usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: matthias_hh am 10.09.2010, 06:55 Uhr

Titel: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 10.09.2010, 06:55 Uhr
Hallo,
ich muss mir mal ein paar Ratschläge von euch holen! :)

Seit Samstag sind wir mit einem Chevy Tahoe LT unterwegs. Der hat meiner Freundin und mir sehr gut gefallen (da Lederausstattung usw). Leider mussten wir diesen Wagen nun wegen eines Steinschlages und einer defekten Lenkung (Spur verzogen) tauschen. Dies haben wir heute in Portland, OR gemacht. Der Stationsmanager war super nett und total bemüht.
Wir haben einen GMC Acadia SLT bekommen, super Ausstattung (Rückfahrkamera, Sitzheizung usw) und sonst auch ein klasse Auto.

Wir haben auf der Interstate dann aber leider festgestellt, dass der Passenger Airbag die ganze Zeit deaktiviert ist. Wir haben schon alles abgesucht und die extrem "informative" GM-Anleitung durchforstet, aber keine Hinweis gefunden. Es wird nur daraufhingewiesen, dass beim Fahrzeugstart ein Check gemacht wird und die Systeme überprüft werden. Das passiert auch, aber danach schaltet sich der Passenger-Airbag auf Off und es erscheit eine Warnlampe im Tacho. Der Passenger Airbag lässt sich wohl auch nicht manuell an oder aus stellen, da in dem Handbuch von einem Sensor gesprochen wird. Wir haben das dummerweise erst bemerkt, als wir schon 35 mi von Portland entfernt waren. Wir hatten dann auch keine Lust mehr umzudrehen und des Weiteren gab es kein anderes Auto mehr in dieser Station (in unserer "Klasse").

Nun sind wir ein wenig genervt und meine Freundin weiß nicht so recht wie wir uns verhalten sollen. Das Auto soll am 21.9. in Las Vegas abgegeben werden, d.h. wir sind mit dem Auto noch fast 2 Wochen unterwegs und haben große Strecken vor uns.

Würdet ihr das Fahrzeug erneut tauschen? Wie hoch sind die Chancen, dass Alamo den "Fehler" vor Ort beheben kann? Machen die sowas überhaupt?

Ich würde das Auto eigentlich nur ungerne abgeben, da ich etwas Angst vor einer weit aus schlechteren Ausstattung habe. Wir fahren morgen (Abend) nach Seattle, aber große Lust auf Überraschungen und einen Fahrzeugtausch haben wir eigentlich nicht mehr :( Gleichzeitig ist morgen Freitag, die Hotels in Seattle waren teurer als üblich (unser Hotel ist derzeit sogar ausgebucht), sodass ich annehme, dass an dem Wochenende irgendein Event in Seattle ist, sodass die Auswahl eines neuen Wagens deutlich geringer ausfallen könnte (Unseren Tahoe haben wir an einem Samstag Nachmittag in SFO abgeholt, eine Choice-Line war schon nicht mehr vorhanden und auf dem Parkdeck herrschte genähnende Leere).

Ich wäre über Ratschläge und euer Verhalten in einer solchen Situation sehr, sehr dankbar.

Gruß Matthias
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: nypete am 10.09.2010, 07:04 Uhr
Hallo Matthias,

ich habe es leider auch schon gehabt, dass das Auto defekt war - bei mir kaputte Bremse - und es war vorher auch keinem aufgefallen.

In einer größeren Station hast Du eigentlich keine Chance, das etwas repariert wird. Du kommst in die Rückgabeschlange, kannst dem Personal grad noch sagen, das der Wagen defekt ist, und weg ist er. Dann gehts ins Office, wo Du denen erklären musst, warum Du das zurückgegeben hast, und kriegst irgend einen neuen, meist ein Upgrade.

Ich hätte keine Hemmungen, das Auto noch mal zu tauschen, es könnte ja Dein Leben davon abhängen.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: michaels-pictures am 10.09.2010, 07:13 Uhr
Ich würde das Auto eigentlich nur ungerne abgeben, da ich etwas Angst vor einer weit aus schlechteren Ausstattung habe.

...

Ich wäre über Ratschläge und euer Verhalten in einer solchen Situation sehr, sehr dankbar.

Hallo Matthias,
klar, das ist ein (zunächst) verständlicher Gedankengang und wahrscheinlich ist Deine "Angst" ein schlechter ausgestattetes Fahrzeug zu bekommen auch nicht ganz unberechtigt. So wie Du schreibst, scheint in Seattle ja viel los zu sein.
Dennoch, einmal kurz zurückgelehnt und nüchtern betrachtet: Was ist im Falle eines Unfalls? Dann kommt mit Sicherheit die große Reue ("Hätte ich doch nur...") und Du musst evtl. damit klarkommen, dass Du Sicherheit gegen Komfort getauscht hast.
Wäre nur ein Tausch die Lösung des Problems, dann würde ich deswegen auch keine Sekunde zögern.

Zuvor würde ich aber noch eine andere Lösung suchen: Ruf doch mal bei der Alamo-Hotline an und sage denen, dass die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrer-Airbag defekt zu sein scheint ist, Du aber gerne den Wagen behalten möchtest und frag nach, ob Du eine Werkstatt aufsuchen darfst um das zu checken. Wenn die o.k. geben, kannst Du ja zum nächsten GMC-Dealer und das Problem ist vielleicht bald gelöst.


Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: AdiW am 10.09.2010, 10:21 Uhr
Ich würde das Auto auch tauschen, das Risiko ist zu groß. Es spricht nichts dagegen, dass Du Dich bei Alamo am Flughafen erst nach einem möglichen Ersatz auf dem Parkplatz umschaust und erst dann zum Schalter gehst...Alamo ist nicht nur am Flughafen sondern auch Downtown (1301 6th Ave - im Hilton) zu finden. Nach meiner Erfahrung sind die Alamo-Angestellten in Hotels recht nett und eher bereit auch ein Auto in einer besseren Kategorie als Ersatz anzubieten (wenn man sie auch freundlich anspricht).
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Stefanie_GZ am 10.09.2010, 10:44 Uhr
Auf ein Upgrade würde ich nicht hoffen.
Wir haben auch zwei mal das Auto getauscht im letzten Urlaub und das letzte Auto war mangels Auswahl eher ein Downgrade, hatte uns aber nicht weiter gestört.

Bei uns war auch es ein Airbagfehler, das haben die Autos leider öfter hatte ich hier in D auch schon mal, das ist die Elektronik, die ist unter dem Sitz und kann mit wenigen Handgriffen von einem Mechaniker gerichtet werden, das kostet in den USA eh nur ein paar $.

Ich würde auch wie schon vorgeschlagen, erst mal zu einer Werkstatt nachfragen was es kostet, es für ein paar $ richten lassen, wenn es mehr ist dann zu Alamo fahren und auf ein gleichwertiges Auto bestehen.

Wenn du gut englisch sprichst, dann mach es telefonisch, normal bringen die ein neues Auto zum Hotel.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: atecki am 10.09.2010, 11:38 Uhr
HI MAtthias,

fahr doch mal zur nächsten GM Werkstatt, vielleicht können die da mal kurz reinschauen - kann ja auch sien, dass es nur eine Sicherung ist, oder der Schalter zum Aktivieren etwas versteckt ist...

Grüße

Axel
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: lurvig am 10.09.2010, 12:49 Uhr
der Beifahrer-Airbag im Acadia wird automatisch abgeschaltet, wenn (vermutlich) niemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder dort ein Kindersitz montiert ist. Dafür gibt es Sensoren im Sitz. Evtl. ist da was defekt? Mal mit Wucht auf den Sitz fallen lassen und nach Befestigungen für den Kinderistz suchen. Evtl. klemmt da etwas drin, so dass der Sitz "denkt", es wäre ein Kindersitz montiert. Details zum System gibts im Acadia-Handbuch auf Seite 85 und Seite 218.
Wenn das auch nix bringt, einfach mal bei einer Werkstatt vorbeifahren. Evtl. haben die Erfahrungen mit dem Problem und können es ganz schnell und einfach beheben. Sicher unkomplizierter als ein Autotausch.

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Inspired am 10.09.2010, 12:55 Uhr
Zitat
der Beifahrer-Airbag im Acadia wird automatisch abgeschaltet, wenn (vermutlich) niemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder dort ein Kindersitz montiert ist. Dafür gibt es Sensoren im Sitz.

Hi hi, wenn das so ist, dann liegt´s vielleicht daran, dass die Freundin so ein Leichtgewicht ist? Vielleicht sollten Matthias und seine Freundin mal die Plätze tauschen und dann mal sehen, ob´s dann besser ist?
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: lurvig am 10.09.2010, 13:26 Uhr
Hi hi, wenn das so ist, dann liegt´s vielleicht daran, dass die Freundin so ein Leichtgewicht ist?

wenn das Ding für amerikanische Gewichte designed ist, könnte man sich das als Fehlerursache vorstellen ;-)

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Palo am 10.09.2010, 13:35 Uhr
Ich waere froh wenn das Ding abgestellt waere, besser noch wenn es die gar nicht gaebe
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: IkeaRegal am 10.09.2010, 14:57 Uhr
Ich waere froh wenn das Ding abgestellt waere, besser noch wenn es die gar nicht gaebe
Meinst du die Sensoren oder die Airbags?
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 11.09.2010, 06:56 Uhr
Hallo aus Seattle,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Heute morgen sind wir erstmal zu einem GMC Dealer gefahren und haben dort nachgefragt. Das Ergebnis: Nach 10 Minuten Untersuchung mit einem Laptop: 13 Fehler im Airbag-System. :? Er empfahl uns keine Reparatur vorzunehmen, sondern den Wagen bei Alamo direkt umzutauschen. Nachdem meine Freundin etwas schockiert schaute, sagte der Dealer, dass es trotzdem "Safe" sei damit weiter zu fahren und dass es in Amerika ja eh nicht so viele "Crazy Driver" geben würde :)

Wir haben dann erstmal unsere Tour fortgesetzt und sind gegen späten Nachmittag in Seattle angekommen. Zunächst haben wir in unserem Hotel eingecheckt, den kompletten Wagen ausgeräumt und sind dann zur Almao-Station im Hilton Hotel gefahren (Vielen Dank für den Tipp).
Die Stationschefin dort war sehr nett und bemüht. Aber es gab leider keinen großen SUV sondern nur einen Ford Edge (können wir so bestätigen, da auf dem Parkdeck tatsächlich nicht viel stand) :( Sie empfahl uns daher zum Airport zu fahren, da dort mehrere Hunderte von Autos zurückkämen. So taten wir es dann auch.

Am Flughafen irgendwann angekommen (Rush-Hour = Stau) haben wir unser Problem geschildert, der Manager kam zu uns und bestellte über sein Funkgerät ein neuen "Standard"-SUV, das fand ich zunächst schon komisch. Wir beobachteten, wie u.a. ein Chevy Tahoe abgegeben wurde. Wir bekamen dann noch diese Quittung für die Abgabe, wo sage und schreibe 300$ Einweggebühr draufstanden. :x Ich fragte den Manager, ob diese Gebühr tatsächlich berechnet werden würde, er verneinte dies, aber eine Garantie habe ich trotzdem nicht. :|

Nach gefühlten 10min kam dann ein Ford Edge vorgefahren. Der Manager sagte, dass dies unser neues Auto sei (nichts von wegen, sorry, dies ist nicht die von euch gebuchte Kategorie aber etwas anderes habe ich nicht). Ich meinte dann zu dem Manager, dass wir für FFAR (Fullsize SUV) bezahlt haben und wir auch so ein Fahrzeug haben wollten. Er wurde dann ein wenig unfreundlich und sagte, dass er ja nicht wusste, dass wir kommen würden und alle FFAR-Fahrzeuge eingeplant seien und dass dies der größte SUV wäre den er uns geben könnte ..... Alternativ bot er uns noch einen Mini-Van an, welchen wir jedoch dankend ablehnten.

Es standen ungefähr 10 FFAR-Fahrzeuge und noch ein paar Suburbans usw. (wohlgemerkt im Return-Bereich) herum, aber alle waren laut dem Manager natürlich verplant. Wir sagten dem Manager, dass wir in der gleichen Situation wären, wie diejenigen, die ein Auto reserviert hätten. Wir hatten schließlich auch FFAR gebucht und sollten keinen bekommen. Trotzdem konnte bzw. wollte der Manager nichts unternehmen.

Wir diskutierten ein wenig und ich wollte dann lieber unser altes Auto zurück, als ein 2faches Downgrade zu bekommen. Der GMC wurde dann wieder hervorgefahren und wir bekamen nach erneuter Nachfrage noch die Telefonnummer von der Station und den Namen des Managers und sollten uns dann nochmals telefonisch melden um nachzufragen, ob ein entsprechendes Auto für uns vorhanden wäre....

Meine Freundin fragte noch nach, ob wir nicht auch einen festen Termin vereinbaren könnten (also quasi sowas wie eine feste Reservierung), sodass er für uns einen Fullsize SUV einplanen könnte, aber das war aus irgendwelchen Gründen auch nicht möglich. :? :?

Letztendlich sind wir dann wieder (ziemlich genervt und enttäuscht) mit unserem GMC zum Hotel gefahren. Der Manager machte sich noch mit seinen Angestellten über uns und unseren Aufstand lustig.

So viel zu unserem heutigen Tag. Ob wir in der Station tatsächlich anrufen werden, wissen wir selber nicht. Wir fühlen uns momentan von Alamo nicht wirklich ernst genommen und auch ein wenig verarscht (sorry für diesen Ausdruck). Wir beobachteten heute, wie mit einem weißen Stift die "Fehler" des Autos auf die Scheibe geschrieben wurden. Zufälligerweise entdeckten wir noch weiße Farbreste an unserer Scheibe des GMCs... heißt das, dass das Problem mit dem Airbag bereits bekannt war und der Wagen dem Kunden (in diesem Fall uns) trotzdem noch ausgehändigt wurde? (könnte man ja spekulieren)

Gruß
Matthias
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: AdiW am 11.09.2010, 07:40 Uhr
Das ist richtig ärgerlich...Vielleicht schaut Ihr nochmal bei Hilton vorbei und der Managerin die Situation, das Verhalten des Alamo-Managers am Flughafen schildert...evtl. sind da einige Autos mehr. Am Flughafen würde ich es nochmal probieren, evtl. nicht bei der gleichen Schicht, vielleicht ist der unfreundliche Kerl nicht da...Im schlimmsten Falle kann man es mit lauteren Beschwerden versuchen...
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Flicka am 11.09.2010, 07:56 Uhr
Die Idee, es nochmal am Hilton zu probieren, kam mir spontan auch. Offenbar hat man euch dort zumindest mal ernst genommen, und dann lässt sich vielleicht eher noch eine Lösung finden als bei dem unverschämten Manager, der euch noch quasi verspottet hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Airbags in den USA teilweise nicht wirklich beliebt sind. Falls das stimmt, könnte es durchaus sein, dass euer Auto zwar schon als defekt erkannt wurde, von amerikanischen Mietern aber trotzdem bereitwillig akzeptiert wurde und deshalb ohne Reparatur wieder in Gebrauch ist.

Das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung von mir.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: andi7435 am 11.09.2010, 09:20 Uhr
Rufe einfach bei Alamo an. Du hast ja eine Telefonnummer auf deinen Mietvertrag. Wenn du dich nicht ganz fit in englisch füllst, verlange bitte einen Speaking German Operator. Habe ich dieses Jahr bei meinen Reifenproblem gemacht. Schildere dort dein Problem, sage speziell noch etwas über den Service am Airport und das der Service am Hilton super war. Und du willst ein neues Auto, da deins nicht mehr "Safe" ist.
Bei mir hatten Sie sofort angeboten, ein neues Auto nach Page zu bringen. Ich machte dann aber den Vorschlag, selber einen Reifen zu kaufen.

Andreas
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: reh am 11.09.2010, 11:38 Uhr
Ich hätte das jetzt mit dem Telefonat auch gesagt. Sie sollen dir eine einen FFAR bereit stellen - am besten am Hilton.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: galaxyranger am 12.09.2010, 23:55 Uhr
Die 300 Dollars für die Einwegmiete werden euch nicht berechnet, hatte dasselbe vor ein paar Wochen in Portland, das ist ne Formsache, die nicht tatsächlich abgebucht wird. Es gibt doch bestimmt in Tacoma auch nochmal ne größere Alamo Station. einfach mal da vorbeischauen. bzw. vorher kurz anrufen und sagen dass man vorbeikommt. Hat man euch von National Autos angeboten? Die sind meistens gleich nebenan.

Ich hätte vor Ort in Seattle auf meiner gebuchten Kategorie bestanden und hätte vll bei der Alamo Zentrale angerufen. Das is echt ne Schweinerei.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 13.09.2010, 02:00 Uhr
Hallo,
danke für den Tipp.

Zum gestrigen Tag: Ich rufte bei der Nummer am Airport an, die wir von dem Manager bekommen hatten (ist eine National Nummer) und schilderte am Telefon erneut das Problem. Ich sollte dann zum Manager weitergeleitet werden, wartete 5min am Telefon und nichts geschah, also legte ich irgendwann auf. Beim 2. Versuch ging der Manager direkt ans Telefon. Ich sagte, ich war gestern schon da mit dem GMC und wollte fragen, ob heute ein Fullsize SUV für mich vorhanden wäre. Der Manager vertröstete mich auf morgen (also heute) ab 11h. Ich sollte nochmals durchrufen.

Genervt entschloss ich mich nun bei der Alamo Hotline anzurufen... ich verlangte nach einem German speaking Operator. Es dauerte einige Minuten und es meldete sich eine Frau mit Ostblockakzent. Wir gingen meinen Mietvertrag durch und sie fragte mich was ich denn für ein Problem mit dem Auto hätte und ob ich ihr das Problem vielleicht auf Englisch schildern könnte. Ich sagte ich würde es auf Englisch versuchen. Sie verstand mich und sagte ich sollte einen Moment warten. Nach mehreren Minuten war sie dann wieder dran und erzählte mir, dass sie mit dem Manager aus Seattle gesprochen hätte und ich morgen am Airport anrufen sollte, weil es derzeit keinen Fullsize SUV gab.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht auch, dass wenn ich deutsch sprach, ein Computerprogramm (also eine Computerstimme) mein Deutsch ins Englische übersetzte, die Frau mir auf englisch antwortete und es mir auf deutsch von einer Computerstimme wiederholt wurde. Also nichts von wegen German speaking Operator.

Unser heutiger Tag sah dann so aus, dass wir heute früh unser Sightseeingprogramm fortführten... also konnten wir nicht um 11h anrufen.. Vor 25min im Hotel angekommen versuchten wir dann den Manager am Flughafen zu erreichen. Wieder landeten wir in der National Zentrale am Airport. Ich verlangte den Manager zu sprechen und sollte weitergeleitet werden. Auch diesmal tat sich nach gefühlten 7min in der Warteschleife nichts, also legte ich auf. Ich versuchte es erneut, landete aber wieder in der Zentrale. Dort fragte man mich, ob der Manager meinen Anruf erwarten würde, ich bejahte dies, wurde dann aber abgewimmelt, sollte meine Nummer hinterlassen und einen Rückruf bekommen. Auf diesen warten wir nun bislang.

In der Station im Hilton Hotel waren wir bislang nicht mehr, da die nette Managerin erwähnt hatte, dass sie in der Downtown Station leider überhaupt keine großen SUVs führen würden. (Das Parkhaus ist ja auch sehr eng, kann also gut sein)

Also stehe ich wieder am Anfang. Kein Weg führt an dem Manager am Seattle Airport vorbei.  :( :(
Ich weiß auch nicht, wie lange der immer arbeitet. Am Freitag waren wir ja gegen Abend da, am Samstag haben wir gegen Mittag angerufen und der Manager war wieder da. Eben gerade muss er ja scheinbar auch dagewesen sein (sonst hätte man mich ja nicht weitergeleitet).  :|

Es gibt doch bestimmt in Tacoma auch nochmal ne größere Alamo Station. einfach mal da vorbeischauen. bzw. vorher kurz anrufen und sagen dass man vorbeikommt. Hat man euch von National Autos angeboten? Die sind meistens gleich nebenan.

Laut Alamo.com (Locations) gibt es in Seattle nur die Airport und die Downtown Station. :? Wir haben am Freitag als wir da waren bereits gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein National Auto zu bekommen. Dies hat der Manager ebenfalls verneint, weil sie alle reserviert wären. Also gefragt haben wir schon, ohne Erfolg. Der Manager ist nämlich sowohl Manager von National wie auch von Alamo.


Nachtrag:
Mittlerweile sind bereits 15min ohne Rückruf vergangen.

Nachtrag 2:
Nachdem nach 10 weiteren Minuten auch kein Rückruf kam, entschloss ich mich erneut am Flughafen anzurufen. Dort ging komischerweise niemand mehr ans Telefon.

Also entschloss ich mich nochmals bei der Alamo Hotline anzurufen. Schilderte dort erneut das Problem, mir wurde gesagt, dass es "safe" wäre mit dem Auto zu fahren, ich sagte was wäre wenn wir einen Unfall hätten.... Er suchte dann im PC raus, welche Fahrzeuge am Flughafen vorhanden sind. Angeblich gab es dort nur einen Ford Explorer.. ich sagte, dass das kein Fullsize SUV wäre, sondern Standard... an der Hotline wollte er mir klar machen, dass das ein Fullsize SUV wäre, ich sagte der Expedition wäre Fullsize und dann sagte er "OK". Er schlug mir vor, dass ich die Preisdifferenz wiederbekommen würde (sind bei fast 3 Wochen aber nur knapp 50 Euro, gleichzeitig weiß ich nicht, ob es mir nur für die Resttage angerechnet wird usw...) oder einen MiniVan nehmen könnte. Ich sagte dann, das der Manager aber gesagt hätte, dass es heute einen Fullsize SUV für mich geben sollte. Der Mann an der Hotline sagte daraufhin, dass das sein könnte, wenn die SUVs gerade zurück gekommen sind und noch nicht im System eingetragen wurden. Daher sollte ich die Hotline in einer Stunde nochmals anrufen oder direkt zum Flughafen fahren.

Soweit zum derzeitigen Stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es KEINEN einzigen Fullsize SUV am Airport gibt, sorry! Wollen mich hier eigentlich alle verarschen???  :? :? :( :(

Keine Ahnung, was ich nun tun soll. Mittlerweile ist es hier fast 18h, wir wollte eigentlich noch etwas in Seattle unternehmen. Morgen wollten wir früh hoch und unsere Tour (in Richtung Yellowstone) fortsetzen.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 13.09.2010, 05:34 Uhr
Nochmals ein Nachtrag:

Mittlerweile müssten ca. 2 Stunden vergangen sein.. wir waren noch in Seattle unterwegs und sind gerade im Hotel eingetroffen (20:20h) und haben soeben ein weiteres Mal bei dem Manager am Seattle Airport angerufen. Diesmal hat sogar die Weiterleitung beim 1.x geklappt.

Der Manager sagte mir, dass die heute erwarteten Fullsizes SUVs noch nicht zurück gekommen wären und sie keinen einzigen vor Ort hätten.  :( :( :( Na super, dabei wurde ich ja immer auf den heutigen Tag vertröstet.
Sogar tanken sind wir heute extra gegangen, da wir heute in jedem Fall mit einem Fahrzeugwechsel gerechnet hatten (und uns der Manager am Freitag, wo wir das Auto zunächst abgegeben hatten, es dann ja aber doch wieder mitgenommen haben, 30$ fürs Tanken berechnen wollte. Ich dachte ja bei so viel Ärger wäre das kein Problem, dass der Wagen nicht komplett voll war).

Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

In Deutschland werden wir auf jeden Fall nochmals eine Beschwerde schreiben. Wie viel Zeit uns das Ganze hier gekostet hat ist einfach unglaublich. Auch ist mir nicht nachvollziehbar, wieso sich die Leute an der Hotline nicht gegen diesen Manager durchsetzen können. :x :x :x
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: AdiW am 13.09.2010, 08:50 Uhr
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, ich wünsche Euch mehr Erfolg on Spokane. Alamo ist dort anscheinend beim Flughafen (9000 W Airport Dr.)...
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Jack Black am 13.09.2010, 09:30 Uhr
Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

Ich würde es lassen. Ich mag Airbags als Brillenträger sowieso nicht sonderlich gerne und bin mindestens 25 Jahre vollkommen ohne Airbag gefahren. Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme im Auto ist nach wie vor der Sicherheitsgurt - und der Airbag im nahestehenden Lenkrad tut es doch anscheinend.

Die ersten Autos mit Airbag hatten sowieso auch nur den Fahrerairbag. Nach meiner Meinung wird ein Airbag in seiner Notwendigkeit zu hoch eingeschätzt, das geht teilweise so weit, dass Leute sich nicht einmal anschnallen (was dann wirklch gefährlich ist, denn der Airbag ersetzt keinen Sicherheitsgurt).

Ich persönlich hätte definitiv nicht die geringsten Bedenken, ein Auto ohne Airbag zu fahren.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: IkeaRegal am 13.09.2010, 10:26 Uhr
@Jack Black
Zitat
bin mindestens 25 Jahre vollkommen ohne Airbag gefahren.
Mangels Airbag war es auch garnicht anders möglich. Wie oft hattest du schon einen schweren Unfall wo ein Airbag ausgelöst hätte? Ich frage nur deshalb weil es auch Leute gibt die mit dem gleichen Argument seit Jahren ohne Gurt fahren, weil bei einem Unfall der Gurt nur hinderlich wäre.  :roll: Das findest du lächerlich. Mir geht es genauso jedoch bei dem Airbag-Argument.

Irgendwann ist immer das erste Mal und wenn es knallt wünsche ich mir einen Luftsack. Es müssen nicht gleich 10 sein, aber je mehr je besser. Egal wie gut man seine Fahrfähigkeit einschätzt, es gibt Situationen der man nicht entgehen kann, wenn ein Volldepp nicht aufpasst. Am spannestens ist es dann noch wenn man selbst unverletzt rauskommt, aber der Beifahrer mangels Airbag dran glauben musste oder sonstwelche Schäden davonträgt, weil der Kopf aufs Amaturenbrett knallt.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Jack Black am 13.09.2010, 11:40 Uhr
Das findest du lächerlich.

Wo steht das, dass ich das "lächerlich finde"?

Ich behaupte lediglich, dass ein Airbag (vor allem der Beifahrerairbag) bei weitem nicht so viel zur Fahrsicherheit beiträgt, wie es ein Sicherheitsgurt tut (das ist nachgewiesen). Ich fühle mich durch einen Sicherheitsgurt alleine ausreichend geschützt und konsequenterweise schreibt der Gesetzgeber keinen Airbag vor. Das hat mit lächerlich nichts zu tun und ich weiß auch nicht, warum Du mir das so vorsätzlich unsachlich unterstellst.

Ein Kopf "knallt" übrigens nur dann auf das Amaturenbrett, wenn man nicht angeschnallt ist.
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: lurvig am 13.09.2010, 12:23 Uhr
den ganzen Aufwand wegen einem Airbag, von dem man ja nicht mal genau weiss, ob er im Falle eines Falles nicht funktionieren würde?
Ich würde auch bedenkenlos mit dem Wagen weiterfahren. Natürlich kann was passieren und natürlich könnte bei einem Unfall der Airbag lebensrettend sein. Man kann aber auch in einen Caynon stürzen, erschossen werden oder vom Truck überfahren werden. Der funktionierende Airbag könnte das nicht verhindern.
Lasst euch die Reise nicht von sowas verderben. Fahrt weiter, anstatt tagelang mit Alamo zu diskutieren. Wir hatten 2010 auch einen immer grösser werdenden Riss in der Frontscheibe unseres Jeeps. Nach einem einstündigen Telefonat mit der Alamo Hotline, mit Alamo in Flagstaff und Phoenix war abzusehen, dass wir keinen Ersatzwagen bekommen würden, zumindest nicht ohne weitere ewige Diskussionen oder riesige Umwege. Wir sind halt einfach weiter gefahren, auch Rumpelpisten. Der Riss ist weiter gewachsen, aber die Scheibe hat gehalten.
Ok, ist nicht direkt mit dem Airbag-Problem zu vergleichen. Will nur sagen: macht Urlaub und lasst euch den von dem Ding nicht verderben!

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: galaxyranger am 13.09.2010, 17:38 Uhr
Es gibt tatsächlich in Tacoma keine Alamo Station laut Google, aber in Auburn nochmal. Das wäre sogar näher, falls ihr noch in der Gegend seid.

Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: wuender am 13.09.2010, 20:32 Uhr
Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

Da wünsche ich Euch mehr Glück, als wir damals hatten (war allerdings zwar in Spokane, aber nicht bei Alamo sondern bei National - insgesamt sind die Mietwagenfirmen dort aber nicht sehr umfangreich ausgestattet): Wir haben einen Toyota 4Runner aus technischen Gründen umtauschen müssen - und einen Equinox bekommen. Das war mir allerdings egal, da wir sowieso einen Midsize SUV gebucht hatten.

Ich an Eurer Stelle würde das Auto auch behalten, wenn Ihr ansonsten zufrieden seid.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 14.09.2010, 03:40 Uhr
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten:

Waren heute gegen 16:10h bei Alamo bzw. National in Spokane, WA. Auf dem Parkplatz angekommen gab es keinen einzigen SUV, sodass wir schon etwas enttäuscht waren, trotzdem aber zum Schalter gingen (dort muss man noch zum Schalter gehen um den Schlüssel abzugeben usw). Wir wurden sehr nett behandelt, schilderten ganz kurz das Problem mit dem Airbag (von dem ganzen Stress zuvor erwähnten wir gar nichts mehr) und uns wurde sofort ein Fullsize SUV als Ersatz angeboten. Es dauerte ca. 40 Minuten, bis wir dann die neuen Autoschlüssel in den Händen hielten. Der Wagen musste anscheind noch gesucht werden und kam dann frisch gewaschen vorgefahren.

Es ist ein Chevy Tahoe LT aus dem Jahre 2009 mit 27.000mi auf dem Tacho, Nevada Platte (Rückgabe ist in Las Vegas). Ist zwar nicht das neuste Modell (der USB-Anschluss fehlt zB) aber wir sind durchaus sehr zufrieden. Der Service war wirklich super! :) Wir hatten den GMC noch nicht getankt (Tank war noch zu 1/4 voll), da wir zunächst nur fragen wollten, ob überhaupt ein Fahrzeug vorhanden sei und mit einem Fahrzeugtausch nicht wirklich gerechnet hatten. Wir fragten dann, ob wir schnell nochmals tanken gehen sollten, aber man sagte uns, dass man den Fahrzeugtausch als mechanischen Fehler deklariert hat, sodass das mit dem Tanken so OK wäre. WOW! Begeisterung pur! :D :D Uns wurde dann noch ein neuer Vertrag ausgedruckt (mit dem Fahrzeugtausch drauf).

Warum ist das nicht in allen Stationen so unkompliziert?
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: Palo am 14.09.2010, 04:38 Uhr

Warum ist das nicht in allen Stationen so unkompliziert?


Die konnten wahrscheinlich euren Wagen gut gebrauchen :lol: :lol:  :lol:
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: playmaker11 am 14.09.2010, 07:11 Uhr
Die freuen sich über einen tollen SUV (hatten selbst einen GMC Acadia im Sommer), sind einen ollen Tahoe losgeworden und nicht jeder legt Wert auf einen Beifahrerairbag. Evtl. war der nämlich absichtlich deaktiviert, weil der Vormieter nämlich einen Kidnersitz dort stehen hatte.......
Deswegen waren die so nett (zumindest wäre das eine mögliche Erklärung).
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: lurvig am 14.09.2010, 08:12 Uhr
vielleicht waren sie auch einfach nur nett, weil es eben eine kleiner Station war. Die Erfahrung macht man doch auch bei geschäften etc. Je weiter weg man vom Großstadt-Trubel ist, desto freundlicher sind (meist, nicht immer) die Leute.

Lurvig
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: matthias_hh am 14.09.2010, 17:12 Uhr
Die freuen sich über einen tollen SUV (hatten selbst einen GMC Acadia im Sommer), sind einen ollen Tahoe losgeworden und nicht jeder legt Wert auf einen Beifahrerairbag. Evtl. war der nämlich absichtlich deaktiviert, weil der Vormieter nämlich einen Kidnersitz dort stehen hatte.......
Deswegen waren die so nett (zumindest wäre das eine mögliche Erklärung).

Ja der GMC Acadia war schon ein sehr nettes Auto. Vor allem mit den 2 Einzelsitzen hinten, dazwischen passte nämlich perfekt die Kühlbox :)
Allerdings darf man bitte nicht vergessen, dass der Airbag ein Sicherheitsfeauture ist, auf das ich bzw. meine Freundin im Falle eines Unfalls nicht verzichten möchten. Was würde ich mir vorwerfen, wenn doch etwas passieren würde und der Airbag bei mit (als Fahrer ausgelöst hat) und bei meiner Freundin nicht?
Weiterhin haben wir oben ja schon geschrieben, dass der Airbag nicht deaktiviert werden kann und dass wir bei einem GMC-Dealer waren, der das Auto untersucht hat und gesagt hat, dass 13 Fehler im Airbag-Sytem sind ..... also deaktiviert ist nichts, ansonsten hätte Alamo in Seattle ja schon den Airbag wieder anmachen können und all unsere Probleme wären weg gewesen... In der GMC Anleitung stand auch expliziet, dass ein Kind im Kindersitz vorne nicht sitzen darf.

Ich freue mich zumindest jetzt auf meinen Tahoe :) Es ist sogar eine "Special-Edition" XFE (Xtra Fuel Economy, http://www.auto-power-girl.com/cars-2009/chevrolet-specifications/chevy_tahoe_xfe-2804), das die gleiche Mileage hat wie das aktuelle Model.

Außer dem USB-Anschluss vermisse ich eigentlich nichts, ist ja auch der 2LT2, somit hat der Chevy auch Leder und alle anderen Luxusfeatures :)

Gruß Matthias
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: playmaker11 am 15.09.2010, 07:03 Uhr
Naja siehst Du, ist doch noch alles gut geworden. Den Ärger vergessen - auch wenn er mehr als verständlich ist - und den Urlaub genießen !!!

Viel Spaß noch !!
Titel: Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
Beitrag von: search_182 am 15.09.2010, 11:38 Uhr
vielleicht waren sie auch einfach nur nett, weil es eben eine kleiner Station war. Die Erfahrung macht man doch auch bei geschäften etc. Je weiter weg man vom Großstadt-Trubel ist, desto freundlicher sind (meist, nicht immer) die Leute.
Das ist auch mein Eindruck.

Schön, dass es mit dem Auto endlich geklappt hat. Und in eigener Sache bin ich sehr froh, dass hier in letzter Zeit zumeist Tahoes als FFAR an den Mann und die Frau gebracht werden 8)