usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: joergg am 03.11.2004, 16:23 Uhr
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hallo,
vielleicht kennt ja jemand ähnliches und kann mir tips geben:
wir hatten vom 16.9. bis zum 7.10. einen mietwagen von alamo in seattle. in seattle haben wir ein upgrade in anspruch genommen, das auch schon von alamo abgebucht wurde. abgegeben haben wir das auto in los angeles.
nun taucht eine abbuchung über knappe 300 euro auf meiner kreditkarten-abrechnung auf vom 7.10. auf, getätigt von alamo seattle.
es war natürlich alles im voraus bezahlt, und eine einweggebühr fällt bei dertour, über die wir gebucht haben, zwischen seattle und la nicht an.
kann sich das jemand erklären oder ist das schon mal jemanden passiert?
gruß, joerg
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Wenn Dein Reisebüro da auch nicht weiterhelfen kann, leg bei der Kredikartenstelle erst mal Einspruch ein - Alamo meldet sich dann schon. Könnte ja auch eine Fehlbuchung sein.
Allederdings deutet die Höhe des Betrags schon auf die Einwegmiete hin.
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habe jetzt erst mal bei dertour angerufen. die wollen das wohl klären. mal abwarten...
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einem Kollegen von mir ist etwas ähnliches passiert.
Er ist die Ostküste runtergefahren und musste bei der Autorückgabe 500$ Einwegmiete zahlen. Laut Reisebüro hatte das inkusive sein sollen - wars aber wohl nicht - das Geld hat er nicht zurück bekommen
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das war auch bei Alamo
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erzähl doch nicht sowas... :shock: :? :(
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Wenn Du von Dertour schriftlich (z.B. über Katalog oder Angebot) hast, daß keine Einwegmiete anfällt - muß Dertour Dir den Betrag überweisen wenn der Fehler bei ihnen lag.
Wenn Du nichts schriftlich hast kannst Du die 300 Euro als Lehrgeld betrachten (wenn man Dir dann nicht aus Kulanz hilft).
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Wenn Du von Dertour schriftlich (z.B. über Katalog oder Angebot) hast, daß keine Einwegmiete anfällt - muß Dertour Dir den Betrag überweisen wenn der Fehler bei ihnen lag.
Wenn Du nichts schriftlich hast kannst Du die 300 Euro als Lehrgeld betrachten (wenn man Dir dann nicht aus Kulanz hilft).
Das seh ich auch so - bei meinem Kollegen war es glaube ich so, dass die vom Reisebüro sich geirrt haben.
Aber in Joergs Fall hört es sich ja nach einem Fehler zwischer DerTour und Alamo an - da gibts die die Kohle hoffentlich zurück :wink:
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Hallo,
nach meinen - älteren - DERTOUR-Katalogen fällt bei alamo, wie den anderen Vermietern auch, die "übliche" Einweggebühr an - woher hast Du die Info, dass dem nicht so ist?
Jürgen
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Hallo,
nach meinen - älteren - DERTOUR-Katalogen fällt bei alamo, wie den anderen Vermietern auch, die "übliche" Einweggebühr an - woher hast Du die Info, dass dem nicht so ist?
Jürgen
Hab jetzt auch im DerTour Katalog nachgesehen.
Zwischen Seattle - San Fran - Los Angeles fällt keine Einweggebühr an.
Katalog vom 1.4. - 31.10.2004
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Hallo,
nach meinen - älteren - DERTOUR-Katalogen fällt bei alamo, wie den anderen Vermietern auch, die "übliche" Einweggebühr an - woher hast Du die Info, dass dem nicht so ist?
Jürgen
vom reisebüro bei buchung, aus dem dertour katalog und nochmal mündlich vorhin von einer dertour mitarbeiterin.
na hoffentlich klappt das...
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Nochmal hallo,
dann solltest Du Glück gehabt haben, denn die Katalogangaben sind Vertragsbestandteil. Damit muss das Reisebüro für die Mehrkosten gerade stehen .... es sei denn, (was mir mal passiert ist) es wurde nicht der Tarif aus dem Katalog gebucht sondern ein anderer. Aus Deinen Reiseunterlagen / der Buchungsbestätigung müsste das hervorgehen - in der Regel finden sich da auch die typischen Kürzel des Buchungssystems, die im Katalog irgendwo bei den jeweiligen Angeboten "in der Ecke" stehen.
Viel Glück
Jürgen
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Aus dem DERTOUR Standardtarif:
Einwegmieten
Kein Zuschlag für Einwegmieten innerhalb Florida, Kalifornien und Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada bzw. zwischen Kalifornien und Arizona, bei Anmietung in Seattle und Rückgabe in San Francisco oder Los Angeles.
Ansonsten ist der Einwegmietenzuschlag entfernungsabhängig, 0-200 Meilen USD 50, 201-500 Meilen USD 100,501-1000 Meilen USD 300, über 1000 Meilen USD 500, jeweils zzgl. Örtlicher Steuern.
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Hi!
Laut DER-Katalog werden keine Einweggebühren zwischen
Seattle-San Francico und Los Angeles bei Alamo berechnet.
Gruß Heiner
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Habe ich das richtig verstanden, Du hast über DER Tour ein bestimmte Kategorie gebucht und auch bezahlt. Du hast bei der Wagenabholung ein upgrade in Anspruch genommen und die Gebühr für dieses upgrade wurde auch umgehend abgebucht und nun kommt hinterher noch eine Abbuchung über zusätzlich knapp 300 EUR (also nicht vielleicht für das upgrade)?
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Vor jahren (10?) hatte ich genau diese Erfahrung mit Avis. Auto in SFO angemietet, in Seattle zurückgegeben. (Allerdings hatte ich kein upgrade.) Entgegen der Katalogausschreibung (ebenfalls DER-Tours) sollte ich eine Einwegmiete zahlen bzw. sie wurde von meinem Kreditkartenkonto abgebucht. Habe damals über das Reisebüro reklamiert und das Geld zurückgekommen. (Zeitraum der Rückbuchung weiß ich nicht mehr, war aber innerhalb von 4 Wochen, weil auf der nächsten Kreditkartenabrechnung).
Vielleicht entlastend zu wissen, dass soetwas schon anderen passiert ist, die ihr Geld auch zurückbekommen haben.
Viel Erfolg beim Reklamieren.
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Habe ich das richtig verstanden, Du hast über DER Tour ein bestimmte Kategorie gebucht und auch bezahlt. Du hast bei der Wagenabholung ein upgrade in Anspruch genommen und die Gebühr für dieses upgrade wurde auch umgehend abgebucht und nun kommt hinterher noch eine Abbuchung über zusätzlich knapp 300 EUR (also nicht vielleicht für das upgrade)?
ganz genau so siehts aus!
aber was hier alle so schreiben gibt mir ja doch ein recht gutes gefühl. oh mist, jetzt hab ichs laut gesagt...
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Also uns ist es ähnlich ergangen:
Wir waren von 24.6 bis 24.7 drüben und haben den Wagen bei Alamo in L.A. abgeholt. Gebucht hatten wir über das Reisebüro bei FTI ein Ultra-Inklusive-Plus Underage Paket und auch alles im voraus bezahlt.
Für ein Upgrade haben wir uns dann vor Ort auch noch entschieden.
Als dann nach der Rückkehr einen Monat später die Visa-Rechnung eintrudelte, staunte ich nicht schlecht, dass Alamo am 25. (unser Anmiettag) insgesamt kanpp über 1000 $ abgebucht hatten.
Ich hab dann alle Verträge von Alamo sowie die Visarechnungen zusammengesucht und an unser Reisebüro mit einem Begleitschreiben gemailt.
Dort bekam ich die Rückantwort, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis FTI antwortet. Nun gut, nach 4 Wochen, als mir das Reisebüro immer noch nichts sagen konnte, hab ich mich direkt an FTI gewendet und die meinten, dass sie mein Anliegen "gerade" an Alamo weitergeleitet haben und ich mich bitte gedulden soll, da das in der Regel bis zu 4 Wochen dauern kann....
Nunja, wieder 4 Wochen gewartet, wieder nix. Als ich dann endlich wieder in Wien war, bin ich einfach fast jeden Tag mal ins Reisebüro spaziert und der nette Herr hat jeden Tag die Dame von FTI angerufen, und die hat jeden Tag bei der Zentrale in München angerufen usw... nix ist passiert.
Eines Tages klingelt dann plötzlich mein Handy und es meldet sich ein Herr von National. Ich hab mich zwar gar nicht ausgekannt, aber nun gut.
Jedenfalls versuchte mir der Typ zu erklären, dass dies der Underage Preis war, der da abgebucht wurde und dass das schon seine Richtigkeit habe. Ich erklärte ihm, dass wir 100% alles inkl. haben und das das so nicht stimmen kann. Dann wollte er mir plötzlich den halben Betrag zurücküberweisen... Ich blieb stur und beharrte darauf, das ganze Geld zu bekommen. Er meinte dann nur, dass er sich das nochmal genau anschauen muss.
Ich bin dann wieder ins Reisebüro spaziert und hab von dem Telefonat mit National erzählt und die haben sich dann auch überhaupt nicht mehr ausgekannt, warum die bei mir anrufen.
Dann vergingen halt wieder die Tage und irgendwann bekam ich eine Nachricht vom Reisebüro, dass FTI gemeint hat es sei alles OK. Ich bekäme mein Geld, sobald FTI rausgefunden hätte, ob es sich bei dem Betrag, den ich bekomme sollte um Dollar oder Euro handelt -- Oh Mann!
Wie auch immer. Letzte Woche hatte dann der Spuk ein Ende und das Geld war auf meinem Visakonto gutgeschrieben worden (Zwischenzeitlich hatte ich mich für die online-Visa-Kontoabfrage angemeldet, damit ich gleich sehe, wenn das Geld kommt). Ich hab dann gleich Visa angerufen und gebeten, dass sie mir das Geld aufs Konto zurückbuchen. Das Gespräch mit Visa dauerte nicht mal 2 Minuten und es war alles geklärt, da muss man Visa wirklich loben.
Ich hätte den Betrag von Visa auch gleich zurückbuchen lassen können, aber ich wollte in der Sache nicht noch mehr Verwirrung stiften.
So, jetzt ist der Beitrag wieder viel zu lange geworden, aber ich bin froh dass ich das mal loswerden konnte.
Einem Kollegen von mir, der einen Monat nach mir drüben war, ist übrigens dasselbe passiert. Sein Reisebüro arbeitet noch dran....
Viele Grüße
Andreas
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Hallo Ihr,
ich hatte heuer fast das gleiche Problem!
Anmietung in Seattle und Rückgabe in Las Vegas, gem. Katalog
keine Einwegmiete fällig, da bei den Flughafenstationen in den
sog. Western-States die Anmietung und Rückgabe erfolgte, ich hatte
bei Herz gebucht.
An der Anmietstation kannte das Personal diese Regelung nicht,
die Bedingung stand zwar auf Deutsch auf dem Voucher, aber die
Amis können ja bekanntlich kein Deutsch.
Fakt ist 1 Stunde Diskussion brachte nichts und ich unterschrieb
für die Einweggebühr in Höhe von 300 $ + Tax, was mir auch
sofort abgebucht wurde.
Daheim schrieb ich sofort das Reisebüro an, dass die sich um die
Angelegenheit kümmern.
Bei einem späteren Telefongespräch, wurde mir vom Reisebüro erklärt,
dass sie nur Vermittler sind und nicht der Regresspflichtige in dieser
Angelegenheit. Auch die Angaben im Katalog seinen nicht immer verbindlich, das man in den AGB`s nachlesen könne.
Unabhängig davon werde sich das Reisebüro aber weiterhin bemühen
die Sache zu klären. Ein paar Tage später bekam ich den Rückruf
das ich das Geld in 6 - 8 Wochen zurückerhalten werde.
Wobei mir dann zwischenzeitlich das Geld auf der Kreditkartenabrechnung
schon gutgeschrieben wurde, soviel zur Kommunikationen zwischen
Reisebüro und Autovermietung.
Ich hoffe bei dir geht sich alles gut aus
Gruss
Ralf
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danke für eure vielen postings und tipps.
ich habe halt auch gar nix unterschrieben vonwegen einwegmiete, und es wurde auch weder in seattle noch in los angeles erwähnt.
na hoffentlich geht das auch so aus wie bei den meisten hier, die das geld zurückbekommen haben. das fax an dertour ist jedenfalls schon raus...
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Hi Joerg
Easygoing hat es Dir bereits empfohlen, reklamiere den Betrag bei der Kreditkarte. Dazu hast Du aber nur wenige Tage Zeit nach Erhalt der Kreditkartenabrechnung. So wird Dir das Geld gleich wieder gutgeschrieben. Alamo muss dann nachweisen, dass Du ihnen das Geld schuldest. In der Zwischenzeit regle es mit dem Reisebuero.
Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Vertraege zwischen DERTOUR und Alamo nicht eingehalten werden oder einfach Fehler passieren.
Schuldest Du das Geld dann tatsaechlich, ist der Betrag schnell ueberwiesen.
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Hi Joerg
Easygoing hat es Dir bereits empfohlen, reklamiere den Betrag bei der Kreditkarte. Dazu hast Du aber nur wenige Tage Zeit nach Erhalt der Kreditkartenabrechnung.
habe da schon angerufen. die haben gesagt, ich solle erstmal das ergebnis von dertour abwarten. reklamieren könnte ich immer noch, wohl innerhalb 3 monaten...