usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo - ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln ?  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
nachdem die letzten Male bei unseren längeren Reisen immer ein Mietwagentausch wegen irgendwelcher blinkendenden Leuchten (Oilchange, Inspection etc.) nötig war, kam nun die Überlegung wie läuft das ab, wenn wir in Kanada sind?

Hatte schon mal jemand ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln müssen? Ist das überhaupt möglich, bzw. welche Probleme könnte es da geben?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Alamo - ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln ?
« Antwort #1 am: 01.04.2011, 07:18 Uhr »
Nö, hatte ich *toitoitoi* noch nicht.
Aber letztlich ist Alamo eben Alamo - ein Konzern, deren Problem.....
No retreat, no surrender !

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Alamo - ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln ?
« Antwort #2 am: 01.04.2011, 10:22 Uhr »
Nö, hatte ich *toitoitoi* noch nicht.
Aber letztlich ist Alamo eben Alamo - ein Konzern, deren Problem.....
Das ist der "optimistiche" Ansatz. Im Falle eines Falles kann die Meinung, es wäre Alamo´s Problem, u.U. wenig helfen. Ich würde bei Alamo nachfragen, wie sie in solchen Fällen vorgehen, dann ist man nicht auf Annahmen angewiesen.

Las Vegas Bob

  • Gast
Re: Alamo - ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln ?
« Antwort #3 am: 01.04.2011, 23:51 Uhr »
Hi,
nachdem die letzten Male bei unseren längeren Reisen immer ein Mietwagentausch wegen irgendwelcher blinkendenden Leuchten (Oilchange, Inspection etc.) nötig war, kam nun die Überlegung wie läuft das ab, wenn wir in Kanada sind?

Hatte schon mal jemand ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln müssen? Ist das überhaupt möglich, bzw. welche Probleme könnte es da geben?

Ich hatte im August 2010 genau dieses Problem. Kurz vor dem Grenzübergang nach Kanada meldete sich
das Auto auf dem Display mit "change oil". Nach Anruf bei ALAMO erhielt ich die beruhigende Auskunft, dass
ich weiter fahren könne und nach der Rückkehr in die USA den Wagen wechseln soll. So habe ich es dann auch
gehandhabt...

Gruss, Las Vegas Bob

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Alamo - ein in USA gemietetes Auto in Kanada wechseln ?
« Antwort #4 am: 02.04.2011, 00:20 Uhr »
nachdem die letzten Male bei unseren längeren Reisen immer ein Mietwagentausch wegen irgendwelcher blinkendenden Leuchten (Oilchange, Inspection etc.) nötig war

Kurz vor dem Grenzübergang nach Kanada meldete sich das Auto auf dem Display mit "change oil".

Das sind doch keine Gründe, den Mietwagen dringend wechseln zu müssen! Ölstand? In dem Fall kauft man an der nächsten Tankstelle halt Motoröl (ist in den USA im Gegensatz zu hier extrem günstig). "Inspection"? "Service Engine soon"? Wenn der Intervall - selbst um ein paar Tausend Meilen - überschritten wird, ist das alles andere als schlimm.

Gründe für einen Mietwagenwechsel sind wohl eher:
- Unfall
- größerer technischer Defekt
- kaputte Scheiben (größerer Steinschlag, Autoaufbruch)
- heruntergefahrene Bremsen.

Öl und Kühlwasser sind - genau wie Benzin - Betriebsstoffe eines KFZ. Die muss man ggf. ab und zu halt mal nachfüllen. :wink: Klar kann man bei low Oil auch zur nächsten Mietwagenvertretung fahren und den Wagen wechseln, aber dafür wäre mir meine Urlaubszeit ehrlich gesagt zu schade.

Interessant ist die Frage trotzdem: Was passiert, wenn man den Wagen in Kanada aus besagten Gründen tatsächlich wechseln muss? Ich könnte mir bei Alamo & Co durchaus vorstellen, dass man unter Umständen auf einen neuen Wagen, der aus den USA gebracht wird, warten müsste.