usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen  (Gelesen 7641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« am: 27.08.2005, 15:48 Uhr »
Nachdem ich so viele positive Erfahrungsberichte über ALAMO gelesen habe, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Fahrzeug bei ALAMO in Kanada gemietet (gebucht über DER-Tours).

 Anmietung in Vancouver & Rückgabe in Calgary

Unsere Erfahrungen mit diesem Vermieter waren aber nur mittelmäßig und wir werden daher zukünftig die Fahrzeuge wieder bei AVIS oder Hertz anmieten, da wir dort noch nie Probleme mit den Mietwagen hatten und deren Preise nur geringfügig höher sind.

Das Fahrzeug haben wir in Vancouver Innenstadt (Pan Pacific Hotel) abgeholt. Das "Büro" besteht dort aus einem gemeinsamen Schalter der Firmen National & Alamo (1 Mitarbeiter). Obwohl wir die einzigen Kunden waren, hat der Mitarbeiter fast 40 Minuten benötigt, bevor er unsere Unterlagen zur Fahrzeugübernahme fertig hatte. Die Anmietung wäre fast daran gescheitert, da der Mitarbeiter eine Bescheinigung von DER-Tours verlangte, dass die Einwegmiete zwischen Vancouver & Calgary (so stand es im DER-Tour Katalog) im Tarif enthalten ist und nicht zusätzlich vor Ort zu zahlen ist. Er stand auf dem Standpunkt, dass dies erst von DER-Tours per Fax bestätigt werden müsse, was aber aufgrund der Zeitverschiebung nicht möglich war. Nach seinen Angaben muss diese Einwegmiete als "free of charge" im Voucher erwähnt sein. Bei DER-Tours war dies nicht der Fall. Da ich zum Glück die Katalogseite aus dem Katalog mithatte, war er am Ende einer längeren Diskussion bereit die Einwegmiete aufgrund des deutschen Katalogtextes wieder aus dem Buchungssystem herauszunehmen. Dazu wollte er eine Kopie des Katalogs haben. Da sein Fax nicht funktionierte, konnte er keine Kopien anfertigen und wir mußten erst einmal für ihn im Hotel um eine Kopie betteln.

Das Fahrzeug selber war technisch in gutem Zustand. Im Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen anderer Vermieter war die Ausstattung auf die Basisausführung beschränkt (d.h. es gab z.B. keine elektrisch verstellbaren Sitze, keinen Tageskilometerzähler, Uhrzeit der Uhr im Fahrzeug war nicht ohne weiteres verstellbar).

Die Rückgabe am Flughafen in Calgary war ebenfalls chaotisch. Die Line für die Rückgabe war hoffnungslos überfüllt, so dass keine Fahrzeug mehr dort abgestellt werden konnten und ein Mitarbeiter zur Einweisung war nicht sichtbar. Nachdem wir einen Parkplatz selber gefunden hatten, tauchte doch noch ein Mitarbeiter auf, der die Fahrzeugrückgabe abwickeln konnte. Auf dem Ausdruck des Rückgabeprotokolls tauchte dann auch wieder die Einweggebühr auf (????). Mal sehen, ob die Kreditkarte belastet wird.

Mich würde einmal interessieren, ob andere hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen mit ALAMO in Kanada gemacht haben, denn bei AVIS und Hertz hatten wir immer nach 5 Minuten die Schlüssel und auch bei der Fahrzeugrückgabe waren immer Mitarbeiter direkt anwesend, so dass die Rückgabe reibungslos und ohne Wartezeit erfolgte.

Gruss Tom

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 27.08.2005, 16:00 Uhr »
Hallo Tom,
hatte diesen Sommer einen Wagen über Alamo in Toronto.
Meckern kann ich eiegntlich nicht. Das Auto (Fullsize) war sehr gut, bei Anmietung und Abgabe gab es keine Probleme - einzig bei der Anmietung war eine gewisse Zeit zu warten, weil viele (gerade deutsche) wegen den günstigen Katalogpreisen eben bei Alamo landen. Meine Anmietung erfolgte am Toronto Airport (Pearson) und es waren 3 Alamo-Angestelle "On Duty".
In den Innenstädte ist das bekanntermaßen eher dürtig mit dem Personal - da es dort eben weit weniger Kunden gibt.
Alamo ist mittlerweile überall mit National zusammen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 27.08.2005, 18:19 Uhr »
HAllo TOm,

wir hatten letztes Jahr unser Auto (Fullsize oder Midsize, weiß ich leider nicht mehr genau) über DER bei Alamo Canada gebucht. Wagenübernahme war in Vancouver Downtown, allerdiings West Georgia St. Rückgabe dann Vancouver Airport.
Vorab: Wir waren zufrieden.

Wir bekamen ein Auto, das erst 430 km auf dem Tacho hatte bei Übernahme, nachher hatte es dann knapp über 11.000km drauf, weswegen man uns am Flughafen Vancouver schon die goldene Alamo-Nadel überreichen wollte. Hatte mann wohl noch nicht gehabt.
Wir hatten das Auto für 5,5 Wochen gemietet und wegen der Länge der Miete hatte man uns diesen neuen Wagen gegeben.

Die Wagenübernahme verlieg völlig problemlos. Sonntags vormittags, 9.00 war außer uns natürlich auch kein anderer Kunde da. Alles war gut vorbereitet. Auf dem ALamoparkplatz hinter dem Haus liefen auch noch Mitarbeiter rum, die uns (2 "schwache" Frauen) halfen, die Koffer in den Wagen zu heben, ganz ohne dass wir darum baten. Wir hatten lediglich gefragt, wo denn der Wagenheber "versteckt" sei, weswegen der Mitarbeiter am Auto stand und dann half.
Wagenausttatung war sehr gut (Tempomat, CD-Player,....) einzig fehlend: eine Bedienungsanleitung. Angeblich kam die erst in circa 1 Monat. (Merkwürdig.)

Die Wagenrückgabe am Flughafen Vancouver verlief völlig problemlos und vor allem sehr zügig. Einziger Unterschied zu Hertz und Avis: wir mussten mit den Unterlagen zu einem Büdchen gehen und alles abgeben, während bei Hertz und Avis jemand mit einem Automaten zum Auto kam.

Wir hatten also keinerlei Beanstandungen, obwohl wir mit Skepsis gemietet hatten, weil wir vorher wenig Gutes über Alamo gehört hatten.
viele grüße von
ursel-grete

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 27.08.2005, 20:27 Uhr »
Ich hatte in Toronto mal einen Mietwagen und der war völlig verdreckt.
Da es aber das einzige SUV war und wir sperriges Gepaeck hatten, blieb
uns nicht viel übrig.
Grüsse aus Bonn
Stephan

reiselustig123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 28.08.2005, 14:57 Uhr »
Hallo Tom,

ich kann mich der Meinung von Easy Going anschließen.

Wir hatten auch einen Alamo Mietwagen ab Toronto (gebucht über FTI).
Gebucht hatten wir einen Midsize, erhielten dann aber ein kostenloses Upgrade zu einem Fullsize, weil der einzig vorhandene Midsize ungetankt war und wir das Komplettpaket abgeschlossen hatten. Das Komplettpaket hatte neben den umfangreichen Versicherungen und der ersten Tankfüllung den Vorteil, dass zusätzliche Fahrer bereits eingeschlossen waren. Das Paket war dann also günstiger als den Aufpreis pro Tag mal die Tage.

Zum Mietwagen selbst. Außer dass nach dem Starten ständig die Inspektionslampe aufleuchtete, war alles in Ordnung. Die Inspektion war wohl überfällig.

Als großen Vorteil bei der Anmietung in Toronto sehe ich, dass sämtliche Mietwagenfirma im Flughafen untergebracht sind. Der nervige Bustransfer bei der Abholung und Rückgabe entfällt. Unsere Wartezeit betrug etwa nur 20 Minuten, aber hinter uns war eine große Schlange.

Insgesamt verstehe ich nicht, dass sich die Unternehmen mit Personal nicht entsprechend auf die Vorreservierungen einrichten. Die wissen doch, welcher Mietwagenkunde mit welchem Flug ankommt und können den Einsatz doch entsprechend planen.
3 x USA-West, 2 x Florida, 1 x Hawaii, 1 x USA-Ost, 2 x New York, 2 x Kanada-Ost

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alamo Mietwagen in Kanada - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 31.08.2005, 10:36 Uhr »
Hallo Tom,

habe genau dieselben Lokalitäten wie du besucht.
Anmietung in Vancouver: kein Problem. Einwegmiete wurde nicht berechnet und stand im Vertrag auch frei, obwohl auf meinem Dertour Voucher nichts von Einwegmiete frei stand. Es war noch einer vor mir, doch ich denke, nach 10_15 Minuten  war ich sicher wieder aus dem Büro raus.

In Calgary kein Problem bei der Abgabe. Konnte bis zum Schalterhäuschen vorfahren und sofort kam jemand, der mein Auto untersucht und sich Kilometerstand notierte, noch bevor ich mein Gepäck ausgeladen hatte.

...und die Uhr ließ sich auch ohne Probleme umstellen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de