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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: mrh400 am 27.06.2005, 12:04 Uhr

Titel: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: mrh400 am 27.06.2005, 12:04 Uhr
Hallo,
nachdem ich selbst miterlebt habe (Stadtbüro SFO), daß bei Alamo eine Holiday-Auto-Buchung nicht auffindbar war und dies zu endlosen Telefonaten in der Station geführt hat, lese ich nun wiederholt vergleichbares: Schneewie ist es laut Reisebericht so ergangen, wolfmark ebenso. In Berichten über Anmietungen bei anderen Unternehmen habe ich das bisher noch nicht gelesen. Auch wenn das am Schluß immer ordentlich geregelt sein sollte, kostet das doch unendlich viel Zeit und die Telefoniererei möglicherweise auch noch eine Menge Geld.

Sind das Einzelfälle oder gibt es noch mehr derartige Erfahrungen?
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: atecki am 27.06.2005, 12:11 Uhr
Hi Mr400,

ich hatte das gleiche Problem bei Holiday Auto/Alamo im Oktober 2002 in St. Louis....

Auf dem HA-Vocher fehlte die Alamo Buchungsnummer, sodaß die Reservierung bei Alamo USA nicht im Computer zu finden war, obwohl die Reservierung im Reservierungsystem bei HA zu sehen war.

Scheinbar klappt die Kommunikation zw. HA und Alamo nicht immer, denn am Counter hat man mir einen anderen HA Voucher gezeigt, wo die Alamo Res. Nr. mit aufgeführt war...

Na ja, jedenfalls mußte ich den Leihwagen vor Ort bezahlen (war ungefähr doppelt so teuer wie bei HA), habe dann sofort per e-mail mein RB verständigt, die die Sache mit HA geklärt haben. Nach meiner Heimreise habe ich dann die Rechnung an das RB gegeben, die dann die Unterlagen an HA weitergeleitet haben. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann in den USA bezahlten Betrag wieder auf meinem Konto (inkl. aller Gebühren etc).

Da die ganzen Aktion in STL gut 1,5 Stunden gedauert hat, habe ich drüben ein kostenloses Upgrading von Intermediate aut SUV bekommen (war ein Suzuki Vitara XL7, den habe ich am nächsten Tag gegen einen Isuzu Trooper umgetauscht...).

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Schneewie am 27.06.2005, 13:09 Uhr
Alamo in LV sagte mir, daß das bei Holiday Cars öfters vorkommen würde.  :(

Für uns war es die 6. Anmietung über Holiday Cars, hatten aber bis dato nie Probleme.

War schon ärgerlich, aber wir brauchten im nachhinein gott sei dank nicht wie Axel erst alles geldlich vorstrecken.

Haben Holi Dampf unterm Hintern gemacht, so daß die Eurocard Abrechnung belastet und auch gleich wieder entlastet war. Somit, außer Zeitverlust und Handy/bez. Internetkosten, nichts mehr gehabt - natürlich den "Ärger" vor Ort.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Eckensteher am 27.06.2005, 13:37 Uhr
hi, wurden die buchungen direkt bei Holyday Auto gebucht oder bei einem zwischenhändler?
Denn das mal eine übergabe der daten klappt und mal nicht ist doch eigenartig?
Ich habe ja auch über Ticketfox.de gebucht, bin ja mal gespannt.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: elTribe am 27.06.2005, 13:59 Uhr
Bei unserer über ticketfox gebuchten Holiday Autos Buchung vom letzten September gab es das gleiche Problem. Bei Alamo in San Francisco (nicht am Airport, sondern in der Stadt, weiß aber nicht mehr, wie das Büro hieß) war unsere Buchung auch nicht im Computer.

Die ganze Sache hat dann ein bisschen gedauert, aber wir haben dann ein Auto bekommen, sogar ein kostenlos Upgrade. Problematisch hätte es allerdings werden können, wenn wir bspw. ein SUV gebucht hätten, denn die Garage war nahezu komplett leer und wenn die Reservierung nicht bei Alamo ankommt halten sie ja auch kein Auto bereit.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Schneewie am 27.06.2005, 14:32 Uhr
Wir haben über Ticketfox gebucht, aber der Fehler lag auf keinen Fall dort. Wir hatten ja den Voucher mit allen Reservierungsnummern von Ticketfox und es wurde auch an Holi weitergegeben.

Der Fehler - wenn man es so sagen darf - liegt bei Holi, die wohl mit einem anderen System arbeiten als Alamo.  :?:

Wie El Tribe schon sagte, war es auch bei uns eng mit einem SUV. Auf dem Hof standen nur zwei - war die Auswahl schwer  :wink:  - und kurze Zeit später kam noch ein dritter hinzu.
Da wir ja 2 Tage in LV waren, wären wir am nächsten Tag oder abends sicherlich nochmals vorbei gefahren, um uns einen SUV abzuholen. Gott sei Dank war das ja nicht nötig.  :D
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Andre am 27.06.2005, 14:35 Uhr
Es stimmt schon, dass teilweise Probleme im Datenabgleich zwischen holiday autos und Alamo vorkommen. Ich hoere gerade, dass bislang vorrangig Alamo Las Vegas Airport sowie San Francisco Airport davon betroffen waren.
Woran das liegt, kann man nur vermuten. Ich denke, es resultiert aus den unterschiedlichen Buchungsnummer zwischen holi und Alamo. Wer da ganz sicher gehen will, laesst sich kurz vor Anmietung von holi noch die Alamo Buchungsnummer mitteilen um sich bei Problemen darauf beziehen zu koennen.

Alle bisherigen Faelle haben aber gemeinsam, dass holiday autos schnell und anstandslos eventuell zuviel gezahlte Betraege zurueckerstattet hat.
Mit dem Voucher erhaelt jeder Kunde einen gueltigen Gutschein, auf dessen Grundlage die gebuchte Leistung von holiday autos bzw. dessen Vertragspartner einzuloesen ist. Da muss man sich also nicht allzuviel Sorgen machen. Verstaendlich ist aber natuerlich, dass man eine Reise nicht mit Problemen und Streitereien beginnen moechte. Wem so etwas widerfaehrt, der sollte sich schnell mit seinem RB oder direkt mit holiday autos in Verbindung setzen. Dann ist eine schnelle und unkomplizierte Loesung gesichert.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: mrh400 am 27.06.2005, 17:07 Uhr
Zitat von: Andre
Wem so etwas widerfaehrt, der sollte sich schnell mit seinem RB oder direkt mit holiday autos in Verbindung setzen. Dann ist eine schnelle und unkomplizierte Loesung gesichert.

Na ja, wenn ich um 18.00 in SFO ein Auto übernehmen will, ist es bei uns 02.00; da sind die wenigsten RBs besetzt. Und wenn ich an die Telefoniererei des "Opfers" denke, das vor mir in Bush Street um glücklicherweise um 08.30 (=16.30 bei uns) ein Auto zu bekommen versuchte, war das alles andere als unkompliziert .... und schnell ist relativ, wenn man eine durchgeplante Route gar noch mit Vorreservierungen hat und wegen der Querelen ein ganzer Tag draufgeht.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Andre am 27.06.2005, 17:14 Uhr
Das sollte auch nur als "gutgemeinter Rat" bzw. "Angebot zur Hilfe" verstanden werden. Wer dazu, aus welchen Gruenden auch immer, nicht in der Lage ist, kann ja immer noch die geforderten Zusatzkosten begleichen und sich das Geld danach erstatten lassen. Dass die Situation nicht schoen ist, wissen alle Beteiligten. Aber wenn sie nunmal auftritt, dann ist es vor allem im Interesse des Kunden, angemessen zu reagieren.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 17:24 Uhr
Was beruhigen kann, ist zwei Dinge in Zusammenhang mit dem Voucher noch vor Abreise zu prüfen:

• Ist eine Reservierungs-Nummer angegeben?

• Diese Nummer bei https://www.alamo.com/viewModCancel.do eingeben, um zu prüfen, ob sie bei Alamo als Reservierung "im System" ist.

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: mrh400 am 27.06.2005, 17:27 Uhr
Hallo,
Zitat von: Andre
vor allem im Interesse des Kunden, angemessen zu reagieren

Eine angemessene Reaktion im Interesse des Kunden wäre, daß Holiday, das ja nicht gerade wenige Fahrzeuge über Alamo anbietet, sein System mit Alamo kompatibel gestaltet (...ja, ich weiß, nichts ist schwieriger, als DV-Systeme anzupassen....)
...vielleicht könnten da die vermittelnden RBs aufgrund der Vorfälle ein wenig auf Holiday einwirken  :wink:
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 17:34 Uhr
Ist diese Nummer die sogenannte "Booking Ref."? Damit zumindest spuckt die Webseite noch Fehler aus. :(
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 17:48 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Ist diese Nummer die sogenannte "Booking Ref."?
Davon würde ich ausgehen. Vielleicht nochmals versuchen. Bei mir gab's derzeit eine Meldung sinngemäß: Ihre Reservierung wurde über ein Reisebüro vorgenommen - bitte erfragen Sie dort Einzelheiten.

Damit hatte ich einige Gewissheit, dass alles OK war.

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 17:55 Uhr
Bei mir sagt er, daß die Nummer nicht richtig ist. Naja, ich frage mal bei HA nach.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 18:03 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Bei mir sagt er, daß die Nummer nicht richtig ist.
Hmm - doof! Um auszuschließen, dass der Link nicht in Ordnung ist, gehe vielleicht erst über https://www.alamo.com und dann, oben rechts, über "VIEW/MODIFY" usw.

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 18:43 Uhr
No, kein Erfolg. "Please enter a valid confirmation number" kommt da nur. Als Buchungsnummer habe ich hier eine "D296..." und dann eben den Nachnamen. Ist ja noch 2 Monate hin, aber dennoch.  :roll:
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 18:59 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Als Buchungsnummer habe ich hier eine "D296..."
Ich kann dir in ca. 2 Stunden mitteilen, ob das vom Aufbau her (Buchstabe-Ziffern ...) meiner Buchungsnummer entspricht.

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Elvi am 27.06.2005, 19:11 Uhr
Wir hatten das Problem vor 2 Jahren in Miami. Gebucht war jedoch über Meiers (Leihwagen und eine Übernachtung). Weder die Übernachtung noch die Mietwagenbuchung lag dann vor Ort vor.
Bei der Übernachtung drückte man sich nach dem Motto aus "Voucher....wird wohl irgendwo bezahlt worden sein". Beim Mietwagen hat's ungefähr 30 Minuten gedauert und etwas Diskutiererei gegeben..... und das, wo wir den Wagen am anderen Ende der USA abgegeben haben. Aber ich denke 'mal, das mit Meiers war wohl wirklich nur 'ne Ausnahme.
Gruß Elvi
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Michi_F am 27.06.2005, 20:59 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Als Buchungsnummer habe ich hier eine "D296..."  :roll:


Bei meiner Buchungsnummer "D312..." kommt die gleiche Fehlermeldung.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: atecki am 27.06.2005, 21:04 Uhr
Wahrscheinlich habt Ihr den HA und nicht den Alamo Code.... Es sollten auf dem Voucher 2 verschiedene Codes draufstehen, probiert mal beide aus...

Grüße

Axel
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 21:12 Uhr
Zitat von: atecki
Wahrscheinlich habt Ihr den HA und nicht den Alamo Code....
Ach so! Steht auf euren Voucher nicht drauf: "To/An Alamo Rent A Car"? Also habt ihr einen Holiday-Auto-Voucher erhalten?

Wie auch immer: Die Reservierungs-Nummer auf meinem Voucher war eine 9-stellige Zahl ohne Buchstaben.

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 21:23 Uhr
Tja, ich weiß leider nicht, wo Du zwei Nummern herzauberst. Ich habe den Voucher vor mir liegen, doch da habe ich im Grunde nur die bekannte Booking-Ref.

Habe eben mal bei HA nachgefragt und da sagte man mir, daß meine Buchung nur telefonisch bei Alamo bestätigt wurde - daher auch keine Nummer auf dem Voucher.  :idea:

Warte nun auf einen Rückruf von HA, damit sie mir die Nummer mitteilen. Die Dame am Telefon meinte auf meinen Hinweis hin, daß es "in einem Forum vermehrt zu Beschwerden bekommen sei", daß es wirklich nicht schlecht wäre, wenn man die Nummer von Alamo hätte.  :roll:

So, so, interessant. ;)
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: atecki am 27.06.2005, 21:25 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Die Dame am Telefon meinte auf meinen Hinweis hin, daß es "in einem Forum vermehrt zu Beschwerden bekommen sei", daß es wirklich nicht schlecht wäre, wenn man die Nummer von Alamo hätte.  :roll:

So, so, interessant. ;)


 :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Welches Forum das wohl ist  :roll:  :roll:

Aber ich muß sagen, in meinem Fall wurde das Geld wirklich schnell und ohne Probleme zurück bezahlt, also kein Grund zur Klage meinerseits. Der Zeitaufwand wurde mir mit einem netten Upgrade über 4 Kategorien "vergütet" (auch wenn ein Suzuki IMHO von der Größe wirklich kein SUV ist, sondern max ein Full Size. Hätte ich SUV gebucht hätte ich den Wagen nicht angenommen, da ich mit 1,9 m nicht mal richtig drin sitzen kann).

Allerdings sollte sich HA und Alamo überlegen, ob man nicht am Buchungssystem etwas ändert, denn das scheint sich ja nicht mehr um Einzelfälle zu handeln (auch wenn es auf die gesamte Buchungsanzahl sicher nicht allzuviele sein dürften).

Aber interessant ist schon, daß der Alamo Code bei manchen Voucher aufgeführt ist, bei manchen nicht...

Grüße

Axel
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Michi_F am 27.06.2005, 21:40 Uhr
Zitat von: manuel-calavera
Tja, ich weiß leider nicht, wo Du zwei Nummern herzauberst. Ich habe den Voucher vor mir liegen, doch da habe ich im Grunde nur die bekannte Booking-Ref.


Ich habe auch nur die Booking-Ref. - werde HA mal eine email schreiben ...
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 27.06.2005, 21:41 Uhr
Zitat von: atecki
Aber interessant ist schon, daß der Alamo Code bei manchen Voucher aufgeführt ist, bei manchen nicht...
Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei mir war "Holiday Autos" nie im Spiel, sondern ausschließlich Alamo. Wenn aber Holiday Autos bei einem USA-Trip gleichbedeutend mit Alamo ist, hätte man euch doch (wie mir) einen auf Alamo ausgestellten Voucher zusenden müssen, mit Alamo Reservierungs-Nummer ...

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 22:06 Uhr
Zitat von: Palo Alto
Wenn aber Holiday Autos bei einem USA-Trip gleichbedeutend mit Alamo ist, hätte man euch doch (wie mir) einen auf Alamo ausgestellten Voucher zusenden müssen, mit Alamo Reservierungs-Nummer ...


Der entscheidende Faktor ist wohl "telefonische Bestätigung". Danach bekommst Du Deinen Voucher (ohne Alamo-Nummer) und in den USA kann Alamo wieder was mit Deiner HA-Buchungsnummer anfangen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!?  :roll:
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Paraflyer am 27.06.2005, 22:07 Uhr
Zitat von: Michi_F
Ich habe auch nur die Booking-Ref. - werde HA mal eine email schreiben ...


Ruf doch einfach mal an. Arbeiten noch sehr spät und sind auch recht freundlich.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Mel on Tour am 28.06.2005, 08:38 Uhr
Ich hatte beim vorletzten Urlaub bei HA übers Internet gebucht und auch eine Bestätigungsmail bekommen. Als dann aber wenige Tage vor Abflug weder bei mir noch im Reisebüro ein Voucher  eingegangen war, habe ich bei HA angerufen. Es lag ihnen keine Buchung im PC vor und das, obwohl ich bereits eine Bestätigungsmail von ihnen erhalten hatte.   :?  Seltsam. Beim zweiten Anlauf klappte dann alles.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Anonymous am 28.06.2005, 16:01 Uhr
Zitat von: manuel-calavera

Ruf doch einfach mal an. Arbeiten noch sehr spät und sind auch recht freundlich.


Ich hab jetzt meine Alamo-Buchungsnummer bekommen  :)
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Michi_F am 28.06.2005, 16:02 Uhr
Der Gast war ich - war wohl nicht eingeloggt  :oops:
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 28.06.2005, 16:40 Uhr
Zitat von: Anonymous
Ich hab jetzt meine Alamo-Buchungsnummer bekommen  :)
Und? Funktioniert auf der Alamo-Website?

Gruß
Palo
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Michi_F am 28.06.2005, 20:41 Uhr
Zitat von: Palo Alto
Und? Funktioniert auf der Alamo-Website?

Gruß
Palo


zumindest kommt die Meldung, dass diese Reservierung durch eine Agentur durchgeführt wurde - also muss ja irgendwas bei Alamo gespeichert sein. Ich gehe davon aus, dass es somit keine Probleme geben dürfte.
Titel: Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
Beitrag von: Palo Alto am 29.06.2005, 08:59 Uhr
Zitat von: Michi_F
zumindest kommt die Meldung, dass diese Reservierung durch eine Agentur durchgeführt wurde - also muss ja irgendwas bei Alamo gespeichert sein. Ich gehe davon aus, dass es somit keine Probleme geben dürfte.
Ja, entsprechend war's bei mir auch gelaufen.

Gruß
Palo