Hallo,
ich bin diesmal mit der Mietwagenbuchung ein bisschen planlos.
Wir fliegen im September 2015 nach Chicago und von New York wieder nach Hause. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das mit der Mietwagenbuchung machen soll und hoffe auf eure Ratschläge:
- Ich denke es macht Sinn, den Mietwagen erst dann abzuholen, wenn wir Chicago verlassen, also 3 Tage nach Ankunft. Genauso habe ich vor, den Wagen gleich zurück zu geben, wenn wir in New York ankommen. Gebt ihr mir Recht, dass dies am sinnvollsten ist.
- Würdet ihr dennoch die Abholung und die Rückgabe am Flughafen machen oder in der Stadt selbst. Spart die Taxikosten und den Zeitaufwand zum Flughafen. Aber durch die Stadt zu kurven zum Hotel (Koffer und Familie abholen/abliefern) und dann aus der Stadt raus ist sicher auch anstrengend und zeitaufwändig.
- Vom Aufschlag für die Rückgabe an einem anderen Ort, dürfte National sinnvoll sein. Da tue ich mich aber schwer ein entsprechendes Angebot zu finden.
- Wie würdet ihr die Buchung angehen? Telefonisch über Billiger-Mietwagen, übers Reisebüro? oder habt ihr mir einen Tipp wie ich das online am Besten abkläre?
Danke für eure Hilfe.
Hallo Kremers,
Deine Grob-Planung macht durchaus Sinn:
1. Wagen erst beim Verlassen von Chicago übernehmen
2. Wagen am Tag der Ankunft in New York direkt wieder abgeben.
Die Begründung liegt in dem Umstand, dass der (Hotel-)Stellplatz
innerhalb von Großstädten wie Chicago oder New York i.d.R.
enorm teuer ist und der Wagen innerhalb solcher Städte normalerweise auch NICHT das "Verkehrsmittel der Wahl" ist. Innerhalb solcher Metropolen wird man entweder "per pedes" oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Bedeutet: in diesen Städten würde der Wagen - für den die Mietkosten dann ja schon laufen würden - mehr oder minder ungenutzt rumstehen. Und dieses "Rumstehen" selbst kostet dann auch noch zusätzlich ziemlich viel Geld.
Sich alternativ ein (günstigeres) Hotel mit kostenlosen Parplätzen irgendwo an der Peripherie dieser Städte zu suchen, macht für mich KEINEN Sinn. Du müßtest, um in die Stadt zu kommen, auch wieder Geld und Zeit aufwenden. Und wenn ich bsp. nach New York möchte, dann will ich - wenn ich aus der Hotel-Tür trete - direkt und tatsächlich "
in the heart of it all" sein und nicht erst von JWD aus "anreisen". Das ist auch dann ein zu berücksichtigender Aspekt, wenn das Wetter vor Ort mal nicht ganz so optimal sein sollte. Wenn Du erst von außerhalb irgendwie in die Stadt kommen müßtest, wärest Du - bei schlechtem Wetter - deutlich eher versucht, dann nicht den Weg auf Dich zu nehmen. Wenn Du aber eh schon mittendrin bist, wirst Du eher mal vor die Tür gehen, auch wenn´s Wetter nicht so dolle ist (weil Du im Zweifel auch schnell wieder auf dem Zimmer sein könntest).
Du kannst Dir entsprechende Mietwagenstationen innerhalb dieser Städte aussuchen oder aber Flughafenstationen, wobei dann noch die "Reise" zur/von der Mietwagenstation auf Dich zukommt. Letzteres ist zwar durchaus mit Shuttelservices (wie: SuperShuttle) durchaus einigermaßen preisgünstig zu berwerkstelligen, wäre aber dennoch NICHT meine erste Wahl.
In Sachen Gebühren für Einwegmiete, die hier auf Dich zukommen dürfte, würde ich mir möglichst VOR der Buchung die entsprechende Auskunft bei Vermieter bzw. Buchungsportal einholen. Die Gebühr selbst wird dann später i.d.R. vor Ort bezahlt.
Ob Du telelefonisch oder über die Website buchst, ist i.d.R. sekundär. Ich würde nur sehen, dass ich die Aussage zur Einwegmiete möglichst schriftlich habe.
So habe ich kürzlich zu einem guten Preis bei Auto Europe gebucht. Eine Strecke CA nach AZ, die meistens (inzwischen aber längst nicht immer) ohne Zusatzgebühren für die Einwegmiete abgeht. Im Angebot gab´s hierzu keine definitive Angabe. Ich habe dann gebucht und unmittelbar nach der Buchung schriftlich angefragt und innerhalb von 30 Minuten die schriftliche Aussage bekommen, dass tatsächlich keine Gebühr für die Einwegmiete anfällt. Wenn jetzt doch die Info zu Zusatzkosten gekommen wäre, hätte ich die Buchung sofort (kostenfrei) storniert. Kostenfreie Stornierungen sind i.D.R. bis kurz vor Übernahme möglich.