usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern  (Gelesen 3108 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kieselstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« am: 14.12.2008, 06:17 Uhr »
Hallo

Am 06.01.2009 geht es los. Westen und Hawaii. Reiseunterlagen sind alle da. Mietwagen über Reisebüro gebucht.
Nun mein Problem

Alle Unterlagen laufen auf meinen Namen. Bei den Hotels steht meine Ehefrau mit drauf. Hat den selben Familiennamen wie ich. Beim Mietwagen steht sie nicht drauf.

Kann Sie den Mietwagengutschein nutzen sprich den Mietwagen übernehmen??

Warum ich frage, Mein Führeschein macht im Januar auch Urlaub und bleibt in Deutschland

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #1 am: 14.12.2008, 10:41 Uhr »
Zitat
Kann Sie den Mietwagengutschein nutzen sprich den Mietwagen übernehmen??

Wir hatten schon verschiedentlich auf meinen Namen gebucht, obwohl mein Mann der Hauptfahrer war.
Am Mietwagenschalter wollte man bei Buchung auf meinen Namen meine Fahrerlaubnis sehen, mein Mann wurde als Zusatzfahrer eingetragen.

Wenn die Buchung auf meinen Mann lautete, wurde sein Führerschein verlangt und ich wurde als Zusatzfahrer eingetragen.

Da die Buchung übers Reisebüro gelaufen ist, würde ich mich dort erkundigen um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Wenn der Mietwagen nicht als Paket mit Flug oder Unterkünften gebucht wurde, ist eine Stornierung normalerweise kein Problem. Beim Veranstalter FTI z.B. kostet Storno 28 Euro.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #2 am: 14.12.2008, 11:55 Uhr »
Ich würde beim Veranstalter nachfragen, ob sie Dir den Voucher umschreiben.

Zweitfahrer eintragen ist zwar möglich, aber nicht in jedem Bundesstaat kostenlos. Auf Hawai'i ist er bei den meisten Vermietern mit drin, im Westen kommts auf den Bundesstaat an.

Das alles bringt aber nix, wenn der Mieter gar keinen FS dabei hat, den wollen die nämlich sehen. Daher ist die Zusatzfahrer-Option für Dich keine Lösung. Bisher wollten die Vermieter auch beim Zweitfahrer den Führerschein sehen, egal ob kostenlos dabei oder nicht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #3 am: 14.12.2008, 12:15 Uhr »
Warum ich frage, Mein Führeschein macht im Januar auch Urlaub und bleibt in Deutschland
Man kann sich doch den Zeitpunkt der Führerscheinabgabe aussuchen, zumindest bei 1-monatigen Fahrverboten.  :zuck:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #4 am: 14.12.2008, 12:26 Uhr »
Man kann sich doch den Zeitpunkt der Führerscheinabgabe aussuchen, zumindest bei 1-monatigen Fahrverboten.  :zuck:
Vielleicht ist es aber praktischer im Urlaub die Frau fahren zu lassen, als nach dem Urlaub nicht zur Arbeit zu kommen...  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #5 am: 14.12.2008, 13:26 Uhr »
Warum ich frage, Mein Führeschein macht im Januar auch Urlaub und bleibt in Deutschland
Man kann sich doch den Zeitpunkt der Führerscheinabgabe aussuchen, zumindest bei 1-monatigen Fahrverboten.  :zuck:
Vielleicht macht der Führerschein gerade deswegen in DE Urlaub ;)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #6 am: 14.12.2008, 13:41 Uhr »
Vielleicht macht der Führerschein gerade deswegen in DE Urlaub ;)
Dann ist eine für die Zeit geplante Mietwagenrundreise aber eher sub-optimal.  :lol:

kieselstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #7 am: 14.12.2008, 13:53 Uhr »
Die Frage ist eher:

Was sagt der Voucher aus. Es steht nur mein Name sowie Fahrzeugcat sowie mitbezahlte Leistungen drauf. Wenn ich nun zusammen mit meiner Frau das Auto am Schalter hole, sie ihren FS und KK hat und der Mietvertrag auf ihren Namen läuft, sollte es ja kein Problem geben. Oder irre ich mich etwa.

Gebucht wurde über Canusa

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #8 am: 14.12.2008, 14:04 Uhr »
Wenn Du der Anmietende bist, dann wird man Dich vermutlich auch nach Deinem Führerschein fragen und nicht nur Deine Frau.

Kann natürlich sein, daß es den Mitarbeiter nicht sonderlich interessiert, wer letztendlich den Wagen abholt bzw. wer als Hauptfahrer eingetragen wird.

Versuchen kannst Du es natürlich. Eventuell funktioniert es auch, wenn Du dem Mitarbeiter einfach sagst, Du hättest Deinen FS nicht mit.

Ich persönlich würde das aber lieber vorher in DE schon klären.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #9 am: 14.12.2008, 14:23 Uhr »
Soweit ich das weiß, muss der Mieter auch der Hauptfahrer sein.

Zitat
Primary Renter


The primary renter is the driver that is listed first on the rental agreement.

This person will be responsible for the Alamo vehicle.

z.B. bei Alamo...

Gruß
Aaronp

kieselstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #10 am: 14.12.2008, 14:30 Uhr »
Soweit ist mir das schon klar.

Meine Frau ist Mieter, Haupfahrer und bezahlt die Kaution mit Ihrer KK. Auf Ihren Namen geht auch der Mietvertrag

Naja und ich hab den Voucher mit meinen Namen  :roll:

Ich weis am einfachsten den Voucher nochmals ändern lassen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #11 am: 14.12.2008, 14:35 Uhr »
Lass den Voucher ändern, selbst wenn dir in D die Aussage schriftlich gegeben wird,
dass deine Frau anmieten kann, der Agent vor Ort aber anderer Meinung ist, hilft
dir das im Zweifelsfall nicht weiter.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #12 am: 14.12.2008, 14:46 Uhr »
Soweit ist mir das schon klar.

Meine Frau ist Mieter, Haupfahrer und bezahlt die Kaution mit Ihrer KK. Auf Ihren Namen geht auch der Mietvertrag

Naja und ich hab den Voucher mit meinen Namen  :roll:

Ich weis am einfachsten den Voucher nochmals ändern lassen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden


Deine Frau ist für Dich vielleicht der Hauptfahrer, für Alamo aber nicht, da der Voucher nicht auf sie ausgestellt ist. In deren Reservierungssystem taucht ihr Name nämlich gar nicht auf.

Was hast Du für ein Problem damit, den Voucher ändern zu lassen? Das sollte für den Vermittler überhaupt kein Problem zu sein. Im günstigsten Fall ändert sich ja lediglich der Vorname.

kieselstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #13 am: 14.12.2008, 15:07 Uhr »
Ich hab gerade bei Alamo in SFO angerufen. Es war gar nicht so einfach meine Fritzbox davon zu überzeugen, dass sie in die USA anrufen sollte, aber das ist ne andere Geschichte.

Es wäre kein Problem wenn meine Frau das Auto als Mieter und alleinige Fahrer übernimmt. Der Voucher kann auch auf meinem Namen laufen, ich muss mich nur Idendifizieren und mit zum Schalter kommen.

Aber ich werde trotzdem versuchen den Voucher ändern zu lassen. Es ist ja noch Zeit

Jack Black

  • Gast
Re: Alamo Gutschein Name auf Ehefrau ändern
« Antwort #14 am: 14.12.2008, 15:50 Uhr »
Es wäre kein Problem wenn meine Frau das Auto als Mieter und alleinige Fahrer übernimmt. Der Voucher kann auch auf meinem Namen laufen, ich muss mich nur Idendifizieren und mit zum Schalter kommen.

Ganz genau, das ist überhaupt kein Thema, das ist uns auch schon passiert. Kannst einfach am Schalter noch den Fahrer eintragen lassen.

Vielleicht macht der Führerschein gerade deswegen in DE Urlaub ;)
Dann ist eine für die Zeit geplante Mietwagenrundreise aber eher sub-optimal.  :lol:

Wieso?