So oder so - das hängt jetzt ja auch nicht zwingend von der innerstädtischen Station ab. Die Planung, am Montag früh über die Golden Gate Bridge quasi nach Sausalito zu fahren und zurück, halte ich für "ambitioniert".
Da ist mit absoluter Sicherheit in mindestens eine Richtung Stau (wahrscheinlich von Sausalito nach Downtown). Es bietet sich doch förmlich an, dass Ihr diesen Teil der Reise schon am Sonntag früh veranstaltet, das geht auch mit dem Bus problemlos. Und Ihr seid sowieso früh auf wegen des Jetlags, da habt Ihr die ganze Brücke für Euch.
Dann könnt Ihr am Montag diesen Schlenker auslassen und direkt nach Monterey fahren. Wenn das so machbar ist, DANN könntet Ihr nämlich auch zum Flughafen fahren und dort einen Mietwagen aufnehmen, das liegt quasi auf dem Weg (nicht ganz, aber machbar). Der Transfer zum Flughafen fällt sowieso an, entweder am letzten Tag (falls Ihr innerstädtisch bucht) oder eben so, am Montag. Aber von den Kosten nimmt sich das nichts, dann könntet Ihr am Abreisetag mit dem Wagen zum Flughafen fahren.
Damit würdet Ihr 2 Miettage einsparen, auch bei dem SFAR macht das über 350,-€ aus. Und eigentlich habt Ihr nichts von dem Wagen, denn San Francisco Downtown kann man wirklich gut zu Fuss machen, wir haben damals 4 Tage so verbracht, ging wunderbar.
Es gibt noch etwas zu berücksichtigen, auf das Ihr keinen Einfluss habt - das Wetter. Als wir seinerzeit am ersten Morgen zur Golden Gate Bridge gefahren sind, war so eine "Brühe", dass wir nicht einmal erkannt haben, dass wir schon auf der Brücke waren! Erst als ein Schild "Toll" rechts auftauchte war uns klar, wir sind da! Gesehen haben wir Nullkommanull. Nichts mit Fotos und Aussichtspunkt. Und das ist keine Seltenheit in San Francisco, der Nebel ist ja legendär. Also das kann theoretisch auch passieren, wenn also am Sonntag schönes Wetter ist, solltet Ihr vielleich auch schon alleine deswegen die Gunst der Stunde nutzen, Ihr ärgert Euch schwarz, wenn Montag Morgen Nebel ist.