usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?  (Gelesen 1844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

casper

  • Gast
Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« am: 12.08.2013, 11:19 Uhr »
Hallo,
gleich auch die Frage noch:
Ich hab's in meinem anderen Post so locker Alamo + Hybrid geschrieben.
Lt. Alamo-Webseite soll's das geben, aber kein Anbieter(Reseller) in D hat das. Auch hier im Forum habe ich noch nie was davon gesehen.  :?

Hatte schon mal jemand einen Hybrid bei Alamo (oder überhaupt als Mietwagen in USA)?

Wär' ja mal ein interessantes und für Alleinreisende interessantes Auto, eben theoretisch deutlich billiger (weniger Sprit auf den vielen Meilen und Rasen ist eh nicht.)

casper

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #1 am: 12.08.2013, 11:36 Uhr »
Hatte schon mal jemand einen Hybrid bei Alamo (oder überhaupt als Mietwagen in USA)?

Ja hatte ich. Im Mai 2008 stand ein Toyota Prius in der Choice-Line in SFO bei Alamo, sodass wir den gleich mal getestet haben. Gebucht hatten wir "Economy", soweit ich mich erinnern kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #2 am: 12.08.2013, 13:32 Uhr »
Ich hatte in Nashville 2011 einen Prius von National - weil Alamo (bei denen ich compact gebucht hatte) als auch die Schwesterfirma National kein "kleines" Auto hatte, nur Spritfressende SUVs - so was wollte ich nicht.

Dann hat der National Mensch sichtlich genervt mir den Prius schmackhaft gemacht, der sei zwar "unwesentlich teurer", weil er mir da unheimlich entgegen kommen würde, aber das Geld würde ich ja übers Benzin locker wieder rein holen ...
 
Das stimmte zwar nicht ganz, immerhin habe ich 10 $ plus Tax pro Tag mehr bezahlt, aber ich war natürlich schon angetan von der Idee, einen Hybrid zu fahren - hat auch Spaß gemacht.

Verbrauch lag letzten Endes bei 45 mpg - wir sind von Nashville über die Smokey Mountains und Savannah die Küste runter bis Cap Canaveral und dann quer rüber bis St Pete Beach, das ganze dann über Charleston zurück.

Da waren halt einige schnelle Etappen dabei mit 25 - 30 mpg ...

PS:

 Das war noch der Prius 2, Platz hatten wir zwei Leute genug, aber die Koffer lagen fast wie auf dem Präsentierteller im ziemlich flachen Kofferraum ...

nwz als Gast

  • Gast
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #3 am: 12.08.2013, 19:33 Uhr »
Was hast du mit dem Wagen vor?

Beispielsweise im Westen, wenn du viele Nationalparks mitnehmen willst wird dir ein Hybrid nicht viel nutzen und auch kaum Ersparnisse bringen. Auf längeren Strecken auf dem Highway bei konstanter Geschwindigkeit hast du keine Verbrauchsvorteile, eher im Gegenteil: Du fährst ja zwei Antriebe durch die Gegend.

Ganz davon abgesehen: Bei den Spritpreisen müsstest du schon richtig viel fahren, dass sich die Spritersparnis am Ende lohnt...

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #4 am: 13.08.2013, 08:08 Uhr »
Was hast du mit dem Wagen vor?

Beispielsweise im Westen, wenn du viele Nationalparks mitnehmen willst wird dir ein Hybrid nicht viel nutzen und auch kaum Ersparnisse bringen. Auf längeren Strecken auf dem Highway bei konstanter Geschwindigkeit hast du keine Verbrauchsvorteile, eher im Gegenteil: Du fährst ja zwei Antriebe durch die Gegend.

Ganz davon abgesehen: Bei den Spritpreisen müsstest du schon richtig viel fahren, dass sich die Spritersparnis am Ende lohnt...

ob das tatsächlich keine Spritersparnis bringt, wenn man im NP von einem Viewpoint zum nächsten tuckert?
Und vielleicht kommt es ja dem OP nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit an, sondern tatsächlich nur auf den Spritverbrauch.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

nwz als Gast

  • Gast
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #5 am: 13.08.2013, 18:32 Uhr »
Was hast du mit dem Wagen vor?

Beispielsweise im Westen, wenn du viele Nationalparks mitnehmen willst wird dir ein Hybrid nicht viel nutzen und auch kaum Ersparnisse bringen. Auf längeren Strecken auf dem Highway bei konstanter Geschwindigkeit hast du keine Verbrauchsvorteile, eher im Gegenteil: Du fährst ja zwei Antriebe durch die Gegend.

Ganz davon abgesehen: Bei den Spritpreisen müsstest du schon richtig viel fahren, dass sich die Spritersparnis am Ende lohnt...

ob das tatsächlich keine Spritersparnis bringt, wenn man im NP von einem Viewpoint zum nächsten tuckert?
Und vielleicht kommt es ja dem OP nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit an, sondern tatsächlich nur auf den Spritverbrauch.


Setze die Strecken zwischen den Viewpoints mal in Relation zu den Strecken zwischen den NPs.....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #6 am: 13.08.2013, 18:34 Uhr »
Schonmal dran gedacht, dass "casper" vielleicht einfach auch nur mal einen Hybrid testen möchte?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #7 am: 13.08.2013, 18:46 Uhr »
Ich bin einmal Prius gefahren und das hat einfach Spass gemacht. Es gibt da die Anzeige, welcher Motor gerade wieviel zur Leistung beitraegt, wie der Batteriestatus ist, wie der derzeitige Verbrauch ist und so weiter. Das war was fuer meinen Spieltrieb. Ausprobieren wie voll man die Batterie bekommt. Auf 100% elektrisch umschalten, probieren wie niedrig man den Verbrauch bekommt, etc.
Ob das nun so wahnisinnig viel Sinn macht? Bestimmt nicht, aber das macht es auch nicht, wenn man sich fuer zwei Leute Leute einen Riesen SUV holt, um den dann vielleicht mal ein paar Kilometer ueber eine Gravel Road zu fahren, wenn ueberhaupt. Das macht man ja auch nur weil es Spass macht nicht weil es sinnvoll ist.
Und auch wenn der Prius seine Staerken natuerlich erst im Stadtverkehr richtig ausspielt auch auf Strecke ist der immer noch ein sehr verbrauchsguenstiges Auto. Also so ganz sinnlos ist das vielleicht doch nicht, Prius zu fahren.



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #8 am: 13.08.2013, 19:12 Uhr »
Kann Nordlicht nur zustimmen - allerdings muss man sich dann manchmal bewusst von dem Display los reißen!  :D

Man will ja auch die Natur genießen und anschauen - und auf den Verkehr sollte man auch achten ...  :wink:

Ich erinnere mich noch gut:

Wir sind von Nashville Richtung Smokey Mountains gefahren, da gab es natürlich bergab viel "energy recuperation" zu bestaunen ...

So lange man nicht zu stark auf die Bremse drückt, bremst man rein elektrisch und lädt die Batterie wieder auf ...

PS:

Man muss sich auch daran gewöhnen, dass der Motor sofort ausgeschaltet wird, wenn man kurz steht!
Das Starten ist natürlich ganz anders, viel leiser, als man es von einem schnarrenden Anlasser gewöhnt ist - erst fährt man elektrisch los und plötzlich schaltete sich der Benzinmotor dazu ...

casper

  • Gast
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #9 am: 13.08.2013, 19:22 Uhr »
Hallo,

ok, ok, das warum ist einfach:
Sicherlich mal ausprobieren, aber auch Highway-Verbräuche von 45+ mpg (lt. Web wohl realistisch) nutzen, als Alleinreisender ist das schon besser als die üblichen rd. 24mpg beim SUV.   8)
Reiseziel ist tatsächlich Westen und NPs... Da sollte in Summe schon ein paar Gal. weniger bei rauskommen, oder?

Aber zurück zur Frage:

Hatte (in letzter Zeit) mal jemand sowas und so ein Auto wenigstens gesehen in den Choice Lines?

casper

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Alamo - Hybrid Fahrzeug?!?
« Antwort #10 am: 13.08.2013, 20:59 Uhr »
Gesehen (und gefahren ...) habe ich den Prius bisher nur bei National.

Und dort ist er eine eigene Klasse! und laut FTI-Katalog gibt es ihn nur in:
MIA MCO SFO LAS LAX - keine Einwegmiete!
Die Preise bei FTI liegen im Westen oberhalb von Premium, in Florida zwischen Fullsize und Premium.

Dass ich den in Nashville  bekommen habe war vielleicht ein Sonderfall.