usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht  (Gelesen 9213 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Hallo,

also folgendes ist passiert: Platter Reifen, diesen gewechselt. Zu Firestone gefahren, von dort bei Alamo Roadside assistance angerufen, die sagten ich soll einen neuen Reifen kaufen und mit der Rechnung zum Costumer Service gehen, dort würden mir die Kosten erstattet. Hab dann dafür eine reference-Nummer gekriegt. Die Erstattung der Kosten wurde dann bei Alamo (Las Vegas) aber (vom Manager, der dann ankam) abgelehnt. Es gab Diskussionen, aber ich habe die abgebrochen musste dann ja zum Flieger.

Mein Vertrag: direkt über Alamo webseite, einschließlich damage waiver.

Nun wäre das folgende recht hilfreich: Wer hat hier schonmal einen Reifen gekauft und dann die Kosten bei Alamo ersetzt bekommen? Liegt dafür noch die rental agreement number bei jemandem vor (oder sonstige Daten, die den Vorgang evtl nachvollziehbar machen, per PN oder so)? Der (sonst eigentlich recht sympathische) Manager sagte, solche Kosten würden bei Alamo niemals ersetzt. Ich glaube aber dass hier im Forum auch schon Leute in solchen Fällen eine Erstattung bekommen haben nicht? Wenn ich ihm das beweisen könnte wäre das natürlich hilfreich. Er hat mir dann noch (zur Fortsetzung der Diskussion) seine persönliche E-Mailadresse bei Alamo gegeben.

Also evtl kann jemand helfen, vielen Dank. Es geht immerhin um 250 Dollar... :?



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #1 am: 24.07.2013, 22:54 Uhr »
Nun wäre das folgende recht hilfreich: Wer hat hier schonmal einen Reifen gekauft und dann die Kosten bei Alamo ersetzt bekommen?

ich hab 2011 einen Reifen auf der Cottonwood Canyon Road kaputtgefahren und bin dann mit dem serienmässigen Notrad des Grossen Cherokeesen nach Page zurück geschlichen. Dort habe ich bei Big-O Tires einen neuen Reifen gekauft (um die 250$) und bin ertsmal weitergefahren. Bei der Rückgabe des Wagens in Denver (Alamo) habe ich auf den Schaden hingewiesen und darauf, dass ich einen neuen Reifen gekauft habe. Irgendwie hatte ich gehofft, dass Alamo da was machen kann. Ich habe über usa-mietwagen.de in Deutschland gebucht, letztlich steckte FTI (München) dahinter. Der Parkdeckmensch bei Alamo konnte nicht helfen, er hat den Station-Manager gerufen (kompetent und nett!). Der hat mir gesagt, das er da erstmal nichts tun kann. Ich müsse das mit meinem deutschen Vertragspartner regeln. Für meine "inconvenience" hat er mir aber ohne weitere Diskussionen angeboten, die eigentliche fällige Rechnung für die Tankfüllung zu "canceln" (immerhin um die 70$). Was will man mehr?! Hätte er nicht tun müssen!
Zurück in Deutschland fing der Streit mit FTI an (da sieht man wieder: Service in USA vs. "Service" in Deutschland). Die FTI-"Experten" wollten den Schaden natürlich nicht übernehmen, weil ich nicht sofort aus Page angerufen habe. Womöglich hätten Sie ja einen 1.78$ billigeren Reifen in Kanab oder weiss der Geier wo aufgetrieben. Hab mich dann eine Weile schriftlich mit denen gestritten und irgendwann haben sie wohl eingesehen, dass ihre Argumente haltlos waren... und haben recht komentarlos den Schaden ersetzt ;)
Naja... hilft vermutlich nicht wirklich. Ich hatte einen Vertrag mit einem deutschen Anbieter und in dem war ausdrücklich auch ein Reifenschaden versichert. Mein Glück war wohl einfach, dass der Alamo-Manager in Denver eben kulant war. Womöglich ein Einzelfall.... aber für mich auch ein Grund, weiter bei Alamo zu mieten. Trotzdem möglichst mit Vertrag, der ganz klar auch Reifenschäden absichert. Denn die sind so selten leider nicht. nachdem ich den Reifen in Page erstmal bezahlt hatte, hatte ich die Kosten schon abgeschrieben, die passten noch ins Polster für unvorhergesehenes. Ärgerlich, aber kein Grund sich die Reisestimmung versauen zu lassen. Über die erstattete Tankrechnung von Alamo habe ich mich gefreut (auch weil das eben echter Service war) und als denn der Schaden von FTI reguliert wurde hatte ich ja sogar noch einen kleinen Gewinn gemacht. Glück gehabt ;)



Lurvig

Marcus.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #2 am: 24.07.2013, 23:03 Uhr »
Keine Ahnung, ob sich innerhalb von drei Jahren etwas an den Regelungen geändert hat, aber hier mein Fall:

Am 26.09.2010 zwei Platte kurz hintereinander in der Nähe von Sedona. Einen Reifen haben wir gewechselt, den anderen mit Fix-a-flat und einem besorgten Kompressor notdürftig "am Leben gehalten". Nach 30 Meilen "durchkämpfen" gab es bei der Alamo-Station in Flagstaff leider keinen passenden Ersatzwagen - ansonsten hätten wir laut des Alamo-Mitarbeiters in der Station sofort tauschen können, ohne zusätzliche Kosten.
Daher sind wir am nächsten Morgen einfach zur lokalen Firestone-Werkstatt gefahren und haben uns zwei neue Reifen aufziehen lassen. Ging sehr fix, weniger als eine Stunde. Eine Rechnung haben wir nicht gesehen, die ging lt. Firestone direkt an Alamo.

Falls es einen Unterschied macht: War damals das Jungfahrer-Paket mit ISIC-Ermäßigung (http://www.alamo-affiliate.de/isic/isic_de.htm).

Den Vertrag habe ich leider nicht mehr...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #3 am: 24.07.2013, 23:15 Uhr »
in Flagstaff gibts scheinbar niemals Autos. Das Problem hatte ich auch schon ;)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Fix-A-Flat??? Habe das Zeug immer dabei aber bisher zum Glück nie einsetzten müssen.
Wie weit kommt man damit wirklich, wie ist es in der Handhabung?

Lurvig

Marcus.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #4 am: 24.07.2013, 23:44 Uhr »
Naja, also nur damit wären wir nicht so weit gekommen... Obwohl wir schon die "SUV-Version" benutzt hatten - da ist denke ich die Dose größer, damit man etwas mehr Dichtmittel hat für die größere Reifeninnenfläche.
Dem ersten Reifenschaden (war wirklich eher ein "Platzer" durch einen spitzen Stein, hat man bei offenem Fenster sofort gehört) waren wir noch mit Reifenwechsel begegnet, aber dann so 20 Minuten später wollte es das Schicksal, dass wir mit dem Vorderreifen auch noch eine Schraube (eine, die man zusammen mit einer Mutter benutzt - schon so 1 cm Durchmesser...) "aufgegabelt" haben. Da half das Fix-a-flat so lange, bis wir die Schraube wieder verloren haben und das Loch dann zu groß war. ;) Bis man das Fix-a-flat zur Anwendung bringt, ist aber i.d.R. schon einiges an Luft aus dem Reifen raus. In unserem Fall hat auch der Effekt durch die Gase in der Dose den Reifen nicht mehr vernünftig aufblasen können.
Daher bin ich immer noch froh über die sehr gute Idee, unmittelbar nach der zweiten Panne in einem Autozubehörladen einen kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder nebst einer zweiten Dose Fix-a-flat besorgt zu haben. ;) So konnten wir dann den einen beschädigten Reifen gegen den anderen beschädigten (...) tauschen, ihn aufpumpen und provisorisch flicken. Auch da war das Loch aber so groß, dass wir sicherlich so 5-6 Mal anhalten mussten, um Luft nachzupumpen...

Insgesamt war jede zusätzliche Meile ein Kampf mit dem Reifendruck, daher sollte man sich nicht auf das Fix-a-flat verlassen... Vielleicht geht es mit leichteren Fahrzeugen bzw. kleineren Schäden einfacher, aber in unserem Fall ohne Kompressor keine Chance.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #5 am: 25.07.2013, 10:09 Uhr »
Keine Ahnung, ob sich innerhalb von drei Jahren etwas an den Regelungen geändert hat, aber hier mein Fall:

Am 26.09.2010 zwei Platte kurz hintereinander in der Nähe von Sedona. Einen Reifen haben wir gewechselt, den anderen mit Fix-a-flat und einem besorgten Kompressor notdürftig "am Leben gehalten". Nach 30 Meilen "durchkämpfen" gab es bei der Alamo-Station in Flagstaff leider keinen passenden Ersatzwagen - ansonsten hätten wir laut des Alamo-Mitarbeiters in der Station sofort tauschen können, ohne zusätzliche Kosten.
Daher sind wir am nächsten Morgen einfach zur lokalen Firestone-Werkstatt gefahren und haben uns zwei neue Reifen aufziehen lassen. Ging sehr fix, weniger als eine Stunde. Eine Rechnung haben wir nicht gesehen, die ging lt. Firestone direkt an Alamo.

Falls es einen Unterschied macht: War damals das Jungfahrer-Paket mit ISIC-Ermäßigung (http://www.alamo-affiliate.de/isic/isic_de.htm).

Den Vertrag habe ich leider nicht mehr...

Das gleiche schöne!!!! Erlebnis hatte bei NATIONAL in SLC.
Hatte einen Reifenschaden und überlegt, informiere ich NATIONAL oder nicht. Das ich bezahlen muß war mir klar, da im Kleingedruckten (ADAC- Buchung) stand, Reifen sind nicht versicherbar.

Es war Sonntag und ich kam bei einer offenen Werkstatt vorbei.
Ich habe mein Problem erklärt, der Chef wollte meinen Autoschlüssel.

Dann ging die Sache los.
Er führte einige Gespräche während unserer Wartezeit. Wahrscheinlich mit NATIONAL.
Nachdem das Auto wieder mit neuen Reifen vor der Werkstatt stand, wollte ich meine Kreditkarte reichen.
War aber nicht erforderlich. Keine Unterschrift von mir erforderlich, nichts!

 Er war auch nicht scharf auf mein Tip.

Der Witz ist, das ich jetzt nicht mal sagen könnte, wo genau die Werkstatt in SLC war.

Ich hatte allerdings das Auto für 4 Wo. gemietet und den Schaden nach 14 Tagen.
VG

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #6 am: 25.07.2013, 12:28 Uhr »
Wir hatten uns 2007 im Badlands NP einen Platten geholt. Mein Mitfahrer bestand darauf, direkt am nächsten Tag einen neuen Reifen zu besorgen, damit wir wieder mit vollwertigen Ersatzreifen ausgestattet sind.

Wir hatten mit National telefoniert und auch das Thema Auto wechseln durchgesprochen, da wir jedoch One-Way von Chicago nach Seattle unterwegs waren, wollte/konnte man uns unterwegs keinen anderen SUV geben, den wir in Seattle wieder abgeben könnten. Also blieben nur die Optionen einfach Weiterfahren oder neuen Reifen kaufen, das Geld würde man uns später erstatten. Also kauften wir einen neuen Reifen.

In Seattle gab es dann Diskussionen. Die Managerin erklärte uns, sie wolle den alten (kaputten) Reifen sehen, sprich sich ein Bild vom Schaden machen. Nur nach dieser Beurteilung könne sie überhaupt was auszahlen. Letztlich kam nach einer langen Diskussion ein "freundliches Angebot" ihrerseits, sie würde uns 100$ zurückzahlen (Reifen kostete etwas über 200$).

---

2008 hatte ich auf der Route 66 den nächsten Platten, 3 Tage vor Abgabe in Los Angeles. Ich habe am Abend mit National telefoniert, damit ich mein Gewissen beruhigen konnte, den Schaden gemeldet zu haben. Habe so kurz vor Ende gedacht, die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Karre um die Ohren fliegt, ist auf den letzten Metern eher gering, so dass ich bis LA durchgefahren bin - mit dem Ersatzreifen am Wagen und dem kaputten unterm Kofferraum. Man lernt ja aus 2007. Habe National den kaputten Reifen geliefert, wie sie 2007 noch verlangten.
Was genau sie damit gemacht haben, keine Ahnung. Jedenfalls musste ich nichts zahlen. Habe bei der Rückgabe darauf hingewiesen, dass ich eine Reifenpanne hatte, das Reserverad aufgezogen hätte und der Reifen mit Loch unterm Kofferraum hängt. Der Mietarbeiter kritzelte etwas auf die Scheibe, so dass der Wagen wohl in die Werkstatt statt in die Waschanlage ging und der Fall war erledigt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #7 am: 25.07.2013, 14:15 Uhr »
Ich weis nicht, ob's euch hilft, aber mein Kumpel hatte letztes Jahr bei Alamo einen Wagen gemietet. Er ist damit von Chicago nach Miami gefahren - also Einwegmiete. Irgendwo unterwegs hatte er einen schleichenden Platten und wusste im ersten Moment nicht, was tun (er und seine Frau sprechen kein besonders gutes Englisch).
Sie haben dann mit Navi und mehrere Male Luft nachpusten die nächste Reifenwerkstatt angefahren. Der Chef dort war so Nett und hat alles direkt mit Alamo abgewickelt. Es wurde auch die Bezahlung direkt mit Alamo abgewickelt - er musste sich daher um rein gar nichts kümmern.
Evtl. gibt es spezielle Ketten, die mit den Vermietern zusammenarbeiten??

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem - hab einfach bei der nächsten Vermietstation (auch Alamo) einfach den Wagen getauscht und weiter gings.

Sind eigentlich noch Reserveräder/Noträder in den Autos oder lediglich Tyre Fit? . . . oder gar nix von beiden??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Marcus.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #8 am: 25.07.2013, 14:27 Uhr »
Zumindest die "richtigen" SUVs sollten ein Ersatzrad unter dem Kofferaumboden bzw. an der Hecktür haben. Bei anderen Fahrzeugklassen - keine Ahnung, ob es da eine einheitliche Regelung gibt. Bei manchen passt evtl. nicht mal ein Ersatzrad rein. :lol:


Evtl. gibt es spezielle Ketten, die mit den Vermietern zusammenarbeiten??

Interessante Beobachtung - vielleicht hatten wir damals durch die Wahl der Firestone-Werkstatt einfach Glück bzw. hatte uns der Alamo-Mitarbeiter an der Station vielleicht auch extra das empfohlen, kann mich daran nicht mehr erinnern.
Hier wird das ähnlich beschrieben: http://www.amerika-forum.de/threads/100366-Lob-und-Tadel-f%C3%BCr-Alamo?s=7e1f649000f8d2f69e7e05ea9b4b6290&p=1678146#post1678146

Zitat
Am zweiten Tag (noch bei Bekannten in Seattle) sagt uns der Wagen 'Change Oil'. Bei Alamo angerufen - die haben einen Vertrag mit Firestone - wir konnten den Van dorthin bringen und an dem Tag mit den Bekannten mitfahren.

Auto nach 5 Std abgeholt, mussten nichts bezahlen, Abrechnung erfolgt direkt zwischen Firestone und Alamo.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #9 am: 25.07.2013, 14:45 Uhr »
es kommt immer sehr auf die Art des Reifenschadens an. Nicht immer muss der Reifen gleich getauscht werden, gerade bei kleineren Beschädigungen in der Lauffläche (gerne durch Nägel, Steine oder Schrauben verursacht) kann man den Reifen auch reparieren lassen. Nach Möglichkeit also lieber erstmal eine Werkstatt oder Tankstelle mit Werkstatt anfahren anstelle eines Reifenhändlers (der will Reifen verkaufen!).
Kriegt man den Reifen dann für 20$ oder 30$ repariert ist alles ok, solange man keine üblen Pisten mehr fährt. Bei normalem Strassenbetrieb hält sowas ewig. Hinweis bei der Abgabe des Autos ist trotzdem angebracht. Wobei ich wette, dass der Reifen vom Vermieter nicht getauscht wird sondern das Auto so wieder auf den Parkplatz geht (habe selber schon bei Mitewagen reparierte Reifen gesehen).
Die 20-30$ kann man verschmerzen, deswegen würde ich mich nicht mit dem Vermieter streiten. Bei einem deutlich teureren neuen Reifen allerdings schon.

Lurvig

Jochen

  • Gast
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #10 am: 25.07.2013, 14:53 Uhr »
Bei billiger-mietwagen.de lassen sich Reifen versichern. Diese Versicherung hat dann nichts mit dem Vermieter vor Ort zu tun.
Ob die Abwicklung des Schadens problemlos abläuft, kann ich aber nicht sagen.

Eine Mitarbeiterin von Alamo die beim letzten Mal in Denver mir die Roadside dingens aufschwatzen wollte, hat sogar behauptet Reifen wären nirgends versicherbar, nicht mal in Deutschland und ich würde das Roadside dingens auf jeden Fall brauchen ...



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #11 am: 25.07.2013, 15:00 Uhr »
Bei billiger-mietwagen.de lassen sich Reifen versichern. Diese Versicherung hat dann nichts mit dem Vermieter vor Ort zu tun.
Ob die Abwicklung des Schadens problemlos abläuft, kann ich aber nicht sagen.

genau so eine Versicherung hatte ich 2011 ja (war im Paket des deutschen Anbieters inclusive). Die Versicherung hat zunächst ewig herumgejammert und jede Zahlung verweigert weil ich nicht unmittelbar nach dem Schaden angerufen habe sondern den Reifen habe direkt reparieren lassen und den Schaden dann später in Deutschland erst gemeldet habe. Deshalb wollten sie nicht zahlen. Und - ja - grundsätzlich hatten sie damit wohl Recht, es war eben ein "Verstoss" gegen ihre Bedingungen. Nach einigem Streit haben sie dann doch bezahlt. ich denke, man sollte in so einem Fall die Kosten recht unproblematisch ersetzt kriegen...wenn man den Schaden sofort telefonisch meldet.
Diese oft angebotenen Glas/Reifen/Unterboden-Versicherungspakete sind schon sinnvoll. Einen Reifen fährt man schonmal kaputt und eine Windschutzscheibe kriegt man auch kaputt (2010 selber ausprobiert ;)  )

Lurvig

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #12 am: 25.07.2013, 15:03 Uhr »
Nun wäre das folgende recht hilfreich: Wer hat hier schonmal einen Reifen gekauft und dann die Kosten bei Alamo ersetzt bekommen?


Zurück in Deutschland fing der Streit mit FTI an (da sieht man wieder: Service in USA vs. "Service" in Deutschland). Die FTI-"Experten" wollten den Schaden natürlich nicht übernehmen, weil ich nicht sofort aus Page angerufen habe. Womöglich hätten Sie ja einen 1.78$ billigeren Reifen in Kanab oder weiss der Geier wo aufgetrieben. Hab mich dann eine Weile schriftlich mit denen gestritten und irgendwann haben sie wohl eingesehen, dass ihre Argumente haltlos waren... und haben recht komentarlos den Schaden ersetzt ;)



Lurvig

Frage: Du hättest bei FTI anrufen sollen wegen des defekten Reifens und nicht bei Alamo, oder verstehe ich dein Post falsch?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #13 am: 25.07.2013, 15:12 Uhr »
Nicht immer muss der Reifen gleich getauscht werden, gerade bei kleineren Beschädigungen in der Lauffläche (gerne durch Nägel, Steine oder Schrauben verursacht) kann man den Reifen auch reparieren lassen.
Das stimmt. Wenn mir das allerdings auffallen würde, würde ich die nächste Vermietstelle ansteuern und das Auto tauschen.

Wobei ich wette, dass der Reifen vom Vermieter nicht getauscht wird sondern das Auto so wieder auf den Parkplatz geht (habe selber schon bei Mitewagen reparierte Reifen gesehen).
Kann ich zu 100% bestätigen!

Die 20-30$ kann man verschmerzen, deswegen würde ich mich nicht mit dem Vermieter streiten. Bei einem deutlich teureren neuen Reifen allerdings schon.
yepp
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo ersetzt mir Kosten für neuen Reifen nach Platten nicht
« Antwort #14 am: 25.07.2013, 15:13 Uhr »
Frage: Du hättest bei FTI anrufen sollen wegen des defekten Reifens und nicht bei Alamo, oder verstehe ich dein Post falsch?

ja, die haben die Zahlung zunächst verweigert, weil ich nicht beim FTI angerufen habe.

Lurvig