nachdem die letzten Male bei unseren längeren Reisen immer ein Mietwagentausch wegen irgendwelcher blinkendenden Leuchten (Oilchange, Inspection etc.) nötig war
Kurz vor dem Grenzübergang nach Kanada meldete sich das Auto auf dem Display mit "change oil".
Das sind doch keine Gründe, den Mietwagen dringend wechseln zu müssen! Ölstand? In dem Fall kauft man an der nächsten Tankstelle halt Motoröl (ist in den USA im Gegensatz zu hier extrem günstig). "Inspection"? "Service Engine soon"? Wenn der Intervall - selbst um ein paar Tausend Meilen - überschritten wird, ist das alles andere als schlimm.
Gründe für einen Mietwagenwechsel sind wohl eher:
- Unfall
- größerer technischer Defekt
- kaputte Scheiben (größerer Steinschlag, Autoaufbruch)
- heruntergefahrene Bremsen.
Öl und Kühlwasser sind - genau wie Benzin - Betriebsstoffe eines KFZ. Die muss man ggf. ab und zu halt mal nachfüllen.
Klar kann man bei low Oil auch zur nächsten Mietwagenvertretung fahren und den Wagen wechseln, aber dafür wäre mir meine Urlaubszeit ehrlich gesagt zu schade.
Interessant ist die Frage trotzdem: Was passiert, wenn man den Wagen in Kanada aus besagten Gründen tatsächlich wechseln
muss? Ich könnte mir bei Alamo & Co durchaus vorstellen, dass man unter Umständen auf einen neuen Wagen, der aus den USA gebracht wird, warten müsste.