usa-reise.de Forum

Autor Thema: Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung
« am: 12.07.2013, 18:34 Uhr »
Hallo liebes Forum,
wir haben unseren Mietwagen für Hawaii bei Meiers Weltreisen gebucht, haben ein Auto von National mit dem Versicherungspaket B genommen. In der Buchungsbestätigung steht drin, dass die Insassenunfall- und Reisegepäckversichtung inclusive ist. Jetzt schreibt Meiers uns an und teilt mit, dass die Versicherungen NICHT mehr enthalten sind und auch nicht vor Ort gebucht werden können. Alternativ könnten wir ein Auto von Hertz oder Meiers nehmen (von anderen Preisen war nicht die Rede, aber halt auch nicht, dass ein Wechsel ohne Aufpreis möglich ist). Kennt sich da jemand aus? Dürfen die die Versicherungsbedingungen nachträglich ändern? Brauchen wir diese Versicherungen d.h. sollten wir ggf. noch den Anbieter wechseln?
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Jochen

  • Gast
Re: Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung
« Antwort #1 am: 12.07.2013, 19:15 Uhr »
Dürfen die die Versicherungsbedingungen nachträglich ändern?

Vorsicht, gefährliches Halbwissen: nein, dürfen sie nicht. Die Bedingungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses sind massgeblich. Ich bin aber kein Jurist. Somit ist dies auch keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliches Rechtsverständnis dass nicht zwingend mit der aktuellen Rechtssprechung übereinstimmen muss.

Zitat
Brauchen wir diese Versicherungen d.h. sollten wir ggf. noch den Anbieter wechseln?

Ich persönlich brauche diese Versicherungen nicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich nur Risiken versichere die Existenzbedrohend sind (eine Ausnahme ist für mich die Vollkasko beim Auto, weil es einfach verdammt weh tun würde).
Das Reisegepäck gehört da nicht dazu, das ist für mich jederzeit ersetzbar. Bei der Unfallversicherung sieht es etwas anders aus. Wenn einem wichtig ist, dann sollte man das aber generell versichern, und nicht nur bei einer Reise.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung
« Antwort #2 am: 12.07.2013, 19:38 Uhr »
Brauchen wir diese Versicherungen d.h. sollten wir ggf. noch den Anbieter wechseln?

ob ihr diese Versicherungen braucht, könnt ihr euch nur selbst beantworten.
Ich brauche sie nicht und hatte solche auch nie. Die Gepäckversicherungen decken meist nur einen Zeitwert des Gepäcks ab und auch das oft nur eingeschränkt, manche Artikel sind (glaube ich) sogar ausgeschlossen. Ob  man dann 3,80€ für die gestohlenen alten Socken kriegt oder nicht kriegt ist ziemlich egal. Wertsachen lässt man eh nicht im Auto und wirklich teuren Kram - die hochwertige Kameraausrüstung z.B. - kann man unabhängig davon versichern.
Die Unfallversicherung ist so eine Sache. Habt ihr zuhause eine? Wenn ja: deckt die das eventuell mit ab? Wenn nein: ihr setzt euch über 300 Tage im Jahr Gefahren zuhause aus, ohne Unfallversicherung. Dann wirds für ein paar Tag im Urlaub sicher auch gehen.
Ich halte beide Versicherungen für überflüssig. Aber - siehe oben - da muss jeder für sich entscheiden. Am Ende ist das Leben tödlich. Dagegen kann man sich auch nicht versichern ;)

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung
« Antwort #3 am: 12.07.2013, 22:47 Uhr »
In der Buchungsbestätigung steht drin, dass die Insassenunfall- und Reisegepäckversichtung inclusive ist. Jetzt schreibt Meiers uns an und teilt mit, dass die Versicherungen NICHT mehr enthalten sind und auch nicht vor Ort gebucht werden können.
Hm, das sieht für mich fast so aus als hätte National die Reißleine gezogen: Vermutlich sind auf Hawaii inzwischen dermaßen viele Wagen aufgebrochen worden dass die Reisegepäckversicherung im wirtschaftlichen Rahmen einfach nicht mehr angeboten werden kann. Wenn dem so ist werden andere Vermieter dem Beispiel sicherlich bald folgen. Car Break-ins werden jedenfalls ein immer ernsteres Problem auf Hawaii.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Insassenunfall- und Reisegepäckversicherung
« Antwort #4 am: 17.07.2013, 03:19 Uhr »
In keinem Land würde ich etwas von Wert, unbeaufsichtigt, im Fahrzeug lassen.  Wir hatten in den 2 Wochen, auf drei Inseln in Hawaii, keinerlei Probleme... Handschuhfach auf, Fenster nicht ganz geschlossen... das signalisiert, brich nur auf, du findest nichts....

Allerdings, wer braucht eine Insassenunfall - und Reisegepäckversicherung, mal das "Kleingedruckte" lesen, man muss sich schon auf den Kofferraum setzten um etwas ersetzt zu bekommen, die 2 Minuten vor dem Hotel unbeaufsichtigt oder schnell zu einem Aussichtspunkt,  sind schon zu lange und befreien die Versicherung von Ersatzansprüche...

Eigentlich eine Versicherung, die vollkommen Risikolos für die Gesellschaften ist, drum wird sie ja gerne so oft verkauft....