usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo Luxury Sedan  (Gelesen 2108 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Alamo Luxury Sedan
« am: 30.01.2013, 11:06 Uhr »
Aktuell steht der Cadillac CTS als Beispielfahrzeug für "luxury sedan" auf der Webseite von Alamo.

Der Wagen soll 5 Leute (geht vermutlich) und 5 Koffer transportieren können! Mit nur 13.6 cu.ft. Kofferraumvolumen (etwa die Größe von einem Ford Focus) ist das auf keinem Fall zu schaffen. Ich wäre sogar schon bei 3 skeptisch.

Wurde mit dem Modellwechsel wieder ein downgrade ins Angebot gemogelt? Das frühere Beispielfahrzeug war der DTS mit einem V8 Motor und fast 19 cu.ft. Kofferraumvolumen. Das wäre der Maßstab. Überall wird der XTS als Nachfolger bezeichnet. 3,6L V6, 304PS und 18cu.ft. Kofferraumvolumen. Auch preislich liegen die zwei näher, als DTS und CTS.

Was wird uns wohl in der luxury line nun erwarten? Und was sollte man buchen um wirklich einen adäquaten Wagen zu erhalten?
Habt Ihr aktuell schon etwas gesehen?

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #1 am: 30.01.2013, 11:23 Uhr »
Habt Ihr aktuell schon etwas gesehen?

Ja - und leider genau ohne Ende Cadillac CTS. Das nervt mich schon lange (ich habe noch nie(!) einen DTS gesehen - nur auf den Bildchen, aber noch nie bei ALAMO und Konsorten).

Meine letzte Luxury Buchung endete deswegen schließendlich bekanntermaßen in einem kostenlosen Upgrade auf einen Dodge Durango. Ich muss dazu sagen, dass der ALAMO Mitarbeiter auf dem Parkdeck wirklich sehr freundlich und zuvorkommend war (nicht ironisch gemeint); der hat sich wirklich ein Bein für uns ausgerissen, es gefiel ihm selbst auch nicht, dass da nur CTS stand (mit super mickrigen Kofferraum - das kannst Du knicken).

Vor wenigen Monaten war ich wieder da, ich hatte diesesmal allerdings nur eine Premium Buchung, aber ich schaue ja grundsätzlich immer herum, was denn da so steht. Wieder Las Vegas, es war sowieso relativ leer gefegt alles, aber es stand ein Lincoln MKS in der Luxury Kategorie. Da müßtest Du mal schauen, welchen Kofferraum der hat, weiß ich nicht auswendig.

Da wir (auf Grund meines Rollators) immer mit dem Kofferraumangebot kämpfen, haben wir jetzt konsequent für März (Houston) einen Minivan gebucht - mit zwei Personen haben wir da quasi eine Lagerhalle dabei. Und das Auto kostet auch noch weniger. Ich hatte nämlich bei Rückkunft im Oktober einen Chrysler Town&Country neben uns stehen (auch Rückgabe) und habe den ALAMO Mitarbeiter gefragt, ob wir mal zur Probe sitzen dürfen. Der war auch sehr nett, hat mir noch vorgeführt, wie man Sitzreihen umlegen und komplett versenken kann (das ist wirklich klasse) und vorne haben wir einwandfrei gesessen. Auch im Dodge Grand Caravan (gleiche Kategorie) haben wir schon einmal gesessen, ebenso bequem und die Dinger haben ja auch 260 Pferdchen oder so unter der Haube.

Wenn ich Du wäre - schau Dir Minivan an. Man sitzt bequem, sogar erhöht (wie im SUV), hat quasi Limousinenkomfort und Riesenplatzangebot.

Ja - ich weiß was Du jetzt sagst: ich will aber einen abschließbaren Kofferraum. Ich weiß, das geht uns auch so, aber irgendwo muss man anscheinend einen Kompromiss machen, die Erfahrung ohne Kofferraum haben wir ja mit dem Durango schon hinter uns und wir wollen jetzt einfach mal den Minivan konsequent auch ausprobieren. Ich halte das für die richtige Entscheidung, letztendlich ist ein Kofferraum auch kein endgültiger Schutz, die VANs und SUVs haben meistens stark getönte Scheiben, so dass man auch eigentlich kaum hineinsehen kann und die wirklichen Wertsachen muss man wohl sowieso mitnehmen.

Also wenn der Minivan sich bewährt (wovon ich eigentlich ausgehe), dann ist unsere Zeit der "Sedans" Vergangenheit. Bezahlt habe ich übrigens nur sensationelle 647€ für 3 Wochen (im Basispaket).

P.S.: Wenn es unbedingt ein Sedan sein muss, das Auto mit dem aktuell größten Kofferraum und auch gutem Platzangebot innen (wobei 5 Personen immer grenzwertig ist, zumindest für Sedans) dürfte der Ford Taurus sein. Der steht entweder in Premium oder in Fullsize - das hängt auch wieder von der Station ab. Aber man hat leider keine Garantie (außer bei den Sonderkollektionen bei Hertz), so einen Wagen zu bekommen.

Aber mit 5 Personen solltest Du Minivan, oder sogar noch größer, den großen Van buchen (oder Premium SUV = Chevrolet Suburban)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #2 am: 30.01.2013, 12:06 Uhr »
Vielen Dank Jack!

Der MKS hat tatsächlich 18,7 cu.ft. Das wäre ok.

Ich habe nichts gegen einen Minivan. Hatten wir auch schon und es machte Spaß.

Wir sind tatsächlich nur zu dritt. Ich probiere nur gerne immer wieder etwas anderes. Luxury hatte ich seit einer Ewigkeit nicht mehr - der letzte war ein Town Car, aber den gibts ja auch nicht mehr. Cabrio hatte ich letztes Jahr. Und SUVs habe ich schon in fast jeder Größe gefahren.

Und im Frühjahr wollte ich für Chicago - Minneapolis für eine Woche nicht wieder einen FCAR oder SUV buchen. Da dachte ich mir, es wäre die Gelegenheit für einen LDAR/LCAR. Doch als ich den CTS und die Größe des Kofferraumes erblickte... :shock:

Jetzt bich ich etwas ratlos.

Mic

p.s.: Am liebsten würde ich einen Challenger probieren, aber den kann ich bei Alamo nicht direkt buchen. Ich weiß nicht mal, welche Klasse das wäre, obwohl ich schon welche rumstehen sah. :(






TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #3 am: 30.01.2013, 12:44 Uhr »




Da wir (auf Grund meines Rollators) immer mit dem Kofferraumangebot kämpfen, haben wir jetzt konsequent für März (Houston) einen Minivan gebucht - mit zwei Personen haben wir da quasi eine Lagerhalle dabei. Und das Auto kostet auch noch weniger. Ich hatte nämlich bei Rückkunft im Oktober einen Chrysler Town&Country neben uns stehen (auch Rückgabe) und habe den ALAMO Mitarbeiter gefragt, ob wir mal zur Probe sitzen dürfen. Der war auch sehr nett, hat mir noch vorgeführt, wie man Sitzreihen umlegen und komplett versenken kann (das ist wirklich klasse) und vorne haben wir einwandfrei gesessen. Auch im Dodge Grand Caravan (gleiche Kategorie) haben wir schon einmal gesessen, ebenso bequem und die Dinger haben ja auch 260 Pferdchen oder so unter der Haube.

Wenn ich Du wäre - schau Dir Minivan an. Man sitzt bequem, sogar erhöht (wie im SUV), hat quasi Limousinenkomfort und Riesenplatzangebot.



Ich denke, du wirst mit dem MiniVan zufrieden sein.
Wir hatten zwei im letzten Urlaub, da wir zu viert unterwegs waren und beide waren vom Platzangebot und Komfort wirklich zufriedenstellend.

Die ersten zwei Wochen hatten wir einen KIA-Sedona und die letzte Woche einen Dodge GrandCaravan.
Den Dodge würde ich von der Verarbeitung her als "wertiger" betrachten, auch der Motor war stärker.


Beide hatten hinten schwarze Scheiben (auch die Scheiben in den hinteren Türen) und man musste sich schon wirklich dicht ans Glas stellen um zu erkennen, dass dort Koffer drin waren.
Der Platz im Kofferraum wird dir sicher langen, wir hatten dort 4 große Koffer, 2 Rucksäcke und eine Styropor-Kühlbox drin.
Des Weiteren gibt es bei beiden Wagen zusätzlichen Stauraum in Form von einem doppeltem Boden zwischen den Vordersitzen und der ersten Rückbank.
Was auch gut ankam waren die hinteren Schiebetüren.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Jack Black

  • Gast
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #4 am: 30.01.2013, 13:04 Uhr »
Jetzt bich ich etwas ratlos.

Eigentlich geht doch nur das, was immer empfohlen wird: buche das, was Du haben willst. Wenn dann wirklich in der Luxury Klasse nur CTS steht, dann wendest Du Dich auch an den Mitarbeiter und erklärst ihm das Platzproblem. Normalerweise sehen die das auch selbst sofort und dann lasse ihn mal suchen.

Bei uns war das damals so, dass er sogar noch herumtelefoniert hat und bei Enterprise (auch ein ALAMO Partner) die Zusage bekam, dass am nächsten Morgen ein DTS rein käme, den könne er reservieren. Aber wir hatten keine Lust, noch einmal wiederzukommen und da kam dann sein Angebot, ob wir uns nicht einfach mal den Durango anschauen wollten, ohne Aufpreis könnte ich den haben, da standen direkt vor uns drei funkelnagelneue, schicke, schwarze Durangos - und einer davon ist es dann ja auch geworden.

Groß schief kann doch eigentlich gar nichts, Du wirst mit Sicherheit irgendein gutes Auto bekommen und mit etwas Glück den gewünschten Luxury (der MKS ist ein ziemlicher Dröhner, der ist nicht billig).

Den Challenger (ich mußte sowieso erst mal schauen, was das ist) wirst Du bei ALAMO eher nicht bekommen, das sieht wie ein Sportwagen aus, so eine Kategorie gibt es bei ALAMO nicht. Ob der bei Hertz irgendwo im Sortiment ist? Keine Ahnung, aber ALAMO wird den nicht haben. Gesehen habe ich so etwas noch nie. Allenfalls Cabrios, aber das ist ja kein Cabrio.

Letztendlich: wenn doch ein Challenger da stehen sollte und Du hast eine Luxury Buchung, wird das sicherlich unproblemtisch zu tauschen sein.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #5 am: 30.01.2013, 13:43 Uhr »
Nachdem ich mir auch immer Gedanken mache, welche Kategorie denn buchen, hab ich die Tage mal bei Alamo.com angefragt in welche Klasse denn ein "Dodge Challenger" und "Chevrolet Camaro" gehören.

Hier die Antwort von Alamo:

"Thank you for contacting Alamo Car Rental.

The Dodge Challenger or Chevrolet Camaro will be listed under our Sporty car class (SSAR)"

d.h. es gibt diese Autos dort, doch wie kann man diese Klasse buchen?


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #6 am: 30.01.2013, 14:08 Uhr »
Den Challenger habe ich nur aus Schwärmerei erwähnt, nach dem Motto "es wäre doch schön, wenn..". Konkret spekuliere ich nicht drauf.

Wie Du sagst, die Klasse gibts bei Aalamo schlicht nicht. Ich sah den Wagen aber schon in Chicago (ORD) und..... da komme ich jetzt nicht drauf, aber der stand vor dem Eingang zusammen mit irgendeinem Cabrio. Quasi als Blickfang.
Diesmal übernehmen wir den Wagen aber an der N. Lasalle st. Mal sehen, was die haben.

Ich buche schon das, was ich brauche. Deswegen ja mein Dilemma - ich hätte gerne einen luxury sedan, aber groß genug sollte er schon auch sein.

Na ja, alles nicht so wild - ich werde sehen, was wir kriegen und dann berichte ich hier davon. Die schönsten Autos sind oft die, mit denen man nicht gerechnet hat.

Mic

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #7 am: 30.01.2013, 14:12 Uhr »
jeder hat ja andere Prioritäten.

Ich z.B. möchte in USA auch nur mit einem amerikanischen Wagen fahren.
Und es sollte min. ein V6 sein :-)

Find ich persönlich wichtig - andere sehen das evtl. anders.

Deswegen auch meine Frage im anderen Thread wie man denn den Dodge Charger bekommt (Lt. Alamo läuft dieser ja definitiv in FCAR / Fullsize)


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #8 am: 30.01.2013, 14:22 Uhr »
Hm..

Ich habe jetzt versucht die größeren Flughäfen (DEN, MIA, ORD, MCO, LAX, LAS, JFK) durchzuprobieren, aber SSARs gibt es niregendwo. Weder mit US Wohnort, noch mit deutschem.
Komisch.

Gibts die nur bei spontaner Anmietung?

Mic

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #9 am: 30.01.2013, 14:40 Uhr »
ich hab diese auch nicht gefunden.

Sei es auf Alamo.com oder .de - nix

ich werde auf meine Email nochmal antworten und bei Alamo nachfragen wo man diese Klasse den buchen kann :-)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #10 am: 30.01.2013, 14:46 Uhr »
Ist schon lustig...

Wenn man bei Alamo unter "cars" nachschaut, gibt es gar keine Klasse, in der man einen Challenger unterbringen könnte. Geben tut es die Autos aber schon.

Für FCAR (full size sedan) steht aber der altbekannte Impala, nicht der Charger.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich sah den Charger schon des Öffteren, aber meist als premium. Wenn full size, dann recht mager ausgestattet. So mager, dass ich lieber einen Impala nahm. Einmal hatte ich den sogar in San Antonio - dort auch als premium. Ich habe allerdings nicht auf die Motorisierung geachtet. Ein R/T war es aber nicht.
Alamo hat meist GM Modelle, so dass andere Hersteller eh Glücksache sind. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob es von Station zu Station auch die Vorliebe des örtlichen Verantwortlichen widerspiegeln würde, ob GM, Chrysler, oder Ford eher vertreten sind.

Aber auch eine an sich gut bestückte Station, wie DEN, hatte letztes Jahr in der FFAR, PGAR Linie nicht einen einzigen Wagen von Chrysler und nur einen Ford (Flex).
Bei IFAR/SFAR sah es wieder anders aus.

Eine der sichersten Voraussagen bleibt für mich: Bei Alamo bekommt man bei FCAR Buchung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Impala, bei PFAR einen Suburb. und bei FFAR einen Tahoe. Alles andere ist Glücksache.

Mic

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Alamo Luxury Sedan
« Antwort #11 am: 30.01.2013, 17:34 Uhr »
ob die Antwort von Alamo zufriedenstellend ist???

"Thank you for contacting Alamo Car Rental.
I apologize, if the vehicle class is not listed on the website, the location does not have it available. However, I would suggest contacting the location directly to confirm if that vehicle type is a part of their fleet.
Regards"

Irgendwie kommt es mir so vor als würden die selbst nicht wissen wie es läuft.

Man findet die Klasse jedenfalls nicht mal bei Alamo.com unter der Flotte...

Mag sein, dass es, wie Alamo schrieb, es bei gewissen Anmietstationen auswählbar ist.

Weiß jemand Näheres?