl zu haben.

a: Gib mir ne Kristallgugel und ich versuche mein Bestes.
b: Du selber, wenn Du dort bist.

 :wink:
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fry am 05.03.2010, 16:51 Uhr
a: Gib mir ne Kristallgugel und ich versuche mein Bestes.
b: Du selber, wenn Du dort bist.

Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur :( Mir ist schon klar das keine das genau weiß, Erfahrungswerte würden mir aber schon sehr helfen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie groß die Mitwagenstation da ist. Zumindest Erfahrungen zur Größenordung wird es doch sicherlich geben, oder?

Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: AndyOne am 06.03.2010, 14:57 Uhr
Erfahrungen nützen Dir leider nichts.

Die Stellplatz bei Alamo in SFO und LAS in den Parkhäusern sind riesig, aber wir hatten 2009 in SFO nur EINEN SUV zum aussuchen und in LAS ZWEI. Obwohl ich die Reihen dort schon auch mal voll gesehen habe, also überraschen lassen.
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Vioness am 11.03.2010, 13:19 Uhr
Hallo zusammen

nach der ganzen Diskussion hier bin ich nun auch am zweifeln. Wir hatten uns eigentlich auf einen Fullsize SUV eingeschossen, nun frage ich mich aber ob ein Standard nicht doch reicht?

Ich weiß es gibt schon etliche Threads hier, aber kann mir einer vielleicht trotzdem sagen ob 4 Leute auch in einen Standard SUV passen bzw. wo genau der Unterschied zwischen Standard und Fullsize besteht.
Standard nur 5 Sitze - weniger Kofferraum
Fullsize 7 Sitze - auch wenig Kofferraum aber umklappbar?

Wir sind zu viert und wollen auch viel Offroad fahren und ein Minivan kommt absolut nicht in Frage.

Gruß Vio
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: Fraylman am 11.03.2010, 14:13 Uhr
Aber in LAX konnte ich bisher immer den Parkdeck-Mann überreden, mich mit einem Standard fahren zu lassen, trotz Midsize-Buchung ;)

Wie machste das? Fragste den einfach Frech weg wenn du vor einen Standard stehst ob du nicht lieber den nehmen kannst oder wie?

Bekannter hat mir erzählt das er damals in San Francisco einen "scheiss" (seine Worte ^^) SUV bekommen hat und da ist er einfach 2 Tage später in LAX zur Anmietstation hat gesagt "There is something wrong with the Car" und durfte sich dort dann direkt einen neuen holen für die Restmietzeit! Geht das wirklich so einfach?
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: markus37 am 11.03.2010, 15:21 Uhr
Bekannter hat mir erzählt das er damals in San Francisco einen "scheiss" (seine Worte ^^) SUV bekommen hat und da ist er einfach 2 Tage später in LAX zur Anmietstation hat gesagt "There is something wrong with the Car" und durfte sich dort dann direkt einen neuen holen für die Restmietzeit! Geht das wirklich so einfach?
Ja das ich nicht schwer, ich hab im Vorjahr einen GMC Acadia auch schon am ersten Tag umgetauscht, weil er nur Frontantrieb hatte. Ich war bei einer kleine Station und sagte das wir in die Berge fahren möchten und leider erst jetzt gesehen haben das der nur 2wd hat und wir 4WD wollen. (War Winter) Sie hatten leider grad keinen Full-SUV da und meinte ich soll in der früh wiederkommen, sie besorgen einen. (wollten sowieso dort übernachten) Am nächsten Tag tauschten wir zu einem Ford Expedition EL (ne Klasse höher) mit wenig Km. :D
Titel: Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
Beitrag von: lurvig am 11.03.2010, 16:41 Uhr
Wie machste das? Fragste den einfach Frech weg wenn du vor einen Standard stehst ob du nicht lieber den nehmen kannst oder wie?

ja, genau so. "Funktionsgarantie" dafür gibts freilich nicht, aber bisher hats eigentlich immer geklappt. Einen angemessenen Tip sollte man dem Parkdeckmann schon zukommen lassen. Dazu ist hier im Forum einiges zu finden. Wie gesagt: das kann funktionieren, muss aber nicht!

Auto-tauschen geht eigentlich auch problemlos. Im Grunde sollte ein "nicht zufrieden" ausreichen. Ob man sich einen Defekt ausdenkt, um der Sache Nachdruck zu verleihen, muss man selber wissen ;)

Lurvig